Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXIV
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

Das Totholz von meinem eigenen Grundstück würde ich aber dennoch gerne vernichten können, irgendwann hast halt auch alle Beete mit Hackschnitzeln aufgefüllt.



Was hast du denn bitte an Fläche/Bewuchs, dass du so einen Nachschub an Totholz zum verbrennen hast? Mata halt...



Nicht sooo viel, aber wir nutzen den Ofen auch nicht sehr oft (bzw. haben das in der alten Bude nicht getan).
Aber die Nachbarn, mit denen wir uns gut verstehen, sind nicht nur Großgrundbesitzer direkt im Dorf, sondern denen gehören auch noch n paar Waldstücke hier... Breites Grinsen
05.10.2022 18:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Also doch mehr als die eigene Fläche? Sonst täte es ja auch ein Feuerkorb im Garten.
05.10.2022 23:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von seastorm

Also doch mehr als die eigene Fläche? Sonst täte es ja auch ein Feuerkorb im Garten.



Wenns nur ums Verfeuern geht ja. Den haben wir auch, wurde auch schon eingeweiht. Aber Feuer draußen macht keine Wärme drinnen fröhlich
(ist dafür aber toll für Stockbrot und Marshmallows fröhlich)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 06.10.2022 8:36]
06.10.2022 8:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Habt ihr einen Tipp / eine gute Anlaufstelle wie man einen Bausachverständigen / Gutachter findet?
Meine bisherigen Google Versuche waren nur bedingt erfolgreich.
06.10.2022 11:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.10.2022 11:17:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Habt ihr einen Tipp / eine gute Anlaufstelle wie man einen Bausachverständigen / Gutachter findet?
Meine bisherigen Google Versuche waren nur bedingt erfolgreich.



IHK Sachverständigenverzeichnis
06.10.2022 11:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Fliesen im EG sind drin, neue Fenster, alle Wände fertig. Morgen werden Fugen und Details fertig gemacht, Dienstag kommt die Küche. Breites Grinsen
06.10.2022 14:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Wir schauen uns grade ein Haus an, Energiebedarf noch recht hoch durch z.T. alte Holzfenster, dazu Ölheizung aus Mitte der 90er aber mit Solarthermie nachgerüstet. Tank ist mit knapp 5000 Litern fast voll und verbraucht würde seit der ST nicht mehr so viel.

Bei normalen Heizkörpern und dementsprechend hohem Vorlauf ist eine Wärmepumpe ja leider nicht ideal. In welche Richtung sollte ich mich informieren? Pellets? Gasbrennwerttherme mit externem Tank? Bis 2026 nochmal ne neue Ölheizung (die mittlerweile erstaunlich effizient und in der Anschaffung relativ günstig sind)?

Edit: Fenster kämen in 3-5 Jahren neu und FBH ist leider nicht möglich. Haus sonst durchgehend verklinkert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 06.10.2022 16:29]
06.10.2022 16:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von DaMasta

In welche Richtung sollte ich mich informieren?



unabhängigen Energieberater holen, der dir die verschiedenen Möglichkeiten unvoreingenommen darlegt.

Möglich ist fast alles.
Kosten sind halt entscheidend.
06.10.2022 16:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ölheizung kann nicht weiter betrieben werden?
06.10.2022 17:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Frage zum Garagentor. Unsere lichten Öffnungsmaße (gerechnet inkl. 15 mm Putz) sind 3030 x 2145 mm. Wenn ich online nach Garagentoren suche, finde ich als Standardmaß 3000 x 2125 mm. Kann ich das bedenkenlos nehmen, oder sehe ich dann nach dem Einbau irgendwelche Konstruktionen hervorschauen? Brauche ich zusätzliche Blenden für diese Überstände, oder haben die Tore da sowieso Spiel? Oder muss ich den Putzer bitten, die Laibung aufzudicken?
06.10.2022 20:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wenn die Tore alle so "genau" sind wie die, die ich bisher gesehen hab, wirst Du diesen Spielraum eher brauchen...
06.10.2022 21:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.10.2022 21:44:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Das Tor das wir gerne hätten gibt es halt online als Komplettbausatz in den Maßen. Einbau würde ich mir (mit ein wenig Hilfe eines ehemaligen Fensterbauers und Schlossers) durchaus selber zutrauen.

Link zum Tor
07.10.2022 8:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von DaMasta

Wir schauen uns grade ein Haus an, Energiebedarf noch recht hoch durch z.T. alte Holzfenster, dazu Ölheizung aus Mitte der 90er aber mit Solarthermie nachgerüstet. Tank ist mit knapp 5000 Litern fast voll und verbraucht würde seit der ST nicht mehr so viel.

Bei normalen Heizkörpern und dementsprechend hohem Vorlauf ist eine Wärmepumpe ja leider nicht ideal. In welche Richtung sollte ich mich informieren? Pellets? Gasbrennwerttherme mit externem Tank? Bis 2026 nochmal ne neue Ölheizung (die mittlerweile erstaunlich effizient und in der Anschaffung relativ günstig sind)?

Edit: Fenster kämen in 3-5 Jahren neu und FBH ist leider nicht möglich. Haus sonst durchgehend verklinkert.



Warum soll eine FBH nicht möglich sein?
07.10.2022 9:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Böden wurden erst vor 3 Jahren mit hochwertigem Holzboden bzw. großformatigen Fliesen neu gemacht, das wäre leider Unsinn.
09.10.2022 11:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Waren gestern am Bäder finalisieren und hatten jetzt auch mal ein paar Badmöbelmafia Momente. Haare zu Berge stehen

Unterschränke:
Hier wurden ja schon ein paar mal die Systeme von Bauhaus empfohlen. Funktioniert das auch wenn ich die Waschbecken schon habe? Bekommen von unserem Bad Heini 100cm Waschbecken fürs Gästebad zu einem guten Preis, die dann bei Einzug erstmal ohne Möbel an der Wand hängen würden.
Kann ich da später son Bauhaus Unterschrank da noch drunter dübeln, oder funktioniert das nur wenn das Waschbecken noch nicht hängt?

Spiegelbeleuchtung:
Es ist echt krank was Spiegel mit integriertem LED Licht kostet. Teilweise ist die Lichttemperatur auch echt hässlich kalt und kann dann natürlich nicht mehr geändert werden.
Wir würden uns jetzt einfach normale Spiegel an die Wand machen lassen und die Beleuchtung separat.
Hat jemand Empfehlungen für solche Spiegel Beleuchtung? Irgendwelche Stecklicht Systeme vielleicht?
09.10.2022 11:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wir haben hier Ikea Vathult-LED-Lampen. Die kannat entweder auf nen Schrank draufschrauben oder aber mit ner weichen Kunststoffschraube direkt an die obere Spiegelkante klemmen. Brauchst halt genug Luft hinterm Spiegel/Schrank fürs Kabel und Kabelverbinder (flache Klemmen halt).

Angenehmes Licht, nicht zu kalt, aber auch nicht einstellbar. Auf Ebay-Kleinanzeigen für 15¤/Lampe (neu) bekommen, fanden wir fair.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 09.10.2022 11:40]
09.10.2022 11:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von FIST

Kann ich da später son Bauhaus Unterschrank da noch drunter dübeln, oder funktioniert das nur wenn das Waschbecken noch nicht hängt?



Wüsste nicht, wieso das nicht gehen soll.
Ist halt unter Umständen aufwändiger in der Montage.

Aber Waschbecken abmachen ist nun auch kein großer Aufwand.


____________________________________________________________________________________

Wie ist denn das grundsätzlich mit Sattelitenverkabelung?

Haus ist mit Koax verkabelt. Da liegt aktuell KabelTV + Internet drauf.
Im Keller kommt das rein, wird verstärkt und dann mit so "Mehrfachverteiler" aufgeteilt und geht dann in die ganzen Räume.
Unter anderem auch in zwei Räume unterm Dach.

Wenn ich nun Sattelit nutzen will, muss ich dass dann auch unten im Keller einspeisen, so dass es "den gleichen Weg" geht wie das Kabelsignal?
Oder kann ich das auch oben bei einer Leitung unterm Dach, die Dort schon an die Dose geht mit anklemmen und dann kommt es halt "von oben nach unten"?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 09.10.2022 11:55]
09.10.2022 11:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.10.2022 12:05:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von FIST



Spiegelbeleuchtung:
Es ist echt krank was Spiegel mit integriertem LED Licht kostet. Teilweise ist die Lichttemperatur auch echt hässlich kalt und kann dann natürlich nicht mehr geändert werden.
Wir würden uns jetzt einfach normale Spiegel an die Wand machen lassen und die Beleuchtung separat.
Hat jemand Empfehlungen für solche Spiegel Beleuchtung? Irgendwelche Stecklicht Systeme vielleicht?



Wir haben unseren Spiegel bei Glaswerk24 bestellt. Rund, Durchmesser 120cm. Mit dimmbarer Beleuchtung. Ich fand das im Ergebnis günstiger als nach Studium der fertigen Spiegel bei Reuter & Co befürchtet.
09.10.2022 12:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
In unserer neuen Wohnung ist der Balkon relativ nah an dem der Nachbarwohnung. Die Nachbarn quarzen gefühlt durchgehend und der Rauch zieht in unsere Wohnung. Die sind auch ziemlich uneinsichtig, den Tisch an dem die rauchen wollen die auch nicht auf die andere Seite ihres Balkons stellen. Sind da ja Recht machtlos. Ich suche nun einen Sichtschutz der bestmöglich Rauch abhält. Ich weiss das klappt nicht 100%ig aber irgendwas muss da hin. Alles was ich finde sieht zwar gut aus ist aber ziemlich Löchrig. Da der Balkon um die Ecke geht sollte er auch relativ flexibel sein, wie zB so ein Bambuszaun. Hat da jemand einen Tipp was es so gibt?
09.10.2022 12:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
 
Zitat von Icefeldt

Wie ist denn das grundsätzlich mit Sattelitenverkabelung?



Grundsätzlich ist die Sat Verkabelung sternförmig aufgebaut. Das heißt du solltest eine Enddose pro Sat Empfänger haben. Wenn du nur 1-4 Sat Empfänger hast, würde ich diese einfach von der Sat Schüssel direkt zum Empfänger verkabeln und einen entsprechenden 1-4fach LNB benutzen.

Willst du mehrere Sat Empfänger anschließen brauchst du einen Multischalter (ähnlich Kabelverteiler). Dieser benötigt aber auch vier Sat Kabel vom Quad-LNB der Sat Schüssel. Falls deine bisherige Verkabelung dann sternförmig Aufgebaut ist, kannst du sie vermutlich dafür nutzen.

Eine Alternative wären noch Unicable Sat Systeme. Damit sparst du dir die vier Kabel von der Sat Schüssel zum Multischalter und kannst auch Durchgangsdosen verwenden. Aber dafür würde ich mir dann professionellen Rat holen, da die spezielle (programmierbare) Hardware benötigen.
09.10.2022 12:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
 
Zitat von FBKC

In unserer neuen Wohnung ist der Balkon relativ nah an dem der Nachbarwohnung. Die Nachbarn quarzen gefühlt durchgehend und der Rauch zieht in unsere Wohnung. Die sind auch ziemlich uneinsichtig, den Tisch an dem die rauchen wollen die auch nicht auf die andere Seite ihres Balkons stellen. Sind da ja Recht machtlos. Ich suche nun einen Sichtschutz der bestmöglich Rauch abhält. Ich weiss das klappt nicht 100%ig aber irgendwas muss da hin. Alles was ich finde sieht zwar gut aus ist aber ziemlich Löchrig. Da der Balkon um die Ecke geht sollte er auch relativ flexibel sein, wie zB so ein Bambuszaun. Hat da jemand einen Tipp was es so gibt?


nimm die häßlichste plane die du auftreiben kannst und verschönere sie auf deiner seite mit bambus oder grünzeug.
09.10.2022 14:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich brauche mal ein paar Vorschläge für Edelstahl Spülbecken. Madame ist sich nicht mehr sicher ob sie das ausgesuchte Blaco Axia Silgranit Becken haben will mit den Augen rollend
09.10.2022 15:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von da gig

 
Zitat von FBKC

In unserer neuen Wohnung ist der Balkon relativ nah an dem der Nachbarwohnung. Die Nachbarn quarzen gefühlt durchgehend und der Rauch zieht in unsere Wohnung. Die sind auch ziemlich uneinsichtig, den Tisch an dem die rauchen wollen die auch nicht auf die andere Seite ihres Balkons stellen. Sind da ja Recht machtlos. Ich suche nun einen Sichtschutz der bestmöglich Rauch abhält. Ich weiss das klappt nicht 100%ig aber irgendwas muss da hin. Alles was ich finde sieht zwar gut aus ist aber ziemlich Löchrig. Da der Balkon um die Ecke geht sollte er auch relativ flexibel sein, wie zB so ein Bambuszaun. Hat da jemand einen Tipp was es so gibt?


nimm die häßlichste plane die du auftreiben kannst und verschönere sie auf deiner seite mit bambus oder grünzeug.


Wird helfen um die Nachbarn zu ärgern, in Bezug auf den Rauch wird es absolut nichts bringen. Da hilft nur, rein gehen und Fenster / Türe schliessen.

Spreche aus Erfahrung, wir hatten eine 2 Meter hohe Trennwand zu den Nachbarn und den Rauch hat man trotzdem gerochen.

/kannst ja auf die Plane noch so ein Schockbild von den Zigarettenpäckchen draufdrucken lassen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 09.10.2022 15:11]
09.10.2022 15:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von M'Buse

Ich brauche mal ein paar Vorschläge für Edelstahl Spülbecken. Madame ist sich nicht mehr sicher ob sie das ausgesuchte Blaco Axia Silgranit Becken haben will mit den Augen rollend


Haben ein Edelstahl-Spülbecken, sieht immer siffig aus. Der Putzaufwand ist immens hoch. Zumindest bei hartem Wasser.
09.10.2022 15:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
Deswegen wollte ich ein Silgranit Becken. Jetzt sagen die Leute die sowas haben, dass das immer siffig aussieht und der Putzaufwand enorm hoch ist.
09.10.2022 15:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Keramik ist was das angeht halt unschlagbar.
09.10.2022 15:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von M`Buse

Deswegen wollte ich ein Silgranit Becken. Jetzt sagen die Leute die sowas haben, dass das immer siffig aussieht und der Putzaufwand enorm hoch ist.


Silgranit schwarz ist sehr pflegeleicht.
09.10.2022 15:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXIV
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.01.2023 14:41:11 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum