Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atti Atterkopp, Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: BSGW 23 ( Endlich wieder Brettspiele - JUNGE )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Wie lang ging Battletech?
07.02.2023 11:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 20.10.2008
 
Zitat von Bregor

Manchmal hab ich das Gefühl das der BSGW gerade für neue große Games da ist, aber dann denk ich wieder: das kostet jetzt soviel Zeit das komplexe Spiel zu erlernen, da könnte ich einfach was spielen was wir schon kennen (auch wenn es komplexe regeln hat) und auch Spaß macht.

Dazu muss ich aber auch sagen, das wir uns mit der Massive Darkness Campaign gut Zeit genommen haben, aber das kannten wir schon und konnten direkt loslegen.

Forst Punk und Europa Universalis hätte ich schon gern gespielt irgendwie. Beim nächstenmal könnte man ja vlt eine offene Runde spielen mit jemandem der die Regeln kennt und die nicht einfach nur durch vorlesen erlernen sondern mehr Learning bei Doing, denn nichts ist langweiliger als 30min jemandem zuhören der aus der Anleitung vorliest oder etwas erklärt.

Das ist mir auch bei unserem HUNT Spiel aufgefallen. Ich kenn die Regeln, aber allen alles zu erklären und dann sollen die sich das auch direkt merken und gute Entscheidungen treffen geht nicht, sodass man in der ersten Runde wo man gegen andere spielt manchmal auch leicht gefrustet ist weil "die Mechanik hatte ich so noch nicht verstanden". Es wäre toll wenn die Spiele Entwickler wie bei Aeons End, eine Startrunde kreieren, damit man erstmal mit allen Leuten offen spielt und so direkt am Beispiel die Regeln erlernt. Ich glaube das nimmt mir und anderen dann vlt auch die Sorge das man sich da jetzt erstmal 1h Regeln anhören muss, wovon man die Hälfte direkt vergisst, statt direkt Figürchen zu setzen und Würfel zu rollen oder Karten zu ziehen.



Was ich damit sagen will:
- Für mich war die Massive Darkness Campaign mega cool, aber es nimmt an so einem WE zuviel Raum ein um andere mega coole Games zu erlernen und zu spielen. Das Ändere ich für mich beim nächsten mal.
- Wenn wir neue große Games haben, sollte sich der Besitzer gut mit den Regeln auskennen bevor er es mitbringt und dann spielt man erstmal nach kurzer Einweisung eine offene Runde mit allen Mitspielern damit jeder das Spiel am Beispiel erlernen kann.
- Und da aller guten Dinge drei sind, soll Black sich mal vernünftige Taschen für MD2 besorgen und den Umfang einstampfen, das ist ja eine Katastrophe!


Meine Rede. Ohne guten Game Master oder einer sehr gut geschriebenen Anleitung bringt man die Leute nur zum einschlafen und/oder frustet sie.
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 07.02.2023 11:51]
07.02.2023 11:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 20.10.2008
Double Post
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 07.02.2023 11:51]
07.02.2023 11:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Das ist imho in den letzten Jahren auch mein größtes Problem gewesen: Die Langläuferrunden gingen ewig und ohne Regelkenntnis war auch Zuschauen solala, sodass man häufig an casual games hängenblieb.

Aber naja, ich war ja dieses Jahr nicht mal da, von daher fröhlich
07.02.2023 11:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 17.01.2013
 
Zitat von krak0s

Wie lang ging Battletech?




Falls Trollpost:
Lies meinen Post nochmal und versuch zu verstehen was ich meine.

Falls nicht:
Prime und ich haben ca. 3h-4h gespielt glaube ich und haben in der Zeit 12 Runden mit Unterbrechungen wegen Technischer Probleme und Aufbau geschafft. Das ist bei >4 Mechs pro Spieler schon ein guter Schnitt. Auch kannten wir die Regeln, sodass wir uns 1h Introduction der Rules und ständiges Nachblättern sparen konnten. Von daher haben wir da für unseren "Nerdgrad" schon zeiteffizient gespielt. Man kann das ganze noch mehr Beschleunigen, nimmt dann aber auch den FUN ein gutes Stück raus.

Mit neuen Spielern hätte ich NIEMALS so eine Mission gespielt. Da hätte jeder 1 Figürchen bekommen und dann hätte man einfach geballert und dabei die Regeln erklärt. Ich hab in letzter Zeit schon öfter BT neuen Leuten beigebracht und werde in Zukunft bei der Erklärung auf den ewigen Monolog verzichten, sondern direkt den Shit auf das Spielfeld stellen und eine Demo Mission mit den Leuten spielen. Maestro hat sowas auch für eine Spielerunde entwickelt. So kann ich in 1h mit gleichzeitigem Spielen jemandem Battletech beibringen, aber ohne reines vorlesen. Ich denke das ist schon sehr gut, zumal man auch direkt Spaß hat, da man was zu tun hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 07.02.2023 12:01]
07.02.2023 11:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 17.01.2013
 
Zitat von Flitzpiepe42

Das ist imho in den letzten Jahren auch mein größtes Problem gewesen: Die Langläuferrunden gingen ewig und ohne Regelkenntnis war auch Zuschauen solala, sodass man häufig an casual games hängenblieb.

Aber naja, ich war ja dieses Jahr nicht mal da, von daher fröhlich



Vielleicht brauchen wir einfach Timeslots!

Sa 10:00 - 17:00
Starcraft
07.02.2023 12:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
StarCraft würde ich gerne erneut spielen, aber maximal mit vier Personen. Zu sechst dauert es echt (zu) lange.

Es war aber geil und den Zeitraffer gucke ich mir schon das dritte Mal an. Breites Grinsen
07.02.2023 12:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Flitzpiepe42

Das ist imho in den letzten Jahren auch mein größtes Problem gewesen: Die Langläuferrunden gingen ewig und ohne Regelkenntnis war auch Zuschauen solala, sodass man häufig an casual games hängenblieb.

Aber naja, ich war ja dieses Jahr nicht mal da, von daher fröhlich



Vielleicht brauchen wir einfach Timeslots!

Sa 10:00 - 17:00
Starcraft


Na, Irgendwelche Timetables klappen aus X Gründen doch eh nicht.

Für mich fand ich das Wochenende eigentlich ganz gut balanced.
Do/Fr Massive Darkness gegrindet und die anderen Tage Spiele aller anderen Genres mitgenommen.

Aber ja, für komplexere Spiele sollte zumindest einer Ahnung haben, ders dann schnell erklären kann.
07.02.2023 12:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Bregor

[...]

Sa 10:00 - 17:00
Starcraft



07.02.2023 12:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Breites Grinsen
07.02.2023 12:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Pfeil
Gruppenbild

Gruppenbild animiert:
07.02.2023 12:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 17.01.2013
ø/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 07.02.2023 12:48]
07.02.2023 12:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
Sehr nice!

Danke für die ganze Arbeit mit den Bildern und Videos!
07.02.2023 13:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 20.10.2008
 
Zitat von Flitzpiepe42

Aber naja, ich war ja dieses Jahr nicht mal da, von daher fröhlich


Leider traurig
07.02.2023 14:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PrimeTime

AUP PrimeTime 06.08.2019
...
Danke für den coolen GW! Nächstes Mal wieder komplett!

Lösung für alle Probleme für mich: Das Café
07.02.2023 14:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
bei starcraft wär ich wieder dabei. Das spiel ging für mich gefühlt nach 7h (davon geduldige 90 minuten erklärung durch randy) erst so richtig los.

grade wenn es spannend wird hätte ich gerne mehr gezockt. aber größere karten, auch wieder 6 mitspieler. count me in

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 07.02.2023 14:33]
07.02.2023 14:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 17.01.2013
Vielleicht kann man das Spiel ja irgendwie Beschleunigen damit man nicht 7h braucht um in die heiße Phase zu kommen. Breites Grinsen
07.02.2023 14:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von PrimeTime

Danke für den coolen GW! Nächstes Mal wieder komplett!

Lösung für alle Probleme für mich: Das Café


srsly, du hast da auch wie Arsch auf Eimer reingepasst, nächste mal bitte tiefgründige Gespräche im Livestream.
07.02.2023 14:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
 
Zitat von Bregor

Vielleicht kann man das Spiel ja irgendwie Beschleunigen damit man nicht 7h braucht um in die heiße Phase zu kommen. Breites Grinsen



Wie bei allen Spielen heißt die Antwort: Schachuhr!

Wobei StarCraft halt wirklich irgendwie alles machen will. Basen bauen, Ressourcen-Management, Armeen bauen und verschieben, Forschen, etc..
Das Spiel ist imo einfach zu aufgebläht. Da müssten nochmal paar Entwickler ran und das ordentlich verschlanken!
07.02.2023 15:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 17.01.2013
Oder man plant seinen Zug während die anderen 6 Spieler dran sind. :3
07.02.2023 15:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
verschmitzt lachen
07.02.2023 15:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nienenaccountgemacht

Arctic
Famos! Danke für Bilder, Jifs, Videos und gute Erinnerungen.


 
Zitat von SETIssl

Gruppenbild

Gruppenbild animiert:
https://letsplayimpot.de/bsgw/2023/Gruppenbild/Gruppenbild.gif

07.02.2023 16:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Devender

bei starcraft wär ich wieder dabei. Das spiel ging für mich gefühlt nach 7h (davon geduldige 90 minuten erklärung durch randy) erst so richtig los.

grade wenn es spannend wird hätte ich gerne mehr gezockt. aber größere karten, auch wieder 6 mitspieler. count me in

https://thumbs.gfycat.com/EachEasyBustard-size_restricted.gif



Das doch meine Base kurz vor dem Sonntagsausflug zu Sharku <3
08.02.2023 0:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
choke_chain

AUP choke_chain 24.08.2010
ich würds bevorzugen wenn die Fotos nicht öffentlich gepostet werden und so hatten wir das zuletzt beim LPGW glaube ich auch gemacht. wäre das machbar?
wenn nicht, lebe ich auch so damit, ist nur mmeine Präferenz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von choke_chain am 08.02.2023 8:17]
08.02.2023 8:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von choke_chain

ich würds bevorzugen wenn die Fotos nicht öffentlich gepostet werden und so hatten wir das zuletzt beim LPGW glaube ich auch gemacht. wäre das machbar?
wenn nicht, lebe ich auch so damit, ist nur mmeine Präferenz.


dies
08.02.2023 8:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
unglaeubig gucken
 
Zitat von choke_chain

ich würds bevorzugen wenn die Fotos nicht öffentlich gepostet werden und so hatten wir das zuletzt beim LPGW glaube ich auch gemacht. wäre das machbar?
wenn nicht, lebe ich auch so damit, ist nur mmeine Präferenz.


Wurde weder zum LPGW noch zum BSGW jemals nicht im zugehörigen Thread gepostet.
Aber wenns nun auf einmal Befindlichkeiten gibt, von mir aus.
08.02.2023 8:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
 
Zitat von choke_chain

ich würds bevorzugen wenn die Fotos nicht öffentlich gepostet werden und so hatten wir das zuletzt beim LPGW glaube ich auch gemacht. wäre das machbar?
wenn nicht, lebe ich auch so damit, ist nur mmeine Präferenz.



schade traurig
08.02.2023 8:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von SETIssl

 
Zitat von choke_chain

ich würds bevorzugen wenn die Fotos nicht öffentlich gepostet werden und so hatten wir das zuletzt beim LPGW glaube ich auch gemacht. wäre das machbar?
wenn nicht, lebe ich auch so damit, ist nur mmeine Präferenz.


Wurde weder zum LPGW noch zum BSGW jemals nicht im zugehörigen Thread gepostet.
Aber wenns nun auf einmal Befindlichkeiten gibt, von mir aus.



Richtig, die nicht-öffentliche Verbreitung gibt es beim CH- und BYGW.
Bei den LP- und BSGWs sind die ganzen alten Sachen z.B. auch noch über die LPIP-Seite abrufbar. Kann man aus Rücksicht dann zukünftig sicher auch anders handeln.
08.02.2023 8:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
choke_chain

AUP choke_chain 24.08.2010
 
Zitat von SETIssl

 
Zitat von choke_chain

ich würds bevorzugen wenn die Fotos nicht öffentlich gepostet werden und so hatten wir das zuletzt beim LPGW glaube ich auch gemacht. wäre das machbar?
wenn nicht, lebe ich auch so damit, ist nur mmeine Präferenz.


Wurde weder zum LPGW noch zum BSGW jemals nicht im zugehörigen Thread gepostet.
Aber wenns nun auf einmal Befindlichkeiten gibt, von mir aus.


War nur ne einfache Frage und meine Präferenz, mehr nicht.
08.02.2023 9:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 20.10.2008
Wie komme ich dann an die Fotos?

Von mir aus gerne öffentlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 08.02.2023 9:17]
08.02.2023 9:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: BSGW 23 ( Endlich wieder Brettspiele - JUNGE )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum