Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Diablo
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
seph`

AUP seph` 19.06.2016
Der letzte Thread ist seitn paar Tagen zu und da die Spiele D2:R, D3 sowie D4 (lel@DI) einzeln keine allzu große Reichweite im Forum haben, macht ein gemeinsamer Thread nach wie vor Sinn finde ich.
Ich habe den ehemaligen Startpost etwas angepasst dafür, wenn jemanden aber noch was fehlt, gern her damit , speziell was die D3-Inhalte betrifft.

Diablo II: Resurrected



Seit ca. einer Woche ist Patch 2.5 verfügbar, Ladder-Reset ist anschließend für 07.10, 02.00 Uhr geplant.
Wichtigsten Inhalte aus dem neuen Patch sind:

- Terror Zones: Nachdem man Baal gelegt hat, eröffnen sich im selben Schwierigkeitsgrad "terrorized zones". Mobs in diesen Zonen sind mindestens 2 Level über der eigenen Stufe und cappen je nach difficulty:



Das führt dann auch dazu, dass die erhaltenen XP sich erhöhen und der bekannten "Road-to-lvl99" somit etwas mehr Vielfalt außer Nihla/Dia/Baal geboten wird - bestimmt eine etwas kontroverse Änderung, ingame gibt es die Möglichkeit des opt-outs für Terrorzonen.
Die Zone ändert sich stündlich und wird ingame mit eigenem audio cue, Textdarstellung, Symbolen, etc. dargestellt.
Da nicht alle Areas im Spiel "terrorized" sein können, gibts hier eine genaue Auflistung.
In diesen Zonen können Champ-/Elite-/Boss-Packs auch spezielle Items droppen, nämlich ...


- Sundering Grand Charms: Ab Hölle können Packs (vor allem in terror zones) immun gegen physical/magic/fire/cold/light/poison-Schaden sein, zum Teil übersteigt der Widerstand 100% - wie wir wissen kann das durch Items reduziert werden, trotzdem sind manche Areale für bestimmte Builds schlichtweg nicht effektiv farmbar. Durch diese GCs im Inventar entsteht (je nach Typ) ein Immunity-Cap von max. 95% bei den Mobs, gleichzeitig reduziert sich die eigene Immunität desselben Typ (-70-90% bei elemental, -45-65 bei magical res, 10-30 bei physical dmg).
Das könnte Builds wie eine cold sorc sehr stark machen, aber auch ein psn necro/etc. profitieren davon - bin gespannt .

Sehen btw. so aus:




- Die weiteren, bisher bekannten Änderungen in Patch 2.5 kann man hier nachlesen, interessant ist der Fix für dual wield A5-Mercs, wo nun hits richtig ausgeführt werden sowie ein Fix für den Irongolem, die durch Metal Grid kreiert worden ist (der verpufft jetzt nicht einfach nach einem neuen Spiel Breites Grinsen).

(- Es gibt dann auch noch Gerüchte was stackable gems/etc. angeht, aber das könnte auch genauso gut blizzard-trolling sein).

Hilfreiche Links zu d2r:

- https://github.com/Michaelangel007/d2_cheat_sheet/blob/master/index.html]Diablo II Cheat Sheet[/url]
- Silospen's Drop Calc
- sehr oldschool, aber informativ: Arreats Summit @ bnet
- map reading
- d2planner

-------------------------------------------------------------------

Diablo III



Auch in d3 gibt es regelmäßig neue Seasons mit neuen Inhalten im Spiel, zuletzt (Ende August) mit Patch 2.7.4. und Season 27.
Da ich mich mit dem Spiel seit einer Weile schon nicht mehr beschäftigt habe, übernehme ich grob Content aus dem Patch-Post - wenn jemand andere Informationen im Startpost haben möchte, gebt gerne Bescheid .

- Season 27 Theme:




Ebeso sind einige Class-/Item-Updates im neuen Patch, zu finden hier, alternativ hilft auch ein Video.

Übernommen aus alte D3-Threads, in der Hoffnung, das alles noch aktuell ist:

D3 - pOT intern

p0T Community "public OffTopic" » public, aber invite only - bewerben, BattleTag im Thread/Liste (s.o.) posten, ???, PROFIT!
p0T Battle-Tags Auflistung der pOTler in Hard- und Softcore (siehe Tabellenblätter)
Teamspeak-Server 46.20.46.236:10073 » Channel: Failablo 3


Links

Generelles
Diablo III Battle Net Blizzards offizielle Diablo-3-Seite
DiabloFans.com Englische Info- und Nachrichtenseite
DiabloWiki.com Wiki
Reddit/Diablo Social D3-News Aggregator
Theorycrafting
D3MaxStats.com Maximale Stats ermitteln für alle Slots
DiabloFans.com/BonusDmg Übersicht aller Skill- und Elementar-Schadensbonusse
DiabloCalculator.com Gem Calculator
DiabloFans.com/Builds Build-Übersicht aller erdenklichen Specs
GoSu.de/Guides Guide-Übersicht
Streaming
Twitch.tv Twitch.tv Übersichtsseite
Twitch.tv/Quin69 Populärer D3-Streamer


(einige Links waren tot, ebenso habe ich die Char-Übersicht entfernt, damit der OP nicht suuuuuuuuuuuperlang wird. Ich fügs auf Wunsch aber natürlich gerne wieder hinzu.)

-------------------------------------------------------------------

Diablo IV

pOT-Clan im Spiel zu finden unter: "pOT D4"!



Auch zu D4 finden sich immer wieder mal News - Relesae ist für 2023 geplant, Genaueres weiß man (offiziell) noch nicht.
Zuletzt wurden afaik Invites zum Testen ausgesandt - ist wer von euch dabei? Wenn ja, wie läufts?
Auf Reddit ist kürzlich ein Leak kursiert mit etwas Gameplay, ansonsten gibt Blizzard quartalsmäßig Infos zum Spiel, zuletzt im August dieses Jahres.

Dort wird auch über Season-Pass (free + premium) und den ingame-Shop, wo (bisher) Cosmetics gezeigt werden - Echtgeld spielt also irgendwie eine Rolle in diesem Spiel, hoffentlich jedoch nicht was Progress, Boosts oder andere p2w-Elemente angeht - bisher distanziert man sich davon.

Bisher hat mich persönlich d2r ausreichend beschäftigt, Infos zu d4 sind so recht an mir vorbeigegangen Breites Grinsen. Ich hoffe natürlich, sie versauens nicht, weil es sieht schon sehr geil aus was Stimmung und Monstertotclicking angeht.

-------------------------------------------------------------------

Wie wir alle wissen sind Diablo-Spiele mehr oder weniger ein unendliches Rabbit Hole mit riesigen Mengen an Informationen, Tipps, Tricks, Builds, dann gibts noch PvP, etc...alle Inhalte hätten hier nicht Platz, aber schnell Antworten findet man auch in unserem Discord-Server, wo die nächsten Tage die Aktivität wieder recht steigen wird: stay awhile and listen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von seph` am 24.06.2023 14:31]
29.09.2022 11:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
Gestern wieder d2r angemacht um 2.5 zu testen, hänge autoclick-style mit meinem ele-druid in den Terrorzonen ab und nach 2 Minuten spielen droppt das verflichte Ding einfach so:



Hatte bisher noch nie eins gefunden, das Timing jedoch macht mich mett Breites Grinsen, Luck direkt noch vor Ladder-Reset verballert.
29.09.2022 11:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
29.09.2022 11:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Untertitel bitte canceln. Dass man so eine Scheiße hier im Forum 2022 noch lesen muss.
29.09.2022 11:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Caveman für Untertitel?
29.09.2022 11:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
Bzgl. D4 habe ich nen Invite bekommen und musste mich da anmelden (Deadline bis 6.10.22), Authenticator runterladen und verifizieren. Nach der Deadline prüfen sie dann gegen, ob ich wirklich einen offiziellen Invite hatte etc.

Ich darf dazu aber gar nix posten, keine Screenshots machen etc. etc. Ich bin froh, darf ich es installieren, wenn ich das Mail so lese Breites Grinsen

Warum gerade ich ausgekürt wurde, weiss ich nicht. An den Spielstunden kanns nicht liegen, aber evtl. an der Anzahl Annis Breites Grinsen Schauen wir mal!
29.09.2022 12:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
 
Zitat von Delta

Caveman für Untertitel?



Tradechat syntax: O(ffer) X N(eed) Y
Liest sich hier wie das N Wort. Keine Ahnung ob Absicht oder dummer Zufall :/
29.09.2022 15:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Was benutzt man denn aktuell so als Starter Build für die neue Ladder?
29.09.2022 16:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von just 4 fun

Bzgl. D4 habe ich nen Invite bekommen und musste mich da anmelden (Deadline bis 6.10.22), Authenticator runterladen und verifizieren. Nach der Deadline prüfen sie dann gegen, ob ich wirklich einen offiziellen Invite hatte etc.

Ich darf dazu aber gar nix posten, keine Screenshots machen etc. etc. Ich bin froh, darf ich es installieren, wenn ich das Mail so lese Breites Grinsen

Warum gerade ich ausgekürt wurde, weiss ich nicht. An den Spielstunden kanns nicht liegen, aber evtl. an der Anzahl Annis Breites Grinsen Schauen wir mal!



Bin auch dabei, Zielpublikum also ultra casual
29.09.2022 19:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
 
Zitat von Delta

Was benutzt man denn aktuell so als Starter Build für die neue Ladder?


Es hängt etwas davon ab, ob man in einer Gruppe unterwegs ist oder Solo spielt, aber so die ersten paar, die ich persönlich gerne mag und auch gut für den aktuellen Patch finde:

- Warcry-Barb mit Wechsel in Richtung Zerker/WW wenn Gear vorhanden ist
- Bone Necro, da kaum Probleme mit Immunites und CE = OP; Danach reskill auf Poison Nova
- Torando/Hurrican-Druid + Summons, ist vielleicht etwas langsamer, aber gut.
- Trapsin, mit LS/DS + Fire Blast gute Kombination and dmg-types
- Sorc natürlich, am Anfang gerne Fire, anschließend auf was auch immer man Bock hat, cold ist in diesem Patch sehr gut
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seph` am 29.09.2022 21:27]
29.09.2022 21:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
...
yeaah boiiiii
29.09.2022 21:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von seph`

Es hängt etwas davon ab, ob man in einer Gruppe unterwegs ist oder Solo spielt, aber so die ersten paar, die ich persönlich gerne mag und auch gut für den aktuellen Patch finde



Wäre für Solo und eher Casual als auf maximale Effizienz aus Breites Grinsen
29.09.2022 22:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
 
Zitat von seph`

Gestern wieder d2r angemacht um 2.5 zu testen, hänge autoclick-style mit meinem ele-druid in den Terrorzonen ab und nach 2 Minuten spielen droppt das verflichte Ding einfach so:

https://i.imgur.com/S8ZYU83.png

Hatte bisher noch nie eins gefunden, das Timing jedoch macht mich mett Breites Grinsen, Luck direkt noch vor Ladder-Reset verballert.





Kollege hat D4 Invite bekommen. Ist nice für ihn. Aber gut, was ich bisher gesehn habe... Najaaaa. Könnte gut werden. Noch keine einzige Info zur Itemisierung, das finde ich halt nach wie vor extrem bedenklich, denn darauf kommts am Ende ja an. Wenn die Sucht reinkickt.

Neue Ladder, ich fang zwangsweise wahrscheinlich wegen Gruppenzwang an. Bin nicht wirklich top motiviert, die Änderung terrorized zones gehen mir zu weit. Ich muss es sehen, aber rein rechnerisch sollte 99 jetzt ein Spaziergang im Park sein was ich schon sehr schade finde. Sunder Charms sind okay, jetzt wo sie rollen wenigstens n geiler Loot.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 29.09.2022 22:56]
29.09.2022 22:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von seph`

 
Zitat von Delta

Was benutzt man denn aktuell so als Starter Build für die neue Ladder?


Es hängt etwas davon ab, ob man in einer Gruppe unterwegs ist oder Solo spielt, aber so die ersten paar, die ich persönlich gerne mag und auch gut für den aktuellen Patch finde:

- Warcry-Barb mit Wechsel in Richtung Zerker/WW wenn Gear vorhanden ist
- Bone Necro, da kaum Probleme mit Immunites und CE = OP; Danach reskill auf Poison Nova
- Torando/Hurrican-Druid + Summons, ist vielleicht etwas langsamer, aber gut.
- Trapsin, mit LS/DS + Fire Blast gute Kombination and dmg-types
- Sorc natürlich, am Anfang gerne Fire, anschließend auf was auch immer man Bock hat, cold ist in diesem Patch sehr gut


Und natürlich klassisch Paladin mit Holy Fire hochleveln, dann reskillen auf Hammadin. In Classic geht das noch ein bisschen besser, da killst du mit Level 35 Diablo auf Nightmare. Das wird auch dieses Mal wieder das Ziel sein Breites Grinsen

Edit: Ah, das letzte Mal sogar nur Level 33. Dort aber als Barb und die 2. Person als Sorc (Level 30).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von just 4 fun am 29.09.2022 23:31]
29.09.2022 23:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
Stimmt, Holy Fire Pally ist quasi ez mode Breites Grinsen, wirds auch bei mir werden, wobei ich dann in Richtung FoHdin gehen werde.
29.09.2022 23:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
Vorm Reset gibt's noch eine kleine Änderung zu den Sundered Charms:


    Sundering Charms
  • Conviction and Lower Resist effectiveness will be 1/5 effective even after a Sundering Charm's applied effects. (This change will go into effect on October 6 once Ladder Season Two begins).


Kann mir vostellen, dass Infinity generell durch die Sundered GCs nicht mehr zum "Standard" gehört, auch wenns vs. die anderen Immunites immernoch BiS sein wird.
Bin gespannt, ob der Wert der Ber-Rune sich dadurch auch etwas ändert.
04.10.2022 15:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von just 4 fun

Und natürlich klassisch Paladin mit Holy Fire hochleveln, dann reskillen auf Hammadin.



Das klingt sympathisch und vermutlich entspannter als Sorc, werd ich mal versuchen Breites Grinsen
04.10.2022 16:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Hat jemand hier bock pünktlich um 2:00 zu starten und bis baal durchzugrinden?
04.10.2022 16:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Delta

 
Zitat von just 4 fun

Und natürlich klassisch Paladin mit Holy Fire hochleveln, dann reskillen auf Hammadin.



Das klingt sympathisch und vermutlich entspannter als Sorc, werd ich mal versuchen Breites Grinsen



HF Pala ist König, aber eine Sorc kriegst du genau so einfach hoch. 7+ Punkte auf Static, 1+ auf Nova und der Rest Tele. Damit rast man durch Norm.
04.10.2022 16:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von Apache

 
Zitat von Delta

Caveman für Untertitel?



Tradechat syntax: O(ffer) X N(eed) Y
Liest sich hier wie das N Wort. Keine Ahnung ob Absicht oder dummer Zufall :/



Hab auch erst etwas verstört auf den Untertitel geguckt, aber wollte mich zurückhalten.
Die Assoziation kommt aber scheinbar nicht nur bei mir an und gemessen an der Erklärung ist der Untertitel sehr arg "gewollt"?
04.10.2022 17:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wat?
04.10.2022 20:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
verschmitzt lachen
Ach, nevermind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von just 4 fun am 04.10.2022 20:36]
04.10.2022 20:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Delta

 
Zitat von just 4 fun

Und natürlich klassisch Paladin mit Holy Fire hochleveln, dann reskillen auf Hammadin.



Das klingt sympathisch und vermutlich entspannter als Sorc, werd ich mal versuchen Breites Grinsen



HF Pala ist König, aber eine Sorc kriegst du genau so einfach hoch. 7+ Punkte auf Static, 1+ auf Nova und der Rest Tele. Damit rast man durch Norm.



My point exactly, "damit rast man durch Norm", ich glaube ich spiele das um einige Stufen mehr "casual" als alle anderen hier und rase da im Vergleich zu euch absolut nicht durch, von daher bringt mir Tele nur so viel und mit Sorc ript man (also, ich) halt auch gerne schnell mal. Pala klingt da viel entspannter.
04.10.2022 20:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von Delta

 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Delta

 
Zitat von just 4 fun

Und natürlich klassisch Paladin mit Holy Fire hochleveln, dann reskillen auf Hammadin.



Das klingt sympathisch und vermutlich entspannter als Sorc, werd ich mal versuchen Breites Grinsen



HF Pala ist König, aber eine Sorc kriegst du genau so einfach hoch. 7+ Punkte auf Static, 1+ auf Nova und der Rest Tele. Damit rast man durch Norm.



My point exactly, "damit rast man durch Norm", ich glaube ich spiele das um einige Stufen mehr "casual" als alle anderen hier und rase da im Vergleich zu euch absolut nicht durch, von daher bringt mir Tele nur so viel und mit Sorc ript man (also, ich) halt auch gerne schnell mal. Pala klingt da viel entspannter.


Ja, du musst dann halt auch andauernd Manapots vertilgen Breites Grinsen Mein Spieltyp ist es auch nicht, aber es geht. Pala ist deswegen einigermassen entspannt.
04.10.2022 20:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Gnaaaaaaa da dachte ich das fängt heute an, ja, heute 5 PM PST, also 2 Uhr Nachts morgen bei uns
06.10.2022 10:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von Delta

Gnaaaaaaa da dachte ich das fängt heute an, ja, heute 5 PM PST, also 2 Uhr Nachts morgen bei uns


Wie ich das von Blizzard so kenne, ist es gar nicht so tragisch, wenn man die ersten Stunden nicht dabei sein kann. Die Server machen meistens eh nicht mit *schulterzuck*

Aber mit nur 20 Jahren Erfahrung kann man auch nicht erwarten, dass man schon darauf zu reagieren weiss Breites Grinsen Ich hoffe, auf morgen Abend.
06.10.2022 10:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
 
Zitat von -=sonix=-

Hat jemand hier bock pünktlich um 2:00 zu starten und bis baal durchzugrinden?



Das nenn ich Motivation Breites Grinsen Hab noch gar nicht mit meinen Kollegen gesprochen wie es zu handhaben ist. Aber einer arbeitet auch, also...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 06.10.2022 11:41]
06.10.2022 11:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
Hatte ziemlich krassen day1, inzwischen lvl85 und schon recht gutes Gear. Hatte sehr viel Glück in CS und 2x Shako gefunden, dann noch HoZ und 38er Hoto gerollt.
Fohdin ist in CS btw einfach nur imba Breites Grinsen ist sehr schnell gecleart und die Drops dort auch entsprechend gut immer, nur mit Runen hatte ich noch viel Glück.
08.10.2022 20:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Ich...äh... bin am Freitag immerhin weit genug gekommen in A3 auf Hammer umzuskillen Breites Grinsen
08.10.2022 21:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
...
 
Zitat von seph`

Hatte ziemlich krassen day1, inzwischen lvl85 und schon recht gutes Gear.


JONGE Breites Grinsen
Dafür hab ich 2 Chars - auf 16 und 22!!
09.10.2022 22:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Diablo
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
baalrun001  cain  d2r  d3  d4  diablo 
| tech | impressum