Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Abso, Che Guevara


 Thema: 4x4 vs P*tin ( Spendenaufruf zur Unterstützung der Ukraine )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FlopeDash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Spendenaufruf zur Unterstützung der Ukraine
Liebe pOTler*innen,

einige Freunde und ich haben ein kleines Vorhaben (hatte ich im Discord ja schon angekündigt, danke Arma nochmal für den besten Titel-Vorschlag).

Ich kopiere einfach mal den Text hier rein, wenn es Fragen dazu gibt: Immer her damit!

Liebe Freund*innen,

seit sieben Monaten führt Russland seinen blutigen Krieg, um sich die Ukraine einzuverleiben. Der Versuch, den Ukrainer*innen ihr Recht auf Selbstbestimmung abzuerkennen, macht uns fassungslos. Wir sehen, welche Gräueltaten an Zivilist*innen in Bucha und in anderen Orten begangen wurden und fragen uns, in wie vielen anderen Städten so etwas noch passiert. Wir, ein enger Freundeskreis, der sich seit guten 15 Jahren kennt und mittlerweile in ganz Deutschland verteilt lebt, haben uns oft gefragt, wie wir die Ukrainer*innen mit unseren Mitteln sinnvoll unterstützen können.

Vor einigen Tagen erreichte uns über einen privaten Kontakt ein Unterstützungsgesuch von der Aktivistin Maryna, die ursprüglich aus Luhansk kommt und 2014 von dort nach Charkiw fliehen musste. Seitdem unterstützt sie Binnenvertriebene in der Ukraine und seit Februar die ukrainische Armee und die Einwohner*innen in den befreiten Gebieten mit allen notwendingen Gütern. Das 22. motorisierte Infanterie-Bataillon, welches im Nordosten der Ukraine stationiert ist, benötigt dringend Allradfahrzeuge, um sich im Gelände der Front fortbewegen zu können, Material zu transportieren und Verwundete in Krankenhäuser zu bringen. Solche Fahrzeuge sind essentiell, um schnelle Rückeroberungen wie die Geländegewinne im Oblast Charkiw im letzten Monat zu ermöglichen. Kurzerhand haben wir zugesagt, dass wir unser Bestes geben, Maryna und das Bataillon zu unterstützen.

Benötigt wird ein 4x4 SUV/Geländewagen mit Dieselmotor und manuellem Schaltgetriebe. Außerdem muss das Fahrwerk in Schuss sein und es braucht einen Reifensatz, der im zur Zeit extrem matschigen Gelände der Ostukraine nicht stecken bleibt. Wie die Karre von außen aussieht, ist vollkommen irrelevant. Wir haben einen befreundeten Autohändler konsultiert und der Preis für so ein Fahrzeug auf dem Gebrauchtmarkt liegt zur Zeit zwischen 2000-4000¤. Ein befreundeter Autoschrauber hat sich bereits bereiterklärt, potentielle Gebrauchtwagen mit uns zu begutachten und anstehende Reparturen in seiner Werkstatt durchzuführen. Hinzu kommen noch Kosten für die Überführung des Fahrzeugs die wir selbst durchführen werden. Wir schätzen, dass wir insgesamt ca. 5000¤ benötigen, um alles über die Bühne zu bekommen. Falls es günstiger wird und wir Geld übrig haben, beladen wir das Fahrzeug noch mit dringend benötigten Hilfsgütern.

Wir denken, dass dieses Ziel realistisch möglich ist und streuen daher diesen Spendenaufruf zu Beginn explizit in unserem Freund*innen- und Bekanntenkreis, in unseren politischen Gruppen und Netzwerken. Wir freuen uns über Spenden, aber auch über Hinweise, wo wir ggf. günstig an ein passendes Fahrzeug kommen können. Sollten wir unser Ziel nicht erreichen, bekommt ihr eure Spenden natürlich zurück. Da die üblichen Fundraising-Webseiten für unser Anliegen eher wenig geeignet sind (militärisches Equipment ist out-of policy) sammeln wir das Geld auf privaten Konten.

Wir hoffen, dass wir Maryna und die Einheiten vom 22. motorisierten Infanterie-Bataillon erfolfreich unterstützen können!

Spenden empfangen wir gerne per Paypal oder Überweisung, meine Daten dazu gebe ich gern auf Anfrage raus - der Klarname soll nicht unbedingt hier verbunden sein, ich hoffe das versteht ihr!

Falls ihr also mitmachen wollt, schreibt mir gern eine PN.

Eine Plakette am Auto kann ich nicht versprechen, einen Mata könnte man aber eventuell anbringen.

Ich hoffe wir kriegen was auf die Beine bzw. Reifen gestellt!
09.10.2022 20:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
Wer soll der neue Eigentümer werden? Maryna oder das Infanteriebataillon?
09.10.2022 20:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FlopeDash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Das Bataillon, Maryna ist eine Aktivistin und sozusagen unsere „Mittelsfrau“, die sich um die Entgegennahme an der ukrainischen Grenze und an die Weitergabe ans Militär kümmert.

Um das auch nochmal klar zu sagen, weil es vielleicht für manche die Entscheidung beeinflusst:

Das Fahrzeug geht an das ukrainische Militär. Es ist möglich, dass es bei Kampfhandlungen eingesetzt wird.

Noch was dazu: ich würde natürlich vom ganzen auch eine Bilderstrecke machen, da besagter Autoschrauber mit Werkstatt zufällig mein Bruder ist, werde ich vermutlich selbst auch beim Abholen des Wagens dabei sein. Ob ich dann beim Abliefern mitkomme ist noch nicht gesagt, Bilder wird es aber definitiv geben.

¤: Jede*r Spender*in kann übrigens auf Wunsch am Fahrzeughimmel mit Edding verewigt werden mit Namen der Wahl. Dazu werden wir noch ein paar Sätze mit solidarischen Grüßen und besten Wünschen schreiben!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FlopeDash am 09.10.2022 21:35]
09.10.2022 21:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich verstehe nicht, warum hier ein Fahrzeug direkt beschafft werden soll und nicht in einen Pott eingezahlt wird und aus dem heraus die notwendigen Mittel finanziert werden. Zumal doch Fahrzeuge vermutlich aus Osteuropa günstiger zu kriegen wären als aus Deutschland, oder nicht?
Und gibt es solche Spendendinger nicht bereits genau dafür?
10.10.2022 9:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FlopeDash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Es wurde explizit ein Fahrzeug angefragt und wir wurden persönlich angesprochen.

Die Fahrzeuge werden relativ schnell zerstört, daher gibt es großen Bedarf und es werden eben alle Kanäle genutzt.

Fahrzeuge aus Osteuropa werden auch beschafft, auch dafür benötigt man ehrenamtliche Helfer und auch dort gibt es Gruppen, die sich bereiterklären, das zu organisieren.

„Spendendinger“ genau dafür gibt es kaum, da wie bereits oben im Text erwähnt Fundraising-Seiten Spendenaufrufe für militärisches Equipment verbieten.
10.10.2022 10:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Man kann doch direkt an das ukrainische Militär spenden, das doch sicher seine Battalione damit (ggf. effizienter als Privatwerkstatt über Umwege) versorgt: https://bank.gov.ua/en/news/all/natsionalniy-bank-vidkriv-spetsrahunok-dlya-zboru-koshtiv-na-potrebi-armiyi

oder irre ich mich da?
10.10.2022 11:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FlopeDash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Ist vermutlich auch eine gute Idee, es ist aber wahrscheinlich im Moment schwierig für das Militär, solche Fahrzeuge schnell und unbürokratisch zu organisieren (bzw die Bürokratie an den „Lieferanten“ abzugeben).

Wie gesagt: würde das so funktionieren wie du sagst, würden die Bataillone nicht auf diesem Weg um Unterstützung bitten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FlopeDash am 10.10.2022 12:12]
10.10.2022 12:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von FlopeDash

Wie gesagt: würde das so funktionieren wie du sagst, würden die Bataillone nicht auf diesem Weg um Unterstützung bitten.


Vermutlich sitzen da irgendwelche armen Schweine mit der undankbaren Aufgabe, viel zu wenig Material mit viel zu wenig Personal viel zu vielen Anforderungen zuzuweisen, und mit viel zu wenig Geld noch zusätzliches Material zu kaufen.


Dass der Verband gewünschtes Material nicht bekommt, heißt ja nicht, dass es da nicht sinnvoll verwendet würde. Das heißt nur, dass irgendwer diesen Verband für die Kategorie auf "Diesmal nicht." geschoben hat. Und bestimmt könnte auch die zentrale Stelle zusätzliches Geld gebrauchen, aber das delegitimiert doch nicht die Nutzung eines direkten Kanals.
10.10.2022 12:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Macht doch was dazu, oder halt nicht wenn ihr das nicht wollt. Hier darüber zu diskutieren ob man das lieber an die Zentralspende der Ukrainischen Militärs machen sollte finde ich nicht besonders hilfreich.
Ich mache auf jeden Fall was dazu.
10.10.2022 13:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Eben, why not both? Würde auch für Leo2 was geben falls Olaf das bei seiner Entscheidung hilft.
15.10.2022 0:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FlopeDash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von gonzo

Macht doch was dazu, oder halt nicht wenn ihr das nicht wollt. Hier darüber zu diskutieren ob man das lieber an die Zentralspende der Ukrainischen Militärs machen sollte finde ich nicht besonders hilfreich.
Ich mache auf jeden Fall was dazu.



Gonzo bester Mann!

Wir sind mittlerweile bei ca 1000¤ angekommen, was schon mal nicht schlecht ist aber natürlich noch einiges an Luft nach oben hat, um das Ziel zu erreichen.

Da ein substantieller Teil davon über kleine Spenden gekommen ist, kann ich das „jeder Euro hilft“-Motto völlig bestätigen. Selbst wenn es nur 1-2¤ sind, hilft uns das weiter! Euren Namen ins Fahrzeug kriegt ihr auch dann, dafür gibt es kein Limit.

Wichtig ist mir aber auch noch: Wenn ihr selbst ein passendes Fahrzeug habt, jemanden kennt, der eins verkaufen will oder sonstwie Kontakte habt, die helfen könnten, bringt uns das natürlich auch was!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FlopeDash am 15.10.2022 11:20]
15.10.2022 11:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FlopeDash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Ok, seit dem Post vorhin gibt es EINIGE neue Updates:

Wir haben mittlerweile einen Spendenstand von etwas unter 4.000¤ erreicht. Es geht also in die heiße Phase und wir werden jetzt die ersten potenziell tauglichen Geländewagen auschecken und evtl sogar schon vorbeifahren um sie anzuschauen.

Das heißt natürlich nicht, dass wir damit „durch“ sind, immerhin gilt es noch den gesamten Verwaltungsakt für die Ausfuhr und dann diese selbst zu stemmen. Da das Projekt ab Kauf des Wagens aber nicht mehr umkehrbar ist, ist es um so wichtiger, dass wir nicht plötzlich finanziell auf dem trockenen sitzen und warten müssen, bis wieder Geld da ist.

Nach wie vor gilt: wer Bock hat, schreibt mir eine PN und bekommt dann meine Paypal-Adresse. Ihr könnt dann gleich mit angeben, ob ihr euren Namen bzw einen Namen eurer Wahl verewigt haben wollt.

Wir werden das Fahrzeug übrigens „Жало“ taufen. Das ist die ukrainische Übersetzung von Stich / Sting aus Herr der Ringe, das Schwert von Frodo was vor Orks warnt.
15.10.2022 13:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FlopeDash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Um mal ein kleines Update zu geben, da jetzt gerade wieder Spendenanfragen in meiner PM-Box eingetroffen sind:

Wir haben mittlerweile ein Fahrzeug gekauft und angemeldet, jetzt stehen die Reparaturen an.

Über einen weiteren Freund, der mittlerweile zu uns dazugestoßen ist, haben wir Kontakt zu einem weiteren Soldaten (der Sohn einer Freundin dieses Freunds), und bringen in Erfahrung, welche Hilfsgüter wir beladen sollen.

Wir haben mittlerweile ein ganz gutes Polster an Geld, deswegen wird - wie schon angekündigt - jeder übrig bleibende Cent in Hilfsgüter (wohl vor allem momentan warme Kleidung für den Winter) gesteckt.

Vielen lieben Dank für Eure Spendenbereitschaft!
07.11.2022 12:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FlopeDash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Freunde, es geht weiter!





Konto für Spenden:
Empfänger: Human Plus e.V.
IBAN: DE71 3107 0024 0619 6190 00
BIC: DEUTDEDB310
(Deutsche Bank Mönchengladbach)
Betreff: Fahrzeuge für die Ukraine
(Den Spendenbetreff bitte unbedingt angeben!)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FlopeDash am 04.05.2023 20:51]
04.05.2023 20:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FlopeDash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Traurige Neuigkeiten:

Unsere Befürchtungen sind eingetreten, einer unserer Freunde die ihr auf den Fotos sehen könnt wurde von den russischen Invasoren ermordet. Zwei weitere wurden verletzt, einer davon schwer.

Wir trauern um einen jungen Menschen, der für die Machtgelüste eines Verbrechers sein Leben lassen musste.

Danke nochmal an alle Unterstützer*innen, die mit ihren Spenden dazu beitragen, dass die Ukraine wehrhaft bleibt.
13.06.2023 19:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
traurig gucken
Was ne scheisse. Wo Spendenkonto für Spacemarinerüstungen & Kettensägenschwerter?

/e: Grad mal was an die AFU gespendet, für Knarren aber. Because fuck you, Putin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 13.06.2023 20:26]
13.06.2023 20:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FlopeDash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Danke für deine Unterstützung der Sache, auch das hilft, Leben zu retten!

Unsere Spendenaktion läuft natürlich auch parallel noch weiter, Spenden sind dort auch weiterhin willkommen. Die Kontodaten stehen weiter oben.

Wir hatten uns zuletzt mehr in Richtung Ausrüstungsbeschaffung betätigt, mussten da aber auch durch traurige Nachrichten erstmal einhalten.

Die Priorität liegt nun wieder bei Fahrzeugen.
13.06.2023 21:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caionalves35

Arctic
05.03.2024 3:28:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 4x4 vs P*tin ( Spendenaufruf zur Unterstützung der Ukraine )


mods.de - Forum » Ukraine Krieg » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.10.2022 23:47:33 Che Guevara hat diesen Thread wieder sichtbar gemacht.
14.10.2022 23:47:02 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Ukraine Krieg' verschoben.
10.10.2022 13:29:33 Che Guevara hat diesen Thread versteckt.

| tech | impressum