Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mechanische Tastaturen ( Cherry hat 10 Jahre Inputlag )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
a1ex

a1ex_small2
Cherry hat 10 Jahre Inputlag
Der Alte.



Tastaturen werden generell in zwei Arten unterteilt: Mechanisch und Nicht-mechanisch. Gemeint ist damit die Art, wie der Tastenanschlag registriert wird. Nicht-mechanische Tastaturen arbeiten in der Regel über eine Gummimembran unter den Tasten. Mechanische Tastaturen haben unter jeder Taste einen mechanischen Schalter. Je nach Bauart dieser Schalter, kann das der Tastatur einen ganz anderen Character geben. Mechanische Tastaturen sind deutlich langlebiger und robuster als ihre Gummimembran-Kollegen.

Viele kennen diese Art von Tastaturen vielleicht noch von früher, von alten Cherry oder IBM Modellen. Auch heute gibt es diese Art von Tastaturen noch, auch wenn es eher eine Randbewegung ist. Die meisten werden aktuelle mechanische Keyboards wohl aus dem Gaming-Bereich kennen, Stichwort Logitech, Razer, Roccat und dergleichen. Für viele eine Art Einstiegsdroge.

Doch es gibt noch natürlich noch weitere, bessere Hersteller und auch die Möglichkeiten des Selbstbaus. Der Fantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt.

Du tippst auch lieber mit dem zufriedenstellenden satten Klicken und Klacken mechanischer Switche? Dann bist du hier genau richtig!

Generelle Ressourcen:



Youtube-Kanäle:

  • Thomas' Keyboard Reviews - Reviews und Infos zu Tastaturen, viel Vintage, teils amüsant in seinen Ausführungen über besonders schlechte Boards
  • Walker's Keyboard Science - viele Videos über Custombuilds etc.
  • Taeha Types - Größtenteils Tippvideos, gut für Klangbeurteilungen, aber auch einige Aufbau-Videos


Bezugsquellen:

  • Candykeys - Shop in Deutschland, organisiert auch Groupbuys für Keysets etc.
  • MyKeyboard.eu - Shop aus Belgien, organisiert auch Groupbuys
  • Drop.com - Groupbuys
  • KBDFans - Shop aus China mit vielen Einzelteilen und Kits aber auch ganzen Boards
  • KPRepublic - ebenfalls Shop aus China mit vielen Einzelteilen und Kits aber auch ganzen Boards
  • AliExpress - Hier findet man mit den richtigen Stichwörtern viele Bauteile, Bausätze und Zubehör
  • r/mechmarket - reddit Handelsbörse für Boards, Caps, Teile
  • Maxkeyboard - Shop aus USA, u.A. auch Möglichkeit eigene ISO-Keysets in verschiedenen Farben zusammenzustellen
  • TX Keyboards - Diverses Zubehör zum Modden und Selbstbau wie z.B. Öl, Stabis, Switchfilms und anderer Krimskrams (für MX-compatible Boards)
  • The Key Company - Shop aus USA für PCBs, Cases etc.
  • Keyboardbelle - diverse Cases, größtenteils aus dem 3D-Drucker
  • Keycapsss - Shop aus DE, größtenteils Artisan-Keycaps aber auch diverse Keyboard-Teile und Zubehör
  • Keygem - kleiner, neuer Store aus Deutschland
  • Melgeek - Cases, Caps & Co




FAQ

  • MX, ALPS, Buckling Spring?

    Hier handelt es sich um die verschiedenen Typen Schalter die in einem Keyboard verbaut sein können. Es gibt verschiedene Bauweisen an Schaltern. Die heutzutage populärsten sind Cherry MX bzw. diverse Klone wie z.B. Gaterons, Kailh und Zealios. ALPS war früher ein Hersteller von Schaltern, heute werden ALPS-basierte Switche nur noch von Matias hergestellt. Legendär und von alten IBM-Tastaturen bekannt sind die sogenannten Buckling Springs - Knickfederschalter. Eine sehr ausführliche Übersicht über alle möglichen Schalter findet sich in der Deskthority Wiki.

  • Was bedeutet eigentlich ANSI und ISO?

    Hierbei handelt es sich um Tastaturlayouts. ANSI bezeichnet das Standard-US-Layout mit schmaler Enter-Taste. ISO nennt man Layouts mit der großen Entertaste wie sie generell auf Europäischen Layouts verwendet wird. Hier gibt es dann noch Unterscheidungen wie ISO-DE, ISO-UK etc. welche jeweils regionale Layouts bezeichnen. Unterschiede gibt es maßgeblich bei den Sonderzeichen.

  • Was ist eigentlich ein Groupbuy?

    Spezielle Keycap-Sets oder auch andere Teile (oder auch ganze Keyboards) werden oft extra auf Bestellung in kleinen Mengen gefertigt. Dazu benötigt man eine gewisse Mindestanzahl an Bestellungen (MoQ - Minimum Order Quantity). Diese werden als Groupbuy per Vorbestellung gesammelt damit die Artikel überhaupt in Produktion gehen können. Je mehr Besteller, desto günstiger kann der Preis werden. Ein Groupbuy kann oft mehrere Monate dauern.

    Übersicht über aktuelle Groupbuys: https://mechgroupbuys.com/ [Update, danke e-razor]


Thema:
Es geschehen noch Wunder, nachdem sie 10 Jahre aus der Szene bekniet und nun von chinesischen Klonen überrollt werden bringt Cherry eine offizielle "Ergo Clear" Version.
https://www.cherrymx.de/en/blog/cherry-mx-ergo-clear-switch-modification-by-enthusiasts-becomes-official-mx-derivate.html

Wer es nicht kennt, Ergo Clear eine leichtere, normalerweise eine 63g bottom-out Feder in den von Haus aus obszön schweren MX Clear Schaltern. (Als es schwer war an custom Federn zu kommen war auch "Panda Clear" beliebt, mit MX Black Federn, die Unterscheidung kam erst später iirc)
22.10.2022 10:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Letztes Thema
 
Zitat von peter,pansen

mechanische tastatur cherry mx, war mit meinen alten mx browns sehr zufrieden. bis der scheiss usb anschluss kaputt gegangen ist.

mit ausschaltbarer lichtershow wäre cool.
und gut erreichbar und handlebar wenn man meistens wie ein opfa schräg und quer zwischen schreibtisch und sessel rumhängt.


60€ reicht? 80? wieviel teurer wäre wenn ein gleiches gerät statt kabel noch bt hätte ca.?


Das Standard G80 gibt es inzwischen als TKL. Leider fast nur in RGB Varianten zu bekommen, aber das kann man auch ausmachen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201550988_-g80-3000n-rgb-tkl-cherry.html
22.10.2022 10:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Guten Abend Mechaniker,

ich bin nun auch in den Genuss des Klickklack gekommen:

https://geekboards.de/products/varmilo-vintage-days-cmyk-109-iso-de

Nicht ganz so leise wie ich es mir vorgestellt habe, aber das Tippgefühl und unfassbar, man reiche mir Texte, ich tippe ab Breites Grinsen

Was noch optimal wäre, ich würde gerne die Strg, Win und Alt Tasten gegen solche ersetzen die dezent auch auf MAC Nutzung ausgelegt sind:


Kennt ihr da Shops die ähnliche Farben zu meinem Keyboard haben? Bin noch zu neu in diesem Game.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SpassCola am 05.11.2022 19:22]
05.11.2022 19:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Bevor ich es verkaufe: Jemand Interesse an einem NiZ Micro 82EC(s).Ble 45g in weiss? Bluetooth, 45g, logischweise 1a Zustand. Eigentlich super zum drauf tippen, aber ich brauche ISO und full size. Ich dreh sonst durch Breites Grinsen

Herstellerseite mit Infos: https://www.nizkeyboard.com/collections/peripherals/products/2019-new-micro-82-ec-keyboard-s-ble-ble-rgb-or-non-rgb (ganz ehrlich, ich habs auch gebraucht gekauft und weiss nicht, ob es die 2021-Version ist, oder ein Vorgängermodell, oder ob es überhaupt ein Vorgängermodell gab)

/ich habe das Ding gekauft, weil SBI meinte trololoololo topre > * und der Chinaklon wohl vergleichbar sein soll. Und was soll ich sagen, der Kurzpimmelmann hatte recht aber mir war klar, dass das Layout / Grösse nix für mich ist. Aber es ist jetzt auch klar, dass ich eine mit Topre brauche.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 07.11.2022 10:52]
07.11.2022 10:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
Was ist eigentlich innereuropäisch die beste Anlaufstelle für Low-Profile switches und Caps?
Und gibt's die neuen lp-switches von Cherry schon einzeln für Endkunden?
22.11.2022 10:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Bringt ein "Foam" und "Tape" Modding einer Ducky Mini 2 etwas - hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Es geht mir nicht darum, die Tastatur leiser zu machen (das ist mir völlig egal). Erhoffen würde ich mir allerdings einen etwas "satteren" Sound. Aktuell klingt sie halt doch sehr nach Plastik.
Sie steht direkt auf der Tischplatte (keine Matte oä. drunter), was ich auch gerne so belassen möchte.
Drin sind mx blues (wenn das irgendetwas zur Frage der Sinnhaftigkeit einer solchen Mod beiträgt).

/wenn ihr stattdessen einen anderen Ratschlag habt, dann nehme ich den ebenfalls gerne an
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 02.12.2022 8:07]
02.12.2022 8:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Tapemod ist gut und einfach, Foam in das Case kann das Geräusch gut dämpfen.

Mit clickies habe ich null Erfahrung, aber sicherlich nicht die beste Voraussetzung für einen tollen Klang
03.12.2022 9:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Empfehlung für günstige aber gute schwarze Keycaps in ANSI?
08.12.2022 21:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich hab bisher sehr gute erfahrungen mit den sets von epomaker/akko gemacht.
08.12.2022 22:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Wie säubere ich eine Roccat Ryos von Grund auf?
Cap Abheber holen und n Liter Isopropyl Alkohol?
Mit den Switches an sich bin ich zufrieden, ich würd mir nur wünschen dass sie leiser sind und das Plastik-Klicken beim Drücken der Tasten nicht ganz so penetrant klacken.
Mich stört das Geräusch nicht, hört sich halt an wie Plastikschrott fröhlich
Kann man da was mit O-Ringen machen oder soll/kann ich die Switches bei dem Modell tauschen?
29.12.2022 14:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
l337_r4z0r

tf2_soldier.png
würde mit isopropanol vorsichtig sein, besonders wenn es gummierte oder andersweitig "veredelte" oberflächen gibt. dann lieber elektronik von plastik trennen und die plastikteile mit milder seife in die dusche hauen.
eine alte weiche zahnbürste wirkt wunder bei festsitzendem dreck in irgendwelchen rillen o.ä

solange nix zwischen die tasten gekippt wurde reicht da vermutlich einmal mitm staubsauger durchsaugen (sofern entsprechend kleine aufsätze vorhanden)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von l337_r4z0r am 29.12.2022 15:56]
29.12.2022 15:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Die Caps sollt ich einfach abziehen können mit nem Heber? Oder geht das mit Hausmitteln? peinlich/erstaunt
Ich hab n Dyson mit ner kleinen Bürste, da würd ich mal drüber saugen und Zahnbürste würd ich für den festeren Kram nehmen.
Ich vermute so das übliche, Flüssigkeiten hat sie keine abbekommen.

Modding der Switches sinnvoll? Mit was anfangen? Switches finde ich eigentlich in Ordnung, aber der Klang könnte besser sein.
29.12.2022 18:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rohrxp

Deutscher BF
 
Zitat von SpassCola

Guten Abend Mechaniker,

ich bin nun auch in den Genuss des Klickklack gekommen:
https://i.imgur.com/crJB14Ol.jpg
https://geekboards.de/products/varmilo-vintage-days-cmyk-109-iso-de

Nicht ganz so leise wie ich es mir vorgestellt habe, aber das Tippgefühl und unfassbar, man reiche mir Texte, ich tippe ab Breites Grinsen

Was noch optimal wäre, ich würde gerne die Strg, Win und Alt Tasten gegen solche ersetzen die dezent auch auf MAC Nutzung ausgelegt sind:
https://i.imgur.com/5dsjFE5l.jpg

Kennt ihr da Shops die ähnliche Farben zu meinem Keyboard haben? Bin noch zu neu in diesem Game.


da noch niemand geantwortet hat:
bestell dir bei Geekboards die Mac Ersatztasten (falls du nicht unbedingt farbige willst)
https://geekboards.de/products/mac-ersatztasten-kbdfans?_pos=1&_sid=9fb45c231&_ss=r

Wenn es doch farbige sein sollen, such ich dir gern den Link von Ali raus, ich hab aus das VA88, aber TKL :-)
29.12.2022 20:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nienenaccountgemacht

Arctic
Split Tastatur
Moin,


eine Kurzvorstellung: habe mir nun doch mal einen Account zugelegt. An anderen Orten kennt mich vielleicht der ein odere andere Mensch als Dokumentationüberameisen oder so insgesamt vom CHGW.


Zum Thema Tastaturen:
Nachdem ich alt werde und von zu Hause am Rechner arbeite, ists mal Zeit für so eine ergonomische Tastatur dachte ich mir.

Mache viel 3D Kram, aber auch immer mehr Python Scripte.
Zweiteres ist auf QWERTZ furchtbar.

Habe mal meine Rahmenparameter zusammengetragen und ein bisschen recherchiert. Würde mich über Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen.

Rahmenparameter nach Priorität:
1) Leise
2) beleuchtet für Nachtarbeit
3) ergonomisch für langfristige Freude
4) QWERTY und Colemaklayer
5) Numpad (oder Num-layer wenns das Layout hergibt)

bin auf Kinesis und auf Ergodox gestoßen, wobei mir mir die Moonlander spontan ganz gut gefiel. Die kostet aber nicht unerheblich für "mal ausprobieren".

Meine Fragen:
- gibt es eine ordentliche Tastatur mit den Anforderungen auch für unter 350$?
- welche Tasten sind am leisesten und unanstrengendsten zu bedienen? Die automatische Aussuchhilfe behauptet Kailh Silver oder Kailh Cooper
- Wird alles sehr anstrengend mit Treibern und einem Win/Linux Dualboot?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Nienenaccountgemacht am 30.12.2022 0:12]
29.12.2022 23:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
l337_r4z0r

tf2_soldier.png
 
Zitat von Niedie

Die Caps sollt ich einfach abziehen können mit nem Heber? Oder geht das mit Hausmitteln? peinlich/erstaunt
Ich hab n Dyson mit ner kleinen Bürste, da würd ich mal drüber saugen und Zahnbürste würd ich für den festeren Kram nehmen.
Ich vermute so das übliche, Flüssigkeiten hat sie keine abbekommen.

Modding der Switches sinnvoll? Mit was anfangen? Switches finde ich eigentlich in Ordnung, aber der Klang könnte besser sein.


n guter wirepuller ist schon von vorteil. gibt sicherlich wege die kappen auch mitm schraubenzieher oder so abzubekommen aber dann sind kratzer vorprogrammiert Breites Grinsen

zum modding kann ich nicht viel sagen. ich glaube diese o-rings bringen wenn nur marginal was, weil das geräusch auch einfach konstruktionsbedingt (zwischen schalter/tastatur) entsteht. vielleicht kann man das untergehäuse ein bisschen ausstopfen um den ton abzudämmen.

CW:
ich persönlich finde sämtliche mx schalter (inkl klone) einfach grausig - vorallem wegen des sounds. wenn man die absolute smoothness möchte führt wohl kein weg dran vorbei aber jedesmal wenn ich eins dieser geschmierten high-pitched furzboards auf rmk oder so hören muss fallen mir die fußnägel aus den zehen.
30.12.2022 13:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Jemand Interesse an ner Borsdorf + AEK II Spender? peinlich/erstaunt

Ist vor einigen Monaten endlich gekommen nach über 2,5 Jahren Wartezeit und liegt seitdem ungebaut rum, weil Ich das Layout mittlerweile Grausig finde weil es so asymmetrisch ist Breites Grinsen Ich hab noch nicht mal das Paket aufgemacht

So eins:
https://geekhack.org/index.php?topic=105717.0

In schwarz.

Das Ding braucht halt ALPS Schalter und die Caps von einer AEKII (sonst passt nichts). Hab ne komplette AEK II mit Damped Cream ALPS (iirc) dazu rumliegen.


Wenn jemand Interesse hat -> PM
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 30.12.2022 15:20]
30.12.2022 15:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Nienenaccountgemacht

Meine Fragen:
- gibt es eine ordentliche Tastatur mit den Anforderungen auch für unter 350$?



Vielleicht sowas wir die iris von keebio? Als Bausatz für um die 200 bis 250 Euro machbar.

 
Zitat von Nienenaccountgemacht

- welche Tasten sind am leisesten und unanstrengendsten zu bedienen? Die automatische Aussuchhilfe behauptet Kailh Silver oder Kailh Cooper



Gibt eine ganze Menge leiser Schalter ("silent") wie die Cherry oder Gateron SiLent Red usw.
Zur Lautstärke gehören aber immer noch die Kombination aus Gehäuse, Board und Tastenkappen noch dazu - daher schwer vorher abzuschätzen. Dann ist bei jedem individuell was leise oder laut empfunden wird.

 
Zitat von Nienenaccountgemacht

- Wird alles sehr anstrengend mit Treibern und einem Win/Linux Dualboot?



Eine Tastatur braucht keine eigenen Treiber. Die Tastenzuordnung ist in der Firmware der Tastatur gespeichert (meist per Via/Vial/QMK konfigurierbar). Der Rest macht die Spracheinstellung (da gibt es natürlich Unterschiede: ein Ä wird bei US Einstellung ein ' sein)
30.12.2022 16:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nienenaccountgemacht

Arctic
Top, danke.
Ja, Iris wurde mir auch zwischenzeitig empfohlen. Sieht ganz gut aus.

Bei den Silentschaltern erst loslegen und dann optimieren klingt sinnvoll. So vom Bauchgefühl her müsseten Tastaturen für mich gar keine Geräusche von sich geben, aber ich komm auch mit nem Kompromiss klar.

Mittelfristig werd ich ich mal an ein DIY Dactyl wagen. So custom 3D-Modelling bekomm ich eh hin, und in die Verkabelung les ich mich dann ein.


 
Zitat von YT

 
Zitat von Nienenaccountgemacht

Meine Fragen:
- gibt es eine ordentliche Tastatur mit den Anforderungen auch für unter 350$?



Vielleicht sowas wir die iris von keebio? Als Bausatz für um die 200 bis 250 Euro machbar.

 
Zitat von Nienenaccountgemacht

- welche Tasten sind am leisesten und unanstrengendsten zu bedienen? Die automatische Aussuchhilfe behauptet Kailh Silver oder Kailh Cooper



Gibt eine ganze Menge leiser Schalter ("silent") wie die Cherry oder Gateron SiLent Red usw.
Zur Lautstärke gehören aber immer noch die Kombination aus Gehäuse, Board und Tastenkappen noch dazu - daher schwer vorher abzuschätzen. Dann ist bei jedem individuell was leise oder laut empfunden wird.

 
Zitat von Nienenaccountgemacht

- Wird alles sehr anstrengend mit Treibern und einem Win/Linux Dualboot?



Eine Tastatur braucht keine eigenen Treiber. Die Tastenzuordnung ist in der Firmware der Tastatur gespeichert (meist per Via/Vial/QMK konfigurierbar). Der Rest macht die Spracheinstellung (da gibt es natürlich Unterschiede: ein Ä wird bei US Einstellung ein ' sein)

30.12.2022 17:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Wenn du US Layout und Umlaute willst, empfehle ich das EurKEY Layout.

30.12.2022 18:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich will's mir nicht nehmen lassen, sicherheitshalber noch das https://ultimatehackingkeyboard.com/ in den Ring zu werfen. Im Gegensatz zu vielen anderen split keyboards nicht ortholinear; zusätzlich gibt's ein paar feine Erweiterungsmodule (Trackpoint o.ä.). Gibt's auch mit silent switches zur Auswahl.

Ich hab zwei v1-UHKs seit Jahren, und möchte sie nicht mehr hergeben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 30.12.2022 18:30]
30.12.2022 18:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nienenaccountgemacht

Arctic
Die Umlaute sollte man ja in jedem Fall über Layer in den Griff bekommen. Umgewöhnen muss ich mich sowieso.

Das UHK Sieht schon auch richtig gut aus.

Aktuell schwanke ich zwischen dem UHK und dem Moonlander für den akuten Keyboardbedarf und mittelfristig dann noch das Dactylus als Selbstwirksamkeitsübung.
Werd wohl ne Münze werfen.

Nachdem es auch scheinbar niemanden gibt, der nur ein einziges Custom/mechanical Keyboard besitzt, wird sich das über kurz oder lang wohl sowieso in einer Sammlung wiederfinden.
30.12.2022 18:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Warum ist bei diesen Spiralkabeln oft nochmal so ein "Aviator" Verschluss?

Das kratzt doch ewig laut übern Tisch?
30.12.2022 23:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
rule of cool
30.12.2022 23:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich habe ne Tastatur bei KeyboardCo ganz kurz vor dem Brexit gekauft. Letzten Sommer habe ich sie aufgrund von Problemen als RMA Fall an KeyboardCo gesendet. Die haben sie "repariert" und mir zurückgeschickt. Allerdings liegt das Teil jetzt beim Zoll. Gekostet hat die Reparatur nichts. Muss ich auf das Ding jetzt wirklich Zoll bezahlen?
06.01.2023 18:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
evtl. hier mal gucken: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Rueckwaren/rueckwaren_node.html
06.01.2023 18:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Gilb@Fun

Warum ist bei diesen Spiralkabeln oft nochmal so ein "Aviator" Verschluss?

Das kratzt doch ewig laut übern Tisch?



Lieber ehren- und kabellos

06.01.2023 18:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von Atomsk

evtl. hier mal gucken: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Rueckwaren/rueckwaren_node.html


Danke. Sollte also grundsätzlich möglich sein, die Tastatur ohne weitere Abgaben zu bekommen.
06.01.2023 19:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Hab hier noch ne Model M rumliegen. Paar leichte Gebrauchsspuren am Gehäuse und müsste mal gereinigt werden.
Was kann man dafür aufrufen?
Hat PS/2-Anschluss.





hab die mal irgendwann vor den Hype-Zeiten über Ebay gekauft, liegt aber nur rum peinlich/erstaunt
07.01.2023 12:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Moin.

Meine alte "Low Profile" Cherry Strait 3.0 is langsam durch.
Ich würd gern mal in die Welt der mechanischen Tastaturen schnuppern.

Gibts hier ein Einsteigermodell (Schwarz, Beleuchtung abschaltbar, Layout Deutsch mit großem Numblock) für um die 50-70¤.
Ich finde die Größe und schnörkelloses Design der Cherry Strait sehr angenehm.
Genutzt wird es als Homeoffice Tastatur und keinerlei Gaming.
10.01.2023 12:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Mein erster Instinkt wäre jetzt in Richtung Keychron, die haben diverse Fullsizes im Programm. Glaube die K10 oder K4 könnten deinen Vorstellungen entsprechen.

Sonst eventuell ne Filco Majestouch-2. Ist fullsize, schwarz, ohne Beleuchtung, gibts in ISO-De, IIRC aber nur in UK verfügbar (kann bei Bedarf nen Shop raussuchen) für rund ~100¤.

Sonst natürlich ne Cherry - glaube aktuell im Programm gäbe es da das MX 3.0S. Sieht optisch leider furchtbar billig aus. Oder halt ganz klassisch eine G80-3000, gibts afaik auch noch in neu und in schwarz. Auch wenn die heute wohl nicht mehr qualitativ an die früheren Modelle heranreichen.
10.01.2023 13:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mechanische Tastaturen ( Cherry hat 10 Jahre Inputlag )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum