Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation die Zweite ( Mehr Input gegen Putin )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
absolut.
ich fand nur das konzept von iobroker nett, dass man 20 sprachbefehle pro tag kostenlos bekommen hat. das hatte bei mir dicke ausgereicht.

aber selbst hosten kommt für mich nicht in frage. keinen bock, mich mit dem ganzen aws dev kram rumzuschlagen.
über kurz oder lang will ich ja eh lieber nen lokal gehosteten sprachassistenten.
01.12.2022 10:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Was genau machst du über Alexa? Ich habe schon überlegt, ob für die reine Steuerung evtl Spracherkennung wie aus dem Gaming und hinterlegten Makros eine Option wäre. Das bräuchte nebst der Spracherkennung welches das Makro losschickt "nur" ne Schnittstelle zur Steuerung, welche ein paar Bits den Komponenten und Parametern zuordnet.
01.12.2022 11:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Atomsk

ich fand nur das konzept von iobroker nett, dass man 20 sprachbefehle pro tag kostenlos bekommen hat. das hatte bei mir dicke ausgereicht.


Ah ok, 20 pro Tag ist fair, damit käme ich durchaus hin. Ich benutze Sprachsteuerung (bislang) fast garnicht. Bei Openhab war das ja inklu, hab damit ab und an mal Licht geschaltet etc. Inzwischen hab ich aber überall wo ich mich aufhalte einfach Knöppe, finde ich angenehmer als mit dem Haus zu reden peinlich/erstaunt
Hab ein paar von den alten Ikea Tradfri-Buttons hier und da. Vor allem die einfachen mit nur einer Taste sind irgendwie geil, weil man die wie wie auf einen Buzzer kloppen kann. Und den Aqara Opple Switch mag ich auch.

Was ich bei allen Buttons allerdings schade finde, ist dass man wenig aktiv am Verhalten konfigurieren kann. Bei dem Ikea-Button habe ich irgendwann mal ein Firmware-Update gemacht, seitdem der Doppelklick unterstützt. Das Feature würde ich gerne deaktivieren, weil ichs (aktuell) nicht brauche. Aber wenn ich einmal drauftippe, wartet der Button eine halbe Sekunde ob ein zweiter Klick kommt. Das hat sich vorher einfach besser angefühlt.
01.12.2022 11:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von DeathCobra

Was genau machst du über Alexa?



in bezug auf smart home fast ausschließlich geräte/licht schalten.
ich brauchs nicht zwingend, da ich viel über zeitpläne/bewegungsmelder steuer, aber es ist einfach angenehm. grad nachts. oder wenn man nach hause kommt (könnte ich natürlich auch über wlan-erkennung des handys machen lassen).


wie gesagt, nicht nötig, aber ein angenehmer luxus.
01.12.2022 11:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Türklingel auch aktualisiert. Bald alles fertig, und das ganze System ist deutlich aufgeräumter als vorher.

So sieht das in/an der Türklingel übrigens aus:


Mit etwas stopfen hätte ich das mit Sicherheit früher dann auch ins vorhandene Klingelgehäuse reinbekommen. Aber die Anschlussdose daneben stört nicht und macht es einfacher.
01.12.2022 20:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
kann eigentlich jemand heizkörperthermostate mit zigbee oder zwave empfehlen, die auch max. 40¤ kosten?
02.12.2022 22:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
Bei den Thermostaten geht zur Zeit die Lacksauferei ab, wirklich unglaublich. ich fand 40¤ pro Stück vor 5 jahren schon brutal überteuert aber heute ist das echt der Wahnsinn.

Habe 4 comet DECT, gehen ganz gut. Der Motor ist lauter als das damals 10¤ teure eqiva Model N (heute 2 Stück für 100 fucking euro).

Batterie hält 2 Jahre, Akkus mal probiert aber dann verloren sie ständig die Verbindung. Aber zigbee/zwave Version keine Ahnung.
02.12.2022 23:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ich hab hier zwei von denen: https://www.aliexpress.com/item/4001065111037.html
Bekommt man mit etwas Glück auch mal in Deutschland für den Preis, aber ist derzeit schwierig.
Funktionieren eigentlich gut, wobei eins davon manchmal nichtmehr reagiert. Allerdings glaube ich dass das an einem Bug in zigbee2mqtt liegt.

Letzte Woche noch eins hiervon gekauft und das gefällt mir weniger, und ist auch noch teurer.
02.12.2022 23:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
danke.
sieht z.z. alles echt nicht so berauschend aus...


btw: ein weiterer pluspunkt für home assistant: die app - sie funktioniert einfach.
das viz.io gedöns vom iobroker hab ich schon vor jahren aufgegeben peinlich/erstaunt
04.12.2022 19:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ich würde gerne die elektrischen Rollläden (230V) "smart" machen. Aber irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher, welches der beste Weg ist.

Background: Ich hatte ursprünglich mal auf Bosch Smart Home gesetzt. Die hatten eine Rollladensteuerung, die den ganzen Einsatz des originalen Schalters ersetzt. Jetzt haben die diese Version rausgeworfen und es gibt eine Rollladensteuerung II. Leider muss dafür ein ca 2,2mm tiefes Modul in die Unterputzdose, das wird bei uns nicht passen.

D.h. entweder man haut die Tasten dann komplett weg und macht nur noch eine Blende hin, aber ich finde es eigentlich schon noch ganz gut, wenn einem der "manuelle" Weg als Alternative bleibt. Oder man sucht sich ein anderes System. Wie habt ihr das bei euch so gemacht?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 04.12.2022 19:51]
04.12.2022 19:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Atomsk

kann eigentlich jemand heizkörperthermostate mit zigbee oder zwave empfehlen, die auch max. 40¤ kosten?



Ich hab hier welche die ich über Amazon geholt hab, und die unter 40 Euro waren. Sehen sogar halbwegs schick aus, funktionieren 1a im Home-Assistant. Modell such ich Dir nachher raus wenn ich wieder daheim bin.
04.12.2022 19:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Swot

Ich würde gerne die elektrischen Rollläden (230V) "smart" machen. Aber irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher, welches der beste Weg ist.

Background: Ich hatte ursprünglich mal auf Bosch Smart Home gesetzt. Die hatten eine Rollladensteuerung, die den ganzen Einsatz des originalen Schalters ersetzt. Jetzt haben die diese Version rausgeworfen und es gibt eine Rollladensteuerung II. Leider muss dafür ein ca 2,2mm tiefes Modul in die Unterputzdose, das wird bei uns nicht passen.

D.h. entweder man haut die Tasten dann komplett weg und macht nur noch eine Blende hin, aber ich finde es eigentlich schon noch ganz gut, wenn einem der "manuelle" Weg als Alternative bleibt. Oder man sucht sich ein anderes System. Wie habt ihr das bei euch so gemacht?



Shelly 2.5 - an den kan man manuelle Tasten zusätzlich anschließen, da kann man dann flachere Module nehmen. Funktioniert hier gut.
04.12.2022 19:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Swot

Ich würde gerne die elektrischen Rollläden (230V) "smart" machen. Aber irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher, welches der beste Weg ist.

Background: Ich hatte ursprünglich mal auf Bosch Smart Home gesetzt. Die hatten eine Rollladensteuerung, die den ganzen Einsatz des originalen Schalters ersetzt. Jetzt haben die diese Version rausgeworfen und es gibt eine Rollladensteuerung II. Leider muss dafür ein ca 2,2mm tiefes Modul in die Unterputzdose, das wird bei uns nicht passen.

D.h. entweder man haut die Tasten dann komplett weg und macht nur noch eine Blende hin, aber ich finde es eigentlich schon noch ganz gut, wenn einem der "manuelle" Weg als Alternative bleibt. Oder man sucht sich ein anderes System. Wie habt ihr das bei euch so gemacht?



Dein Rollladensteuerungsystem 1.0 ist ein umgelabeltes Homematic IP Gerät.
Bosch hat sich damals bei ihrer ersten Serie von EQ3 bedient.

D.h. du kannst:

1. Mal schauen ob die die Dinger vllt irgendwie an eine Homematic IP Station anlernen kannst.
2. Wenn 1. nicht geht, dann könntest du dir Homematic IP Geräte holen, die sind von den Abmessungen etc. 1:1 baugleich.

Aber wieso willst du denn nun das Bosch System raushauen?
Oder wolltest du dir die nur holen und hast sie nicht geholt? Dann würde 2. direkt greifen.
04.12.2022 20:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

Shelly 2.5 - an den kan man manuelle Tasten zusätzlich anschließen, da kann man dann flachere Module nehmen. Funktioniert hier gut.



17mm sind die tief, das könnte gehen. Habe mir eben ein Video angeschaut - sieht ja relativ simpel aus. Zentralsteuerung dann via App soweit ich verstanden habe. Und lassen sich auch in HomeKit einbinden. Sind auch preislich attraktiv. Könnte man also ernsthaft in Erwägung ziehen

 
Zitat von Icefeldt

Dein Rollladensteuerungsystem 1.0 ist ein umgelabeltes Homematic IP Gerät.
Bosch hat sich damals bei ihrer ersten Serie von EQ3 bedient.

D.h. du kannst:

1. Mal schauen ob die die Dinger vllt irgendwie an eine Homematic IP Station anlernen kannst.
2. Wenn 1. nicht geht, dann könntest du dir Homematic IP Geräte holen, die sind von den Abmessungen etc. 1:1 baugleich.

Aber wieso willst du denn nun das Bosch System raushauen?
Oder wolltest du dir die nur holen und hast sie nicht geholt? Dann würde 2. direkt greifen.



Das ist eine interessante Info, war mir nicht bewusst, dass sich Bosch da an Homematic bedient hat.
Richtig, ich wollte mir die Dinger holen, aber benötige sie erst jetzt. Und jetzt kriegt man sie nicht mehr. Aber wenn ich richtig recherchiert habe, sind die Dinger (Rollladenstrg. Homematic) trotzdem nicht kompatiblel zu dem Bosch Smart Home Controller?

Homematic sonst (insgesamt) sieht attraktiv aus. Was mich aber stört: da läuft alles über deren Cloud anscheinend?

fakeedit: Laut deren FAQ ginge es mit der smart home zentrale ccu3 auch rein lokal. Da muss ich mich tiefer einlesen und noch mal deren Produktpalette genauer anschauen. Jetzt wäre noch der Zeitpunkt, um von Bosch komplett umzuswitchen auf Homematic Breites Grinsen
05.12.2022 8:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Je nachdem was da bei dir wie zugänglich ist, könnte man auch den Shelly oder was auch immer du als Switch verwendest statt in die UP-Dose einfach direkt an die Jalousie in den Kasten machen. Dann brauchst du in der UP-Dose nur einen einfachen Hoch/Runter-Schalter anklemmen, und die zwei geschalteten Leitungen zum Jalousienkasten geben dann das Schaltersignal an den Shelly oben im Kasten. Dabei ist dannn die Annahme, das vom Schalter zur Jalousie 5-adrig liegt, was ja jetzt nicht unwarscheinlich ist.

Was ich nicht sagen kann, ist ob das zulässig ist. Da brauchen wir einen der VDE-Stromiker hier, kein Plan ob es da irgendwelche regulierungen für Gibt die besagen das sowas wie der Shelly explizit in eine UP muss und nicht in den Jalousienkasten darf (aus welchen Gründen auch immer, Brandschutz oder so).
05.12.2022 11:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Swot

 
Zitat von [WHE]MadMax

Shelly 2.5 - an den kan man manuelle Tasten zusätzlich anschließen, da kann man dann flachere Module nehmen. Funktioniert hier gut.



17mm sind die tief, das könnte gehen. Habe mir eben ein Video angeschaut - sieht ja relativ simpel aus. Zentralsteuerung dann via App soweit ich verstanden habe. Und lassen sich auch in HomeKit einbinden. Sind auch preislich attraktiv. Könnte man also ernsthaft in Erwägung ziehen

 
Zitat von Icefeldt

Dein Rollladensteuerungsystem 1.0 ist ein umgelabeltes Homematic IP Gerät.
Bosch hat sich damals bei ihrer ersten Serie von EQ3 bedient.

D.h. du kannst:

1. Mal schauen ob die die Dinger vllt irgendwie an eine Homematic IP Station anlernen kannst.
2. Wenn 1. nicht geht, dann könntest du dir Homematic IP Geräte holen, die sind von den Abmessungen etc. 1:1 baugleich.

Aber wieso willst du denn nun das Bosch System raushauen?
Oder wolltest du dir die nur holen und hast sie nicht geholt? Dann würde 2. direkt greifen.



Das ist eine interessante Info, war mir nicht bewusst, dass sich Bosch da an Homematic bedient hat.
Richtig, ich wollte mir die Dinger holen, aber benötige sie erst jetzt. Und jetzt kriegt man sie nicht mehr. Aber wenn ich richtig recherchiert habe, sind die Dinger (Rollladenstrg. Homematic) trotzdem nicht kompatiblel zu dem Bosch Smart Home Controller?

Homematic sonst (insgesamt) sieht attraktiv aus. Was mich aber stört: da läuft alles über deren Cloud anscheinend?

fakeedit: Laut deren FAQ ginge es mit der smart home zentrale ccu3 auch rein lokal. Da muss ich mich tiefer einlesen und noch mal deren Produktpalette genauer anschauen. Jetzt wäre noch der Zeitpunkt, um von Bosch komplett umzuswitchen auf Homematic Breites Grinsen




Jepp CCU3, deren Basistation, kannst du dir auch güsntiger zusammenbauen mit:

- Raspberry Pi
- Offizielles Homematic Funkmodul
- Antenne (für noch besseren Empfang)
- SD Karte

Die Software gibt es 1:1 als Raspi Image.

Vorteil von Homematic: Homematic funkt auf 868Mhz (also dem Frequenzband, welches für solche Dinge vorgesehen ist und auch eine sehr hohe Reichweite hat).

Ich hab einen Raspi mit CCU3 im Haus (EG) stehen und Geräte in:
KG, EG, 1.OG, DG, Garage neben dem Haus.
Keinerlei Funkprobleme. Bei anderen Herstellern/Varianten musst du an dem Einsatzort z.B. WLAN haben oder ein anderes Gerät in der Nähe, welches als Repeater agieren kann. Das vorher bedenken!
05.12.2022 12:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Ich bin auf der Suche nach einer möglichst eleganten und einfachen Möglichkeit, mein Smart-Gedöns in der Wohnung zu steuern. Bisher läuft das primär über Google Home / Assistent, ich hätte aber gerne ein fancy Dashboard auf dem Tablet.

ANFORDERUNGEN
  • Möglichst übersichtlich
  • Sollte alles ansteuern können
  • Geräte einzeln ansteuern, nicht nur ganze Abläufe
  • Lampen nicht nur an/aus sondern auch Farbtemperatur/Dimmung
  • Darf auch einmalig etwas kosten


TABLET
Samsung Galaxy Tab 7 FE

ZENTRALE
Homematic IP Access Point

GERÄTE
  • Lampen
    1 x Yeelight Crystal Pendelleuchte
    4 x Yeelight Arwen Deckenleuchte 450C
    2 x Yeelight Candela

  • Smart Steckdosen (für Lampen)
    6x Homematic IP Schaltsteckdose
    2x Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose

  • Sensoren
    1x Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor außen
    1x Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display innen
    1x Wandthermostat – Basic

  • Heizen
    4x Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat

  • Smartspeakergedöns
    2x Google Nest Mini
    1x Google Nest
    1x Google Nest Hub


Irgendwelche Ideen? iHaus (keine Detailsteuerung der Lampen) und Home Connect Plus (unübersichtlich bei der Gerätezahl) sagten mir nicht so sehr zu, vielleicht habe ich zu wenig Zeit zum Einrichten investiert?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 08.12.2022 13:29]
08.12.2022 13:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
Home Assistant kann das alles was du möchtest.
Erfordert aber etwas Einarbeitung, aber mittlerweile funktioniert alles notwendige über die GUI.
Man brauch halt noch Hardware wo es lokal drauf laufen kann. (Mini Pc, Pi, NAS etc)
Du kannst dann lokal per Browser darauf zugreifen oder per App.
Hier mal ein paar Beispiele von mir. Man kann sich alles zusammenstellen wie man will und es ist mit nahezu allem kompatibel.






09.12.2022 21:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Alter... Dashboards in home assistant sind so ein Krampf.

Meine 0815 Wetterstation ist kaputt gegangen.
Aber warum sollte ich ne neue kaufen wenn ich über homematic ja eigentlich schon alle Werte zur Verfügung habe?
Weil ich auch noch ein altes fire tablet habe dachte ich mir, dass ich das ja dafür missbrauchen kann.

Eigentlich will ich nur die aktuelle Uhrzeit und 3 Mal Temperatur & Luftfeuchtigkeit.
Das ganze möglichst groß dargestellt so dass ich es quer durch den Raum ablesen kann.

Sollte easy sein, nech?
Denkste.
Home assistant ist in der Hinsicht so ein Krampf.
Ich werde hier noch ungewollt zum CSS Profi nur weil ich weight und size von irgendwelchen Überschriften ändern will.

Wütend
09.12.2022 22:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Es gibt für Home Assistant auch jede Menge vorgefertigten Kram. Und n paar gute Tutorials.
Aber ja, automatisch wird vielzuviel Scheiss hinzugefügt, und fummelt man einmal manuell dran rum muss man alles manuell machen.
Es gibt aber inzwischen die Möglichkeit für Unterseiten mit nem Zurück-Button, kannst also z.B. ne Übersicht aller Räume als Grafik Deines Hauses machen, und mit Tippen auf einen Raum wird dann in nem neuen Fenster all das angezeigt, was Du dem zugeordnet hast.
09.12.2022 23:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von gloerk

Alter... Dashboards in home assistant sind so ein Krampf.

Meine 0815 Wetterstation ist kaputt gegangen.
Aber warum sollte ich ne neue kaufen wenn ich über homematic ja eigentlich schon alle Werte zur Verfügung habe?
Weil ich auch noch ein altes fire tablet habe dachte ich mir, dass ich das ja dafür missbrauchen kann.

Eigentlich will ich nur die aktuelle Uhrzeit und 3 Mal Temperatur & Luftfeuchtigkeit.
Das ganze möglichst groß dargestellt so dass ich es quer durch den Raum ablesen kann.

Sollte easy sein, nech?
Denkste.
Home assistant ist in der Hinsicht so ein Krampf.
Ich werde hier noch ungewollt zum CSS Profi nur weil ich weight und size von irgendwelchen Überschriften ändern will.

Wütend



Du suchst das

https://github.com/thomasloven/lovelace-layout-card

und das

https://www.home-assistant.io/dashboards/panel/

und das

https://community.home-assistant.io/t/mushroom-cards-build-a-beautiful-dashboard-easily/388590

Könnte dann so aussehen. Auf die Schnelle zusammen geflickt ohne bei allen Entities die Values einzublenden.

Was hilfreich sind, sind horizontal/vertical cards.






Spoiler - markieren, um zu lesen:
type: vertical-stack
cards:
- type: horizontal-stack
cards:
- show_name: true
show_icon: false
type: button
tap_action:
action: toggle
entity: sensor.windgeschwindigkeit
show_state: true
- show_name: true
show_icon: false
type: button
tap_action:
action: toggle
entity: sensor.lumi_lumi_sens_temperature
show_state: true
- type: horizontal-stack
cards:
- show_name: true
show_icon: false
type: button
tap_action:
action: toggle
entity: sensor.windrichtung_text
show_state: true
icon: mdi:sign-direction
- show_name: true
show_icon: false
type: button
tap_action:
action: toggle
entity: sensor.lumi_lumi_sens_humidity
show_state: true
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 10.12.2022 12:06]
10.12.2022 11:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Merci!

Panel card ist klar. Die Layout Card hat in meinem Fall nicht allzuviele Vorteile. Mit einigen ineinander verschachtelten vertical und horizontal stacks komme ich ganz gut klar.

Die Karten selbst habe ich hauptsächlich mit der picture element Card und card-mod realisiert.

Vom reinen Layout her passt es mittlerweile auch nur die Optik ist noch nicht so prall. Da kommt dann evtl. die title Card von mushroom cards ins Spiel.

Den Titel von einem verschachtelten horizontal stack zu stylen ist nämlich gar nicht so einfach.

/e:

Kontext:
So ähnlich sieht das aktuell aus:

(Der screenshot ist vom PC. Aufm Tablet passt das alles schon ganz gut)

Ich denke das Layout ist ok so, nur die Optik gefällt mir noch nicht. ( Also auch unabhängig von den grünen Feldern Breites Grinsen)
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von gloerk am 10.12.2022 13:25]
10.12.2022 12:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich hab nochmal ein bisschen weiter gemacht.
Ich denke so ähnlich werde ich es erstmal lassen. Noch ein paar kleine Anpassungen und die richtigen Hintergrundgrafiken und dann lasse ich es erstmal gut sein.

Sind übrigens alles picture-elements Karten.


16.12.2022 20:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Atomsk

allerdings schade, dass die alexa integration was kostet.



https://arstechnica.com/gadgets/2022/12/with-voice-assistants-in-trouble-home-assistant-starts-a-local-alternative/

also mal abwarten. mit etwas glück kann mir alexa im laufe des nächsten jahres gestohlen bleiben Breites Grinsen
23.12.2022 0:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Cool, Home Assistant hat eine native macOS companion app, die gleiche App wie für iOS/Android. Und die veröffentlicht eine Reihe Sensoren die ganz praktisch sind.



Waren damit dann jetzt noch zwei Klicks und ich mein Keylight geht automatisch an wenn die Webcam an geht. Sehr praktisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 29.12.2022 15:12]
29.12.2022 15:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ich würde mir gerne ein paar smarte Steckdosen zum Strom messen zulegen.
Ich habe aktuell eine Hue Bridge für mein Lampenzeug. Kann ich die auch einfach benutzen für diese Dinger?
Oder brauche ich dann noch eine andere Bridge?
klick

Wollte mir eh Mal demnächst n Raspberry einrichten, aber für den Übergang wäre es gut zu wissen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 01.01.2023 14:27]
01.01.2023 14:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Die verlinkten sind WLAN-basierend. Das hat dann mit deiner Hue-Bridge nix am Hut. Installierst dann auf deinem Telefon ne extra App, mit der schaltest du dann die Steckdose oder guckst den Verbrauch an.

Ob die von der verlinkten taugen kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich werden die wohl funktionieren, keine Ahnung wie genau die Verbrauchsmessung ist.
Wenn du die in irgendein System (Home Assistant, ioBroker, whatever) integrieren will, würde ich eher was anderes nehmen.
Wenn nicht, ists am Ende eigentlich scheißegal, haste halt diverse Apps aufm Telefon.
01.01.2023 14:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Aaaehm sorry das war der falsche Link.
Die hier meinte ich
ZigBee Steckdose
01.01.2023 14:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Slutti
Wollte mir eh Mal demnächst n Raspberry einrichten, aber für den Übergang wäre es gut zu wissen.



Ok der Edit kam zu spät. Wenn du die später in Home Assistant integrieren willst, würde ich glaube ich eher was anderes nehmen. Die Dinger da können können zwar angeblich mit Hilfe des Support auf Tasmota umgeflashed werden, aber den Stuss würde ich mir nicht antun

 

Nach dem Cyber ​​Security Law ist Tasmota OTA nicht erlaubt!
Derzeit, nachdem dieses Produkt aktualisiert wurde, verfügt unsere APP über Datenschutz und unterstützt TASMOTA nicht.


So ein Bullshit Hässlon


Ich hab vor kurzem die hier gekauft: https://www.athom.tech/blank-1/esphome-eu-plug
Minimal größerer Formfaktor, aber immernoch Steckdosengröße. Verbrauchsmessung ist genau, kommen von Haus aus mit ESPHome, Hersteller liefert die ESPHome-Konfiguratino aus falls man selber updaten möchte. Ist dadurch perfekt in Home Assistant integriert, und auch in alle anderen Systeme extrem leicht einzubinden. Und 14 euro pro Stück ist IMO auch ein ziemlich guter Preis für das was man bekommt.
01.01.2023 14:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Slutti

Aaaehm sorry das war der falsche Link.
Die hier meinte ich
ZigBee Steckdose


Die sollten funktionieren, ja. Keine Ahnung wie das mit der Hue-Bridge läuft, ob die Philips-Apps Fremdgeräte anzeigen oder ob Philips da die Tür zu hält.
Ich würde warscheinlich einfach trotzdem den Weg mit den Athom-Geräten gehen Breites Grinsen
01.01.2023 14:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation die Zweite ( Mehr Input gegen Putin )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum