Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News ( shit\'s fucked, y\'all )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Duftibär

Nach ein paar Jahren der Krawalle könnte sich dann Besserung einstellen. Vielleicht. Ich bin gespannt aufs FeuerRauchwerk.

/Mist, ich habe in die Kommentarspalte geschaut :<



Was steht da so?
30.11.2022 17:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
War die Bucht auf deiner rechten Seite?

30.11.2022 17:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Nighty




Ja geil waers, wegen den Fickern stand ich 2h im Stau
30.11.2022 17:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://i.imgur.com/HR9TKoMl.jpg

https://abload.de/img/ema7vck3ek1ajwjry.gif

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/11/eroller-fahrraeder-lastenraeder-kostenlos-parkplaetze-autos.html


Autofahrer bezahlen rund 43 Milliarden Steuern und sichern ca. 1,3 Millionen Arbeitsplätze in Deutschland - und den Bau der Radwege. Radfahrer zahlen gar nichts und müssen nichtmal eine Haftpflichtversicherung oder Kenntnis der grundlegenden Verkehrsregeln nachweisen. Als Radfahrer wurde ich nur ein einziges Mal rücksichtlos von einem Auto (Taxi) überholt, habe aber selbst schon Dutzende von aggressiven Radfahrern durch rechtzeitiges Bremsen und Vorfahrt-Verzicht vir Verletzungen oder Tod bewahrt - Dank gabs nie, man durfte schon froh sein, nicht angepöbelt zu werden.
30.11.2022 17:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Irdorath

 
War die Bucht auf deiner rechten Seite?





Musst du nicht wichtige Mod Sachen machen?!
30.11.2022 17:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
DC, schnall dir die Steigeisen um und kletter mal aufs Matterhorn oder so.
30.11.2022 17:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Haftpflichtversicherung für Fahrräder ist jetzt keine so doofer Punkt? Autos, E-Scooter, Motorräder müssen ja auch alle eine Haftpflichtversicherung haben.
30.11.2022 17:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Irdorath

 
War die Bucht auf deiner rechten Seite?





Musst du nicht wichtige Mod Sachen machen?!



Die Dackel gehorchen mir auf's Wort, alles stabil.
30.11.2022 17:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Aspe

Haftpflichtversicherung für Fahrräder ist jetzt keine so doofer Punkt? Autos, E-Scooter, Motorräder müssen ja auch alle eine Haftpflichtversicherung haben.


Erklär mal, welche hohen Haftungsrisiken aus dem Betrieb eines Fahrrads erwachsen. Gerne im Vergleich zu typischen Haftungsrisiken aus dem Betrieb eines Kfz.

Und vergiss nicht, dass das Fehlen einer Haftpflichtversicherung nicht dazu führt, dass der Anspruch der geschädigten Partei entfällt. Übrigens auch nicht bei Schäden mit unversicherten Kfz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 30.11.2022 17:22]
30.11.2022 17:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Für mich ist da der Punkt am interessantesten, wieso man für ein E-Scooter eine braucht, für das Fahrrad (welches auch keine Kennzeichnungspflicht hat) aber nicht. Den Grund kenne ich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 30.11.2022 17:24]
30.11.2022 17:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/modo1619/_/autostellplaetze-fuer-fahrraeder-und-roller.html

Bettina Jarasch stellt ab 1:03 übrigens nochmal klar, dass das Abstellen von Rädern auf KFZ-Parkplätzen nach StVO schon immer erlaubt war und jetzt nur im Sinne der Fußgänger in der Stadt nochmal bekräftigt wird.

Was in Berlin aber auch eigentlich Wurst ist. Wenn ich nicht über nen Roller stolpere, fährt mich Wolt über den Haufen. ¯\_( ツ )_/¯
30.11.2022 17:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Hamwa scho immer so gmacht
30.11.2022 17:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Aspe

Für mich ist da der Punkt am interessantesten, wieso man für ein E-Scooter eine braucht, für das Fahrrad (welches auch keine Kennzeichnungspflicht hat) aber nicht. Den Grund kenne ich nicht.


Deine Frage ist, warum ein Kfz genau wie andere, auch "gleichartige" Kfz einer Versicherungspflicht unterliegt, anders als Nicht-Kfz? Ist das wirklich deine Frage?
30.11.2022 17:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Aspe

Für mich ist da der Punkt am interessantesten, wieso man für ein E-Scooter eine braucht, für das Fahrrad (welches auch keine Kennzeichnungspflicht hat) aber nicht. Den Grund kenne ich nicht.



E-Scooter hat auch ein Mindestalter.
Was ist am E-Scooter anders als am Fahrrad?
Vielleicht kommst du mit dieser TeX: Slide drauf! Aber Vorsicht, es ist ein Raetsel und die Antwort nicht explizit.

30.11.2022 17:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Aspe

Für mich ist da der Punkt am interessantesten, wieso man für ein E-Scooter eine braucht, für das Fahrrad (welches auch keine Kennzeichnungspflicht hat) aber nicht. Den Grund kenne ich nicht.


Deine Frage ist, warum ein Kfz genau wie andere, auch "gleichartige" Kfz einer Versicherungspflicht unterliegt, anders als Nicht-Kfz? Ist das wirklich deine Frage?



Das ist wohl wirklich meine Frage, wenn ich mir hier einen E-Scooter anschaue, bis zu 25 km/h schnell und ~15 kg schwer und daneben ein Pedelec steht, welches laut Staat ein Fahrrad ist, aber auch bis 25 km/h elektrisch unterstützt fährt, 25 kg wiegt und größer ist. Schau ich mir ein Pedelec Lastenrad an, liegen wir wo? 50 kg und mehr?

Ich möchte weder von einem E-Scooter noch einem Fahrrad bei V Max nicht erwischt werden und frage mich daher, wieso nur das eine Gefährt einer Haftpflichtversicherungspflicht unterliegt (und wieso der Staat alles was elektrisch unterstützt maximal 25km/h fährt quasi als Fahrrad wertet).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 30.11.2022 17:36]
30.11.2022 17:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Aspe
wieso der Staat alles was elektrisch unterstützt maximal 25km/h fährt quasi als Fahrrad wertet



Eben nicht.
30.11.2022 17:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Aspe

Für mich ist da der Punkt am interessantesten, wieso man für ein E-Scooter eine braucht, für das Fahrrad (welches auch keine Kennzeichnungspflicht hat) aber nicht. Den Grund kenne ich nicht.


Deine Frage ist, warum ein Kfz genau wie andere, auch "gleichartige" Kfz einer Versicherungspflicht unterliegt, anders als Nicht-Kfz? Ist das wirklich deine Frage?



Das ist wohl wirklich meine Frage, wenn ich mir hier einen E-Scooter anschaue, bis zu 25 km/h schnell und ~15 kg schwer und daneben ein Pedelec steht, welches laut Staat ein Fahrrad ist, aber auch bis 25 km/h elektrisch unterstützt fährt, 25 kg wiegt und größer ist. Schau ich mir ein Pedelec Lastenrad an, liegen wir wo? 50 kg und mehr?

Ich möchte weder von einem E-Scooter noch einem Fahrrad bei V Max nicht erwischt werden und frage mich daher, wieso nur das eine Gefährt einer Haftpflichtversicherungspflicht unterliegt (und wieso der Staat alles was elektrisch unterstützt maximal 25km/h fährt quasi als Fahrrad wertet).


Wahrscheinlich, ist aber nur meine ungebildete Vermutung, weil die Wahrscheinlichkeit, von einem E-Scooter oder Fahrrad bei V Max erwischt zu werden, hinreichend klein ist, um sie im allgemeinen Lebensrisiko untergehen zu lassen?
30.11.2022 17:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Aspe
wieso der Staat alles was elektrisch unterstützt maximal 25km/h fährt quasi als Fahrrad wertet



Eben nicht.



Nicht? Genau das sagt doch u.A. deine Tabelle.
Fahrrad = Tretunterstützung bis 25 km/h. Alles andere in der Tabelle ist kein Fahrrad.

Edit: Und so lese ich auch hier den Absatz unter "Fahrrad"
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Bike#Deutschland
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 30.11.2022 17:50]
30.11.2022 17:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
So, und jetzt sammelst du Strohmänner und Torpfosten wieder ein und erklärst mal das mit den Haftungsrisiken. Sonst kommt noch jemand auf die Idee du wolltest nur alles zerreden und das individuelle Auto rechtfertigen.
30.11.2022 17:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Was fehlt dir noch?
E-Scooter: Versicherungspflicht*
Fahrräder (und damit auch Pedelecs oder Lastenräder): Keine Versicherungspflicht

*und damit eingehend Kennzeichnungspflicht

Ich sehe keinen Unterschied was Haftungsrisiken angeht bzw. sehe bei bestimmten Rädern eher größere Risiken.

Und um das scheiß Auto geht's mir gar nicht?! Das bringst du jetzt ins Spiel und redest gleichzeitig von Strohmännern und Torpfosten
30.11.2022 17:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Aspe

Und um das scheiß Auto geht's mir gar nicht?! Das bringst du jetzt ins Spiel und redest gleichzeitig von Strohmännern und Torpfosten



Eh...
 
Zitat von Aspe

Haftpflichtversicherung für Fahrräder ist jetzt keine so doofer Punkt? Autos, E-Scooter, Motorräder müssen ja auch alle eine Haftpflichtversicherung haben.

30.11.2022 18:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Danke für's Gespräch.
30.11.2022 18:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Aspe

Was fehlt dir noch?
E-Scooter: Versicherungspflicht*
Fahrräder (und damit auch Pedelecs oder Lastenräder): Keine Versicherungspflicht

*und damit eingehend Kennzeichnungspflicht

Ich sehe keinen Unterschied was Haftungsrisiken angeht bzw. sehe bei bestimmten Rädern eher größere Risiken.

Und um das scheiß Auto geht's mir gar nicht?! Das bringst du jetzt ins Spiel und redest gleichzeitig von Strohmännern und Torpfosten


Ist doch egal.
Für den AERO Faktor geht es doch eh nicht ein Nummernschild an Rennräder ranzudengeln. Gibt es sicherlich nichtmal aus Carbon
30.11.2022 18:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Abso

Danke für's Gespräch.



Ich denke ich habe meinen Standpunkt und Frage dargelegt.
Wenn du mir erklären kannst, wo dabei ich einem Denkfehler unterliege: bitte, klär mich auf. Gerne auch ganz Suggestivfragen.

Ansonsten bleibt unverständlich, wieso Pedelecs und Lastenräder als Fahrräder gelten und damit keiner Versicherungspflicht unterliegen, vor allem im Risikovergleich zu E-Scootern-
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 30.11.2022 18:21]
30.11.2022 18:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Aspe
wieso der Staat alles was elektrisch unterstützt maximal 25km/h fährt quasi als Fahrrad wertet



Eben nicht.



Nicht? Genau das sagt doch u.A. deine Tabelle.
Fahrrad = Tretunterstützung bis 25 km/h. Alles andere in der Tabelle ist kein Fahrrad.



Das ist korrekt aber nicht deine ursprüngliche Aussage. Langsame Tretunterstützung ist ok, und das ist der Unterschied zu E-Roller.
30.11.2022 18:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ist eher andersherum gedacht: Kraftfahrzeuge brauchen in Deutschland eine Versicherung, weil man sich dachte, dass Antrieb durch Motor = schlimm bei Aufprall. Das ist als Regel erstmal pauschal ganz gut. Bei geringer Geschwindigkeit und kleinem Fahrzeug passt das nicht unbedingt immer, wenn ein Durchschnittsmensch im Vergleich dazu mit einem Kurzsprint seine 75kg oder so auf 20km/h beschleunigt bekommt und dich damit auf der Straße umrempeln könnte - was auch ordentlich weh tut.
Eine andere Regelung, die bspw. tatsächliches Gefahrenpotential durch Impulsberechnung o.ä. vorsieht, ist aus gesetzgeberischer Sicht immer schwieriger, weil dann so Min/Max-Spezialisten herkommen. Dann fährt dir das Ultraleichtundlangsamauto(tm) mit 15,5km/h und 35kg (+ Mensch) über den Fuß, das rein rechnerisch nicht versichert werden muss, weil es den Sweetspot aus Masse und Geschwindigkeit genau getroffen hat. Pauschale Regelungen haben daher auch ihre Vorteile.

Man hat dann eben eher Ausnahmen von dieser Pauschale gemacht und das sind Pedelecs. Mit der Begründung, dass diese nur mit dem Motor unterstützen, wenn man selber Muskelkraft zugibt. Dadurch ordnet man das nicht mehr als "Kraftfahrzeug" ein - was nicht unbedingt überzeugen muss, aber als Kategorie trotzdem praktikabel ist. Dazu beschleunigen die eben nur bis 25km/h und sind in ihrer Leistung auch begrenzt (alles darüber hinaus unterfällt dann ganz normal dem Kraftfahrzeugbegriff). Das ist ein Bereich, wo man zugeben muss, dass das auch genug Leute bei einem vergleichbaren Fahrzeug ohne Motor hinkriegen könnten. Der Schritt, den man bisher nicht gehen wollte: alles, was Menschen durch Muskelkraft bewegt bekommen, sollte erstmal nicht versicherungspflichtig sein.

Diese Ausnahme gilt für eScooter eben nicht, die fahren ganz von alleine. Natürlich kann man sagen, dass ein Mensch hier easy einen vergleichbaren Roller auf 20km/h (zulässiges Maximum von den Scootern) bringen könnte. Dann wäre man zurück dabei, die pauschale Regelung anzugreifen. Bei den Scootern hast du kein so greifbares Merkmal wie bei den Pedelecs, an denen du die Ausnahme aufziehen kannst und musst über umständliche Fahrzeugbeschreibungen regeln, die vielleicht ein unvorhergesehenes Schlupfloch begründen. Oder allgemein Fragen nach Gleichbehandlung bestimmter Kleinfahrzeuge (Mofas mit bis 25km/h bspw.) aufwerfen. Wenn man diese Front nicht öffnen will, dann bleibt man bei der Versicherungspflicht.
30.11.2022 18:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.11.2022 18:57:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
In Berlin doch eh, das sind nur Serviervorschläge.
30.11.2022 19:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Der EU-Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen hat mit Musk gevideochatet wegen Twitter und so.

Das Statement gibts auf Mastodon.
https://social.network.europa.eu/@EC_Commissioner_Breton/109434155495175191
30.11.2022 20:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Aspe

Das ist wohl wirklich meine Frage, wenn ich mir hier einen E-Scooter anschaue, bis zu 25 km/h schnell und ~15 kg schwer und daneben ein Pedelec steht, welches laut Staat ein Fahrrad ist, aber auch bis 25 km/h elektrisch unterstützt fährt, 25 kg wiegt und größer ist. Schau ich mir ein Pedelec Lastenrad an, liegen wir wo? 50 kg und mehr?



"unterstützt" ist das Kriterium nach dem du suchst. Ganz grob: Wenn du selber treten musst gilt es als Fahrrad. Wenn das Ding auch alleine fährt, dann nicht.
30.11.2022 20:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News ( shit\'s fucked, y\'all )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.12.2022 00:16:14 Atomsk hat diesen Thread repariert.
22.12.2022 22:28:28 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.11.2022 14:55:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum