Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 42 ( Hart zu kriegen )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von DeineOmi

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Mobius

Von den DB Jobs halten mich diese unkonkreten HO Versprechen ab.

"Ein Wo-immer-du-willst-Job, außer wir wollen nicht mehr"


Wir haben per BV festgeschrieben Flex-Arbeit und hatten die auch schon vor dem Corona. Wenn Du dafür angemeldet bist, kann Dir keiner vorschreiben, ins Büro zu kommen.

/ Der AG müsst die Betriebsvereinbarung aufkündigen, damit er das streichen kann. Geht natürlich, ist aber halt was ganz anderes als Individualvereinbarungen.



Habt ihr einen Tarifvertrag und wenn ja in welcher Stufe würde man als Entwickler landen?
Mit einem B. Sc. (Wirtschaftsinformatik).

Lust hätte ich mal was anderes zu machen als das öde Bankengeschäft, nur will mir keiner mein aktuell ganz okayes Gehalt anbieten.



Den Entgelt-TV findest Du hier.

Üblicherweise geht's bei Gruppe 5 los und endet bei Gruppe 8. Die Stufen richten sich nach Tätigkeiten/Aufgaben, aber grob kann man sagen:

TG 5 (Einstieg 50k zzgl. 5-7% Jahressonderzahlung) - Junioren
TG 6 (Einstieg 58k zzgl. 10-15% Jahressonderzahlung) - Intermediate
TG 7 (Einstieg 66k zzgl. 10-15% Jahressonderzahlung) - Senioren/Architekten
TG 8 (Einstieg 76k zzgl. 10-15% Jahressonderzahlung) - Senior-Architekten

Die Jahresbruttos sind einschließlich 13. Gehalt und zzgl. Jahressonderzahlung, die leider variabel ist (also auch mal geringer ausfallen kann - danke Corona!).

Reich wirste nicht bei uns, aber der Rest stimmt. Breites Grinsen



Interessanter Einblick. Laut Tarifvertrag wären die Junioren bei TG3. Ist offenbar immer die Frage wie das gelebt wird. Würd mich gleichzeitig auch arg wundern, wenn man für 40k noch nen Junior finden würde, den man haben will.
07.01.2023 16:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ja, die Kategorien sind veraltet. Manche Teams versuchen noch, Junioren mit TG4 abzuspeisen, aber die haben auch den Arsch offen.

/ und dann natütlich herp derp wieso finden wir keine leute
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 07.01.2023 16:13]
07.01.2023 16:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Mein AG bietet Junioren 26-32k. Teils wird es sogar angenommen. Das sind dann entweder Nulpen oder nach paar Monaten wieder weg.
07.01.2023 17:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
26k

Was liegt da dann für eine typische Qualifikation vor?
07.01.2023 17:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Anwesend sein
07.01.2023 17:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Bzw nicht schnell genug weggeguckt
07.01.2023 17:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Ha, rein geguckt. Jetzt musst du hier arbeiten.
07.01.2023 17:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von AJ Alpha

26k

Was liegt da dann für eine typische Qualifikation vor?


Sanktionsdruck vermutlich. Wtf ey, das ist hier in der Region für Bürokaufleute wenigstens knapp.
07.01.2023 18:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von AJ Alpha

26k

Was liegt da dann für eine typische Qualifikation vor?


Krankenpfleger/in
Altenpfleger/in
Ärzte (aus Osteuropa)
Medizinische Fachangestellte
Kfm. Ausbildung bzw. Bachelor BWL/VWL
Irgendwas mit Medien
IT-Berufe

Also die ganze Bandbreite
07.01.2023 18:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
unglaeubig gucken
wtf traurig
07.01.2023 18:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von statixx

Ha, rein geguckt. Jetzt musst du hier arbeiten.



Danke.
07.01.2023 18:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.01.2023 19:43:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von Atello

 
Zitat von AJ Alpha

26k

Was liegt da dann für eine typische Qualifikation vor?


Krankenpfleger/in
Altenpfleger/in
Ärzte (aus Osteuropa)
Medizinische Fachangestellte
Kfm. Ausbildung bzw. Bachelor BWL/VWL
Irgendwas mit Medien
IT-Berufe

Also die ganze Bandbreite



LeL. Wer unterschreibt sowas?
07.01.2023 21:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Fürn Übergang und man sich eh weiterhin woanders bewirbt ist das doch besser als nix.
07.01.2023 21:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von DeineOmi

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Mobius

Von den DB Jobs halten mich diese unkonkreten HO Versprechen ab.

"Ein Wo-immer-du-willst-Job, außer wir wollen nicht mehr"


Wir haben per BV festgeschrieben Flex-Arbeit und hatten die auch schon vor dem Corona. Wenn Du dafür angemeldet bist, kann Dir keiner vorschreiben, ins Büro zu kommen.

/ Der AG müsst die Betriebsvereinbarung aufkündigen, damit er das streichen kann. Geht natürlich, ist aber halt was ganz anderes als Individualvereinbarungen.



Habt ihr einen Tarifvertrag und wenn ja in welcher Stufe würde man als Entwickler landen?
Mit einem B. Sc. (Wirtschaftsinformatik).

Lust hätte ich mal was anderes zu machen als das öde Bankengeschäft, nur will mir keiner mein aktuell ganz okayes Gehalt anbieten.



Den Entgelt-TV findest Du hier.

Üblicherweise geht's bei Gruppe 5 los und endet bei Gruppe 8. Die Stufen richten sich nach Tätigkeiten/Aufgaben, aber grob kann man sagen:

TG 5 (Einstieg 50k zzgl. 5-7% Jahressonderzahlung) - Junioren
TG 6 (Einstieg 58k zzgl. 10-15% Jahressonderzahlung) - Intermediate
TG 7 (Einstieg 66k zzgl. 10-15% Jahressonderzahlung) - Senioren/Architekten
TG 8 (Einstieg 76k zzgl. 10-15% Jahressonderzahlung) - Senior-Architekten

Die Jahresbruttos sind einschließlich 13. Gehalt und zzgl. Jahressonderzahlung, die leider variabel ist (also auch mal geringer ausfallen kann - danke Corona!).

Reich wirste nicht bei uns, aber der Rest stimmt. Breites Grinsen


Ich hoffe unser TV wird auch bald entweder angepasst oder auf einen der größeren Töchter gespiegelt. Aber bisher gibt es nur gerüchte von oben.
07.01.2023 21:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Atello

 
Zitat von AJ Alpha

26k

Was liegt da dann für eine typische Qualifikation vor?


Krankenpfleger/in
Altenpfleger/in
Ärzte (aus Osteuropa)
Medizinische Fachangestellte
Kfm. Ausbildung bzw. Bachelor BWL/VWL
Irgendwas mit Medien
IT-Berufe

Also die ganze Bandbreite



LeL. Wer unterschreibt sowas?


Absolventen ohne Wissen was sie wert sind.
Low Performer

Dazu leere Versprechen, dass die Gehälter bei steigender Erfahrung angepasst werden.

 
Zitat von FBKC

Fürn Übergang und man sich eh weiterhin woanders bewirbt ist das doch besser als nix.


Ist es nicht. So behandelt man niemanden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 07.01.2023 21:30]
07.01.2023 21:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Kann mich nur wiederholen: ehemaliger AG, andere Abteilung als meine, die Leute alles welche mit geisteswissenschaftlichem Uni-Abschluss:

Trainee Vollzeit 1,8k brutto
Nach Übernahme 2k brutto

Zahlen von vor 3-4 Jahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass die signifikant höher sind. Die ganze Bude besteht aus Leuten, die entweder einfach schlecht sind oder null Ahnung von ihrem Wert haben bzw. eben erstmal Fuß fassen auf dem Arbeitsmarkt und deshalb jeden Scheiß annehmen. War ja bei mir nicht groß anders, wobei in meiner Abteilung doch zumindest etwas besser bezahlt wurde. Aber von einer ehemaligen Kollegin weiß ich, dass die 2,6k bekommen hat. Was deutlich weniger war als ich. Aber sie war ja auch erst 11 Jahre da Die Abteilungsleiterin (Verantwortung für 40+ Personen) hat 2 Tage nach mir gekündigt damals und in ihrem anschließenden Job mit 30 Std. Woche mehr verdient. Die dürfte deutlich unter 50k Jahresbrutto gewesen sein da. Auch <45k würd mich nicht wundern.
07.01.2023 21:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
In meinem ersten Job nach der Uni hatte ich 1,4 brutto als Trainee. Gut, danach bin ich halt schleunigst weg, weil sie mir als Übernahme 2 brutto angeboten haben, aber nunja. Breites Grinsen
07.01.2023 21:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von FuSL

eine Person davon zu überzeugen, für 15k weniger, als diese sich erhofft hätte (und trotzdem mehr, als ich momentan bekomme)


klarer Fall von Fachkräftemangel



Daran angelehnt; hab ich hier noch gar nicht erzählt, glaube ich: Kollege, der viel macht und einige Teile dessen hätte übernehmen dürfen müssen, was ich gemacht hatte, und den Kündigungsgedanken schon 'ne Weile mit sich rumträgt (und irgendwo bei <30k rum bezahlt wird atm, afaik), hatte seine Absichten und Probleme angesprochen. Bullshitversprechungen mit „bald™ wird alles besser“; „gibt dann auch virtuelle Anteile“; „also ja Gehaltserhöhung eher nicht, kann man vielleicht mal sprechen drüber wenn er Prüfung-für-X-irgendwann mal machen kann [wofür ihm keine Zeit gegeben wird, aber gönnerhaft irgendwas anteilig bezahlt werden würde, oder sowas]“, und dann regelmäßige Gespräche? Nä, nur wenn dann neue Leistung Y diesdas blah, wenn überhaupt.
Lange Rede. Ergebnis: hat jetzt gekündigt. Chef#2 (sind zwei eng verzahnte Dinger/Unternehmen/Blah) jetzt leicht in Panik, denn: vor mir ist jemand gegangen (konnte sich nicht mal 'n paar Winterreifen leisten), ich darf gehen (nachdem ich angesprochen hatte, was doof war – und mir dann u.A. nahegelegt wurde, dass das ja eher so in meinem Kopf nur ist… ), jetzt geht jener Kollege. Und ein weiterer (wenn auch nicht-Tech) wird ebenfalls diesen Monat noch kündigen. Bleibt neben Chef#1 sowie Chef#2 (letzterer technisch zumindest selbst auch fähig) nur noch ein (1) technisch versierter Mitarbeiter (dem ich vielleicht mal irgendwo subtil nahelegen muss, wie absolut ausgebeutet er mit seiner Expertise wird… ). In einem IT-Sicherheitsunternehmen. Mit bestem Umsatz seit langem im vergangenen Jahr. Und vielen neuen Aufträgen von großen Kunden, mit großen Erwartungen. Die dann in diesem Jahr sehr erwartungsvoll ihre Sachen erledigt haben möchten. Von… hm, ja, Mist; keiner mehr da irgendwie.
Jetzt kamen irgendwelche halbgaren Mehr-€-Versprechen für den MA zurück, aber selbst diese sind absurder Unsinn; die Chefs scheinen aber weiterhin irgendwie zu denken, dass sei ja alles nur „job hopping“ wegen mehr Moniez (also: nicht, dass das nicht alleine der Moniez wegen schon völlig nachvollziehbar wäre, da abzuhauen); „man würde ja noch sehen wo das endete“, „anderswo wäre viel doofer“ usw. (anderswo: mehr Geld, mehr remote, keine Bullshit-Anwesenheitszwangszeiten im Büro in einem IT-Bereich, in dem das meist total irrelevant wäre, weniger Managementunfähigkeit, die zu absurdem Workload, Überstunden & Co. führte, die dann nichtmal gewürdigt würden usw.. Ja, ne: echt total scheiße anderswo, jaja!). MA hat auch darauf keinen Bock. Panik intensifies.

Abgefahren finde ich's, dass ich weiterhin gehen soll. Aber Chef#1 hat da vielleicht noch weniger Vorstellung, was nun passieren wird. Ich vermute: Chef#2 (als „technischer Mittelsmann“ ) hat meine Leistung ggü. #1 runtergespielt bzw. für sich beansprucht, mir aber Fehler / Organisationsabfuck angelastet (wieso ich das denke? hab im Dezember erst ein Gespräch mit externen Entwicklern mitbekommen, bei dem er das, was ich die Tage davor nachgeforscht und implementiert hatte, und am gleichen Vormittag noch ihm gezeigt und erklärt hatte, ohne rot zu werden als „das habe er gemacht, herausgefunden, was für 'ne geile Sau er ist usw.“ dargestellt hatte [vermutlich ist das aber auch nur der übliche sexistische Kackscheiß, bei dem Ideen und Leistung von Frauen ignoriert werden, bis sie ein Mann stibitzt und als seine Idee/Leistung präsentiert? Da muss ich mich jetzt wohl dran gewöhnen ]) Und wenn ich dann natürlich auch noch ganz aufmüpfig wage, Probleme anzusprechen? Da bin ich dann vermutlich zu nervig und aufmüpfig, und wenn ich ja sowieso eigentlich nix machte, dann ist da ja auch kein Risiko. Oder so.

(Der andere MA, der noch kündigen wird, durfte ja auch hören, dass er ja „über seine Verhältnisse lebe“, das Geld sei schon genug / doch völlig wohlwollend und gönnerhaft!!11, fällt mir da gerade noch ein).

Ach ja, aber seit der Kündigung des MAs jetzt sind noch alle plötzlich total lieb zu mir. Denn: ich soll doch bitte noch die eine Software fertigmachen, die zumindest einen Teil der jetzt von keinem mehr getragenen Arbeit automatisieren würde. Aber am 31.1. soll ich bitte trotzdem mich verpissen.
Hab auch noch immer kein Zwischenzeugnis (hatte ich im Dezember drum gebeten).

Ich könnte das noch drei Mal so lang ausführen, glaube ich. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Christ on a stick; ich freue mich ungemein, das bald nie mehr wieder sehen zu müssen. Außer untergehend aus der Ferne.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 07.01.2023 23:29]
07.01.2023 22:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Abtei*

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von DeineOmi

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Mobius

Von den DB Jobs halten mich diese unkonkreten HO Versprechen ab.

"Ein Wo-immer-du-willst-Job, außer wir wollen nicht mehr"


Wir haben per BV festgeschrieben Flex-Arbeit und hatten die auch schon vor dem Corona. Wenn Du dafür angemeldet bist, kann Dir keiner vorschreiben, ins Büro zu kommen.

/ Der AG müsst die Betriebsvereinbarung aufkündigen, damit er das streichen kann. Geht natürlich, ist aber halt was ganz anderes als Individualvereinbarungen.



Habt ihr einen Tarifvertrag und wenn ja in welcher Stufe würde man als Entwickler landen?
Mit einem B. Sc. (Wirtschaftsinformatik).

Lust hätte ich mal was anderes zu machen als das öde Bankengeschäft, nur will mir keiner mein aktuell ganz okayes Gehalt anbieten.



Den Entgelt-TV findest Du hier.

Üblicherweise geht's bei Gruppe 5 los und endet bei Gruppe 8. Die Stufen richten sich nach Tätigkeiten/Aufgaben, aber grob kann man sagen:

TG 5 (Einstieg 50k zzgl. 5-7% Jahressonderzahlung) - Junioren
TG 6 (Einstieg 58k zzgl. 10-15% Jahressonderzahlung) - Intermediate
TG 7 (Einstieg 66k zzgl. 10-15% Jahressonderzahlung) - Senioren/Architekten
TG 8 (Einstieg 76k zzgl. 10-15% Jahressonderzahlung) - Senior-Architekten

Die Jahresbruttos sind einschließlich 13. Gehalt und zzgl. Jahressonderzahlung, die leider variabel ist (also auch mal geringer ausfallen kann - danke Corona!).

Reich wirste nicht bei uns, aber der Rest stimmt. Breites Grinsen


Ich hoffe unser TV wird auch bald entweder angepasst oder auf einen der größeren Töchter gespiegelt. Aber bisher gibt es nur gerüchte von oben.


Hab gehört beim Konzern sind die Gehälter laternenmäßig. traurig
07.01.2023 22:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von FuSL

(und irgendwo bei <30k rum bezahlt wird atm, afaik)


Sag mal, was hat der Bruder gelernt?
Das ist doch am Ende unwesentlich über Mindestlohn.
Haben die Leute echt keinen Respekt mehr vor sich selbst?
07.01.2023 23:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Naja, ich muss ehrlich sagen, dass ich mich stark gewundert habe, dass mir für im Prinzip die gleichen Tätigkeiten wie früher als Werkstudent irgendwann das doppelte gezahlt wurde. Berufsanfänger sein ist hart und verwirrend.
07.01.2023 23:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von FuSL

(und irgendwo bei <30k rum bezahlt wird atm, afaik)


Sag mal, was hat der Bruder gelernt?
Das ist doch am Ende unwesentlich über Mindestlohn.
Haben die Leute echt keinen Respekt mehr vor sich selbst?



Neinnein, du verstehst das nicht! Die haben nur zu hohe Ansprüche! Leben über ihre Verhältnisse!

Alle da halt irgendwie reingerutscht aus Situationen, in denen man erstmal alles irgendwie gut findet (Praktikum im Rahmen von schulischer FA-Ausbildung durch Arbeitsagentur z.B., und danach dann gleich Einstieg da möglich). Dann Arbeit, die erstmal wirklich spannend ist und (theoretisch) Spaß macht. Und erstmal alles ein bisschen startup-style-wir-sind-ja-alle-entspannt-zueinander, gepaart mit grooooßen Versprechungen, dass ja quasi gleich Montag, spätestens Mittwoch, alles riesengroß wird! Und alle reich! Oder so.
[edit: im Sinne von: Das sind dann wirklich Leute, die diese Arbeit wirklich gerne machen möchten. Deshalb halten die's vermutlich so lange aus. Da muss man sich schon anstrengen, es wirklich an allen Fronten (inkl. Gehalt) so zu verkacken, dass die nicht mehr mitmachen wollen.]

Ging mir ähnlich, nur hatte ich damals™ zumindest schon gleich zumindest auf ungefähr 36k verhandeln können. Im vergangenen Jahr war ich da aber immernoch, und erst nach langem Ringen im Jahresverlauf dann etwas mehr bekommen. Für die Arbeitsmenge, meine Expertise und Erfahrung, und die völlig kaputten Rahmenbedingungen dort aber trotzdem noch unangemessen, und perspektivisch würde das auch wieder die nächsten hundert Jahre so bleiben, weil $bullshitGrund.
[edit: oh, und ich darf und durfte mir natürlich auch regelmäßig mit subtil-sarkatischem (aber dann doch ernstgemeintem) Ton anhören, dass ich ja fürstlich bezahlt würde; am besten von allen! hinting at „weil wir so toll sind, aber jetzt sei auch mal fucking dankbar und mache noch mehr Arbeit!“]
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 07.01.2023 23:28]
07.01.2023 23:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von FuSL

[...]


Uff, das klingt ja absolut grauenhaft unglaeubig gucken

Aber ja, dieses beschissene "dafür ist es hier halt viel chilliger als anderswo!" habe ich auch viel zu lang gefressen glaube ich So ein Bullshit...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 07.01.2023 23:24]
07.01.2023 23:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich kann's ja positiv sehen: jetzt habe ich einmal wirklich alle red flags gesehen, die zu beachten sind. Das passiert mir nicht mehr

(Und hab ja nun trotzdem 5 Jahre Berufserfahrung mit IT-Sicherheit, Pentesting & Co. – damit, da bin ich mir doch ziemlich sicher, kommt man flugs und sehr viel besser anderswo unter)
07.01.2023 23:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Sniedelfighter

In meinem ersten Job nach der Uni hatte ich 1,4 brutto als Trainee. Gut, danach bin ich halt schleunigst weg, weil sie mir als Übernahme 2 brutto angeboten haben, aber nunja. Breites Grinsen


Ich hatte an der DHBW Kommilitonen, die (unterm Strich, also inkl. Nebenleistungen wie Material- und Mietzuschüssen) 1,4 brutto hatten. Im fucking Bachelorstudium. Der Median lag zwar eher um 1,0 herum, aber es war auch nicht nur ein einzelnes Unternehmen das so bezahlt hat.



Der Student liest in der Bahn, der duale Student least den BMW.
07.01.2023 23:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Unbezahlte Ausbildung ist ja auch eher selten.
07.01.2023 23:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Meine erste Stelle in der IT (Quereinstieg) waren auch 32k. Die Firmen, die das machen, degradieren sich damit halt zum Ausbilungsbetrieb für die Konkurrenz. Nach nem Jahr kann sich da jeder wegbewerben und sein Gehalt verdoppeln.
08.01.2023 0:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Erster Job nach dem Diplom und ~150 Bewerbungen war auch Telefonknecht bei 1&1 für 2,2 brutto.
Hätte ich halt was richtiges gelernt statt Politikwissenschaft studiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 08.01.2023 1:21]
08.01.2023 1:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.01.2023 1:31:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 42 ( Hart zu kriegen )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.01.2023 13:36:44 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum