Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 42 ( Hart zu kriegen )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von Irdorath

Unbezahlte Ausbildung ist ja auch eher selten.


Wie war das noch mit Physiotherapeut? Bezahl deine Ausbildung selber UND kassiere hinterher n Scheißgehalt?
08.01.2023 6:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von FuSL

Ich kann's ja positiv sehen: jetzt habe ich einmal wirklich alle red flags gesehen, die zu beachten sind. Das passiert mir nicht mehr

(Und hab ja nun trotzdem 5 Jahre Berufserfahrung mit IT-Sicherheit, Pentesting & Co. – damit, da bin ich mir doch ziemlich sicher, kommt man flugs und sehr viel besser anderswo unter)


Ja aber is schon bissl hardcore, dachte gerade IT Security-Zeugs ist jetzt eher gesucht und entsprechend gut bezahlt. 36k is da schon übel peinlich/erstaunt
08.01.2023 6:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Bei uns Praktikant oder WS werden und mindestens mit Mindestlohn heimgehen (bei Vollzeit also 480¤).
Find ich ganz fair, auch wenn für Praktikanten die Arbeitsbelastung auf Consultant Niveau sein kann.
08.01.2023 8:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von FuSL

Ich kann's ja positiv sehen: jetzt habe ich einmal wirklich alle red flags gesehen, die zu beachten sind. Das passiert mir nicht mehr

(Und hab ja nun trotzdem 5 Jahre Berufserfahrung mit IT-Sicherheit, Pentesting & Co. – damit, da bin ich mir doch ziemlich sicher, kommt man flugs und sehr viel besser anderswo unter)


Ja aber is schon bissl hardcore, dachte gerade IT Security-Zeugs ist jetzt eher gesucht und entsprechend gut bezahlt. 36k is da schon übel peinlich/erstaunt



Sind Sie auch. Es gibt aber halt immer noch die tollen Inhabergeführten Kackbutzen, die die Leute durch mentalen Druck binden: Du bist nichts wert, hast keine Erfahrung, lebst über deine Verhältnisse usw…
08.01.2023 8:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Aber die haben dann fLAcHe hIeRArChIeN und man ist auch eher eine FaMiLiE in der man gerne vERanTwORtUnG trägt <3
08.01.2023 8:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Unvorstellbar so ein Missbrauch.
08.01.2023 8:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Aspe

Bei uns Praktikant oder WS werden und mindestens mit Mindestlohn heimgehen (bei Vollzeit also 480¤).
Find ich ganz fair, auch wenn für Praktikanten die Arbeitsbelastung auf Consultant Niveau sein kann.


Praktikanten bekommen bei uns zwischen 1.200 EUR (erstes Praktikum) bis 1.800 EUR (zweites Praktikum bei Gesamtpraktikumszeit über 6 Monate)...

//edit: pro Monat
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_Melone am 08.01.2023 9:51]
08.01.2023 8:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Vollzeit 480 Euro, wtf, da verdienen Hiwis die Kaffee machen und Zeug kopieren mehr das doppelte pro Stunde
08.01.2023 9:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Is bestimmt Stundenlohn netto gemeint
08.01.2023 9:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Oder er meint pro Woche. Hässlon
08.01.2023 9:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht zu meinem alten Arbeitgeber zurückkehren soll. Hatte in der Zwischenzeit 2 andere AG und habe Erfahrung gesammelt die ich sehr gut einbringen könnte. Bin damals weg weil ich als consultant zu viel unterwegs war und Mädchen für alles. Bin im guten auseinander. Mittlerweile gibt es dort genug innendienst Stellen, HO Möglichkeiten, mehrere Abteilungen d.h. man muss nicht mehr alles machen.
Kontakt zum GF ist da (WhatsApp) und wäre ganz einfach nachzufragen.

Grund zu gehen ist beim aktuellen AG absolut keine Flexibilität bzgl HO gibt und es ein langer Anfahrtsweg ist. Für meine Position denke ich auch dass ich zu wenig verdiene.

Was meint ihr? Seid ihr mal zu einem alten AG zurück?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [-SUSHY-]Salie am 08.01.2023 9:55]
08.01.2023 9:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.01.2023 9:59:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Liest sich so als wenn deine Entscheidung feststünde, da deine Prios heim alten AG augenscheinlich besser getroffen werden.

Unverbindlich nachhaken, Gespräche führen, sich einen Vertrag schicken lassen und dann immer noch einen Rückzieher machen weil es doch nicht so geil mit HO aussieht geht immer.

Go for it.
08.01.2023 10:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Schadet nicht.
Die haben sie weiterentwickelt (HO Stellen), du hast dich weiterentwickelt --> vllt. ein Win-Win.
08.01.2023 10:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Ja ich denke ich werde das nächste Woche angehen. Bin auch über die letzten Jahre mit einigen ehemaligen Kollegen weiterhin befreundet geblieben und die bestätigten mir dass die es wirklich flexibel halten mit HO und sogar sowas wie 50 Tage Urlaub statt 13. Monatsgehalt anbieten. Die Firma wäre statt 50 Minuten, 15 Minuten mit dem Auto erreichbar.

Ich befürchte halt, dass man von anderen in der Firma schräg angeschaut wird. So in etwa: bei den anderen 2 AG hat er es wohl nicht gebracht. Er kommt jetzt zurück - wir sind die besten. Was für ein Looser. Aber eigentlich bin ich schon paar Jahre raus und hab ja wirklich gute Erfahrungen sammeln können.

Was mir klar ist, wenn ich anfange zu kontaktieren, dann nicht einfach so. Dann muss ich es schon ernst meinen.
08.01.2023 10:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich persönlich bin noch nie zurückgegangen, habe aber mehrere Kolleg*innen die gegangen sind und wieder zurückgekommen sind. Bei allen mir bekannten Leuten ist das zurückkehren auch gut gegangen und alle sind happy.

Also ich würde sagen: einfach mal fragen - Kost ja nix, erst recht wenn man noch Kontakt zum GF hat.

Edit: Am Ende gibt’s doch keinen besseren Beweis für Loyalität als zurückzukehren
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 08.01.2023 10:38]
08.01.2023 10:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

bei den anderen 2 AG hat er es wohl nicht gebracht. Er kommt jetzt zurück - wir sind die besten. Was für ein Looser.


Woher denn? Oder würdest du in dieselbe Funktion zu denselben Rahmenbedingungen gehen? Nein, oder?
08.01.2023 10:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Nope. Ich hab ne ganz andere Vorstellung was ich da gerne machen würde fröhlich

Ed: ich glaube das wär ja eher das Thema wenn man wo hin wechselt und dann nach 5 Monaten wieder kommt und dann die gleiche Position macht?
Bei mir ist es jetzt mehrere Jahre her.

Ed: @kane schön zu hören, dass es bei anderen geklappt hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [-SUSHY-]Salie am 08.01.2023 10:43]
08.01.2023 10:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von FelixDelay

Ja aber is schon bissl hardcore, dachte gerade IT Security-Zeugs ist jetzt eher gesucht und entsprechend gut bezahlt. 36k is da schon übel peinlich/erstaunt



Eigentlich ja schon

(for fairness' sake: für den Anfang war das in dem Kontext erstmal i.O., denke ich; ich konnte da zwar schon sehr viel, self-taught-erweise, aber ohne nachweisbare Berufserfahrung genau damit, oder sowas wie 'n OSCP oder so als „Beweis“
Aber so hält man sich die fähigen Mitarbeitenden natürlich auf Dauer trotzdem nicht – besonders nicht, wenn die sonstigen Rahmenbedingungen aus vielen Versprechungen bestehen, aber unterm Strich eher alles weniger attraktiv wird, denn attraktiver.
Wie oben also schon jemand sagte: ist dann halt irgendwie „Ausbildungsbetrieb für die anderen“.)

 
Zitat von mavchen

Sind Sie auch. Es gibt aber halt immer noch die tollen Inhabergeführten Kackbutzen, die die Leute durch mentalen Druck binden: Du bist nichts wert, hast keine Erfahrung, lebst über deine Verhältnisse usw…



Jup.
Es ist ein bisschen schwierig einzuschätzen, wie viel da bewusst manipulativ / arschlochig ist, und wie viel einfach Inkompetenz/Unwissen, selbst irgendwie reingewachsen und plötzlich läuft es / kommen größere Aufträge rein usw. (macht das natürlich in keinster Weise besser – auch dann sollte man vielleicht doch irgendwie den Untergebenen gegenüber ein Mindestmaß an Anstand einhalten… ). Ist vielleicht ein even 50/50 split? \o/

(Rückblickend und mit jetzigem Wissen bewertet ist halt wirklich eine vieles wirklich, wirklich eklig gewesen; dauert aber dann manchmal wohl halt einfach eine Weile, bis man das dann auch selbst sehen kann.
Spannend ist ja, dass es durchaus auch sachen gab, die zwischenmenschlich sehr viel besser liefen, als ich jemals erwartet hätte, ohne ins vermutlich unspannende Detail gehen zu wollen – aber da vermute ich mittlerweile ganz frech, dass das größtenteils daran lag, dass das weitestgehend über die Mutter des einen Chefs lief, und er es da nicht gewagt hätte, anders zu handeln Breites Grinsen)

/edit

Irgendwann werde ich lernen, dass Unicode-Elemente irgendwie so verarbeitet werden hier, dass sie mit ";" enden, und vor Klammern dann immer als Zwinkersmiley interpretiert werden /o\
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 08.01.2023 11:35]
08.01.2023 11:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Mobius

Naja, ich muss ehrlich sagen, dass ich mich stark gewundert habe, dass mir für im Prinzip die gleichen Tätigkeiten wie früher als Werkstudent irgendwann das doppelte gezahlt wurde. Berufsanfänger sein ist hart und verwirrend.


Ich verstehe die Einstellung von Arbeitgebern nicht. Entweder ich brauche zusätzliches Personal, um Umsatz und Gewinn zu steigern - dann kann ich es auch angemessen bezahlen. Oder ich habe zu viel Personal. Eine schlechte Bezahlung des eigenen Personals rächt sich doch auch bei der Produktivität und bei der Stimmung - das ist aus Arbeitgebersicht viel zu kurz gedacht.
08.01.2023 13:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Aber es passiert doch dauernd und überall diese Kurzsichtigkeit. Es scheint, dass da simples wirtschaftliches Denken nicht gefragt ist.

Ich erledige, ganz offiziell zwei Stellen aktuell da ich Aufgaben übernommen habe die als eigene Stelle ausgeschrieben waren.
Da kommt keiner auf die Idee mir auch das doppelte zu zahlen, nichtmal annähernd.
08.01.2023 13:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Natürlich nicht, denn:
- dafür gibt's keine FTE
- die Personalanforderung ist noch nicht durch
- da haben wir dieses Jahr kein Budget für, kommt aber ganz sicher
- [andere generische Ausrede]

Der wahre Grund ist, dass du es eben mitmachst und es dir gefallen lässt. Das wird so lange laufen gelassen wie es nur geht. Weil.. es geht ja. Und natürlich machst du es mit, weil du es dir auch nicht mit deinen Chefs verscheißen willst, hier und da paar mehr Prozent, dies, das. Scheiß Abhängigkeit stellenweise. Normal müsste man knallhart "Nein" sagen, da man eben nur die eine Stelle ist, aber das ist leider schwer :/
08.01.2023 13:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Aspe

Bei uns Praktikant oder WS werden und mindestens mit Mindestlohn heimgehen (bei Vollzeit also 480¤).
Find ich ganz fair, auch wenn für Praktikanten die Arbeitsbelastung auf Consultant Niveau sein kann.


Praktikanten bekommen bei uns zwischen 1.200 EUR (erstes Praktikum) bis 1.800 EUR (zweites Praktikum bei Gesamtpraktikumszeit über 6 Monate)...

//edit: pro Monat



480¤ ist natürlich der Wert pro Woche peinlich/erstaunt
08.01.2023 13:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Jo an der Stelle bin ich gerade. Im April sind Gespräche, wenn da nichts/ nicht genug geht, werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen zu gehen. Leider.
08.01.2023 13:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Naja du es is gerade schwierig... Energiekosten ne. Ist halt leider so. Aber es ist wirklich wichtig! Wir zählen auf dich, du kannst uns nicht im Stich lassen. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr..ehrlich. Komm schon.
08.01.2023 14:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Sniedelfighter

Naja du es is gerade schwierig... Energiekosten ne. Ist halt leider so. Aber es ist wirklich wichtig! Wir zählen auf dich, du kannst uns nicht im Stich lassen. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr..ehrlich. Komm schon.



Auch Klassiker: "Wir dachten, Sie machen es vor allem aus Leidenschaft, nicht wegen des Geldes."

Ja klar, deswegen arbeitet man mit nem M.Sc. Im Raum Stuttgarter für 1.700 netto.

Ja, nein.
08.01.2023 15:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Sniedelfighter

Naja du es is gerade schwierig... Energiekosten ne. Ist halt leider so. Aber es ist wirklich wichtig! Wir zählen auf dich, du kannst uns nicht im Stich lassen. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr..ehrlich. Komm schon.



Und dann sind sie Löhne und Gehälter eh noch so teuer geworden wegen der ganzen Gewerkschaften und dieses Jahr bliebt am Ende ohnehin nicht so viel übrig, da müssen wir alle zurückstecken. Du willst doch auch noch nächstes Jahr hier arbeiten!
08.01.2023 15:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von Sniedelfighter

Naja du es is gerade schwierig... Energiekosten ne. Ist halt leider so. Aber es ist wirklich wichtig! Wir zählen auf dich, du kannst uns nicht im Stich lassen. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr..ehrlich. Komm schon.



Auch Klassiker: "Wir dachten, Sie machen es vor allem aus Leidenschaft, nicht wegen des Geldes."

Ja klar, deswegen arbeitet man mit nem M.Sc. Im Raum Stuttgarter für 1.700 netto.

Ja, nein.



Lol, so hat CEO hier auch argumentiert auf Betriebsversammlung, als Antwort auf Rückfragen nach Erfolgsbeteiligung etc.
Ja, man hat halt leicht reden wenn man im Monat eine Zilliarde überwiesen bekommt.

Führte zu recht großen Verwerfungen und Mettness, insb. bei den Blaukrägen. Die halt für symbolische Zulagen Feiertags-, Geisterschichteln etc damit Verträge erfüllt werden können
08.01.2023 15:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Ich hab damals abgewunken. Man ist dann zähneknirschend auf mich zugekommen und hat was geboten, wo ich mit 1.900 rausgekommen wäre.

LOL nope.

Kann mir das mal einer erklären? Dass man jemandem mit Argumenten wie "Familie hier, machen wir aus Leidenschaft, schwere Zeiten, etc" halten will, kann ich ja noch Verstehen, aber so gewinne ich doch keine neuen Kräfte. Vor allem nicht Leute, die was können.
08.01.2023 15:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Doch. Leider eben schon.
08.01.2023 15:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 42 ( Hart zu kriegen )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.01.2023 13:36:44 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum