Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 42 ( Hart zu kriegen )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
 
Zitat von Hidayat

Mehrere Eisen im Feuer sind k1 Verbrechen!



Arbeitgeber erpressen ist wichtig und richtig.
04.01.2023 13:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Abso

Steile These: Die Navigator-App hat Prio 99 auf einer Liste mit 98 Einträgen und/oder wird gar nicht intern gekocht sondern kommt aus derselben outgesourcten Schmiede wie andere Bus-und-Bahn-Apps.


Nein, der Navigator wird intern entwickelt und ist hier ein ziemlich großes Projekt (würde mal schätzen, dass da sicher 100-150 Leute auf die eine oder andere Weise dran arbeiten - habe aber gar keinen Kontakt mit dem Projekt). Ist auch gut so, denn da wird ja viel Knowhow aufgebaut, das man intern haben will.

Der Navigator ist aber auch ein Auslaufprojekt und es gibt schon den Nachfolger im Store: https://play.google.com/store/apps/details/Next_DB_Navigator?id=com.deutschebahn.app.android&hl=en_US&gl=DE&unknown=c75fe2e9-608f-4273-82a3-9fef8d02a9a2&pli=1

Ob der was taugt - keine Ahnung, noch nicht genutzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 04.01.2023 16:19]
04.01.2023 16:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Abtei*

Sicher das es die richtige Seite ist?

Aber ja, Netz und Töchter suchen auch btw. peinlich/erstaunt


Netz ist aber ein Saftladen mit einer Arbeitskultur wie im 19. Jahrhundert. Wütend
04.01.2023 16:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Gespräch lief wieder ganz gut und es ist IGM35. Oh lawd pls.
04.01.2023 16:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Ameisenfutter


Ob der was taugt - keine Ahnung, noch nicht genutzt.



Der zeigt auf jeden Fall, anders als der aktuelle Navigator, die echten Sparpreise an. GEFÄLLT MIR!
04.01.2023 17:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Abtei*

Sicher das es die richtige Seite ist?

Aber ja, Netz und Töchter suchen auch btw. peinlich/erstaunt


Netz ist aber ein Saftladen mit einer Arbeitskultur wie im 19. Jahrhundert. Wütend



Was meinst du damit konkret?
04.01.2023 17:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Abtei*

Sicher das es die richtige Seite ist?

Aber ja, Netz und Töchter suchen auch btw. peinlich/erstaunt


Netz ist aber ein Saftladen mit einer Arbeitskultur wie im 19. Jahrhundert. Wütend



Was meinst du damit konkret?


Viel Wasserfall, viel Hierarchie, viel Politik.
04.01.2023 18:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Also so ziemlich wie in allen anderen Firmen auch peinlich/erstaunt
04.01.2023 18:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Kann ich nicht verneinen. Kommt wohl auch ein bisschen daher, dass wir auf der einen Seite nach HOAI arbeiten lassen und auf der anderen Seite für EBA und BMDV arbeiten. Ins pragmatische, lösungsorientierte Arbeiten kommt man vor allem dann, wenn man aus dem Regelprozess rausgeht, weil der Bau bzw. der Betrieb sonst krachen geht. Also regelmäßig drei Monate vor Baubeginn.
04.01.2023 18:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Station und Service ist auch ganz ok.
04.01.2023 18:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Solang's die noch gibt. Soll ja angeblich in dieser Legislaturperiode mit Netz und evtl. Energie zusammengelegt werden. Davon hört man im Detail aber auch noch erschreckend wenig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 04.01.2023 18:37]
04.01.2023 18:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Arkhobal

Solang's die noch gibt. Soll ja angeblich in dieser Legislaturperiode mit Netz und evtl. Energie zusammengelegt werden. Davon hört man im Detail aber auch noch erschreckend wenig.


Wenn damit die Zerschlagung in staatliche Infrastrukturgesellschaft und private Bahn gemeint ist, ist auch gut, dass man davon nix mehr hört. peinlich/erstaunt
04.01.2023 18:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von moha

Gespräch lief wieder ganz gut und es ist IGM35. Oh lawd pls.


04.01.2023 19:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Arkhobal

Solang's die noch gibt. Soll ja angeblich in dieser Legislaturperiode mit Netz und evtl. Energie zusammengelegt werden. Davon hört man im Detail aber auch noch erschreckend wenig.



Dann wechseln nicht mehr alle von S&S zu Netz, weil die einen besseren Tarif haben Breites Grinsen
04.01.2023 19:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Also ein paar unnötige Schnittstellen weniger fänd ich nicht schlecht, befürchte aber auch, dass dann jeweils die schlechteste aller Welten zum Tragen kommt.
04.01.2023 19:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von Mobius

Der Bankentarif ist halt auch nicht sehr attraktiv peinlich/erstaunt


Tarife sind ja auch nur die Mindestlöhne der Mittelschicht.
Echte Leistungsträger verhandeln frei, so wie Ronaldo!



Ich bin auch Tarifkraft, sogar in einem Verdi-Tarif (fml)


Ich auch, aber TV-V. Lässt sich aushalten.
Brechende Nachrichten: unsere Quote von 60% mobiles Arbeiten wird nun monats- statt wochenweise gerechnet lt. neuer BV.
Interessieren tuts so richtig aber weiterhin keinen Breites Grinsen
04.01.2023 19:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von FuSL

 
Zitat von Abtei*

 
Zitat von FuSL

 
Zitat von Kane*

Die 12 Tage extra musst du halt bezahlen: https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/superwahljahr-6334016

Aber die Option zu haben ist natürlich trotzdem nice!



Da generell wählen zu können, was einem wichtig(er) ist (More Moniez? Weniger Stunden? Mehr Urlaub?) ist schon irgendwie 'ne ziemlich famose Sache…

Japp, war auch etwas geschockt wo es hies, bitte wählen Sie Menü 1 2 3. Ich hab nur 39h genommen weil ichs einfach gewohnt bin.



Sollte's bei Haufe wider Erwarten und Hoffnung doch nicht klappen… dann weiß ich mittlerweile zumindest, wo ich's als allernächstes versuchen würde Breites Grinsen



Mach Shotgun Bewerbung. Schau auch Mal in der Gruppe aka Pharma. Taugt mir gut, ist aber natürlich auch USA und ich bin in R&D. Die anderen Mitglieder der Gruppe können vielleicht was dazu erzählen, wenn sie wissen wie IT/Software in der Gruppe aussieht in D.

04.01.2023 20:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von Mobius

Der Bankentarif ist halt auch nicht sehr attraktiv peinlich/erstaunt


Tarife sind ja auch nur die Mindestlöhne der Mittelschicht.
Echte Leistungsträger verhandeln frei, so wie Ronaldo!



Ich bin auch Tarifkraft, sogar in einem Verdi-Tarif (fml)


Ich auch, aber TV-V. Lässt sich aushalten.
Brechende Nachrichten: unsere Quote von 60% mobiles Arbeiten wird nun monats- statt wochenweise gerechnet lt. neuer BV.
Interessieren tuts so richtig aber weiterhin keinen Breites Grinsen



Geschichten aus der Verwaltung: 20% Home-Office bei 4 Tage Woche. Das heißt? Am Montag bis frühen Nachmittag zu Hause arbeiten, dann bitte ins Büro.
04.01.2023 23:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von FuSL

 
Zitat von Abtei*

 
Zitat von FuSL

 
Zitat von Kane*

Die 12 Tage extra musst du halt bezahlen: https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/superwahljahr-6334016

Aber die Option zu haben ist natürlich trotzdem nice!



Da generell wählen zu können, was einem wichtig(er) ist (More Moniez? Weniger Stunden? Mehr Urlaub?) ist schon irgendwie 'ne ziemlich famose Sache…

Japp, war auch etwas geschockt wo es hies, bitte wählen Sie Menü 1 2 3. Ich hab nur 39h genommen weil ichs einfach gewohnt bin.



Sollte's bei Haufe wider Erwarten und Hoffnung doch nicht klappen… dann weiß ich mittlerweile zumindest, wo ich's als allernächstes versuchen würde Breites Grinsen



Mach Shotgun Bewerbung. Schau auch Mal in der Gruppe aka Pharma. Taugt mir gut, ist aber natürlich auch USA und ich bin in R&D. Die anderen Mitglieder der Gruppe können vielleicht was dazu erzählen, wenn sie wissen wie IT/Software in der Gruppe aussieht in D.





Ihr habt ja alle Recht. Aber ich will eigentlich das halt, das ist auch vom Inhalt ganz toll /o\

Aber gut: ich gelobe, morgen schicke ich weitere Bewerbungen raus! <o
05.01.2023 0:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Vielleicht bekommst du ja das, was dir inhaltlich gefällt, plus noch ein paar Taler extra, dank mehrerer Angebote zur Erpressung

05.01.2023 0:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Oli

 
Zitat von Real_Futti

Ich frag mich ja, was nach Abzug von Steuern, KV, RV usw von 1000¤ Tagessatz (als Beispiel) überbleiben.


Ich denke, mad Melone wird deutlich mehr aufrufen.

Falsch gerechnet, nvm



Warum falsch gerechnet? Das würde ich auch erwarten




Ich rufe auch mehr auf, muss halt nur einer bezahlen peinlich/erstaunt

Ich sag ja auch nicht, dass ich nur 150 Tage arbeite, gerade in den ersten Jahren werde ich viel arbeiten, um da auch Kundenbeziehungen aufzubauen und ein bisschen was an Polster reinzuholen, aber es ist einfach ein schönes Gefühl, dass das erste Jahr grundsätzlich schon durchfinanziert ist und ich bei den nächsten Verhandlungen auch eher oben ansetzen kann und nicht gezwungen bin alles für jeden Preis zu machen. Bei all dem Schimpfen wollte ich einfach ein wenig (gefühltes) Glück teilen.

Wegen der Berechnung, was übrig bleibt: ich habe das alles sehr genau durchgerechnet und weiß, was ich mindestens im Jahr verdienen muss, um all meine Kosten (und zwar wirklich alles, von Hauskredit über alle Arten an Versicherungen bis hin zu dem Zeug, das für die Selbstständigkeit neu anfällt (von Office365 bis Berufshaftpflicht und Visitenkarten) zu decken.

Aber am Ende wissen wir in zwei Jahren mehr, ob das geklappt hat oder nicht.


Daher der Beispieltagessatz. Die Quote würde mich tatsächlich interessieren.



Das lässt sich nicht so einfach beantworten, weil es davon abhängt, was du für Kosten hast und wie hoch die Umsätze sind.

Ganz ganz grobe Rechnung für den dicken Daumen:
Umsätze netto minus Kosten netto ist equivalent zum Bruttoeinkommen von Angestellten.

Bisschen genauer:
Wenn man von einer umsatzsteuerpflichtigen Tätigkeit ausgeht, dann sind nur die Nettobeträge entscheidend. Die Umsatzsteuer führst du immer ab, kannst aber die Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer deiner Ausgeben gegenrechnen.

Dann schauste dir halt am Ende des Jahres deine Netto-Umsätze an und ziehst die Netto-Betriebsausgaben ab und hast dann deinen Gewinn. Darauf zahlst du erstmal Gewerbesteuer und dann Einkommensteuer, wobei die gezahlte Gewerbesteuer wiederum auf die zu zahlende Einkommensteuer angerechnet werden kann.

Bei beiden Steuern gibt es dann noch Freibeträge und bei der Einkommensteuer ja einen progressiven Steuersatz. Deshalb ist es relevant, wieviel du verdienst, um sagen zu können, wieviel von 1.000 ¤ Einnahmen hängen bleiben.

Es ist unterm Strich gar nicht so viel anders als im Angestelltendasein. Hast halt nur so Sachen wie Umsatzsteuervoranmeldung, Gewerbe- und Einkommensteuervoraus- und nachzahlungen und halt so Buchhaltungszeug.
Mit den digitalen Tools von heute und einer halbwegs digitalisierten Steuerberatungskanzlei ist das aber kaum Mehraufwand - nur ein weiterer Kostenblock.
05.01.2023 10:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Naja, und die Arbeitgeberanteile an den Versicherungen muss man halt auch selber tragen. Dafür fällt bei mir als Freiberufler keine Gewerbesteuer an

Aber von der Grundidee absolut richtig
05.01.2023 16:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Wie steht es da eigentlich mit der Haftung? Wenn ich im großen Stil selbstständig unterwegs sein möchte können mir doch Fehler passieren.
Als Freiberufler hafte ich ja mit Privatvermögen. Wenn ich ne GmbH oder eine UG gründe und alles darüber abwickel dann haftet die Gesellschaft.

Bin ich da zu Alman wenn ich über solche Risiken nachdenke? Bin ich im Zweifelsfall gleichermaßen im Arsch ob Freiberufler oder GF meiner eigenen UG?
05.01.2023 17:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Gibt ja Versicherungen die die Kosten solcher Fehler dann begleichen (und die man je nach Gebiet wohl abschließen sollte)
05.01.2023 17:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Icefeldt

Gibt ja Versicherungen die die Kosten solcher Fehler dann begleichen (und die man je nach Gebiet wohl abschließen sollte)


und als Steuerberater auch abschließen muss, sonst keine Zulassung
05.01.2023 18:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von NI-Xpert

Wie steht es da eigentlich mit der Haftung? Wenn ich im großen Stil selbstständig unterwegs sein möchte können mir doch Fehler passieren.
Als Freiberufler hafte ich ja mit Privatvermögen. Wenn ich ne GmbH oder eine UG gründe und alles darüber abwickel dann haftet die Gesellschaft.

Bin ich da zu Alman wenn ich über solche Risiken nachdenke? Bin ich im Zweifelsfall gleichermaßen im Arsch ob Freiberufler oder GF meiner eigenen UG?



Vermögensschaden-/Berufshaftpflicht und Rechtsschutz werden wie alle Versicherungen jedes Jahr teurer, obwohl nie in Anspruch genommen etwas für sehr schlecht befinden
05.01.2023 23:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Die armen Versicherungen haben doch auch teurere Energiekosten traurig
06.01.2023 8:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Mad_Melone

Naja, und die Arbeitgeberanteile an den Versicherungen muss man halt auch selber tragen. Dafür fällt bei mir als Freiberufler keine Gewerbesteuer an

Aber von der Grundidee absolut richtig



Stimmt. Das ist ja auch eine variable Belastung, die sich am Einkommen orientiert.

Fällt durch die Steuerfreibeträge spannenderweise desto mehr ins Gewicht, je weniger man verdient. Und ab der Beitragsbemessungsgrenze gibt es dann den "Freibetrag nach oben" für rich people. Erschließt sich mir nicht so ganz, warum man da einfach die Beiträge kappt, so dass die Krankenversicherungsbeiträge immer irrelevanter werden, je höher das Einkommen ist.

Aber dafür keine Rentenversicherungsbeiträge, solange man nicht freiwillig zahlt. Kann man sein Geld schön selber verdonken.
06.01.2023 9:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von LeckerEssen

 
Zitat von Mad_Melone

Naja, und die Arbeitgeberanteile an den Versicherungen muss man halt auch selber tragen. Dafür fällt bei mir als Freiberufler keine Gewerbesteuer an

Aber von der Grundidee absolut richtig



Stimmt. Das ist ja auch eine variable Belastung, die sich am Einkommen orientiert.

Fällt durch die Steuerfreibeträge spannenderweise desto mehr ins Gewicht, je weniger man verdient. Und ab der Beitragsbemessungsgrenze gibt es dann den "Freibetrag nach oben" für rich people. Erschließt sich mir nicht so ganz, warum man da einfach die Beiträge kappt, so dass die Krankenversicherungsbeiträge immer irrelevanter werden, je höher das Einkommen ist.

Aber dafür keine Rentenversicherungsbeiträge, solange man nicht freiwillig zahlt. Kann man sein Geld schön selber verdonken.



Die Beitragsbemessungsgrenze bei der GKV existiert noch, weil sonst niemand in der GKV bleiben würde. Auch bei der derzeitigen Höhe gehen schon sehr viele zu den Privaten, weil die Leistungen besser und (erstmal) billiger sind.
Bevor du die Grenze aufhebst, kannst du also erstmal die Privaten abschaffen. Sonst ist das nur ne Maßnahme fürs Gefühl, die am Ende der Gemeinschaft nur schadet.
06.01.2023 10:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Critter

 
Zitat von LeckerEssen

 
Zitat von Mad_Melone

Naja, und die Arbeitgeberanteile an den Versicherungen muss man halt auch selber tragen. Dafür fällt bei mir als Freiberufler keine Gewerbesteuer an

Aber von der Grundidee absolut richtig



Stimmt. Das ist ja auch eine variable Belastung, die sich am Einkommen orientiert.

Fällt durch die Steuerfreibeträge spannenderweise desto mehr ins Gewicht, je weniger man verdient. Und ab der Beitragsbemessungsgrenze gibt es dann den "Freibetrag nach oben" für rich people. Erschließt sich mir nicht so ganz, warum man da einfach die Beiträge kappt, so dass die Krankenversicherungsbeiträge immer irrelevanter werden, je höher das Einkommen ist.

Aber dafür keine Rentenversicherungsbeiträge, solange man nicht freiwillig zahlt. Kann man sein Geld schön selber verdonken.



Bevor du die Grenze aufhebst, kannst du also erstmal die Privaten abschaffen.



I like that thought.

Aber ja, okay. Das ist nachvollziehbar. Bin auch eher aus Solidaritätsgründen in der gesetzlichen geblieben.
06.01.2023 11:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 42 ( Hart zu kriegen )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.01.2023 13:36:44 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum