Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atti Atterkopp, Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz

Thema: Apple-Thread
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wickeda

wickeda
Ich habe meinen Vater mit einer Apple Watch versorgt.

Bisher 1A Sturzerkennung (er hat am Elektro-Grill einen Schlag bekommen peinlich/erstaunt ) und irgendwann hat sie eine "Herz-Rhythmus Unregelmäßigkeit" angezeigt. Danach Termin beim Arzt und tatsächlich wurden seine Medikamente etwas angepasst.

Und ich kann gut über die Fitness-App sehen, dass er noch lebt (er ist 83). peinlich/erstaunt
21.07.2023 18:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Dude. Wenn jemand dein Telefon in der Hand hat und was anderes macht als ein Foto, haust du dem halt auf die Fresse? Oder fragst den wenigstens was er da macht?

Du SIEHST das doch, er/sie soll doch n Foto machen.
21.07.2023 21:13:24  Zum letzten Beitrag
tbd

Arctic

Zitat von hoschi

Face ID und Zugriff auf die Kamera auf dem Sperrbildschirm

Face ID entsperrt das Gerät, wenn es mein Gesicht kurz wahrnimmt. Und wenn man die Kamera-App öffnet ist es schon zu spät, das Gerät ist entsperrt.

Das ist grundsätzlich erstmal so. Sobald du das Gerät anschaust während der Sperrbildschirm aktiv ist, wird iOS versuchen den Sperrbildschirm freizugeben. Und das geht ja super schnell. Works as designed, you are holding it wrong!
Du könntest das iPhone beim entsperren etwas von dir weg kippen und so die Erkennung verhindern oder alternativ „require attention for Face ID“ aktivieren (ist aber glaube ich der Standard) und neben das Gerät schauen.
Alternative 1 finde ich bequemer

e.

Zitat von Kane*

Dude. Wenn jemand dein Telefon in der Hand hat und was anderes macht als ein Foto, haust du dem halt auf die Fresse? Oder fragst den wenigstens was er da macht?

Du SIEHST das doch, er/sie soll doch n Foto machen.

Ich kann ja wollen, dass jemand ein Foto aufnimmt ohne gleich mein zuletzt aufgenommenes Dickpic zu sehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 21.07.2023 21:25]
21.07.2023 21:23:22  Zum letzten Beitrag
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Pro-Tipp: Die Brille mit der Nase tragen

Beim Entsperren und auf Bildern sowieso.
21.07.2023 22:06:17  Zum letzten Beitrag
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020

Zitat von tbd

Ich kann ja wollen, dass jemand ein Foto aufnimmt ohne gleich mein zuletzt aufgenommenes Dickpic zu sehen

Bei Android kann man per doppeltem Druck auf die Ein/Aus Taste die Kamera vom Sperrbildschirm aus starten, ohne dass man in die Galerie kommt.
Hat Apple sowas vllt auch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 21.07.2023 22:12]
21.07.2023 22:12:00  Zum letzten Beitrag
D@emon

Arctic
Geht auch bei iPhone (12 Mini). Bzw. muss das Kamera Icon etwas länger gedrückt bleiben.
21.07.2023 23:56:26  Zum letzten Beitrag
Vincent

vincent

Zitat von Icefeldt

Zitat von tbd

Bei Android kann man per doppeltem Druck auf die Ein/Aus Taste die Kamera vom Sperrbildschirm aus starten, ohne dass man in die Galerie kommt.

das "problem" ist, dass einem der sperrbildschirm in doch ordentlichem umkreis sieht und entsperrt.

"problem lässt sich einfach lösen, in dem man es halt vom gesicht wegtiltet. oder den fotografen selber auf die kamera drücken lässt.
22.07.2023 22:58:28  Zum letzten Beitrag
Aspe

Aspe_Kasper
Face ID (und auch die Android Pendants) sind einfach Abfall bzw Fingerprint ist einfach überlegen.
22.07.2023 23:06:05  Zum letzten Beitrag
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Nein.
22.07.2023 23:27:05  Zum letzten Beitrag
Vincent

vincent

Zitat von Aspe

Face ID

nein. hast du etwa keine ahnung?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 22.07.2023 23:41]
22.07.2023 23:41:00  Zum letzten Beitrag
Wickeda

wickeda

Zitat von Aspe

Face ID (und auch die Android Pendants) sind einfach Abfall bzw Fingerprint ist einfach überlegen.

Ich nutze privat immer mal gerne die Pixels und das 7 Pro hat sich durch den Fingerprint Reader wie ein 200 Euro China-Telefon angefühlt.

Beruflich habe ich ein SE2 noch zum Vergleich und alles außer Face ID fühlt sich komplett nach Steinzeit für mich an.
23.07.2023 8:34:53  Zum letzten Beitrag
Aspe

Aspe_Kasper

Zitat von Vincent

Zitat von Aspe

Face ID

nein. hast du etwa keine ahnung?

Ich nutze iPhones seit dem 6.
Vor allem bei einem Geschäftstelefon ist Face ID Murks. Erinnert sich noch wer an die Zeiten als wir Maske tragen mussten?

Wickeda hat natürlich auch Recht. Auch ein Fingerprint Sensor kann nerven wenn er nicht schnell und zuverlässig genug reagiert. Aber er bietet m.E. mehr Kontrolle.
23.07.2023 8:39:51  Zum letzten Beitrag
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
Touch ID am Ipad mini funktioniert nicht sonderlich gut für mich.
Glaub der Sensor ist flächenmäßig einfach zu klein.
23.07.2023 10:50:30  Zum letzten Beitrag
hoschi

hoschi

Zitat von Icefeldt

Zitat von tbd

Ja. Das startet aber Apple Pay.

So wie ich das verstehe hat Apple mit Face ID die sichere Fotofunktion auf dem Lockscreen kaputt gemacht. Viele Androidnutzern werden nicht verstehen warum man lange auf das Kamerasymbol drücken muss und es ist auch sinnig das Handy “fotobereit” in passender Ausrichtung und womöglich sogar bestimmter Einstellung weiterzugeben.

Meiner Meinung nach ist Face ID toll und zugleich falsch implementiert. Das Gerät darf nur beim Wischen nach oben entsperren. Vor allem - wozu die Geste erzwingen wenn sie keine Schutzwirkung hat?

@TBD: Danke. Hatte die Hoffnung, dass ich etwas übersehen habe.
@Kane: Den Kommentar hättest Du Dir besser gespart. Wie soll das helfen? Fotos und Videos können mehr Zeit benötigen und die Mails sind genau eine Wischgeste und Drücken entfernt.

Werde wohl Face ID abschalten. Ist mir zu unsicher. Ich habe öfters Situationen bei der jemand für mich Fotos oder Videos machen muss und da erwarte ich, dass das unkompliziert und sicher ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 23.07.2023 12:09]
23.07.2023 12:03:28  Zum letzten Beitrag
~

23.07.2023 12:09:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
* Physiotherapie
* Bikefitting
* Radausfahrt mit Gruppenfoto
* Urlaub

Das waren die letzten zwei Wochen. Der Anwendungsfall war bisher auch sicher implementiert.
23.07.2023 12:11:13  Zum letzten Beitrag
FelixDelay

Arctic

Zitat von Real_Futti

Warum machen jeden Tag 28 verschiedene Personen mit deinem Handy Fotos?

Insta
23.07.2023 12:12:38  Zum letzten Beitrag
hoschi

hoschi
Selfies und Sticks sind mir fremd.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 23.07.2023 12:25]
23.07.2023 12:15:18  Zum letzten Beitrag
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich hab gerade mal getestet: wenn man die FaceID Kamera zuhält und dann die Kameraapp öffnet hat man keinen Zugriff auf irgendwas außer der Kamera. Wenn man hochwischt und die Kamera schließt, ist das Telefon gesperrt.

Im Anwendungsfall wäre man ja auch nicht mehr im Sichtfeld dann.

Weiterhin, Hoschi, mag die Email zwar nur ein paar Wischgesten weit weg sein, aber das is doch bei jemand unwichtigem, nicht Prominenten in den von dir geschilderten Szenarien kein wirklich realistischer Angriffsvektor.

Weder dein Physio, noch dein Bikefitter, noch deine Kollegen beim Groupride werden sich für die Inhalte deines Telefons interessieren.

Gleiches gilt für die Random Stranger (vermutlich dann ebenfalls Touristen) die von dir n Foto im Urlaub machen. Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass da jemand eingeschleust wird um deine Emails anzuzapfen.

TLDR: halt beim übergeben die Kamera zu und gut is
23.07.2023 13:03:11  Zum letzten Beitrag
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Einfach 5x die Sperrtaste drücken, deaktiviert FaceID. Straßentrick 23
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 23.07.2023 15:44]
23.07.2023 15:44:34  Zum letzten Beitrag
hoschi

hoschi

Zitat von Kane*

Ich hab gerade mal getestet: wenn man die FaceID Kamera zuhält und dann die Kameraapp öffnet hat man keinen Zugriff auf irgendwas außer der Kamera. Wenn man hochwischt und die Kamera schließt, ist das Telefon gesperrt.

Im Anwendungsfall wäre man ja auch nicht mehr im Sichtfeld dann.

Weiterhin, Hoschi, mag die Email zwar nur ein paar Wischgesten weit weg sein, aber das is doch bei jemand unwichtigem, nicht Prominenten in den von dir geschilderten Szenarien kein wirklich realistischer Angriffsvektor.

Weder dein Physio, noch dein Bikefitter, noch deine Kollegen beim Groupride werden sich für die Inhalte deines Telefons interessieren.

Gleiches gilt für die Random Stranger (vermutlich dann ebenfalls Touristen) die von dir n Foto im Urlaub machen. Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass da jemand eingeschleust wird um deine Emails anzuzapfen.

TLDR: halt beim übergeben die Kamera zu und gut is

Das ist alles richtig. Dann können wir Codes, Fingerabdrücke und Gesichtserkennung sein lassen? Wenn ein Three-Letter-Agency rein will klopfen die ohne bei der iCloud an. Gleich zuhalten war auch meine Idee, ist aber tückisch wenn man das Handy kurz anschaut.

Face ID ist jetzt aus, verwendet jetzt nur den Code. Habe von Apple mehr Sorgfalt bei der Umsetzung erwartet. Jetzt verstehe ich einen Teil der Leute die Touch ID bevorzugen. Apple (und Google) hatten das alles früher richtig umgesetzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 23.07.2023 16:16]
23.07.2023 16:15:12  Zum letzten Beitrag
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Ein Falschfahrer?
Hunderte!
23.07.2023 19:56:44  Zum letzten Beitrag
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ja Mensch hoschi - wenn Apple doch nur dich gefragt hätte wie man das ordentlich macht… Breites Grinsen

Aber trotzdem: ich finde Touch ID auch immer noch geiler und hoffe auf n Reader unter dem Display irgendwann in Zukunft
23.07.2023 20:26:02  Zum letzten Beitrag
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007

Zitat von RageQuit

Einfach 5x die Sperrtaste drücken, deaktiviert FaceID. Straßentrick 23

Oder einfach dreimal die Sperrtaste drücken und schon ist die Kamera offen. Geht natürlich auch ohne frontal in die FaceID-Kameras zu gucken.
24.07.2023 6:37:48  Zum letzten Beitrag
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
hoschi hat da schon recht. Wozu gibt es denn diesen Shortcut für die Kameranutzung bei gesperrtem iPhone, wenn Face ID es unmöglich macht, diesen so zu nutzen?

Ein gesperrtes iPhone zeigt in der Kamera-App nämlich nicht das letzte Bild an und man kann nicht einfach in die Galerie springen. Finde ich schon sinnvoll und etwas ungeschickt von Apple, das so unnötig zu vermasseln. Face ID erst bei der Wischgeste starten wäre so einfach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 24.07.2023 11:26]
24.07.2023 10:02:46  Zum letzten Beitrag
hoschi

hoschi
Japp. Beschreibt mein Verständnis genau.

Meine Erwartung war, das Face ID bei Aktivierung nach dem Anwender sucht und dann laufend überwacht. Beim Hochwischen ist das Gerät also noch nicht entsperrt, erst würde geprüft ob diese Bedingung auch erfüllt ist.
Stattdessen entsperrt Face ID gleich wenn es den Anwender nur erkennt. Sozusagen werden Nutzername und Passwort eingegeben und Enter ist schon gedrückt. Ob man hochwischt ist egal. Nur wenn danach niemand etwas tut, sperrt sich das Gerät wieder.
24.07.2023 13:58:21  Zum letzten Beitrag
Aspe

Aspe_Kasper
Der Vorteil beim "Entsperren beim Draufschauen" ist halt, das Mitteilungen auf dem Lockscreen erst dann aufgelöst werden, man also den Inhalt der WhatsApp sieht, etc.
(Das war vorher so, wenn man den Finger auf TouchID gelegt aber nicht gedrückt hat)
24.07.2023 14:00:06  Zum letzten Beitrag
Phillinger

Übersehe ich da was mit den Magic Keyboard für das iPad Pro? Gibt es da seit 2021 kein neues Modell und es passt einfach auch für das 2022er iPad Pro (6. Generation)?
26.07.2023 18:44:09  Zum letzten Beitrag
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008

Zitat von Phillinger

Übersehe ich da was mit den Magic Keyboard für das iPad Pro? Gibt es da seit 2021 kein neues Modell und es passt einfach auch für das 2022er iPad Pro (6. Generation)?

Nein. Ja.
27.07.2023 9:34:39  Zum letzten Beitrag
Phillinger

Geilo, dann habe ich bald neu: iPad Pro 12.9 (2022) + Apple Magic Keyboard + Apple Pencil (2. Generation). Ick freu mir!
27.07.2023 10:40:46  Zum letzten Beitrag
 Thema: Apple-Thread
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.06.2024 12:21:06 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
16.12.2022 21:42:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'apple' angehängt.

| tech | impressum