Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Apple-Thread
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
D@emon

Arctic
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bestimmte WiFi Verbindungen mit Bordmitteln als getaktete Verbindungen zu deklariern? Oder ist TripMode immer noch die App der Wahl? Dazu such ich noch eine Möglichkeit das das MacBook je nach Standort automatisch das passende WLan nutzt...
20.12.2022 2:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Sealright

 
Zitat von Kane*

 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Kane*

Apropos Ökosystem - ich bin vermutlich nicht der einzige Google Photos Nutzer. Hat schon jemand den Schritt zu dieser Shared iCloud Linrary gewagt? peinlich/erstaunt



Ne. Mach mal und berichte.



Ich trau mich nicht, sorry.

Ich hab das einmal versucht und es war ne Katastrophe. Breites Grinsen Ich glaub ich hab heute noch doppelte Bilder.



Ich bin froh, dass es diese Funktion nun endlich gibt. So vermeiden wir es uns gegenseitig die Bilder unseres Kindes ständig hin und her zuschicken, oder per Airdrop zu teilen.

Wenn man eine geteilte Library anlegt passiert erstmal nix. Man muss die anderen Personen einladen und dann kann man im Nachgang die Fotos aus der bestehenden Library in die geteilte „verschieben“. Wenn man neue Fotos mach, kann man entscheiden, ob das Bild in die Persönliche oder Geteilte soll. Das Icon ist auch farblich gut abgehoben in der Kamera App.

Ätzend ist es jetzt nur rückwirkend alle Bilder auszuwählen, die man verschieben möchte. Könnte man ne ganze Weile dran sitzen, je nachdem wie weit man zurück die Bilder verschieben möchte.

Des Weiteren soll es eine Funktion geben, die nach Duplikaten sucht und man diese dann zusammenfügen bzw. löschen kann. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Des Weiteren weiß ich nicht wie es sich mit Bildern verhält wenn man mehrere direkt hintereinander gemacht hat, ob diese auch als Duplikat erkannt werden oder aber nicht.

Aber positiv hervorzuheben ist, dass wenn man z.B. mit dem Kleinen unterwegs ist und Fotos macht, der andere sie sofort sehen kann ohne dass man erst zu Hause die Bilder auf dem anderen Gerät anschauen muss oder erst gesendet werden müssen.

Selbst wenn man ein Bild löscht ist es zwar für alle Teilnehmer gelöscht, aber der Papierkorb hebt das Bild ja immer noch für 30 Tage auf.

Bis jetzt sind wir mehr als zufrieden mit der Shared Library. Mal schauen, ob meine Meinung so bleibt, wenn ich mich um die Duplikate kümmer.



Das klingt alles eher "meh" für mich. Breites Grinsen Ich denke, ich bleib bei Google Photos.

Vielleicht ist der Use-Case bei uns aber auch einfach besonders, weil wir einfach ALLE Fotos teilen. Mit anderen Worten: Meine Frau und ich sind in den gleichen Google Account eingeloggt und synchronisieren einfach mit dem.
Wie gesagt - vielleicht nicht der typischste Use-Case aber meine Frau jucken die Meme-Screenshots die durch mich da manchmal drin landen nicht wirklich und so ist's am bequemsten. Ich gebe aber zu, dass es dadurch etwas unfair allen anderen Produkten gegenüber wird. Breites Grinsen
20.12.2022 11:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Naja, so wie ich das sehe, kannst du ja die Shared Library auch so einstellen, dass per Default immer alles von euch beiden geteilt wird.
Also, dass du gar nicht einstellen musst wo es hin soll.
Nicht, dass ich dich bekehren möchte, wollte es nur nicht unerwähnt lassen.
Ich finds auf jeden Fall interessant das Feature und werde das wohl mal die Tage bei meiner Frau und mir einrichten.
Aber wir haben bisher auch noch überhaupt keinen standardisierten Workflow zum Teilen von Bildern. Breites Grinsen
20.12.2022 13:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
Hallo miteinander,

der alte G5 mac pro (ich glaube das Ding ist 15 Jahre alt) von meinem Vater hat nun doch final den Geist aufgegeben. Wir suchen nun einen halbwegs aktuellen Desktop Ersatz ( am besten mit dem neuen Prozessor) - Kostenpunkt max 1.5k (am besten inkl. OS).
Einsatz sind Photoshop/Quark x Press.
Kauft man da einen Mac Mini von 2021 mit m1 Prozessor? Display und Peripherie hat er. Ich bin 0 auf dem neusten Stand, vielleicht hat ja jemand DIE Kaufempfehlung..

Merci!
26.12.2022 20:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Zalit

Hallo miteinander,

der alte G5 mac pro (ich glaube das Ding ist 15 Jahre alt) von meinem Vater hat nun doch final den Geist aufgegeben. Wir suchen nun einen halbwegs aktuellen Desktop Ersatz ( am besten mit dem neuen Prozessor) - Kostenpunkt max 1.5k (am besten inkl. OS).
Einsatz sind Photoshop/Quark x Press.
Kauft man da einen Mac Mini von 2021 mit m1 Prozessor? Display und Peripherie hat er. Ich bin 0 auf dem neusten Stand, vielleicht hat ja jemand DIE Kaufempfehlung..

Merci!


macrumors sagt aktuell don't buy. According to Gurman, Apple is testing Mac mini models with M2 Pro and M2 Max chips for a possible launch sometime in 2023. The updated models are unlikely to feature the rumored redesign and will instead keep the same design as the existing model.

Aber wenn er das sowieso als Desktoprechner nutzt, jetzt einen neuen braucht und die letzten Jahren mit dem schon etwas betagten Gerät zurecht gekommen ist wird der Mac mini (von 2020!) auf jeden Fall absolut ausreichend sein. Kannst ja mal gucken, ob man den alten noch eintauschen kann. Breites Grinsen
27.12.2022 10:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ja MacMini geht auf jeden Fall klar. Erst recht wenn der alte Rechner
Schon die Grätsche gemacht hat.

Es kommt ja IMMER ein besserer Rechner. Einfach kaufen wenn man’s braucht.
27.12.2022 10:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
Klingt gut. Ja ich denke er braucht ihn eher früher als später. Dann wird's der m1 Mac Mini mit 16gb und 1tb platte. Das trade in sagt nein für den alten, aber offenbar gibt's noch nen fuffi über eBay, Liebhaber mögen wohl das alte schöne Alu Gehäuse vom G5 danke euch!
27.12.2022 13:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
Gibt es Möglichkeiten bei der Shortcuts App die "Automationen" auch wirklich automatisch starten zu lassen? Ich meine, es macht nicht wirklich Sinn, wenn ich eine Automation erst noch bestätigen muss, damit sie startet. Dann kann ich es auch gleich selbst machen. (iPhone)
30.12.2022 9:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Beim erstellen der Automation, im letzten Schritt, gibt es bei einigen Automationen, zB wenn eine App aufgehen soll, einen Schieberegler „Vor Ausführen bestätigen“. Wenn man den ausmacht, gehts automatisch.

Andere, zB zeitbasierte Automationen, haben den Regler nicht weil sie ohnehin automatisch gestartet werden.

Edit: wenn die Automation schon existiert, einfach mal draufklicken in der Übersicht, da kann man das dann auch ausmachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 30.12.2022 11:29]
30.12.2022 11:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von fiffi

Sudoku? peinlich/erstaunt



Guter Tipp, aber haben sie schon bis zum Erbrechen gespielt Breites Grinsen auf jeden Fall der richtige Riecher!



Leider trainiert Soduku wenig das Gehirn, das kann man ja auch mit Demenz spielen. Ich finde ja so physische Kombinationsspiele wie Cut the Rope gut, da musst du nachdenken und auch schnell und richtig agieren.
31.12.2022 6:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
traurig gucken
 
Zitat von Guignol

 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von fiffi

Sudoku? peinlich/erstaunt



Guter Tipp, aber haben sie schon bis zum Erbrechen gespielt Breites Grinsen auf jeden Fall der richtige Riecher!



Leider trainiert Soduku wenig das Gehirn, das kann man ja auch mit Demenz spielen. Ich finde ja so physische Kombinationsspiele wie Cut the Rope gut, da musst du nachdenken und auch schnell und richtig agieren.


Manno, jetzt finde ich den Clip von Kroymann und den Helikopterkindern nicht, die ihre Eltern immer gegeneinander Schach spielen lassen.
31.12.2022 9:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Ich nutze seit etwa einem Jahr das Iphone 12 bzw 13 pro Max und habe seit etwa 8 Monaten so ein richtiger Handy Arm bzw. Karpaltunnelsyndrom (oder ähnlich) bekommen. Der kleine Finger sowie der Ringfinger fühlen sich oft taub an und kribbeln dazu noch schmerzen im Unterarm. Ich kann seit Monaten nicht mehr zocken weil die Auflage des Armes auf der Tischplatte sofort die schmerzen beginnen, zudem habe ich ständig ein knacken im Ellbogen, wenn ich den Arm nach einer weile am Handy bzw am PC wieder strecke.

Ich habe langsam das Gefühl das die Symptome von der Nutzung des smartphones kommen. Ich versuche zurzeit nur noch selten das Gerät in die Hand zu nehmen.
Kent das Problem jemand?
Ich überlege mir auf ein Mini zu wechseln wegen dem Gewicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 02.01.2023 6:32]
02.01.2023 6:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Nein. Kauf dir ein Popsocket.
02.01.2023 9:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich hatte das beim Mini übrigens auch kurzzeitig. Wenn man das Telefon immer gleich hält und das über längere Zeiträume ist das Gewicht glaub ich egal - es ist eher die doch verkrampfte Haltung/Abspreizung des kleinen Fingers.

Popsocket (gibt's auch in magnetisch!) ist vermutlich die bessere Lösung.
02.01.2023 9:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wie gut funktioniert die MagSafe Variante?
02.01.2023 9:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Bestimmt gut - ich hab keine Magsafe Produkte, aber ich kenne Leute die haben ihr Telefon auch im Auto an so ner Halterung hängen. Sollte also auch für Popsocket fest genug sein.
02.01.2023 10:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von M`Buse

Nein. Kauf dir ein Popsocket.




Wäre ein Versuch wert! MagSafe Variante wäre natürlich toll
02.01.2023 10:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Kane*

Bestimmt gut - ich hab keine Magsafe Produkte, aber ich kenne Leute die haben ihr Telefon auch im Auto an so ner Halterung hängen. Sollte also auch für Popsocket fest genug sein.


Kann ich beides bestätigen.
Autohalterung im tiefen, harten, rappligen Golf: kein Problem.
Popsockt habe ich von Anker einen magnetischen, sehr praktisch um ihn zwischendrin mal abzunehmen wenn er beim Ablegen oder in der Tasche nerven würde.
02.01.2023 11:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Bitte beachten
Apple erhöht die Preise für Batterieservice bei Geräten außerhalb der Garantie drastisch.
Aktuell zahlt man für den Tausch 75¤, ab 1.3. werden dann 99¤ fällig - was schon eine ziemliche Ansage ist. Breites Grinsen

Also falls hier jemand, so wie ich, sein "Altgerät" noch länger betreiben will und n Akkuwechsel einplant: Lieber früher als später.
02.01.2023 16:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Danke für die Info. Wollte mein MacBook mit ner neuen Batterie ausstatten.

/Nachfrage:
Ist das der Preis für den Service? Also kommen da noch der Preis für den Akku dazu? Wenn ich z.b. auf seiten wie repair-express.de schaue dann liegt der Preis bei 200¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von X-Tender am 03.01.2023 21:14]
02.01.2023 19:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Danke für die App-Tipps nochmal!
Es ist dann einfach Mini-Metro geworden, weil man dabei auch noch einigermaßen gucken muss usw. Findet zumindest bei meinem Vater guten Anklang Augenzwinkern
04.01.2023 11:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Er soll mal CoD Mobile probieren!
04.01.2023 12:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Ich würde mich und vor allem meine Ohren als audiophil bezeichnen, aber kann es sein, dass die Airpods pro 2 gegenüber den Vorgängern deutlich zugelegt haben? Der Klang fühlt sich so viel besser an, die Tiefen und auch die Klarheit sind beeindruckend.

Oder stelle ich mir das alles nur vor und es sich lediglich Nuancen, die ich eh nicht heraushören könnte?
13.01.2023 18:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von M`Buse

Nein. Kauf dir ein Popsocket.




Wäre ein Versuch wert! MagSafe Variante wäre natürlich toll



Ich habe nun den original popsocket mit Magsafe. Das Teil hält sehr gut an der Hülle mit Magsafe. Unmöglich das die Halterung sich einfach löst.
15.01.2023 17:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hatte mir auch eins gekauft und bin sehr zufrieden. Telefon lässt sich jetzt viel einfacher bedienen.
15.01.2023 17:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [UFP]Sobrek

Ich kapier da was nicht.
Ich hab n Ipad Mini 6. Generation. Ich lass da manchmal etwas ARD Mediathek im Browser laufen drauf.
Seit iPadOS16 gerät das alle paar Tage in einen Zustand, dass die Mediathekseite einfach nicht mehr zu laden ist. Ich dachte erst, das läge am Safari. Hab Edge dazu installiert. Pustekuchen, selbe Scheisse.
Manche andere Seiten laden dann auch noch, die meisten aber nicht, nur das folgt keinerlei logischer Regel, die für mich erkennbar wäre.
Browsertask beenden bringt dann auch gar nichts, ich muss das Drecksding booten. Insbesondere gehen nach dem Browser Neustart auch die Seiten nicht mehr, die vorher noch geklappt haben.
Was zum Henker ist das bitte für ein Mist?


Einen Monat zu spät, der Thread war zu lange weg, aber zur Info: Auf iOS und iPadOS macht es keinen Unterschied, einen anderen Browser zu installieren. Die Engine ist immer Safari. Es ändert sich nur die Oberfläche.
19.01.2023 14:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Kann ich in macOS pro User eine andere OS-Sprache festlegen? Ich hab mein macOS auf Englisch, jetzt aber nen Account für meine Frau gemacht, die das gern Deutsch hätte. Wie geht das?
19.01.2023 20:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Ahoi. Whatsapp Backup in der iCloud ist fehlgeschlagen, weil zu wenig Speicher auf dem Telefon.
Letztes Backup: 1.1 GB
Platz auf dem Telefon: 7 GB
Whatsapp will aber 10 GB

Bin ich dum? Wieso will das so viel Speicherplatz um das Backup erstellen zu können?
20.01.2023 7:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von MCignaz

Kann ich in macOS pro User eine andere OS-Sprache festlegen? Ich hab mein macOS auf Englisch, jetzt aber nen Account für meine Frau gemacht, die das gern Deutsch hätte. Wie geht das?


Easy peasy einfach in den Settings umstellen wenn man mit dem entsprechenden User eingeloggt ist. Dachte der stellt das komplette OS für alle User um, weil er nen Restart wollte. Ist nicht der Fall.

 
Zitat von seak`

Ahoi. Whatsapp Backup in der iCloud ist fehlgeschlagen, weil zu wenig Speicher auf dem Telefon.
Letztes Backup: 1.1 GB
Platz auf dem Telefon: 7 GB
Whatsapp will aber 10 GB

Bin ich dum? Wieso will das so viel Speicherplatz um das Backup erstellen zu können?


Ohne zu wissen, ob das auf iOS einstellbar ist, hier ein Erklärungsversuch: Dein iCloud Backup macht nur Chat-Texte und vielleicht Dokumente. Dein lokales Backup nimmt alle Fotos, Gifs und Videos mit. Keine Ahnung, ob das stimmt. Glaube aber auf Android konnte man einstellen, ob und wenn ja, welche Medientypen mit in die Cloud gesynct werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 20.01.2023 11:45]
20.01.2023 11:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Nun beginnt es. traurig

Ich wollte gerade Microsoft Edge installieren, weil ich den Browser eigentlich sehr schätze und im Büro schon seit Jahren auf dem Mac laufen hab. Privat hat sich das nie ergeben, weil Safari immer ok genug war - aber die Entwicklung von Potber und andere Situationen haben mir gezeigt, dass Safari technisch leider wirklich kein guter Browser ist.

Also wollte ich privat auch wechseln und stelle fest: ich kann das Ding gar nicht mehr installieren, weil mein MBP Mid-2014 ja noch auf Big Sur unterwegs ist, neuere MacOS Versionen werden ja offiziell nicht mehr dafür unterstützt.

Ich hab mir eigentlich in den Kopf gesetzt, 10 Jahre mit dem Teil hinzukommen... Breites Grinsen Also hab ich noch knapp 1,5 Jahre vor mir! Daher die Frage: hat jemand hier schonmal die Tricks genutzt um neuere macOS Versionen auf nicht-unterstützten Geräten zu installieren?

Is das bei jedem Point-Release wieder hassle oder hat man Ruhe wenn man's erstmal drauf hat?

edit: Schon n guide gefunden. Scheinbar ist der CorePatcher pfiffger als ich dachte. Mit dem kann man auch Updates installieren.
<southpark>Nice</southpark>
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 21.01.2023 9:22]
21.01.2023 9:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Apple-Thread
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.12.2022 21:42:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'apple' angehängt.

| tech | impressum