Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Apple-Thread
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von vZwo

Ich hab von der Firma ein Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock, das ich fürs Home Office nutze. Nun hab ich hier neu mein MacBook Air (M1, 2020) - das möchte ich gerne auch an diesem Dock nutzen, um nicht noch mehr Kabel zu verlegen. Laden des MBA sowie alle angeschlossenen USB-Geräte funktioneren einwandfrei mit dem Dock, aber der externe Bildschirm (per HDMI ans Dock angeschlossen) bleibt schwarz.

Jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie ich die Kombi ggf. ans Laufen bekomme?


Dir fehlen die Displaylink Treiber.
https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/downloads/macos
25.02.2023 22:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Bin iPhone Noob. Mache so geil schön so 4K60 Videos mit Apple Phone 17 Ultra und share die dann bei WhatsApp. Das wird aber zu Pampe komprimiert und dann verschickt. Grönemeyersches Was soll das? Darf natürlich nicht unerwähnt lassen, dass das auf Android nie n Problem war. Kann man da was umstellen?
25.02.2023 22:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Mal hier geschaut?

WhatsApp-App -> Einstellungen (unten rechts) -> Speicher und Daten -> Medien-Upload-Qualität (ganz unten)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 25.02.2023 23:59]
25.02.2023 23:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von vZwo

Ich hab von der Firma ein Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock, das ich fürs Home Office nutze. Nun hab ich hier neu mein MacBook Air (M1, 2020) - das möchte ich gerne auch an diesem Dock nutzen, um nicht noch mehr Kabel zu verlegen. Laden des MBA sowie alle angeschlossenen USB-Geräte funktioneren einwandfrei mit dem Dock, aber der externe Bildschirm (per HDMI ans Dock angeschlossen) bleibt schwarz.

Jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie ich die Kombi ggf. ans Laufen bekomme?


Dir fehlen die Displaylink Treiber.
https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/downloads/macos



Brauch er nicht eher ein TB4 Dock? Weil die AppleSilicon Macs haben doch TB4.
26.02.2023 0:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von MCignaz

Bin iPhone Noob. Mache so geil schön so 4K60 Videos mit Apple Phone 17 Ultra und share die dann bei WhatsApp. Das wird aber zu Pampe komprimiert und dann verschickt. Grönemeyersches Was soll das? Darf natürlich nicht unerwähnt lassen, dass das auf Android nie n Problem war. Kann man da was umstellen?



Du kannst die Datenqualität von Medienuploads höherstellen. Aber 4K-Videos würde ich nie über WhatsApp teilen, sondern immer über einen Weg wie eine Cloud, einen Transfer per Link o.Ä., damit du wirklich die gleiche Qualität hast.
26.02.2023 8:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vZwo

tf2_spy.png
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von vZwo

Ich hab von der Firma ein Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock, das ich fürs Home Office nutze. Nun hab ich hier neu mein MacBook Air (M1, 2020) - das möchte ich gerne auch an diesem Dock nutzen, um nicht noch mehr Kabel zu verlegen. Laden des MBA sowie alle angeschlossenen USB-Geräte funktioneren einwandfrei mit dem Dock, aber der externe Bildschirm (per HDMI ans Dock angeschlossen) bleibt schwarz.

Jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie ich die Kombi ggf. ans Laufen bekomme?


Dir fehlen die Displaylink Treiber.
https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/downloads/macos



Danke! Hab ich installiert, aber der externe Monitor bleibt weiterhin schwarz ...

/edit: Hab mal geschaut, ich habe anscheinend die 1. Generation dieses Docks. Vermutlich ist es einfach nicht kompatibel? Bei allen Beiträgen zu dem Problem, die ich bisher gefunden habe, gings um die 2. Gen des Docks.

Ich hau die Tage mal unsere IT an, ob sie mir was neueres aushändigen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von vZwo am 26.02.2023 9:38]
26.02.2023 8:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Ich hatte ja im Juni 2022 ein refurbished iPhone 12 pro bei einem zertifizierten Händler auf eBay gekauft. Davor wurde mir noch versichert das der Akku durch ein Original und neues Teil von Apple erneuert wurde. Heute hat der Akku noch 92% Gesamtkapazität. Das kann ja nicht sein?
26.02.2023 10:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wieso kann das nicht sein? Was hat er denn gezeigt als du das Ding bekommen hast?
26.02.2023 10:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Kane*

Wieso kann das nicht sein? Was hat er denn gezeigt als du das Ding bekommen hast?



100% und komplett neuer Apple Akku
26.02.2023 10:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ja aber 8% in über 6 Monaten sind doch nicht ungewöhnlich? Wie lädst du denn?
26.02.2023 10:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Mein 12 mini war in nur knapp über einem Jahr auf 80% und hat jetzt ein weiteres Jahr später angeblich noch immer diese 80%.

Das scheint keine wissenschaftlich korrekte Anzeige zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cLam am 26.02.2023 11:21]
26.02.2023 11:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Hier ist‘s ähnlich. Is rapide bergab gegangen und hält sich seit nem 3/4 Jahr bei 81%
26.02.2023 11:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Meien Frau und ich können uns keine iMessage/SMS mehr auf den iPhones senden, wenn wir Fotos anhängen, auf beiden Wegen nicht mehr. Ursache: Unklar, vor einer Woche ging es noch. Jetzt nur noch: "Wurde nicht zugestellt" / rotes Ausrufezeichen. Ausschalten, neu versuchen etc. bewirkt nichts.

Ohne Fotos im Anhang oder mit anderen Leuten gehts idR, es betrifft diese beiden iPhones miteinander beim Photoversand. Hm.

Ideen was man ausprobieren könnte???
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 26.02.2023 14:06]
26.02.2023 14:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Mal in den Einstellungen unter „Allgemein“ geschaut, ob ihr euch eventuell erneut mit eurer Apple-ID anmelden müsst um alle Dienste freizuschalten? War gerade diese Woche bei Tochter #3 der Fall. Plötzlich klappte es auch mit der geteilten Mediathek, die ohne Fehlermeldung einfach nicht die gemeinsamen Bilder anzeigte.
26.02.2023 15:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Wurden MMS nicht kürzlich abgeschaltet? Seid ihr sicher dass ihr per iMessage kommuniziert?
26.02.2023 17:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hm, OK, abgeschaltet? WTF? Na gut, ich habe "alternativ als SMS senden" immer an ... das könnte die Lösung sein. Checke ich mal wie das läuft wenn ich SMS weglasse und iMessage erzwinge.


Wieso schaltet man das ab? Ich verschicke ständig Fotos per SMS? Why not? Scheint mir ne absolute Basisfunktion zu sein.


Danke.
26.02.2023 19:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Weil vermutlich 95% über iMessage oder WhatsApp gehen - für den Rest den Service beizubehalten bringt doch nix. SMS wird immer bleiben als fallback das is klar - aber mms? Das bietet doch keinen Mehrwert mehr heute.
26.02.2023 19:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vZwo

tf2_spy.png
lol, ich checks nicht ... hab jetzt gerade spaßeshalber mal den externen Monitor per HDMI an meineAnker 543 USB-C Hub angeschlossen und dieses Hub wiederrum an den vorderen USB-C Anschluss des ThinkPad Thunderbolt 3 Docks. Wenn ich jetzt mein MBA mit dem Dock verbinde, wird der externe Monitor erkannt.

Vielleicht braucht es ja doch nur ein Firmware-Update des ThinkPad Docks, damit es funktioniert ... andersnfalls wäre das aber auch ne Lösung mit der ich leben kann Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von vZwo am 26.02.2023 20:46]
26.02.2023 20:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Kane*

Ja aber 8% in über 6 Monaten sind doch nicht ungewöhnlich? Wie lädst du denn?



90% magsafe / 10% kabel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 26.02.2023 21:12]
26.02.2023 21:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Pfeil
 
Zitat von 1-2-3

Wurden MMS nicht kürzlich abgeschaltet? Seid ihr sicher dass ihr per iMessage kommuniziert?



Neue Information! Ich habe mal das "als SMS senden" ausgestellt, um zu prüfen, ob wir hier iMessage oder SMS laufen haben. Dabei habe ich zufällig die Funktion "Betreff anzeigen" gefunden und spaßeshalber aktiviert. Eigentlich total unrelated, ABER jetzt werden mir beim Erstellen einer iMessage (grünes Apple-Sprechblasen-App, um keine Zweifel aufkommen zu lassen) stets zwei Zeilen in meiner "Antwort-Blase" angezeigt.

Will ich an meine Frau adressieren steht da hellgrau und "hinterlegt", also durch eigene Einträge überschreibbar:

 
Betreff
_ _ _
SMS-Message (Textfeld)



... und es funktioniert nicht. Weder SMS noch mit Foto/MMS; auch egal ob über WLAN oder SIM-Card

Schreibe ich hingegen z.B. meine Kinder oder Kollegen an, wird mir folgendes angeboten:

 
Betreff
_ _ _
iMessage (Textfeld)



... funktioniert, mit Nur-Text oder mit Bild.

Woher kommt diese offensichtlich Kommunikationspartner-spezifische Einstellung, und wie kriege ich sie wieder weg???
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 27.02.2023 17:43]
27.02.2023 17:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Eieieiei - natürlich ist das Kommunikationspartnerabhängig. Es wäre ja schon doof, wenn jedes iPhone stumpf iMessage schicken würde - besonders wenn dein gegenüber Android nutzt, oder?

Da iMessage bei dir funktioniert ist das Gerät deiner Frau offenbar das Problem.
27.02.2023 17:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Sie hat dasselbe iPhone, den gleichen Provider, ist im gleichen WLAN eingeloggt ... und bei ihr passiert das gleiche. Vice Versa. Mit mir gehts nicht, mit den Kindern schon.



Mir ist aber TRARA eben ... nach zehn Jahren iPhone ... aufgefallen dass unserer beiden gemeinsamen Nachrichtenverläufe grüneBlasen sind, also SMS ... mit unseren Kindern und fast allen anderen Leuten hingegen blaueBlasen, also iMessage. Mir ist bis eben nie bewußt geworden, dass diese Farbunterscheidung funktional ist. /Edit: Farbfehler geändert



Spannende Frage: Wieso ist das so, und wie krieg ich nun hin, dass diese beiden iPhones akzeptieren, auch diesen Dialog in iMessage zu führen, und nicht störrisch auf SMS hängen bleiben? Neustart und iMessage/FaceTime ab/anmelden hab ich schon. "iMessage als SMS senden" ausstellen auch. Den ganzen Kontaktverlauf löschen auch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 27.02.2023 18:23]
27.02.2023 18:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Senden & Empfangen von iMessages ist bei euch beiden auch auf die Telefonnummer eingestellt nicht auf ne Email Adresse?

Macht mal probehalber den Empfang von iMessages für alles außer der Telefonnummer aus. Guck dann mal ob es zwischen euch und den Kindern noch klappt.

Provider ist btw unerheblich - iMessage würde auch ohne SIM gehen.
27.02.2023 21:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
denke auch, dass da wer seine mail oder so hinterlegt hat, anstatt die nummer.
27.02.2023 22:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ich würde gerne mein 2015er MacBook pro frisch aufsetzen. Wie geht man da am besten vor? Noch nie sowas gemacht.
23.03.2023 14:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Kennt sich hier jemand mit der Standardpartitionierung von macOS aus?

Ich hab mit Bootcamp rumgebastelt und versehentlich die falsche Partition gelöscht. Breites Grinsen

Nicht ganz so wild, macOS bootet noch aber es fehlen 80GB natürlich und die Recovery-Partition findet das System auch nicht mehr, kann also da nicht mehr reinbooten - sie ist aber laut diskutil noch da...

 
Code:
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *251.0 GB   disk0
   1:                        EFI NO NAME                 209.7 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS Container disk2         170.0 GB   disk0s2
   3:                        EFI NO NAME                 104.9 MB   disk0s3
   4:                        EFI NO NAME                 104.9 MB   disk0s4
   5:                 Apple_APFS Container disk1         80.6 GB    disk0s5

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +80.6 GB    disk1
                                 Physical Store disk0s5

/dev/disk2 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +170.0 GB   disk2
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume Macintosh HD - Daten    104.0 GB   disk2s1
   2:                APFS Volume Preboot                 2.0 GB     disk2s2
   3:                APFS Volume Recovery                1.1 GB     disk2s3
   4:                APFS Volume Macintosh HD            9.0 GB     disk2s4
   5:              APFS Snapshot com.apple.bless.1C94... 9.0 GB     disk2s4s1
   6:                APFS Volume VM          


So sieht das gerade aus - diese "Synthesised" dinger verwirren mich total.
24.03.2023 12:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
erm Breites Grinsen

https://forums.macrumors.com/threads/lost-80-gb-after-removing-bootcamp-partition.2179829/
24.03.2023 12:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Vielen Dank fürs Googlen! peinlich/erstaunt Breites Grinsen
24.03.2023 13:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
FYI: der obige Guide ist viel zu kompliziert. Es langt mit irgendwas außerhalb von macOS die Partitionen zu löschen und PRAM reset zu machen. Danach kann man auch die Partitionen wieder zusammenklatschen.
24.03.2023 17:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Auch wenn es so ein Hattrick von Blog Posts wird, als info:

Catalina auf Geräten installieren die das nicht nativ unterstützen ist cool solang es läuft. Aber wenn man so verkackt wie ich (Vorgreifend: jaja so blöd is ja niemand!) - dann ist das echt schwierig. Breites Grinsen

Jedenfalls lade ich gerade BigSur runter um den Mac irgendwie wieder lauffähig zu machen. Breites Grinsen
Aber das wird mich nicht davon abhalten dann trotzdem wieder catalina zu installieren - weil ich’s kann!!11 (nur Windows werd ich mir sparen, das wird einfach nix mehr mit Win11 auf der alten Möhre)
25.03.2023 8:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Apple-Thread
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.12.2022 21:42:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'apple' angehängt.

| tech | impressum