Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Gaming ( Next Gen Update mit Verstrahlung )
« erste « vorherige 1 ... 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von AndRaw

So langsam verstehst du es. Selbiges bei JKR.
Und wenn sich dann "Gamer*innen" zu Aussagen wie: "ich sehe da keinen Antisemitus/Transfeindlichkeit" etc. versteigen, wird das Bild noch deutlicher.

Ich bleibe bei meiner Aussage: wer komplett ohne Reflektion sowas spielt und bei Hinweisen auf die Missstände mit Aggression/Ablehnung und teils Beleidigungen reagiert, verteidigt sich ähnlich wie AfD-Wähler, die sagen "ich will ja nur meckern, und die Nazis sind ja nur ein winziger Teil".

Ich meine weder LoRo noch Karlsson.



Ich sehe warum bei JKR manche das als Antisemitismus bezeichnen, aber muss diese Meinung ja nicht teilen. Du kamst halt rein und hast direkt jeden als Antisemiten bezeichnet der diese Meinung nicht teilt, das sorgt natürlich für eine ablehnende Haltung dir und dem Thema gegenüber. Das ist nicht hilfreich.

Ich kann trotzdem Spaß daran haben auch wenn mir die Hintergründe der Person die das geschaffen hat bewusst sind. Jeden der das tut abzustempeln ist trotzdem der falsche Weg um irgendwie awarness zu schaffen.
22.02.2023 11:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von PsYcHoSeAn*

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von loliger_rofler


E: dass Du ohne Beleg vermuten musst, es würden Gelder gespendet um dem Typen die Ehre zu retten ist schon hart. Breites Grinsen



Ich schreib ja extra hin das ich es nicht weiß. Ich kenn den Kerl auch gar nicht. Breites Grinsen

Man kann sich halt nicht retten außer durch Verzicht auf etwas worauf man Bock hat, dann muss man wohl hinnehmen das Leute über einen denken was sie wollen, auch wenn das vielleicht nicht der Wahrheit entspricht. Jede Verteidigung ist ja dann auch nur ein "Schuldeingeständnis", dabei wollte man einfach nur was zocken was einem Spaß macht.



https://www.youtube.com/watch?v=sgOUh3KiUAg

Da wird das mit der Spende tatsächlich angesprochen



Nice.

Volkswagen spendet ja auch öfter mal was.
22.02.2023 11:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Bregor

Du kamst halt rein und hast direkt jeden als Antisemiten bezeichnet der diese Meinung nicht teilt, das sorgt natürlich für eine ablehnende Haltung dir und dem Thema gegenüber. Das ist nicht hilfreich.

Ich kann trotzdem Spaß daran haben auch wenn mir die Hintergründe der Person die das geschaffen hat bewusst sind. Jeden der das tut abzustempeln ist trotzdem der falsche Weg um irgendwie awarness zu schaffen.


Bullshit. Das habt ihr so lesen wollen, weil es einfacher ist als Gruppe verbal auf mich einzudreschen als sich inhaltlich damit auseinander zu setzen. Ich habe niemanden als Antisemiten oder Nazi bezeichnet. Ich habe euren Eskapismus und eure Entschuldigungen eures Verhaltens auf eine Ebene mit den zitierten AfD-Wählern gestellt. Denen es halt egal ist, ob sie durch ihr Verhalten antisemitisches und transfeindliches Verhalten fördern.
22.02.2023 11:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Um als OG-Forengutmensch meinen Senf dazu zu geben:

Ich finde, man sollte zwischen Privatperson und Streamer unterscheiden.

Als Privatperson tun wir alle dauernd Dinge, die nicht cool sind. Oft sind wir uns dessen bewusst, oft blenden wir es aus. Müssen wir auch irgendwo, denn wenn man jede dieser Entscheidungen zu einer absoluten Frage der Moral macht, dann wird man Zeit seines Lebens nicht glücklich.

Man kann das natürlich ansprechen und zu dem Thema aufklären etc. Finde ich völlig richtig. Ich würde da nur nicht urteilen wollen. Ich ernähre mich nicht vegan, obwohl ich der Meinung bin, dass das gut für die Welt wäre. Ich fliege im Zweifelsfall Ryanair, obwohl Fliegen scheiße ist und Ryanair sowieso. In anderen Fällen treffe ich allerdings doch Entscheidungen, die vielleicht nicht ganz so bequem sind, die ich aber für richtig halte.

Ich halte Konsumkritik für nicht besonders zielführend (Aufklärung zu den Umständen etc aber für gut).

Bei Streamern ist die Situation meiner Meinung nach anders. Sie sind Multiplikatoren und verdienen unmittelbar Geld damit. Damit tragen sie eine gewisse Verantwortung.
22.02.2023 11:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Glätteisen

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Glätteisen

 
Zitat von loliger_rofler



Essenz ist, dass etwas zu konsumieren, das kein essentielles Gut ist und damit Personen und Organisationen zu unterstützen, die Menschen diskriminieren und/oder töten wollen nicht mit "es gibt keinen ethischen akzeptablen Konsum im Kapitalismus" zu verteidigen ist.




Das Definitionswerk würde ich gern aufmachen und gucken, was essentiell ist und was nicht.
Und warum bei Unterhaltungsmedien stoppen?





Siehst Du wirklich Diskussionsbedarf, ob das Zaubererspiel zu spielen dieselbe Notwendigkeit bzw. gesellschaftliche Unvermeidbarkeit hat wie Nahrungsmittel kaufen oder Telekomunnikationszugang (die beide mit Ausbeutung und Umweltschäden einhergehen)?

Das ist doch zutiefst unehrliches Torpfostenschieben ohne Auswirkung auf die Fakten. Das ursprüngliche Argument, dass "ethischer Konsum im Kapitalismus ist unmöglich" für reine Luxusprodukte als Verteidigung Quatsch ist, halte ich für offensichtlich.



Nein, das stelle ich absolut nicht in Frage.
Auf der einen Seite verstehe ich den Punkt auch vollkommen, dass vermeidbare Güter aus dem Leben herausgehalten werden können.
Auf der anderen Seite ist es auch viel einfacher schwerwiegender empört zu sein und eine pseudo-Unterstützung zu konstruieren, wenn man sich so ein Produkt aussucht.
Und welche Ausmaße das online streckenweise angenommen hat kann genauso verfolgt werden.

Und genau deswegen ist der aufgeworfene Punkt zwar nicht faktisch verkehrt, ist aber auch schön auf non-necessities beschränkt, damit man ja nicht in irgendwelche Diskussionen um Produkte laufen muss, mit denen jeder Mensch sonst noch Grausamkeiten unterstützt.
Das langweilt.



Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Die Kritik daran, Atomic Heart zu kaufen, zu bewerben und damit noch Geld zu verdienen ist sehr spezifisch - das Geld landet bei Personen, die einen genozidalen Angriffskrieg unterstützen. Es ist niedrigschwellig verfügbare Information, es ist ein Produkt, auf das niemand angewiesen ist und es gibt keinen Grund, es zu nutzen, wenn einem die Fakten bekannt sind.

Davon unbenommen bleiben die systemischen Probleme des alsbald abzuschaffenden Kapitalismus. Es schließt sich ja nicht gegenseitig aus, beides Kacke zu finden.

Gerade so ein Fall eignet sich auch hervorragend als Einsteig in aktivistisches Denken und Netzwerke, schließlich hat man hier ein konkretes, erreichbares Ziel und einen klaren Informationsrahmen. Die Personen, die jetzt aktiv sind, werden in Zukunft auch bei anderen Fällen wacher sein und entsprechende Quellen auf Twitter, Reddit oder Newsseiten verfolgen und tiefer in progressive Ideen einsteigen.

Echtweltbeispiel: Fridays for Future war für viele Kids das Event, das sie zu linkem Aktivismus und anarchistischen Konzepten geführt hat und ihren Horizont über direkte Aktion und wichtige Anliegen erweitern konnte.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, erstmal nur die Faschos hinter Atomic Heart fertigzumachen und Profiteure zu rösten, wenn das der Punkt ist, an dem man seine aktivistische Ader entdeckt.
22.02.2023 11:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Daumen!
/
An dich auch, aber ich meinte Erazor.
Hat halt was vom persönlichen CO2 Fussabdruck und lenkt vom Problem ein paar Etagen weiter oben ab.

Gamestar hat das übrigens mal aufbereitet.
https://www.gamestar.de/artikel/kontroverse-atomic-heart-vorwuerfe-gegen-entwickler-erklaert,3390260.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 22.02.2023 11:52]
22.02.2023 11:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Amen Bruder.
22.02.2023 11:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von loliger_rofler

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Die Kritik daran, Atomic Heart zu kaufen, zu bewerben und damit noch Geld zu verdienen ist sehr spezifisch - das Geld landet bei Personen, die einen genozidalen Angriffskrieg unterstützen. Es ist niedrigschwellig verfügbare Information, es ist ein Produkt, auf das niemand angewiesen ist und es gibt keinen Grund, es zu nutzen, wenn einem die Fakten bekannt sind.

Davon unbenommen bleiben die systemischen Probleme des alsbald abzuschaffenden Kapitalismus. Es schließt sich ja nicht gegenseitig aus, beides Kacke zu finden.

Gerade so ein Fall eignet sich auch hervorragend als Einsteig in aktivistisches Denken und Netzwerke, schließlich hat man hier ein konkretes, erreichbares Ziel und einen klaren Informationsrahmen. Die Personen, die jetzt aktiv sind, werden in Zukunft auch bei anderen Fällen wacher sein und entsprechende Quellen auf Twitter, Reddit oder Newsseiten verfolgen und tiefer in progressive Ideen einsteigen.

Echtweltbeispiel: Fridays for Future war für viele Kids das Event, das sie zu linkem Aktivismus und anarchistischen Konzepten geführt hat und ihren Horizont über direkte Aktion und wichtige Anliegen erweitern konnte.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, erstmal nur die Faschos hinter Atomic Heart fertigzumachen und Profiteure zu rösten, wenn das der Punkt ist, an dem man seine aktivistische Ader entdeckt.



Ich sprach bisher nur im Kontext zu Hogwarts: Legacy.
Die ganze Diskussion um Atomic Heart habe ich in den letzten Tagen durch einige Videos, die die Geldgeber der Entwickler beleuchtet haben, mitbekommen.

Übertragen ist es aber der selbe Punkt und E-Razor fasst es ganz gut zusammen.
Die Aufklärung über gesellschaftliche und politische Hintergründe zu Konsumprodukten ist wichtig und ich denke hier auch wie du, dass dadurch politischer Sinn und Einstellung geschärft werden kann bis hin zu dem Punkt, dass man sich selbst so sehr engagieren möchte dass man selbst zum Aktivisten wird.
Dennoch bedeutet der Kauf keine blinde Unterstützung und die hysterische Fassungslosigkeit, mit der die LGBTQ+-Community auf die Gamingwelt reagiert hat schadet mehr als alles andere und verhärtet Fronten, als dass breit Awareness (wie Bregor so treffend formulierte) geschaffen wurde.
22.02.2023 12:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Das Wort 'hysterisch' in diesem Kontext einzusetzen, ist aber auch mehr als unglücklich.
22.02.2023 12:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Uh, Tone Policing. Nice. Läuft hier.
Damit ist explizit nicht catch fire gemeint...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 22.02.2023 12:23]
22.02.2023 12:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ich war jetzt schon für einen kurzen Moment irritiert. Breites Grinsen
22.02.2023 12:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Glätteisen

 
Zitat von loliger_rofler

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Die Kritik daran, Atomic Heart zu kaufen, zu bewerben und damit noch Geld zu verdienen ist sehr spezifisch - das Geld landet bei Personen, die einen genozidalen Angriffskrieg unterstützen. Es ist niedrigschwellig verfügbare Information, es ist ein Produkt, auf das niemand angewiesen ist und es gibt keinen Grund, es zu nutzen, wenn einem die Fakten bekannt sind.

Davon unbenommen bleiben die systemischen Probleme des alsbald abzuschaffenden Kapitalismus. Es schließt sich ja nicht gegenseitig aus, beides Kacke zu finden.

Gerade so ein Fall eignet sich auch hervorragend als Einsteig in aktivistisches Denken und Netzwerke, schließlich hat man hier ein konkretes, erreichbares Ziel und einen klaren Informationsrahmen. Die Personen, die jetzt aktiv sind, werden in Zukunft auch bei anderen Fällen wacher sein und entsprechende Quellen auf Twitter, Reddit oder Newsseiten verfolgen und tiefer in progressive Ideen einsteigen.

Echtweltbeispiel: Fridays for Future war für viele Kids das Event, das sie zu linkem Aktivismus und anarchistischen Konzepten geführt hat und ihren Horizont über direkte Aktion und wichtige Anliegen erweitern konnte.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, erstmal nur die Faschos hinter Atomic Heart fertigzumachen und Profiteure zu rösten, wenn das der Punkt ist, an dem man seine aktivistische Ader entdeckt.



Ich sprach bisher nur im Kontext zu Hogwarts: Legacy.
Die ganze Diskussion um Atomic Heart habe ich in den letzten Tagen durch einige Videos, die die Geldgeber der Entwickler beleuchtet haben, mitbekommen.

Übertragen ist es aber der selbe Punkt und E-Razor fasst es ganz gut zusammen.
Die Aufklärung über gesellschaftliche und politische Hintergründe zu Konsumprodukten ist wichtig und ich denke hier auch wie du, dass dadurch politischer Sinn und Einstellung geschärft werden kann bis hin zu dem Punkt, dass man sich selbst so sehr engagieren möchte dass man selbst zum Aktivisten wird.
Dennoch bedeutet der Kauf keine blinde Unterstützung und die hysterische Fassungslosigkeit, mit der die LGBTQ+-Community auf die Gamingwelt reagiert hat schadet mehr als alles andere und verhärtet Fronten, als dass breit Awareness (wie Bregor so treffend formulierte) geschaffen wurde.



Hysterische Fassungslosigkeit? Boah.

Und nein. "Das schadet der Sache" ist ein Idiotenargument, von Idioten, für Idioten.

Das wird von Arschlöchern benutzt, um sich gegen die Aktionen der Extinction Rebellion und Letzte Generation zu stellen und nicht zugeben zu müssen, dass sie einfach auf die Umwelt scheissen.

Das wurde auf breiter Front angeführt, um die Bürgerrechtsbewegung in den USA zu kritisieren. Die blöden N-Wörter sollen im Bus hinten bleiben, das schadet nur ihrer Sache wenn sie stunk machen.

Das mussten sich auch LGBTQ+-Personen schon immer anhören, wenn irgendwo irgendeine Aktion gemacht wurde - sei es Pride Parade, Dragbrunch, Vorträge oder eine Demo. "Das schadet doch nur eurer Sache wenn ihr so laut/aggressiv/aufdringlich/gewalttätig seid".

Die Antwort ist universell: Nein, Du entscheidest nicht, welche Aktionsform die marginalisierte, bedrohte Gruppe einsetzt. Hilf mit oder hilf nicht, den Tätern nach dem Mund zu reden setzt Dich auf die Seite der Täter.

 
Dennoch bedeutet der Kauf keine blinde Unterstützung



Und ich sag es auch hier nochmal deutlich: Niemand sagt, Du darfst das nicht spielen. Kann Dich ja auch keiner aufhalten. Aber Du musst Dir halt Häme und Kritik gefallen lassen, weil Dir Spaß wichtiger ist als Solidarität. So wie einen SUV kaufen.

E. Vielleicht ist im rechten Narrativ auch untergegangen was die Idee ist - die Idee ist nicht, den Leuten das Zaubererspiel madig zu machen, das ist nur das Werkzeug.

Das Ziel ist, Rowling zu schaden. Direkt. Sie so zu vergiften, das keiner mehr mit ihr arbeiten will und sie überall ausgeladen wird. Sie muss isoliert und nicht mehr angehört werden, sie soll möglichst wenig Geld bekommen (denn sie behauptet selbst, sie wertet jeden Cent der Royalties als Bestätigung ihrer Haltung). Das bedeutet auch, bis sie tot umfällt, sollte nichts mehr produziert werden, wo sie auch nur einen Cent sieht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 22.02.2023 12:31]
22.02.2023 12:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von loliger_rofler

Und nein. "Das schadet der Sache" ist ein Idiotenargument, von Idioten, für Idioten.


Danke. Vielmals Danke.
An die Discord Crew, die mir zu Therapie geraten haben und kein Wort gegen Skunkners Übergriffigen Müll gefunden haben: merkt es euch.
22.02.2023 12:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von loliger_rofler


Essenz ist, dass etwas zu konsumieren, das kein essentielles Gut ist und damit Personen und Organisationen zu unterstützen, die Menschen diskriminieren und/oder töten wollen nicht mit "es gibt keinen ethischen akzeptablen Konsum im Kapitalismus" zu verteidigen ist.

Es handelt sich hier um ein Unterhaltungsprodukt mit einer großen Menge Alternativen, das niemand haben muss.

Wenn man nicht einmal so solidarisch sein kann, nicht dem Arschloch Geld für den eigenen Spaß zu geben, dann ist man kein Ally, steht also nicht auf der Seite der betroffenen Personen. Und wenn man ein Streamer ist und diese Medienprodukte aktiv bewirbt und daraus eigenen Profit zieht, trotz Kenntnis der Beschissenheit der Personen, die direkt davon profitieren werden, ist man eben eine blöde Wurst und kann sich mal ins Knie ficken.


Beschwer dich nicht zu laut, sonst wird dir aus der Forengemeinschaft heraus nahegelegt, dir therapeutische Hilfe zu suchen und Skunky kommt um die Ecke und spricht dir ab, auch nur einen Funken Ahnung von dem zu haben, was du schreibst.

/e: Ihre Welt ist langweilig, eindimensional, strotzt vor veralteten Tropes, ihre Erzählungen sind weder spannend noch weltbewegend.


Trottel
22.02.2023 12:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von loliger_rofler

Und nein. "Das schadet der Sache" ist ein Idiotenargument, von Idioten, für Idioten.


Danke. Vielmals Danke.
An die Discord Crew, die mir zu Therapie geraten haben und kein Wort gegen Skunkners Übergriffigen Müll gefunden haben: merkt es euch.


Ich hab dieses Argument nie gebracht. Ich hatte gar kein Interesse daran überhaupt mit dir zu diskutierten, ich wollt dir bloß vor die Tür scheißen, weil du alle Spieler "transfeindliche Arschlöcher" genannt hast.
22.02.2023 12:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
etwas für sehr schlecht befinden
Gentleman, this is the gaming thread.
22.02.2023 12:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Wenn der die "Krieg in der Ukraine" Thread ins Gamingforum schwappt mit den Augen rollend

Weißt du was, über diese Reaktionsmethodik schafft es der Westen Putins lüge "das der Westen Russland und seiner Bevölkerung schaden bzw. zerstören will" tatsächlich ausreichend Nährwert das die Lüge im Umkehrschluß zur Wahrheit wird.

Oder anders gedreht - weil man sich selber ohnmächtig der Situation da drüben gegenüber sieht und nichts anderes machen kann haut man halt auf irgendwas anderes drauf was aus Russland kommt damit man sich selber sagen kann man hätte was gemacht.

Ja, das Spiel zeigt am Anfang fett sowjetische Propaganda - ähnlich wie Fallout oder eher Bioshock Infinite.....und 15 minuten später zeigt es wie marode und kaputt es unter der Propaganda abläuft.

Hier waschen sich doch gerade alle um die Wette so sauber das man sich drin spiegeln kann.

War heute morgen kurz hier drin, jetzt wieder draußen. Solidarität wird hier anscheinend nur noch über die Beissreflexstärke ohne Selbstreflektion betrieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 22.02.2023 12:36]
22.02.2023 12:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von AndRaw

Uh, Tone Policing. Nice. Läuft hier.
Damit ist explizit nicht catch fire gemeint...



Dann habt ihr anscheinend auch nicht die Gegenseite der Personen mit betrachtet, die hunderte Hassmails und DMs erhalten haben, weil sie irgend eine Form von Content zu Hogwarts: Legacy veröffentlicht haben.
Ist ok, aber dann auch wieder etwas einseitig.
"Brigading" kann dann doch noch jede Seite eines Arguments.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Glätteisen am 22.02.2023 12:38]
22.02.2023 12:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von SkunkyVillage

weil du alle Spieler "transfeindliche Arschlöcher" genannt hast.


Hab ich nicht. Aber das interessiert dich eh nicht.
Und Glätteisen: darum ging es in der Diskussion nicht.
22.02.2023 12:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Lügner.
22.02.2023 12:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
 
Zitat von Lord Nighthawk

Wenn der die "Krieg in der Ukraine" Thread ins Gamingforum schwappt mit den Augen rollend

Weißt du was, über diese Reaktionsmethodik schafft es der Westen Putins lüge "das der Westen Russland und seiner Bevölkerung schaden bzw. zerstören will" tatsächlich ausreichend Nährwert das die Lüge im Umkehrschluß zur Wahrheit wird.

Oder anders gedreht - weil man sich selber ohnmächtig der Situation da drüben gegenüber sieht und nichts anderes machen kann haut man halt auf irgendwas anderes drauf was aus Russland kommt damit man sich selber sagen kann man hätte was gemacht.

Ja, das Spiel zeigt am Anfang fett sowjetische Propaganda - ähnlich wie Fallout oder eher Bioshock Infinite.....und 15 minuten später zeigt es wie marode und kaputt es unter der Propaganda abläuft.

Hier waschen sich doch gerade alle um die Wette so sauber das man sich drin spiegeln kann.

War heute morgen kurz hier drin, jetzt wieder draußen. Solidarität wird hier anscheinend nur noch über die Beissreflexstärke ohne Selbstreflektion betrieben.

Häh? Es geht hier doch um den Kauf des Spieles und die Finanzierung des Angriffskrieges. Irgendwie bist du falsch abgebogen? verwirrt
22.02.2023 12:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich finde ja faszinierend, wie raumgreifend das Thema ist, und leider auch enttäuschend, wie (zumindest teilweise) in der Diskussion von meinem politischen Lager argumentiert wird. /o\
22.02.2023 12:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Lord Nighthawk

Wenn der die "Krieg in der Ukraine" Topic ins Gamingforum schwappt mit den Augen rollend

Weißt du was, über diese Reaktionsmethodik schafft es der Westen Putins lüge "das der Westen Russland und seiner Bevölkerung schaden bzw. zerstören will" tatsächlich ausreichend Nährwert das die Lüge im Umkehrschluß zur Wahrheit wird.

Oder anders gedreht - weil man sich selber ohnmächtig der Situation da drüben gegenüber sieht und nichts anderes machen kann haut man halt auf irgendwas anderes drauf was aus Russland kommt damit man sich selber sagen kann man hätte was gemacht.

Ja, das Spiel zeigt am Anfang fett sowjetische Propaganda - ähnlich wie Fallout oder eher Bioshock Infinite.....und 15 minuten später zeigt es wie marode und kaputt es unter der Propaganda abläuft.

Hier waschen sich doch gerade alle um die Wette so sauber das man sich drin spiegeln kann.

War heute morgen kurz hier drin, jetzt wieder draußen. Solidarität wird hier anscheinend nur noch über die Beissreflexstärke ohne Selbstreflex betrieben.


Gelesen?

https://www.gamestar.de/artikel/kontroverse-atomic-heart-vorwuerfe-gegen-entwickler-erklaert,3390260.html

 
Zu ihren Investoren zählen die Entwickler neben der chinesischen Firma Tencent außerdem Gaijin Entertainment (Publisher von War Thunder) und Gem Capital. Bei letzteren handelt es sich ebenfalls um russische Firmen. Gaijin Entertainment wurde 2021 die indirekte Finanzierung pro-russischer Separatisten im Donbass vorgeworfen. Der Publisher hatte Videos eines YouTube-Kanals gesponsort, der über die von Russland unterstützte, völkerrechtlich nicht anerkannte Volksrepublik Lugansk berichtete. Die entsprechenden Videos wurden schließlich offline genommen.

Ein führender Mitarbeiter von Gem Capital, Anatoliy Paliy, soll zuvor für den Konzern Gazprom gearbeitet haben. Gazprom wird wiederum von der russischen Regierung kontrolliert, die einen Anteil von über 50 Prozent am Unternehmen hält.

Insgesamt lässt sich also feststellen, dass Entwickler Mundfish stark in seinem Heimatland Russland verwurzelt ist, diesen Fakt aber lieber unerwähnt lässt. Außerdem deuten sich Verbindungen der Investoren zur russischen Regierung an, die aber nicht endgültig nachgewiesen werden können.



 

Auch wenn Mundfish keine direkten Verbindungen zum russischen Staat nachgewiesen werden können, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Profite aus dem Verkauf von Atomic Heart teilweise auch in den Taschen der dortigen Regierung landen.

Das gilt etwa für die Verkäufe in Russland, wo das Spiel über die Plattform VKPlay vertrieben wird. Diese gehört zum Unternehmen VKontakte, das wiederum effektiv von Gazprom kontrolliert wird. Gazprom gehört schließlich zu über 50 Prozent dem russischen Staat.

Möglich ist ebenfalls, dass Russland über Verbindungen zu den Investoren von Mundfish von den internationalen Verkäufen profitiert. Hier ist die Lage allerdings uneindeutig.



https://www.eurogamer.net/questions-remain-over-atomic-heart-developers-russian-origins

 
GEM Capital is an investment firm with a strong interest in gaming companies, led by an individual named Anatoliy Paliy. So far, the company has invested in Mundfish, along with Owlcat Games (Pathfinder: Wrath of the Righteous), Weappy (This is the Police), Deus Craft (Grand Hotel Mania), and Unfrozen (Iratus: Lord of the Dead).

Paliy previously worked for Russian majority state-owned gas company Gazprom. Further, in Russia the game is set for release on VKPlay due to Steam ceasing business in the country, which is part of VKontakte - Russia's primary social media platform that's controlled by Gazprom. It means sales for the game in Russia can be linked back to the state



 

How much was GEM involved in the development of Atomic Heart? Again, Eurogamer asked Mundfish for more information - which was not provided.

However, when asked in an interview with Russian media about his involvement as an investor in gaming projects, Paliy responded that the company actively participates in strategy development, raising funds, optimising processes, and making operational decisions - it is not just an investor.

All of this ties Mundfish, and the potential financial success of Atomic Heart, back to Russian money - even if investment deals were completed ahead of Russia's invasion of Ukraine.

This is why commenters online are calling for more transparency over Mundfish's financial dealings, and Russian origins. Local press AIN has released multiple articles noting the game's Russian origins.



https://www.thegamer.com/atomic-heart-mundfish-ukraine-russia-war-politics-response/

 

Atomic Heart developer Mundfish has responded to the recent criticism it has received over its lack of support for Ukraine and condemnation of the Russian government. In a tweet, the developer says it won't "comment on politics or religion", indicating that it will not be changing its stance, or lack thereof, as we approach Atomic Heart's release.

This comes after Mundfish was accused of developing Atomic Heart with money that originated from sanctioned Russian businesses and banks "systemically important" to the Russian government. Due to this, it is feared that profits from the game will help the Russian government in its invasion of Ukraine - something Mundfish has made it clear it will not be addressing




https://kotaku.com/atomic-heart-doom-ukraine-red-cross-mundfish-1850118104

 

The composer for Doom and Wolfenstein II recently announced that he would be donating the fee from his work on Atomic Heart to the Ukraine Crisis Appeal of the Australian Red Cross. This decision comes weeks after the studio Mundfish was embroiled in controversy over its connections to Russia.



 
When confronted about questions on its stance on the Russian invasion, the official Mundfish Twitter account stressed that the studio is a “pro-peace organization,” and that it didn’t comment on politics. The statement was mealy-mouthed, but I get it. The Russian government hasn’t been gentle about how it treats anti-war protesters within its borders. But things got ugly when the studio equated antiwar comments with spam and tweeted: “We do not, and will not, condone contributors or spammers with offensive, hateful, discriminatory, violent, or threatening language or content.”



Es geht nicht nur im Sovietästehtik (die aber auch problematisch ist - die Band Russkaja hat sich z.B. wegen ihrer im Kontext des Krieges untragbaren Sovietnostalgie aufgelöst), sondern auch ganz explizit um direkte Verbindung zum russischen Regime und Geldströmen.

 
Zitat von Ameisenfutter

Ich finde ja faszinierend, wie raumgreifend das Thema ist, und leider auch enttäuschend, wie (zumindest teilweise) in der Diskussion von meinem politischen Lager argumentiert wird. /o\




Komm zu den Anarchisten, Bruder. Wir haben keine Tankies!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 22.02.2023 12:46]
22.02.2023 12:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Der Punkt ist: Für einige ist es halt schwierig, auf etwas zu verzichten. Das kann verschiedene Gründe haben - jetzt beim Hogwarts-Game vielleicht dass sie mit den Büchern und/oder Filmen aufgewachsen sind, und totale Potterheads sind, alle Lego-Sets n paarmal daheim stehen haben (eines immer originalverpackt wegen der Wertsteigerung).

Für solche Leute wäre ein Verzicht auf das Spiel eine moralische Bankrotterklärung gegenüber ihren gesamten anderen Käufen. Natürlich wusste niemand von Anfang an wie JKR drauf ist, sie hat aber ja immer wieder nachgelegt (und gerne hinterher ihre Tweets gelöscht, oder jemand andere Tweeten lassen und dann ihre Likes druntergepackt - immer wieder gesalzen mit Äußerungen die extra die Diskussion anheizen wie ihr "merry TERFmas" ).
If it walks like a duck, quacks like a duck...

So, jetzt gibts einmal die Privatpersonen, die das Spiel dann in ihrem kleinen Kämmerlein für sich spielen. Ok, muss man nicht pralle finden, aber nun gut, kann man ja sagen: Ja, dann mach halt wenn Du das unbedingt brauchst.

Bei Streamern bin ich aber voll auf Erazors Seite. Das Wording, was einige benutzt haben, lässt mich vermuten, dass vor allem einige größere Streamer von ihren Agenturen, die für Product Placement in ihren Streams verantwortlich sind, geradezu dazu genötigt wurden das Spiel zu spielen. Gronkh und einige andere haben mehrfach betont, für die Keys nix aus eigener Tasche gezahlt zu haben. Das klingt allerdings auch nicht wie ein "ich hätts mir selbst nie gekauft".
Und sie verzichten nicht auf das Streaming, sondern ziehen das voll durch, wohlwissend dass es Views generiert.
Die Medienfirmen wie IGN bemängeln Plotholes, technische Probleme und vieles mehr - und kommen auf 9/10 Punkten in der Endbewertung?

Ganz vieles deutet für mich darauf hin, dass hier massiv in Marketing investiert wurde, und der Push über soziale Medien bzw. Reviewmedien erfolgt, in einem Versuch die Debatte einfach durch Masse an Präsenz zu ersticken.

Der Punkt ist halt: JKR ist dooferweise in einer Position, wo sie ne eklige Kombination aus Macht und Geld hat, gebündelt mit einem Gut worauf Leute abfahren ohne irgendwie drüber nachzudenken woher es kommt. Harry Potter ist das SLURM der Medienindustrie. Inzwischen weiss ein Großteil woher der Scheiss kommt, aber den Meisten fällts eben sauschwer aufzuhören, weil sie mental süchtig nach dem Potterverse sind und nicht wissen wie sie damit umgehen sollen - ob sie dann auch alle Bücher/DVDs/Spielsachen die sie besitzen verbrennen sollen oder was von ihnen überhaupt erwartet wird.

Ja, Verzicht fällt diesen Menschen schwer. Aber wenn Verzicht leicht fällt, dann ist das auch kein persönliches Opfer was man hier erbringt.
Mir geht HP z.B. ziemlich am Arsch vorbei. Lustige Bücher, nette Filme, die Welt wäre ohne den Kram für mich dieselbe. Ob ich das Spiel jetzt spiele oder in Hamburg fällt n Gullideckel zu - egal.
Dann kann ich mich aber auch nicht hinstellen und sagen: Ich verzichte!
Weils eben kein echter Verzicht ist.

Denke aber, dass ein Großteil derer, die genau das tun, so gepolt sind wie ich. Denen ists eigentlich egal, aber man kann sich hier mit nem "ich verzichte"-Flag für die "gute Sache" schmücken ohne wirkliche persönliche Konsequenzen daraus zu haben.
Für einen echten Potterhead ist das aber anders.
22.02.2023 12:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Falls noch mehr interessante Spiele von Arschloechern rauskommen, muss ich doch einen Gaming PC kaufen und wieder rausfinden, wie man Warez runterlaedt.
Atomic Heart interessiert mich zum Glueck kein Stueck (Ego Shooter), Hogwart's Legacy hingehen schon (bin Hufflepuff), das hol ich mir irgendwann mal gebraucht fuer 'nen Zehner oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 22.02.2023 12:59]
22.02.2023 12:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Epic, quasi täglich. Aber Tencent kann man keinen persönlichen Vorwurf machen, die drehen Kapitalismus und Opportunismus ohne Moral auf 11 und ab dafür.
22.02.2023 12:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
Es ist so schön wie in diesem Forum kaum ein Mensch in der Lage ist, bei einer derartigen Diskussion nicht komplett den Kahlschlag anzulegen und andere politische Themen aufzugreifen, um potentiell den Diskussionspartner mit auf diese Ebene zu hiefen.
Spannend LoRo.

 
Zitat von loliger_rofler


Hysterische Fassungslosigkeit? Boah.

Und nein. "Das schadet der Sache" ist ein Idiotenargument, von Idioten, für Idioten.

Das wird von Arschlöchern benutzt, um sich gegen die Aktionen der Extinction Rebellion und Letzte Generation zu stellen und nicht zugeben zu müssen, dass sie einfach auf die Umwelt scheissen.



Diskussionsmittel einer Gruppe, deren Positionen man im Kern als unterstützenswert ansieht, nicht kritisieren zu dürfen ist maximal fehlgeleitet.
Diese Logik führt dich unweigerlich ganz schnell an unschöne Enden.
Die whatabout-esque Eingebung zur Rassentrennung in den USA um irgendwie eine Vergleichbarkeit schaffen zu wollen kommentiere ich nicht weiter.
Das ist der hilflose Kahlschlag.

 


Die Antwort ist universell: Nein, Du entscheidest nicht, welche Aktionsform die marginalisierte, bedrohte Gruppe einsetzt. Hilf mit oder hilf nicht, den Tätern nach dem Mund zu reden setzt Dich auf die Seite der Täter.



Mag jetzt überraschend für dich kommen, aber: Du hast recht.
Ich entscheide das nicht und das habe ich auch nicht entschieden.
Heißt aber nicht, dass sich die Methode dadurch auch jeder Kritik entziehen kann.


 

Und ich sag es auch hier nochmal deutlich: Niemand sagt, Du darfst das nicht spielen. Kann Dich ja auch keiner aufhalten. Aber Du musst Dir halt Häme und Kritik gefallen lassen, weil Dir Spaß wichtiger ist als Solidarität. So wie einen SUV kaufen.



Die nächste Totalannahme und mit Verweis auf "rechte Narrative", denen man anscheinend unterliegen muss wenn man den Ablauf kritisiert: Weder habe ich das Spiel gekauft noch plane ich das.
Nur schiebe ich auch keinen Disclaimer vor mir her, denn man kann sich auch kritisch zu etwas äußern, ohne tatsächlich auch die Person zu sein, auf die eine derartige Kritik gerichtet wird.
Ich will auch nicht bei jeder andersartigen Diskussion immer wieder erklären müssen, welche politischen Positionen man innehält, nur um dann im nächsten Beißreflex wieder tendenziös positioniert zu werden.
Entweder man bekommt das durch die verschiedenen Diskussionen im Forum mit oder nicht.
Und wenn nicht erfragt man sie oder lässt das komplett außen vor.
Oder wir führen hier Signaturen ein und tolle Checkboxen.

 

Das Ziel ist, Rowling zu schaden. Direkt. Sie so zu vergiften, das keiner mehr mit ihr arbeiten will und sie überall ausgeladen wird. Sie muss isoliert und nicht mehr angehört werden, sie soll möglichst wenig Geld bekommen (denn sie behauptet selbst, sie wertet jeden Cent der Royalties als Bestätigung ihrer Haltung). Das bedeutet auch, bis sie tot umfällt, sollte nichts mehr produziert werden, wo sie auch nur einen Cent sieht.



Und das ist auch ein nachvollziehbares Ziel, aber an H:L geht das aus dem Grund vorbei, dass das Produkt bereits seit 2018 in Produktion war und Rowling erst im Sommer 2020 durch ihren Tweet bezüglich "Menschen, die menstruieren" effektiv aufgefallen ist und danach nur weiter eskaliert hat und sich damit TERF zugewandt hat.
Bleibt am Ende noch immer die Frage, wie man dennoch mit der Welt um Hogwarts umgehen will, die man von Rowling nicht mehr wegbekommt und ob man eher jeden weiteren literarischen Output von ihr so verkommen lassen sollte, dass die Möglichkeit einer weiteren wirtschaftlichen Ausschöpfung ihres Outputs nicht mehr möglich ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Glätteisen am 22.02.2023 13:03]
22.02.2023 13:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von loliger_rofler



Das Studio hat nunmal das Pech in Russland mit der Entwicklung begonnen zu haben. Und viel Geld ohne dass der Staat irgendwo die Finger drin hat gibt es dort nicht.
Extrem unglücklich das in die andere Diskussion mit reinzuziehen und eigentlich das spannendere Thema als das endlose virtue Signaling das über Hogwarts betrieben wird. JKR ist eine dumme Plunze aber das Universum gibt es nunmal. Und es ist immernoch ein sehr simples Kinderbuch aus den 90ern.

//e ich habe nicht die Energie hier so viele Worte zu finden wie Glätti, aber ja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 22.02.2023 13:11]
22.02.2023 13:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
was ist eigentlich mit den ganzen trans-leuten/-gruppen, die die ganze hogwarts-cancelei für bullshit halten?
22.02.2023 13:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von loliger_rofler

Gelesen?



Ich "lese" das seit knapp 4 Wochen wo das erste YT-Vid rauskam das man doch bitte das Spiel boykottieren solle. Ihr seid hier also ziemlich spät dran im Vergleich zu sonst. Und dann mit den gleichen berechenbaren Argumentationsketten wie sonst. Und ich bin ehrlich gesagt inzwischen ziemlich Müde irgendwem irgendwas beweisen zu wollen und dafür dann Null-Gehalt-Posts über fast 400 Zeilen zu machen die nur aus Quotes bestehen. Und die dann noch zu beantworten als wenn ich mit gequoteten Artikeln diskutiere...
22.02.2023 13:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Gaming ( Next Gen Update mit Verstrahlung )
« erste « vorherige 1 ... 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.02.2023 12:10:27 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2022 00:11:55 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'gaming' angehängt.

| tech | impressum