Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Alter Rechner mit älterem Netzteil für neue Grafikkarte ( Reicht der Saft oder nicht? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Reicht der Saft oder nicht?
Hi, kurze Frage, klare Antwort.

Ob das ganze Sinn macht oder nicht sei dahingestellt, Entscheidung liegt bei meinem Sohn und er muß in seinem Leben auch mal ne Entscheidung treffen :P

Geht darum, er hat mein altes Mainboard vor einiger Zeit geerbt, Xeon E3 1230 V3 mit 16 GB Ram, SystemSSD, 2x Festplatte. Meine GTX 1660 Super die ich früher drinhatte hab ich für mein aktuelles System behalten, er hatte erstmal nur ne uralte Radeon 5850 Pro.

Netzteil ist nen BeQuiet pure power bot l8 cm530, er würde jetzt gerne selber eine 1660 Super für das System kaufen (weil die bei mir damals schon gut damit harmonierte und lief), ist sich aber unsicher ob das Netzteil jetzt reicht.
Die 1660 ist die hier:
https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-GTX-1660S-TUF-GAMING-OC-Grafikkarte/html/product/1600774

Ich bin mir da immer nicht sicher, rein rechnerisch müßte es reichen (der Xeon ist ja recht sparsam) zumal mein damaliges Netzteil auch "nur" nen 580 Watt Gerät sein.

Passt das so wie er sich das denkt oder ecken wir irgendwo an?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 25.12.2022 11:49]
25.12.2022 11:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Wie alt ist es denn? Geizhals hat es gelistet seit 2011:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html

Das Netzteil wird nicht jünger, dementsprechend leidet die Effizienz und die Leistung.

Ich denke jedoch das wäre kein Problem. Jedoch würde ich für so ein altes System keine GTX 1660 mehr kaufen, GTX 1650 reicht da auch.
25.12.2022 12:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Die Entscheidung liegt bei ihm damit er es lernt, ich stand lediglich beratend zur Seite Breites Grinsen .

Ich hab die Mail sogar noch, vom 30.04.2015 ist das Netzteil.

Ich denke auch das das passt, im Notfall hab ich ja auch noch mein Altes hier (das allerdings ähnlich alt ist, ich hab damals für beide Systeme sehr Zeitnah erneuert).
25.12.2022 12:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Joa, ich denke 7 Jahre sind für ein hochwertiges Netzteil jetzt kein Problem, wenn man es nicht gerade ständig gequält hat oder es falsch (zu warm) gelagert wurde. Elkos verlieren da gerne die Fähigkeit, Lastspitzen richtig zu glätten weil der Elektrolyt herausdiffundiert.
Die Spannungen passen zwar noch, es gibt dann aber einen hohen Ripple.

E: Falls das Netzteil Mus ist, kanns halt sein dass der Rechner sich abschaltet oder neu startet bei hoher Belastung. Spätestens dann weiß er ja, dass es ausgetauscht werden muss.

Ein Chinaböller-Netzteil geht dann gerne mal hoch. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Affentütü am 25.12.2022 12:26]
25.12.2022 12:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Alter Rechner mit älterem Netzteil für neue Grafikkarte ( Reicht der Saft oder nicht? )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum