Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 36km oder 22,37miles, Hauptsache Festive 500 )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Gutholz

Man kann überall etwas dranmounten außer einen ganz normalen Gepäckträger? Was geht mit der Sattelstütze?



Man soll halt gleich die passende (Touren) Satteltasche kaufen.

Die Sattelstütze haben sie bei Canyon schon eine Weile, sind zwei gegeneinander bewegliche Halbschalen, weswegen der Sattel etwas federn kann.
16.03.2023 21:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Proprietäre Sattelstütze und dann nicht mal TeX: aero. Just gravel things
16.03.2023 21:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Tatsächlich kann man die (mit oder ohne Setback) bei Canyon für sein Fahrrad kaufen, ist eine 27,2 mm Sattelstütze.
16.03.2023 21:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
Der Vorteil bei der Sattelstütze ist nicht nur die weirde Optik, sondern auch der Pflegeaufwand. Hat sich nämlich erstmal ein bißchen Staub und so zwischen die zwei Hälften gesetzt, macht die auch mal schöne Knarzgeräusche. Dann ausbauen, reinigen, wieder einbauen. Toll.
16.03.2023 22:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Kaufe ich mir SPD/SPD Pedale fürs MTB? Fahre so 2 Wochen im Jahr, aber die alten MTB Schuhe mit abmontierten Cleats auf Standardpedalen machen echt keinen Spaß. Wie fühlt sich das aufm Trail an? Hab auf der Straße nie Probleme rechtzeitig rauszukommen, also bin jetzt nicht so ein Ampelumfaller wie Felix oder so.
17.03.2023 9:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Würde.
Die Kontrolle ist einfach massiv besser
17.03.2023 9:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Das höre ich doch gerne. Bestellt!
17.03.2023 9:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, auch am MTB war ich auch immer froh um die Dinger, ich denke auch dass der Benefit um den Halt über die Trails in Bezug auf die Sicherheit grösser ist als die Gefahr mal im Stehen umzukippen. Und du bist es dir ja eh von der Strasse her gewöhnt.
17.03.2023 9:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Meine eigentliche Sorge ist trailaufwärts, wenn ich Traktion verliere. Breites Grinsen Wird schon.
17.03.2023 9:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Irdorath

Meine eigentliche Sorge ist trailaufwärts, wenn ich Traktion verliere. Breites Grinsen Wird schon.



Aus den SPD kommt man leichter raus als aus SPD SL, vor allem wenn man sie leicht einstellt. Der Nachteil: bei zu leicht und zu festem (schrägem) Zug rammt man sich das Knie ins Xsicht Breites Grinsen
17.03.2023 9:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, und man kommt reflexartig auch besser raus als wenn man Zeit hat nachzudenken Breites Grinsen
17.03.2023 10:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Irdorath

Meine eigentliche Sorge ist trailaufwärts, wenn ich Traktion verliere. Breites Grinsen Wird schon.



Das war ja bei mir der Moment wo ich die Clipless aufgegeben hab. Ich stand im Wald an einer ca. 10-11% Steigung auf Schotter und bin nicht rechtzeitig INS Pedal gekommen. Breites Grinsen
Da dachte ich dann: Scheisse. Mit flats würdest du hier wieder loskommen (Hint: Vermutlich trotzdem nich. Breites Grinsen)

Bin aber auch schon wieder am Überlegen nochmal SPD zu probieren. Ich hab schon lange nix mehr am Rad geschraubt, es wird mal wieder Zeit für sinnlose Ausgaben. Breites Grinsen

Mich reizt es doch SPD nochmal zu probieren bevor ich das clipless ganz aufgebe, weil's da ja auch nochmal diese Doofen-Cleats gibt wo man sogar nach oben rauskommt.
17.03.2023 10:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
...
 
Zitat von Gutholz

 
Zitat von hoschi

Fuer mich persoenlich zu verspielte Farben. Ich mag es aber, mit entsprechender Fahrerin/Fahrer und ein passendem Trikot? Die Geometrie mit den Kettenstreben ist fuer mich nur ungewoehnlich.

Preis ziemlich happig?

Das sind die Farben von LÖVE, dem lustigen besten 2D-Framework!
https://love2d.org/style/logo.png
Man kann überall etwas dranmounten außer einen ganz normalen Gepäckträger? Was geht mit der Sattelstütze?


 
Zitat von Mega Spucknapf
Die Kurbel. Das Pedal habe ich schon weg. Ich habe vom Nachbarn eine art doppeltes gewinde bekommen um bei der Kurbel mitti ein zu schrauben um dann mit dem Bolzen das ganze raus zu drücken. Ich kenne den Fach Begriff dafür leider nicht. Aber das Teil macht keinen Wank. Dafür ist der hintere Kranz inzwischen fast Rostfrei

Die Schraube in der Mitte der Kurbel/Tretlagerwelle ist aber schon raus? peinlich/erstaunt

Für die Speichen: Speichenschlüssel. Gibt es in verschiedenen Größen oder solche runde Mehrfachgrößenteile. Wenn man alle Speichen ersetzt ist der Problem eher das Laufrad wieder zu zentrieren, sonst hat man schnell einen Achter/Schlag drin. Wenn die Speichen nicht gerissen sind, würde ich sie drinlassen und nur offensichtlich lockere Speichen nachziehen.



Danke für den Tipp. Es sind 3 Speichen gebrochen und die anderen angerostet an den Berührungspunkten. Deswegen der Gedanke alle gleich aus zu tauschen. Und ja, natürlich ist die Schraube rausBreites Grinsen
17.03.2023 10:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Irdorath

Kaufe ich mir SPD/SPD Pedale fürs MTB? Fahre so 2 Wochen im Jahr, aber die alten MTB Schuhe mit abmontierten Cleats auf Standardpedalen machen echt keinen Spaß. Wie fühlt sich das aufm Trail an? Hab auf der Straße nie Probleme rechtzeitig rauszukommen, also bin jetzt nicht so ein Ampelumfaller wie Felix oder so.


Mtb / spd noob, selbst auf den übelesten Passagen easy rausgekommen
17.03.2023 11:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Irdorath

Meine eigentliche Sorge ist trailaufwärts, wenn ich Traktion verliere. Breites Grinsen Wird schon.



Aus den SPD kommt man leichter raus als aus SPD SL, vor allem wenn man sie leicht einstellt. Der Vorteil: bei zu leicht und zu festem (schrägem) Zug rammt man sich das Knie ins Xsicht Breites Grinsen


Das klingt nach einer guten Idee. Irdo komm, SPD wählen.
17.03.2023 13:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keks_

Leet
Hat jemand einen Tipp bzgl 50/34 Kettenblättern irgendwo im Onlineshop?

Die Praxis Works Dinger die ich sonst immer gekauft habe sind nirgends verfügbar, Stronglight schaltet gefühlt nicht so doll und Rotor Aero passst nicht auf meine SiSl 2 Kurbel :<
17.03.2023 17:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Hab mir meine Kurbel am billigsten fixed gear durchgenudelt, ist so eine vierkantautnahme.
Kann ich da einfach irgendwas bei aliexpress bestellen mit der vierkantaufnahme und der richtigen Länge des Kurbelarm oder gibt's da auch unterschiedliche innendurchmesser?
17.03.2023 18:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von keks_

Hat jemand einen Tipp bzgl 50/34 Kettenblättern irgendwo im Onlineshop?

Die Praxis Works Dinger die ich sonst immer gekauft habe sind nirgends verfügbar, Stronglight schaltet gefühlt nicht so doll und Rotor Aero passst nicht auf meine SiSl 2 Kurbel :<


Guck mal bei Kleinanzeigen.
50/34 wird doch gerne mal gegen 52/36 getauscht.
Passen sonst Shimano Blätter? Oder hast du 5 Schrauben?
Falls ja, kannst du auch nach Sram (die alten) oder fsa gucken.
17.03.2023 18:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von dblmg

Hab mir meine Kurbel am billigsten fixed gear durchgenudelt, ist so eine vierkantautnahme.
Kann ich da einfach irgendwas bei aliexpress bestellen mit der vierkantaufnahme und der richtigen Länge des Kurbelarm oder gibt's da auch unterschiedliche innendurchmesser?



Du musst darauf achten, dass Achsenlänge, Gehäusebreit und Gewinde passen. Am besten das alte ausbauen und nachschauen was draufsteht, oder ausmessen.
17.03.2023 19:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Was sind denn die Klickpedale/Schuh-Kombis fürs MTB, die die coolen Kids gerade benutzen?
17.03.2023 20:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die welche passen tun?
17.03.2023 21:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
https://www.mantel.com/bbb-cycling-bpd-14-forcemount-klikpedalen

Für 39¤ konnte ich nicht nein sagen, auch für 2 Wochen im Jahr. Bin bisschen FanBBBoy, die machen gutes Zeug für den Preis
17.03.2023 21:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Shimano PD-ED500 sind bei Mantel 3 Euro billiger peinlich/erstaunt
17.03.2023 22:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wiegen aber 200g mehr
17.03.2023 22:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
PD-M520 kaufen, und dann für den Rest des eigenen Lebens benutzen. Alles was nicht Shimano ist, fällt irgendwann auseinander.
17.03.2023 22:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von dblmg

Hab mir meine Kurbel am billigsten fixed gear durchgenudelt, ist so eine vierkantautnahme.



Du musst darauf achten, dass Achsenlänge, Gehäusebreit und Gewinde passen. Am besten das alte ausbauen und nachschauen was draufsteht, oder ausmessen.

Und für den Vierkant selbst gibt es dann noch zwei leicht unterschiedliche Standards, wie der abgeschrägt ist.
https://wikipedalia.com/index.php/Auswechselbarkeit_von_Vierkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Tretlagern
Je nachdem geht die Kurbel ein paar mm mehr oder weniger auf die Aufnahme. Das verschiebt dann ja die Kettenlinie, bei fixed gear wahrscheinlich wichtiger als bei Kettenschaltung wo man eh Schräglauf hat.
17.03.2023 23:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Pedalos: PD-M8120 nehmen und sich über den Käfig als zusätzliche Aufstandsfläche freuen, wenn man vom Einklicken überfordert ist (Hi Irdo)
18.03.2023 6:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
boah
ist der gut
mmmh lecker lecker
18.03.2023 6:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Endlich - das Wetter genossen und schöne 66 km gefahren

Morgen gleich nochmal los - dann in das Umland

Strava


https://www.relive.cc/view/vevYJ2L3MJO

Ich war flott unterwegs mit 111 km/h Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 18.03.2023 15:05]
18.03.2023 14:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
unglaeubig gucken
oh wow, Bergamont hat gerade auf der Website noch die 2022er und die 2023er-Modelle.
Also das neue 2023er-Modell des Grandurance RD Elite, das ist mal eben 500 Euro teurer geworden. Unterschied zum Vorjahresmodell: jetzt angeblich komplette GRX800-Gruppe statt Mix mit Ultegra-Komponenten Hässlon

E: und das RD7 +300 Euro, bei identischer Ausstattung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 18.03.2023 15:29]
18.03.2023 15:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 36km oder 22,37miles, Hauptsache Festive 500 )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.04.2023 18:36:35 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
29.04.2023 18:36:32 Irdorath hat diesen Thread wieder sichtbar gemacht.
29.04.2023 18:36:29 Irdorath hat diesen Thread versteckt.
30.12.2022 11:14:28 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum