Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXXII ( Weil wir es eben besser wissen! )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von Kane*

aber insgesamt haben wir da einfach alles durchgestanden wie's gerade kam. Breites Grinsen



es bleibt einem halt eh relativ wenig anderes übrig, ne? Breites Grinsen



Ja, so is das. Hat Mountainbiker ja auch schon geschrieben - und Zipper. Am Ende sind alle Bücher auch nur in Watte gepackte Durchhalteparolen. Was willste auch machen, ne? Kannst die ja nich wegsperren bis es wieder geht.

AUCH WENN ES MANCHMAL VERLOCKEND KLINGT!
02.01.2023 10:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Wir haben zwar das Oje ich wachse Buch hier, schauen da aber nur sporadisch rein. Wir googeln halt tatsächlich “Woche X Schub” und dann hat man schon mal einen ersten Überblick. Heute geht die Show weiter, mein Kopf ist kurz vorm explodieren. Sind aber heute Mittag nochmal beim Doc, hat nun gut 38 und irgendwo Schleim hinter der Nase. Atmet ziemlich rotzig und der Sauger zieht nix raus. Wahrscheinlich wirklich der ultimative Endgegner mit Schub (kann seit heute Vormittag alleine stehen fur ein paar Sekunden), Fieber und Zähne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 02.01.2023 11:53]
02.01.2023 11:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Gefühlt hat das Blag doch immer gerade einen Sprung und die scheiss Anzeichen sind immer die gleichen.
02.01.2023 12:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Gibt es irgendeinen Beleg für diese drölf Wachstumsphasen?
02.01.2023 12:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Warum sollte die App lügen???
02.01.2023 12:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Kung Schu

Gibt es irgendeinen Beleg für diese drölf Wachstumsphasen?



Kind fängt meistens so mit rund 0,50 m an und wird je nach Veranlagung zwischen 1,50 und 2 m groß.
02.01.2023 12:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von M`Buse

Gefühlt hat das Blag doch immer gerade einen Sprung und die scheiss Anzeichen sind immer die gleichen.



Dieses.
Hier grade kurz vor 3. Irgendwas brütet der grade wieder aus.
02.01.2023 12:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Kung Schu

Gibt es irgendeinen Beleg für diese drölf Wachstumsphasen?


Afair ist das relativ gut empirisch erforscht, aber daraus Verhalten individueller Kinder abzuleiten ist natürlich eigentlich Quatsch.
02.01.2023 13:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
...
Deswegen heule ich ja auch im p0t, dagegen sind empirische Studien natürlich Stammtisch
02.01.2023 14:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Gefühlt ist die Diskussion zu den Sprüngen eigentlich inhaltlich zu trennen. Ich hab bisher keine Belege gegen die Sprünge gelesen, wie Oli schreibt sind sie zumindest empirisch erforscht. Das es dank des gestiegenen Sicherheitsbedürfnisses der Helikopterpiloten aber zu eher fragwürdigen Interpretationen kommt, wird dem Buch, nicht etwa den Eltern angelastet.

Das man danach keine Uhr stellen kann sollte jede, klar sein, wer sich mit der hochwissenschaftlichen Methode der Geburtsterminberechnung verschmitzt lachen auseinander gesetzt hat. Grundlegend zu verstehen, was ein Kind kann oder nicht kann fand ich hingegen recht praktisch und an einigen Stellen birgt es auch ein wenig beruhigend, wenn man sich drauf einlassen kann.

tl;dr:
Unser Kind kann mit etwas über drei Monaten keinen Humpen halten, was tun?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 02.01.2023 14:45]
02.01.2023 14:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Magensonde mit Trichteranschluss.



Was findet ihr die wichtigste Entwicklung? Bei mir ist ganz weit oben die Fähigkeit, die Flasche selbst zu halten peinlich/erstaunt
02.01.2023 14:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Frage
Von welcher App sprecht ihr eigentlich?
Unsere ist jetzt 3,5 Wochen und bis jetzt ist es noch recht langweilig weil sie außer Schlafen, Trinken und Kacken quasi nichts kann.
Schreien tut sie nur, wenn sie Hunger hat. Fast unheimlich angenehm zur Zeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 02.01.2023 14:46]
02.01.2023 14:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
die bisher "nervigste" ist definitiv die Fähigkeit, auf allen Vieren in einem Tempo von Usain Bolt von A nach B zu kommen.

Junge Junge, die kannste aktuell nicht zwei Sekunden ausn Augen lassen - die ist sonst irgendwo, nur nicht da wo du sie abgelegt hast. Breites Grinsen
02.01.2023 14:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ich bin so coronageprägt, ich habe mich jetzt kurz fragen müssen, was du mit "auf allen Viren" meinst
02.01.2023 15:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Sniedelfighter

die bisher "nervigste" ist definitiv die Fähigkeit, auf allen Vieren in einem Tempo von Usain Bolt von A nach B zu kommen.

Junge Junge, die kannste aktuell nicht zwei Sekunden ausn Augen lassen - die ist sonst irgendwo, nur nicht da wo du sie abgelegt hast. Breites Grinsen



Das erinnert mich daran, dass ich diesen hervorstehenden Nagel im Dielenboden mal vertiefen oder herausziehen wollte, bevor sie in diese Phase kommt und den "findet".
02.01.2023 15:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.SlowMotion

Marine NaSe
 
Zitat von Kalenz

Von welcher App sprecht ihr eigentlich?
Unsere ist jetzt 3,5 Wochen und bis jetzt ist es noch recht langweilig weil sie außer Schlafen, Trinken und Kacken quasi nichts kann.
Schreien tut sie nur, wenn sie Hunger hat. Fast unheimlich angenehm zur Zeit.



Oje, ich wachse.
Finde die App ganz interessant. Klar stimmt nicht immer alles genau überein, aber bei uns hat es vorallem Verständnis geschaffen, wenn der kleine wiedereinmal eine schierigere Phase hatte. Zudem wird in den ersten Phasen auch ganz gut erklärt, wie die Babys die Umwelt überhaupt wahrnehmen.
02.01.2023 15:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von Abso


Was findet ihr die wichtigste Entwicklung? Bei mir ist ganz weit oben die Fähigkeit, die Flasche selbst zu halten peinlich/erstaunt


Bier aus dem Keller holen war schon 1 nicer Meilenstein. Genau wie Fegen, soll ja jeder seinen Beitrag leisten.

Spaß beiseite, jede größere Entwicklung ist toll und schön anzusehen. Richtig froh war ich aber als es mit dem Sprechen richtig los ging und man nicht mehr andauernd rätseln musste was genau denn jetzt gewünscht ist. Aufs Klo gehen auch Erleichterung des Alltags >9000.
02.01.2023 15:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Happy Carcass

 
Zitat von Sniedelfighter

die bisher "nervigste" ist definitiv die Fähigkeit, auf allen Vieren in einem Tempo von Usain Bolt von A nach B zu kommen.

Junge Junge, die kannste aktuell nicht zwei Sekunden ausn Augen lassen - die ist sonst irgendwo, nur nicht da wo du sie abgelegt hast. Breites Grinsen



Das erinnert mich daran, dass ich diesen hervorstehenden Nagel im Dielenboden mal vertiefen oder herausziehen wollte, bevor sie in diese Phase kommt und den "findet".



mach es JETZT.
Sie wird ihn finden. Garantiert.
02.01.2023 16:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Der ist ihr sowas von egal. Dafür findet sie andere Sachen. Garantiert.
02.01.2023 16:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Sie finden ALLES.
02.01.2023 19:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage
Bitte mal um eure Einschätzung. Madame hat zwei neue Features:

No1: Schläft seelenruhig, von jetzt auf gleich wird geschrien, sich aber auch wieder beruhigt wenn man mit ihr redet - sind das erste Träume?

No2: Sie sabbert wie sau. Erst dachten wir sie nuckelt, aber eigentlich rammt sie sich die Hand gegen den Gaumen, ideal gleich beide Fäuste rein. Oder aber sie leckt mit Hingabe unsere Arme ab - 10-20 Minuten lang, es läuft dann irgendwann den Arm runter ... -.-
Ist das Zahnen? Sollte ja mit 14 Wochen noch lange kein Thema sein, aber in der Familie gab es bzgl. Zahnen wohl alles zwischen "zur Geburt hatte es schon Reißzähne!!!111" und "ist direkt mit den Dritten geboren worden" /o\
02.01.2023 20:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Sabbern und Hände in den Mund stopfen war hier meistens Zahnen. Nachts komisch aufwachen und brüllen wie am Spieß bis man heißer ist hat #2 so ab 3 Mo bis 1,5J Immer mal wieder gemacht. Gott sei Dank länger nicht mehr.
02.01.2023 20:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von Flitzpiepe42

Gefühlt ist die Diskussion zu den Sprüngen eigentlich inhaltlich zu trennen. Ich hab bisher keine Belege gegen die Sprünge gelesen, wie Oli schreibt sind sie zumindest empirisch erforscht. Das es dank des gestiegenen Sicherheitsbedürfnisses der Helikopterpiloten aber zu eher fragwürdigen Interpretationen kommt, wird dem Buch, nicht etwa den Eltern angelastet.

Das man danach keine Uhr stellen kann sollte jede, klar sein, wer sich mit der hochwissenschaftlichen Methode der Geburtsterminberechnung verschmitzt lachen auseinander gesetzt hat. Grundlegend zu verstehen, was ein Kind kann oder nicht kann fand ich hingegen recht praktisch und an einigen Stellen birgt es auch ein wenig beruhigend, wenn man sich drauf einlassen kann.

tl;dr:
Unser Kind kann mit etwas über drei Monaten keinen Humpen halten, was tun?



Mir hat das ausfüllen des Beller Bogens sehr viel Klarheit gebracht.
Um zu Wissen, was das Kind in seinem Alter ungf. können sollte.

Mit dem Bogen kann man auch schön sehen wo die Stärken und Schwächen des Kindes liegen.
Wichtig ist wie bei so ziemlich jeder "Messung", dass jedes Kind sich unterschiedlich schnell entwickelt und keine Panik geschoben werden darf, wenn das Kind nicht die erwarteten Fähigkeiten zeigt.

Unsere Kurze ist beispielsweise bei der Grobmotorik deutlich hinten dran. Dafür ist sie in allen anderen Bereichen ganz gut dabei, was mir vorher gar nicht bewusst war.
02.01.2023 22:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paulomatensaft

X-Mas Leet
 
Zitat von Abso

Magensonde mit Trichteranschluss.



Was findet ihr die wichtigste Entwicklung? Bei mir ist ganz weit oben die Fähigkeit, die Flasche selbst zu halten peinlich/erstaunt



Sitzen. Das war herrlich. Ihn einfach irgendwo hinsetzen zu können war ein Gamechanger. Im Wagen gab es kein Geschrei mehr, er konnte jetzt ja Sachen sehen. Beim Einkaufen konnte er im Einkaufswagen sitzen. Beim Essen im Stuhl. Oder sonst einfach Mal auf dem Schoß/der Fensterbank/egal wo. Sitzen war toll.
02.01.2023 23:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Kane*
Am Ende sind alle Bücher auch nur in Watte gepackte Durchhalteparolen.




Ich hoffe mal, mein aktuelle Bestellung bietet ein wenig mehr.



Hier haben sich vor einiger Zeit ganz in der Nähe drei Teenager vor einen Zug geworfen; ein Teenager aus einer eng befreundeten Familie ist gerade in stationärer Behandlung und noch ein paar Stories mehr.

Ich rechne mit nichts, aber ich will auch keine Anzeichen verpassen. :/
02.01.2023 23:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von DeineOmi

 
Zitat von Flitzpiepe42

Gefühlt ist die Diskussion zu den Sprüngen eigentlich inhaltlich zu trennen. Ich hab bisher keine Belege gegen die Sprünge gelesen, wie Oli schreibt sind sie zumindest empirisch erforscht. Das es dank des gestiegenen Sicherheitsbedürfnisses der Helikopterpiloten aber zu eher fragwürdigen Interpretationen kommt, wird dem Buch, nicht etwa den Eltern angelastet.

Das man danach keine Uhr stellen kann sollte jede, klar sein, wer sich mit der hochwissenschaftlichen Methode der Geburtsterminberechnung verschmitzt lachen auseinander gesetzt hat. Grundlegend zu verstehen, was ein Kind kann oder nicht kann fand ich hingegen recht praktisch und an einigen Stellen birgt es auch ein wenig beruhigend, wenn man sich drauf einlassen kann.

tl;dr:
Unser Kind kann mit etwas über drei Monaten keinen Humpen halten, was tun?



Mir hat das ausfüllen des Beller Bogens sehr viel Klarheit gebracht.
Um zu Wissen, was das Kind in seinem Alter ungf. können sollte.

Mit dem Bogen kann man auch schön sehen wo die Stärken und Schwächen des Kindes liegen.
Wichtig ist wie bei so ziemlich jeder "Messung", dass jedes Kind sich unterschiedlich schnell entwickelt und keine Panik geschoben werden darf, wenn das Kind nicht die erwarteten Fähigkeiten zeigt.

Unsere Kurze ist beispielsweise bei der Grobmotorik deutlich hinten dran. Dafür ist sie in allen anderen Bereichen ganz gut dabei, was mir vorher gar nicht bewusst war.



Als Nicht-Eltern vorher wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen sowas zu machen und hätte es als den letzten Tinnef abgestempelt. Verpasst man heutzutage etwas, wenn man sich solche Entwicklungspädagogiken schenkt? Machen das die Mehrheit der Eltern mittlerweile? Ich sehe das naiverweise immer als Zwiespalt zwischen sinnvollen, pädagogischen Bereich und Leistungsdruck für die Kinder weil der Horst aus der 24 kann schon laufen sprechen selbst kacken.
02.01.2023 23:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Der beste Schritt bei unserer Tochter war, dass sie echt früh gelernt hat, wie man die Nase schneuzt. So richtig.. Alles raus.
Das war kurz vor dem zweiten Geburtstag.

Mega.
03.01.2023 6:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Konnte unser auch früh. Und hat er es auch gemacht? Nö, keine Lust. traurig
03.01.2023 6:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Jo, unsere hat auch schnell damit aufgegeben und ist aufs Hochziehen gewechselt. Such is life.
03.01.2023 6:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ist eh besser
03.01.2023 7:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXXII ( Weil wir es eben besser wissen! )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.02.2023 12:09:37 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum