Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXXII ( Weil wir es eben besser wissen! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
"Rämsoleum" Breites Grinsen

/ Achso, wurde eh schon korrekt benannt.


Nicht zu verwechseln mit dem Rälfoleum - da ists auch moist und voller harter Rohre, aber Details sind unterschiedlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 21.02.2023 14:06]
21.02.2023 14:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Sniedelfighter

News: Wir haben gerade ein Familienbett bestellt. Finally kein gequetsche und tetris spielen mehr. peinlich/erstaunt

Wens interessiert: https://www.familienbett.at/
Modell Rügen




Pfff zwo sibzisch Breite. Wir haben 3m! Breites Grinsen

Aber ja - beste Leben!



Wir haben an das Bett einfach aus Latten (höhö) und Kantholz noch n 80x200 "Bett" rangestellt. Tatkisch kluk zwischen Wand und Bett positioniert, so dass da auch nichts wegrutscht.

Und zur Fraktion Vorlesen und Kuschenln bis einschläft:

Wir sprechen uns dann um 22 Uhr wieder. Bzw. nicht, weil man ja selber eingeschlafen ist Wütend.
Das Vorlesen steht außer Frage, das Kuscheln danach sehe ich auch als wichtig an. Wenn jedoch jeder Abend derart zerlegt wird, und das seit Jahren, kann das für mich auch nicht die Lösung sein.
Ich mache es trotzdem, weil ich habe auch nichts besseres (und Frau zieht auch nicht mit), aber es geht dann halt an die eigene Substanz.

Ich meine zwischen kuscheln bis einschläft und schreien lassen bis einschläft gibt es zum Glück noch diverse Abstufungen und Möglichkeiten das anders zu gestalten. Beispiel Kuscheltier als Dauerkuschelpartner, statt Mama und Papa.
Will das jetzt auch nicht weiter breit treten, dafür habe ich momentan nämlich auch nicht die Nerven.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 21.02.2023 14:13]
21.02.2023 14:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Lauchi

Nebelkrähe hat es ja noch etwas ausformuliert, warum man Kinder nicht schreien lassen sollte.


Ja, aber alles was ich gesagt habe, lässt sich auch hierauf übertragen. Ihr habt alle sehr viel Überzeugung dafür, dass die Empirie so dünn ist. Ich würde mir einfach wünschen, dass Selbstbewusstsein und Streitlust etwas besser wiederspiegeln würden, dass wir hier nicht über Doppelspaltexperiment oder Schwellwerttheorie, sondern frühkindliche Erziehung sprechen (und wir hier alle eigentlich keinen Plan haben, der über die eigene Erfahrung hinausgeht).


Entschuldigung, ich brauche auch keine Wissenschaft dafür. Ich schaue meinem Kind ins Gesicht und sehe, dass es ihn nicht gut geht, es weint ja. Und ich erfahre, dass wenn ich mich darum kümmere, dass es Trost oder Beistand bekommt, dass es danach wieder zufrieden ist. Und die Entwicklung geht nun mal langsam, die können weder hinterhältig noch fordernd noch manipulierend sein, bis zu einem gewissen Alter.
Einfach mal auf das Herz hören, ne Augenzwinkern

Sorry Aspe, euer Kind hat aber geschrien, bis es aufgegeben hat, egal, in welche Worte du es packst (und egal, wie lange der Zeitraum war).



Du sprichst die Wahrheit.
Ich finde es erwähnenswert problematisch auch den Begriff "Methoden der Eltern" dafür zu nutzen. Nicht jeder wurde schreiend alleine gelassen oder hat den Schnuller in Schnaps getaucht bekommen damit Ruhe ist, es wird aber auch damals schon ordentlich Gegenwind gegeben haben, genau wie diese Methoden ja auch heute noch Anhänger finden.
K2 ist auch wirklich kein guter Schläfer im Vergleich zu 1 hier. Wir haben immer im 2-3 Wochen Turnus verschiedene Änderungen probiert (deutlich früher hinlegen, Bett umstellen, absolute Dunkelheit vs. Lampe in der Ecke vs. winziges Nachtlicht, etc. etc.) bis wir jetzt aktuell eine okaye Situation haben. Wird vielleicht auch bald nicht mehr gefallen, dann probieren wir was anderes. Bei beiden Kindern hätte ich es niemals übers Herz gebracht diesen Zustand des in Rotze und Tränen strampelnden Klumpen Elends bis zur Erschöpfung zu treiben.
21.02.2023 14:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Würde mich auch den letzten Nebelkrähe-Posts anschließen. Und auch Arawn. Jenseits jeder Empirie wirkt es einfach so offensichtlich falsch. So wie ich auch für "Luft weglassen killt dich" keine peer-reviewten Veröffentlichungen brauche um dieser Meinung zu sein
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 21.02.2023 14:11]
21.02.2023 14:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Natürlich find ich‘s auch nervig, wenn das Ins-Bett-bringen mal wieder länger dauert als geplant bzw. quasi nix mehr vom Abend bleibt.
Aber einerseits gibt’s doch nüchtern betrachtet nix schöneres als für sein Kind da zu sein und andererseits ist die Zeit gerechnet auf die Lebenszeit eh so kurz, dass man schnell der Zeit wieder nachtrauert.
21.02.2023 14:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
so übelst viele posts wo beef aller ??
21.02.2023 14:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von AJ Alpha

So wie ich auch für "Luft weglassen killt dich" keine peer-reviewten Veröffentlichungen brauche um dieser Meinung zu sein



Seppelin noch nicht überzeugt aber.
21.02.2023 14:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Kann mir einer sagen ob Smoking44 nun gemein zu mir ist? Wie eskaliere ich das richtig?
21.02.2023 14:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Einfach schreien lassen. traurig
21.02.2023 14:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ah, der Hindenburg approach
21.02.2023 15:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
uff Breites Grinsen
21.02.2023 15:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Natürlich find ich‘s auch nervig, wenn das Ins-Bett-bringen mal wieder länger dauert als geplant bzw. quasi nix mehr vom Abend bleibt.
Aber einerseits gibt’s doch nüchtern betrachtet nix schöneres als für sein Kind da zu sein und andererseits ist die Zeit gerechnet auf die Lebenszeit eh so kurz, dass man schnell der Zeit wieder nachtrauert.



Ich finde diese pauschale Annahme, alles genießen/toll finden zu müssen was man mit Kindern erlebt, problematisch. Das würde bedeuten wenn ich es nicht tue mache ich was falsch. Es ignoriert die recht unterschiedlichen Umstände der jeweiligen Eltern und ob und wie sehr sie unter den Umständen leiden. Ich möchte dabei keinen Wettbewerb ausrufen er es schlimmer hat, denn auch das ist wieder eine individuelle Erfahrung die von vielen Faktoren abhängt. Was für die einen ein gemütlicher Nachmittag ist, mit Kindern die lebhaft durch die Wohnung tollen, kann für die anderen eine stressige Zeit sein, mit Kindern die nicht mal 5 Minuten still sind.
Manche gehen darin auf, andere unter. Bitte redet das nicht klein.
21.02.2023 15:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von Strahlung-Alpha

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Natürlich find ich‘s auch nervig, wenn das Ins-Bett-bringen mal wieder länger dauert als geplant bzw. quasi nix mehr vom Abend bleibt.
Aber einerseits gibt’s doch nüchtern betrachtet nix schöneres als für sein Kind da zu sein und andererseits ist die Zeit gerechnet auf die Lebenszeit eh so kurz, dass man schnell der Zeit wieder nachtrauert.



Ich finde diese pauschale Annahme, alles genießen/toll finden zu müssen was man mit Kindern erlebt, problematisch. Das würde bedeuten wenn ich es nicht tue mache ich was falsch. Es ignoriert die recht unterschiedlichen Umstände der jeweiligen Eltern und ob und wie sehr sie unter den Umständen leiden. Ich möchte dabei keinen Wettbewerb ausrufen er es schlimmer hat, denn auch das ist wieder eine individuelle Erfahrung die von vielen Faktoren abhängt. Was für die einen ein gemütlicher Nachmittag ist, mit Kindern die lebhaft durch die Wohnung tollen, kann für die anderen eine stressige Zeit sein, mit Kindern die nicht mal 5 Minuten still sind.
Manche gehen darin auf, andere unter. Bitte redet das nicht klein.



Diese Pauschalaussage lese ich jetzt nicht raus, geschweige denn, dass ich irgendwas klein reden möchte.
Insbesondere, da ich ja eingangs selbst schreibe, dass ich regelmäßig davon genervt bin.
21.02.2023 16:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
Man kann halt, wenn man will, das Ganze auch so interpretieren:


 
Zitat von Chinakohl mit Reis

gibt’s doch nüchtern betrachtet nix schöneres als für sein Kind da zu sein



"Wer etwas anderes lieber macht, hat sein Kind nicht als Prio 1!" = Rabenelter

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

und andererseits ist die Zeit gerechnet auf die Lebenszeit eh so kurz, dass man schnell der Zeit wieder nachtrauert.



"Die paar Minuten/Stunden ist dir dein Kind nicht wert?" --> Rabenelter

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Insbesondere, da ich ja eingangs selbst schreibe, dass ich regelmäßig davon genervt bin.



"Ich bin auch genervt davon. Aber ich bin ja so toll/liebe mein Kind so sehr, dass ich es dann trotzdem mache! Nicht so wie ihr Rabeneltern!"
21.02.2023 16:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von Icefeldt

"Ich bin auch genervt davon. Aber ich bin ja so toll/liebe mein Kind so sehr, dass ich es dann trotzdem mache!


Was ist denn die Alternative? Kind schreien lassen und lieber rul0rn gehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 21.02.2023 16:53]
21.02.2023 16:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Kind ins Bett bringen ist auch ein super Vorwand, um mal ungestört am Handy hängen zu können peinlich/erstaunt
21.02.2023 16:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ich bin ja derbe gespannt, wie das Thema Schlafen so wird!

Ganz naiv nehmen wir uns ja vor, dass die ersten 6 Monate oder so das Beistellbett super ist und danach das Kinderbett mit Betüddeln bei Schlafunterbrechung hoffentlich passt. Unter der Woche dann wohl hauptsächlich meine Frau, am Wochenende hauptsächlich ich, weil sie halt das erste Jahr komplett in Elternzeit geht und ich „nur“ 2 + 3 Monate komplett in EZ gehe.
Joa. So der naive Plan. Aber kein Plan überlebt ja bekanntlich den Kontakt mit der Realität Breites Grinsen
21.02.2023 17:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Also ich würde davon ausgehen, dass das Beistellbett noch eine Weile länger neben euch steht. Also bitte gleich das große kaufen!

Ich hab aber auch Freunde, da pennt das Blag schon mit 6 Monaten im eigenen Zimmer.
21.02.2023 17:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
3 peinlich/erstaunt
21.02.2023 18:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.02.2023 18:31:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von monischnucki

3 peinlich/erstaunt



Wow Breites Grinsen

Ich finds ja ganz schön, wenn das Kind dann irgendwann zwischen einem liegt und morgens dann im Bett rumturnt.
21.02.2023 18:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Morgens....haha....halb vier. Aber mittlerweile reissen wir immer öfters die 6, dass man ihn wecken muss um pünktlich in der Kita zu sein.
21.02.2023 18:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ja gut in dem Fall würde ich es auch lieber wegschließen.
21.02.2023 18:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von monischnucki

3 peinlich/erstaunt



Wow Breites Grinsen

Ich finds ja ganz schön, wenn das Kind dann irgendwann zwischen einem liegt und morgens dann im Bett rumturnt.


Das kann auch mit einem eigenen Zimmer wieder kommen. Wie Kinder mitten in der Nacht.
21.02.2023 18:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Icefeldt

"Ich bin auch genervt davon. Aber ich bin ja so toll/liebe mein Kind so sehr, dass ich es dann trotzdem mache!


Was ist denn die Alternative? Kind schreien lassen und lieber rul0rn gehen?



Bei manchen läuft es darauf hinaus, andere machen es trotzdem und finden halt nicht den Weg dahin das toll zu finden sondern bleiben grumpy.

Ich unterstelle Chinakohl auch nicht, dass er andere deswegen als Rabeneltern sieht oder dergleichen. Mein Punkt ging einfach eher in die Richtung wie Icefeldt es darstellt: Wie kommt es bei jemanden an, der das nicht leisten kann (oder mag).
21.02.2023 19:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von M'Buse

Also ich würde davon ausgehen, dass das Beistellbett noch eine Weile länger neben euch steht. Also bitte gleich das große kaufen!

Ich hab aber auch Freunde, da pennt das Blag schon mit 6 Monaten im eigenen Zimmer.



Jap nach 6 Monaten elternzimmer war Schluss. Für uns war das das Beste.
Ich kenne auch welche wo das anders lief und es liegt meistens an den Eltern, dass sie es SELBER nicht wollen. Jedem das seine.
21.02.2023 19:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

Jedem das seine.


(Es ist sicher nicht so gemeint, aber den Satz solltest du meiden)

Ich find's schade, dass die große immer öfter in ihrem Bett durchschläft und mich nachts nicht ruft. Es geht zu schnell, insbesondere das Abnehmen vom Bedürfnis nach Körperkontakt.
21.02.2023 19:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Bei manchen läuft es darauf hinaus, andere machen es trotzdem und finden halt nicht den Weg dahin das toll zu finden sondern bleiben grumpy.

Ich unterstelle Chinakohl auch nicht, dass er andere deswegen als Rabeneltern sieht oder dergleichen. Mein Punkt ging einfach eher in die Richtung wie Icefeldt es darstellt: Wie kommt es bei jemanden an, der das nicht leisten kann (oder mag).



Finde ich aber auch weiterhin erwähnens- und betonenswert, auch wenn's Chinakohl nicht „so“ (s.o.) wird gemeint haben: Nur, dass es einem u.U. nicht gut damit geht, heißt ja nicht automatisch, dass man Empathie abschaltet und das Kind schreien / verwahrlosen / diesdas lässt – ist ja möglich, es genauso lieb zu haben, aber trotzdem eine Situation haben, die macht, dass man auf dem Zahnfleisch (oder es einem auch einfach „nur“ nicht gut) geht.

Ist ja so 'ne Sache, die bei vielen Leuten / Gruppen / Eltern schon von Anfang an mitschwingt: man muss alles erfüllend und rosaplüschblumenwiese finden – Schwangerschaft, Geburt, die Zeit danach usw. (und wer sich z.B. nach Geburt nicht überglücklichst instant freut ist [Rabenelter] – was wahrscheinlich mit der Grund ist, weshalb man über Kindbettdepressionen oder sowas vielleicht lieber gar nicht erst redet, weil wie kommt das denn sonst rüber und so).

Wie gesagt: ohne spezifische Unterstellung gemeint auch von mir – aber betonenswert schien's mir eben trotzdem nochmal.
21.02.2023 19:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Gibt's ein tl;dr der heutigen Seiten?
21.02.2023 20:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.02.2023 20:30:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXXII ( Weil wir es eben besser wissen! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.02.2023 12:09:37 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum