Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich brauch was Neues ( Neues Jahr, neuer Kredit )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Okay ich verzichte doch.
13.01.2023 13:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von [Muh!]Shadow

SkunkySkunkySkunky!!!!


Hi!

 
Zitat von Lefko

Ich brauch mal ein paar Norddeutsche hier.

Zum Herrentag im Mai mache ich mit meinem Vater einen 3-tägigen Trip mit nem ausgebauten T3 Bulli startend von Kiel aus; es soll in Richtung Flensburg gehen, irgendwo in der Nähe oder entlang der Ostsee-Küste. Ein Zwischenziel ist Kappeln, da hat mein Vater eine konkrete Beziehung zu.


Grob dieser Ausschnitt:
https://abload.de/img/asdf47i8p.jpg

Hat jemand konkrete Tipps für schöne Orte, die man dort ansteuern sollte? Einerseits zum Verweilen, z.B. schöne naturnahe Übernachtungsmöglichkeiten, andererseits Orte zum Besichtigen/Genießen (z.B. ausgefallene Museen oder Bauwerke oder sowas), sonstige Ideen...


Gern auch per PM.


Gebürtiger Flensburger hier. o7

(ich geh mal von Ost nach West, weil das eure Route sein wird)
Region Angeln

  • Strand auf Holnis wäre eine schöne Anlaufstelle, fantastischer Blick auf die Förde (https://de.wikipedia.org/wiki/Holnis)

  • Glücksburg ist sowieso immer einen Besuch wert, besonders an einem sonnigen Tag, auch das Rosarium direkt dran ist wunderschön

  • Wenn man selbst ein wenig in der Ostsee baden will, ist der Strand in Langballigau (Achtung, Langballigau, nicht Langballig! Breites Grinsen) sehr schön
  • Der Glücksburger Wald ist auch recht schön, klar nicht so riesig wie deutsche Wälder im Süden, aber doch sehr harmonisch. Da kannste auch Wildschweine füttern gehen, wenn du Bock hast :P


Flensburg

  • Aber auch in Solitüde (einer der Flensburger Stadtstrände) habe ich sehr, sehr viele schöne Tage und Abende verbracht
  • Wenn ihr auf Bier steht, dann versucht auf jeden Fall eine Brauereiführung durch die Flensburger Brauerei zu ergattern. Das ist immer super spaßig und interessant (ist immerhin eine der modernsten Brauereien Europas) (ACHTUNG! RECHTZEITIG BUCHEN!)
  • Stadtbummel in der Innenstadt geht auch immer sehr gut.
  • Wenn man schon da ist, dann auf jeden Fall einen Spaziergang um die Flensburger Innenförde machen, speziell mal zur Hafenspitze, dann kannst du sagen, dass du am westlichsten Punkt der Ostsee warst
  • Im Flensburger Museum auf dem Museumsberg war ich ewig nicht mehr, aber es war damals eigentlich immer ganz cool, kommt aber auch ein bisschen auf die Ausstellung(en) an, die grad aktiv sind (https://www.museumsberg-flensburg.de/de/museumsberg.html)
  • Das Schifffahrtsmuseum am Hafen ist aber auf jeden Fall auch immer einen Blick wert


Rückweg

  • auf dem Rückweg vielleicht über Schleswig fahren und dort noch das Schloss Gottorf mitnehmen? Fantastisches Landesmuseum - über Archäologie, Kunst & Geschichte - alles dabei. Immer wieder einen Blick wert, vor allem die Moorleiche ist beeindruckend.
  • wo wir bei Schleswig und Museen werden - das Wikingermuseum Haithabu ist auch toll




Falls mir noch was einfällt, poste ich nochmal
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkunkyVillage am 13.01.2023 13:55]
13.01.2023 13:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
In Kappeln finde ich das historische Sägewerk an der Mühle super!
13.01.2023 14:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ahoi! Was gibt es an möglichst günstigen Lösungen zum Cloud-Backup für ca. 1 TB an Fotos? Es muss nicht besonders schnell sein, mir reicht es, wenn mein lokaler Foto-Ordner dauerhaft damit synchronisiert wird, sodass bei einem Festplatten-Crash alles nochmal herunterladbar ist, da es parallel dazu ein NAS-Backup gibt.

Das Standard OneDrive Family Abo reicht leider von der Größe nicht aus und Google Drive in der Größe ist mir zu teuer.
13.01.2023 15:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Dauerhaft ist doof, damit syncst du dir die Löschung auch mit rüber.

https://www.hetzner.com/storage/storage-box

Einbinden als Netzlaufwerk und per Freefilesync rüberschieben.Bei Bedarf alle X-Tage wiederholen.

/

Wahlweise haben die auch direkt Netzcloud Boxen, aber das war mir zu kompliziert, das über Nextcloud zu machen, ich hab lieber direkt den Speicher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 13.01.2023 16:00]
13.01.2023 15:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Dies ist relevant zu meinen Interessen, aktuell habe ich bei Jeff 1 TB aber der will das heuer ja abschalten afaik.

/E: Oder auf Amazon Photos übertragen, da kennt sich doch kein Schwein mehr aus verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 13.01.2023 16:22]
13.01.2023 16:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Danke euch schon mal für die tollen Vorschläge, vor allem dir skunky, sehr ausführlich! Einiges davon kennt mein Vater schon, haithabu und Gottorf z.b.
Das mit der Brauerei und der Mühle ist schonmal prima, was es mit der Wurst auf sich hat find ich vielleicht noch raus Breites Grinsen

Frage wäre ja auch noch, wo man mit nem Bulli zum Übernachten stehen darf etc...
14.01.2023 2:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von monischnucki

Dauerhaft ist doof, damit syncst du dir die Löschung auch mit rüber.

https://www.hetzner.com/storage/storage-box

Einbinden als Netzlaufwerk und per Freefilesync rüberschieben.Bei Bedarf alle X-Tage wiederholen.

/

Wahlweise haben die auch direkt Netzcloud Boxen, aber das war mir zu kompliziert, das über Nextcloud zu machen, ich hab lieber direkt den Speicher.



Klingt gut, danke! Noch eine Frage zu den Snapshots, falls du das weißt: Hat man nur insgesamt 10 Snapshots (sodass man sich den Zeitpunkt sehr gut überlegen sollte) oder kann man 10 Snapshots zur gleichen Zeit verfügbar machen?

/e: Vielleicht ist es tatsächlich erst mal sinnvoller, die Festplatten vom NAS zu erweitern, da die immer schon am Limit sind. Aktuell sind zwei WD40EFRX-68WT0N0 mit je 4 TB verbaut die als JBOD genutzt werden. Das Synology DS414j kann insgesamt vier Festplatten mit insgesamt 20 TB aufnehmen.

Ist es sinnvoll, einfach nochmal um 2 x 6 TB als zweites JBOD aufzustocken oder gibt's da mittlerweile bessere Lösungen (bin Noob)? Wenn aufstocken: Welche Festplatten sind empfehlenswert, wenn es um Langlebigkeit geht?

/e2: Kann laut Datenblatt (https://global.download.synology.com/download/Document/Hardware/DataSheet/DiskStation/14-year/DS414j/ger/Synology_DS414j_Data_Sheet_ger.pdf) insgesamt 24 TB, sodass noch 2 x 8 TB möglich wären bzw. 1 x 8 TB und ggf. nochmal aufrüsten. Hier steht allerdings wieder, dass pro Volume 16 TB möglich sind: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Why_does_my_Synology_NAS_have_a_single_volume_size_limitation#x_anchor_id7

Ich blick da nicht mehr durch
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 14.01.2023 12:13]
14.01.2023 11:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wenn die voll sind, wird der älteste überschrieben.

Keine Ahnung von den Platten aktuell, mein Vorteil für mich: Lagerung außer Haus.
14.01.2023 13:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich hab paar alte Handys hier rumliegen. Zusammen mit dem restlichen Quatsch zum Wertstoffhof bringen oder gab's da eine bessere Alternative für?
16.01.2023 13:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ein neueres Handy im Google-Store kaufen und ggfs. fett Ankaufprämie einstreichen.
16.01.2023 13:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Je nach dem, was "alt" bedeutet, kleiner Karton -> Rebuy. Gibt's vielleicht noch ein paar ¤, für mein "beat to hell and back" Nokia 5.3 gab's nach dem Fenstersturz nix mehr peinlich/erstaunt
16.01.2023 13:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
handyverkauf.net ist ganz praktisch, da sieht man direkt, was Rebuy & co. jeweils bieten im Ankauf.

Ob es auch gemeinnützige Sachen a la Freegeek hier gibt, das weiß ich leider nicht :<
16.01.2023 13:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Alles ist doch besser als Entsorgen, zur Not halt über Kleinanzeigen verschenken. Irgendwer kanns immer gebrauchen, ob für Ersatzteile oder andere Zwecke.
16.01.2023 13:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
 
Zitat von Smoking44*

Ich hab paar alte Handys hier rumliegen. Zusammen mit dem restlichen Quatsch zum Wertstoffhof bringen oder gab's da eine bessere Alternative für?


Möglicherweise hast du eine Sammelstation vom NABU in deiner Nähe. Handys werden refurbished/recycelt und der Partner des NABU spendet jährlich einen festen Betrag in den NABU-Insektenschutzfonds.
16.01.2023 14:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Suche einen neuen Gasversorger peinlich/erstaunt

Gaspreisbremse kommt zwar auch irgendwann aber hmnja, teuer wird es allemal.

Option 1: Grundversorger mit 20,23 Cent/kWh, komme jederzeit raus
Option 2: Derzeit billigster Anbieter mit 13,69 Cent/kWh, 12 Monate Preisbindung, 12 Monate Vertragsverhältnis
Option 3: Gleicher Anbieter, anderer Tarif mit 14,76 Cent/kWh, 6 Monate Preisbindung, 6 Monate Vertragsverhältnis

Tja, werden die Preise im Sommer wieder besser? Wer hat eine Glaskugel? Breites Grinsen
16.01.2023 21:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Welche Rolle spielen die Preise im Sommer, wo du eh wenig verbrauchst?

Falls du deine monatlichen Verbräuche ca. kennst, kannst du einfach alle drei Tarife in eine kleine hässliche Exceltabelle eintragen und für den Zeitraum ab März bzw. August geringere Gaspreise annehmen, über Summen siehst du dann welcher Gaspreis die jeweilige Grenze darstellt und kannst dir überlegen für wie wahrscheinlich du das hältst.
16.01.2023 21:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Es geht darum, so günstig wie möglich an Gas zu kommen. Da die Einkaufspreise grade fallen, würde ich erwarten, dass sich das zum Sommer auch in den Endverbraucherpreisen niederschlägt (kenn mich damit aber zuwenig aus, ob das ein realistisches Szenario ist). Wenn ich in einem Vertrag stecke, komme ich da aber nicht raus (Option 2).

Option 1 ist am teuersten aber ich komme sofort raus, sollte der Preis schon zu März/April fallen.

Ich tendiere zu Option 3, etwas teurer als das günstigste Angebot aber ich kann hoffen, dass ich von besseren Preisen im Sommer profitiere. It's a gamble.

Ich weiß übrigens retrospektiv genau, was ich verbrauche.

https://twitter.com/lionhirth/status/1615055772320206860?s=46&t=3Z-6y5vYCfyZzKQt5qsztQ
17.01.2023 12:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hallo. Ich fange an mir zu überlegen, ob ich mir mal einen neuen Monitor gönne. Ich weiß aber gar nicht, ob es gibt was ich will.

Im Idealfall hätte ich einen großen Monitor (eher wide screen) mit zwei USB-C Docking Ausgängen. Ich kann also zwei Laptops anschließen und möglichst einfach Maus/Tastatur hin und her switchen. Wenn der Monitor mir erlaubt, das Bild virtuell zwischen den beiden Laptops aufzuteilen, links der eine, rechts der andere, oder Bild-in-Bild oder so, wäre das toll. Power delivery ist dann auch wichtig. Ansonsten will ich alles an der Monitor anschließen, also auch LAN (sollte dann natürlich für beide Laptops verfügbar sein), USB Geräte, etc.

Ich weiß nich ob das möglich ist, aber wenn ich die Laptops via Monitor Knopf an- und ausschalten könnte, wäre das super. Mein Lenovo Dock kann beispielsweise den Lenovo Laptop anschalten, aber der Hardware button dafür ist beim Dell Laptop ohne Funktion. Alles andere scheint aber sonst zu funktionieren. Blöderweise muss ich den Dell Laptop dann immer aufklappen, Power on drücken, warten, wieder zuklappen.

Ansonsten IPS und was man sonst noch so heutzutage bei Monitoren braucht. Zocken tue ich nicht. Budget: Wäre schön, wenn es nicht weit von 500 EUro oder so entfernt wäre.
18.01.2023 10:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Ich brauche einen handlichen Handstaubsauger.
Budget: So teuer wie nötig und so günstig wie möglich.
Aufgaben: Alle Kleinigkeiten die im Haushalt anfallen, Reste vom Mehl wegsaugen nach dem Pizzabacken oder die Krümmel aus der Computertastatur heraussaugen usw..
18.01.2023 19:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Ich brauche ein neues Ladegerät für den Zigarettenanzünder. Zu ladene Gerät ist im Wesentlichen ein pixel 7 pro.

Wie ich dabei bin such ich auch ein Ladegerät für die Steckdose.

Irgendwelche Empfehlungen oder irgendwas von Ratiopharm Anker mit der notwendigen Wattzahl und Anschlüssen?
18.01.2023 19:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Ah, Ladegerät. Ich bräuchte auch 2-3 USB-C für superschnelladen des Handys. Was nimmt man da?


E-Street... No retreat, no surrender
18.01.2023 20:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Da ich im Winter immer kalte Füße habe, suche ich warme (gefütterte) Winterstiefel, die man auch gut zu Jeans (und evtl Chino) tragen kann.
Habt ihr Tipps?
19.01.2023 8:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Da ich im Winter immer kalte Füße habe, suche ich warme (gefütterte) Winterstiefel, die man auch gut zu Jeans (und evtl Chino) tragen kann.
Habt ihr Tipps?


https://www.panamajack.de/herren/schuhmode/lammfell-igloo

trage die Glasgow mit tapered Jeans und das passt gut zusammen (denke ich jedenfalls Augenzwinkern)

Mich macht kaltes Wetter wegen Raynaud Syndrom immer verrückt, aber mit dem Lammfell kann ich es Fußseitig etwas abmildern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 19.01.2023 11:15]
19.01.2023 11:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Die Glasgow habe ich ohne Fell und ich mag die ebenfalls sehr.
Ohne Fell, weil ich die durchaus auch im Büro tragen möchte und dann keine schwitzigen Füße haben möchte.
19.01.2023 11:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Schwitzige Füße, sowas hätte ich gern mal außer nachdem Radfahren.

Achja, für Wärme natürlich auch noch (Merino)Wollsocke. Leider tierische Produkte wesentlich überlegen bei Wärmerhaltung mit gutem Klima.
19.01.2023 11:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Trage immer schon Merinosocken oder Baumwolle + Wollsocken. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
Sieht gut aus. Danke. <3

Edit: gefällt mir richtig gut.
Frage: lassen sich die Innensohlen rausnehmen?
Frage für einen orthopädische Schuheinlagenträger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chinakohl mit Reis am 19.01.2023 12:46]
19.01.2023 12:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

lassen sich die Innensohlen rausnehmen
Frage für einen orthopädische Schuheinlagenträger.


hab es gerade versucht, aber ging nicht direkt.

Aber ich trag selber orthopädische(der übliche SpreizSenketc. Fuß) und habe in den Schuhen damit keine Höhen- oder Raumprobleme.
19.01.2023 12:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Neuer Staubsauger wird benötigt. Gibt es eine Empfehlung für einen Sauger mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis.

Wir haben neu gebaut und ziehen in 4 Wochen ins Eigenheim. Der Sauger wird dann bei der Bauendreinigung direkt einem Härtetest unterzogen. Breites Grinsen
19.01.2023 17:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Icefeldt

Sony LED in der grewünschten Größe mit 90er Zahl hinten (das ist die bessere Modellserie mit 100Hz)

Also z.B.

In 55"
SONY XR-55X90K
SONY XR-55X92K

Letzte Ziffer sind nur kleine Designunterschiede.

Aktuelle Modellreihe wäre hinten mit K
Wobei ich nicht wirklich wüsste, was da groß besser ist als bei der Vorjahresversion mit J.
Also:

SONY XR-55X90J
SONY XR-55X92J

Wenn man da nochmal gut Geld sparen kann, eher die nehmen.


Danke für den Überblick / Tipp. Ich liebäugle mit dem XR-65X90K den es bei Amazon als XR-65X90K/P ("/P" am Ende) gibt. Hat es damit etwas besonderes auf sich?

Und ist HDR10+ etwas, was ich vermissen würde? Das kann Sony ja nicht. Oder will es nicht können, wenn ich das richtig verstehe.
19.01.2023 19:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich brauch was Neues ( Neues Jahr, neuer Kredit )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hab  ich  konsum  neues  was 
Mod-Aktionen:
17.03.2023 15:32:43 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
05.01.2023 23:01:20 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'need' angehängt.

| tech | impressum