Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von asnu


Okay das klingt ja doch halbwegs pragmatisch. Danke für die Info. Weißt du wie das geregelt ist wenn man am Ende nicht den gesamten Betrag abruft? Wird dann entsprechend die Rate reduziert?




peinlich/erstaunt

Bei uns haben sie es einfach mit dem übrigen Finanzierungsbetrag komplett überwiesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 17.03.2023 6:03]
17.03.2023 6:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von asnu


Okay das klingt ja doch halbwegs pragmatisch. Danke für die Info. Weißt du wie das geregelt ist wenn man am Ende nicht den gesamten Betrag abruft? Wird dann entsprechend die Rate reduziert?




peinlich/erstaunt

Bei uns haben sie es einfach mit dem übrigen Finanzierungsbetrag komplett überwiesen.



Ich seh schon, das ist alles andere als einheitlich gehandhabt Breites Grinsen In unserem Fall wird es einen "übrigen Finanzierungsbetrag" allerdings nicht geben, da das Haus nicht über die Bank finanziert wird. Schauen wir mal, ich sitze jedenfalls schon an einer Kostenaufstellung, die brauchen wir ja so oder so.
17.03.2023 7:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Welche Seiten haben euch geholfen beim Einstieg in das Thema Smart Home? Ich werde von der Informationsfülle quasi erschlagen.

Eigentlich will ich nicht viel machen: Rollläden sollen auch bspw. über Handy-App gesteuert werden können (zusätzlich zum physischen Schalter), ich möchte ggf. Licht-Farbe und -Helligkeit im Flur abhängig von der Uhrzeit voreinstellen mit Präsenzmelder usw.

Also keine Anwendung wie WaMa automatisch starten bei maximaler Sonneneinstrahlung - mit genügend Homeoffice kriegen wir das auch selbst hin…
Eingebunden sollen dann ggf. zukünftig noch Shelly-Schalter, Philipps Hue (oder ähnlich!) und Joa. Das war’s. Ob nun mit Alexa oder mit Apple HomeKit, mit eigener App oder sonst wie - das ist egal. Da sind wir flexibel.

Bonuspunkte, wenn man den automatischen Kram einfach über Python ansteuern kann peinlich/erstaunt

Wo würdet ihr starten oder welchen Startpunkt zum Einlesen empfehlt ihr?
17.03.2023 8:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Da gibt es einen Experten-Thread zu. Fairerweise muss man sagen, dass die Nutzerschaft glaub ich fast deckungsgleich zu diesem Thread hier ist... Breites Grinsen
17.03.2023 8:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von asnu

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von asnu


Okay das klingt ja doch halbwegs pragmatisch. Danke für die Info. Weißt du wie das geregelt ist wenn man am Ende nicht den gesamten Betrag abruft? Wird dann entsprechend die Rate reduziert?




peinlich/erstaunt

Bei uns haben sie es einfach mit dem übrigen Finanzierungsbetrag komplett überwiesen.



Ich seh schon, das ist alles andere als einheitlich gehandhabt Breites Grinsen In unserem Fall wird es einen "übrigen Finanzierungsbetrag" allerdings nicht geben, da das Haus nicht über die Bank finanziert wird. Schauen wir mal, ich sitze jedenfalls schon an einer Kostenaufstellung, die brauchen wir ja so oder so.



Wohlstandsalarm

 
Er meinte aber das der Primärenergiebedarf bei reiner Gasheizung auch mit solider Dämmung zu hoch ist um die Effizienzhaus <=85 Standards auf ökonomisch sinnvolle Art zu erreichen.



Das könnte tatsächlich in der Kombination so stimmen. Ist halt wieder Einzelfall.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 17.03.2023 9:02]
17.03.2023 9:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von kl3tte

Welche Seiten haben euch geholfen beim Einstieg in das Thema Smart Home? Ich werde von der Informationsfülle quasi erschlagen.

Eigentlich will ich nicht viel machen: Rollläden sollen auch bspw. über Handy-App gesteuert werden können (zusätzlich zum physischen Schalter), ich möchte ggf. Licht-Farbe und -Helligkeit im Flur abhängig von der Uhrzeit voreinstellen mit Präsenzmelder usw.

Also keine Anwendung wie WaMa automatisch starten bei maximaler Sonneneinstrahlung - mit genügend Homeoffice kriegen wir das auch selbst hin…
Eingebunden sollen dann ggf. zukünftig noch Shelly-Schalter, Philipps Hue (oder ähnlich!) und Joa. Das war’s. Ob nun mit Alexa oder mit Apple HomeKit, mit eigener App oder sonst wie - das ist egal. Da sind wir flexibel.

Bonuspunkte, wenn man den automatischen Kram einfach über Python ansteuern kann peinlich/erstaunt

Wo würdet ihr starten oder welchen Startpunkt zum Einlesen empfehlt ihr?



Für Rolläden soll jetzt irgendwann von Eve was rauskommen.
Läuft mit HomeKit und kann Thread.
17.03.2023 9:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von kl3tte

Welche Seiten haben euch geholfen beim Einstieg in das Thema Smart Home? Ich werde von der Informationsfülle quasi erschlagen.

Eigentlich will ich nicht viel machen: Rollläden sollen auch bspw. über Handy-App gesteuert werden können (zusätzlich zum physischen Schalter), ich möchte ggf. Licht-Farbe und -Helligkeit im Flur abhängig von der Uhrzeit voreinstellen mit Präsenzmelder usw.

Also keine Anwendung wie WaMa automatisch starten bei maximaler Sonneneinstrahlung - mit genügend Homeoffice kriegen wir das auch selbst hin…
Eingebunden sollen dann ggf. zukünftig noch Shelly-Schalter, Philipps Hue (oder ähnlich!) und Joa. Das war’s. Ob nun mit Alexa oder mit Apple HomeKit, mit eigener App oder sonst wie - das ist egal. Da sind wir flexibel.

Bonuspunkte, wenn man den automatischen Kram einfach über Python ansteuern kann peinlich/erstaunt

Wo würdet ihr starten oder welchen Startpunkt zum Einlesen empfehlt ihr?



Für Rolläden soll jetzt irgendwann von Eve was rauskommen.
Läuft mit HomeKit und kann Thread.



Wir kriegen elektrische Rolläden und haben demnächst unseren Bemusterungstermin mit dem Elektriker. Was wäre aus Preis/Leistungssicht am cleversten, wenn man die Rolläden gerne auch per Handy steuerbar machen würde?

1. Dem Elektriker sagen, dass er dementsprechend was einbauen soll. Für welchen Preis der auch immer aufrufen wird.
2. Später selber nachrüsten?
3. Oder gibt es was dazwischen?
17.03.2023 10:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Die Dinger von Eve sollen wohl 100€ kosten.
Ich würde den fragen ob der den dann einbauen kann.

Bei uns sind nur mechanische Schalter verbaut, weil das Eve Zeug noch nicht verfügbar ist und ich auch nicht weiß ob ich es überall brauche. Ich rüste das dann bei Bedarf selber nach.

Der Elektriker wird jedenfalls mehr als die 100€ aufrufen.
17.03.2023 10:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Elektriker soll halt "dumme" Rollladen verbauen, die jeweils eine Leitung für auf/ab haben.
Dazu muss irgendwo Platz sein, das man zukünftig dann einen Aktor anschließen und unterbringen kann.
Also entweder im Rollladenkasten oder in einer Unterputzdose.

Und viele User hier im Forum nutzen Homematic IP.
Seit neuestem kann da auch Philipps Hue integriert werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 17.03.2023 10:55]
17.03.2023 10:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Wie trivial ist es eigentlich die Shellys anzuschließen? Lass ich das am besten den Elektriker machen, oder ist das knapp über dem Niveau eine Lampe anzuschließen und ich krieg das - vielleicht mit Hilfe eines Youtube Videos - selbst hin?
17.03.2023 12:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Schau dir doch mal ein Video an.

Nur du weißt wie technisch begabt du bist.
Imho easy.
17.03.2023 12:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Hier hatte ich für M'Buse mal was aufgeschrieben. Fazit nach 2,5 Monaten: Bin zufrieden. Die Funktion morgens automatisch hoch ist echt toll, wird man sanft von geweckt. Pluspunkt ist, dass man es an den Sonnenaufgang +/- x minuten koppeln kann. Die Info zum Sonnenaufgang holt er sich aus dem Netz.

Anschluss würde ich sagen ist relativ trivial. Aber oft muss man auch noch die ein oder ander Leitung abzwacken, also man sollte schon grob wissen, was man tut. Und wissen wann welche Verbindungsart angebracht ist, da man mit verschiedenen Leitungstypen zu tun hat (Hausverkabelung: starr, Rollladenmotor: flexibel).

/e: closing tags tun gut.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 17.03.2023 12:45]
17.03.2023 12:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Swot


(Hausverkabelung: starr, Rollladenmotor: flexibel).





Ja, einfach 10cm abisolieren , miteinander verdrillen und dann isoband rum, oder?

So hab ich mir das jedenfalls knapp außerhalb der EU abgeguckt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 17.03.2023 13:22]
17.03.2023 13:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Swot


(Hausverkabelung: starr, Rollladenmotor: flexibel).





Ja, einfach 10cm abisolieren , miteinander verdrillen und dann isoband rum, oder?

So hab ich mir das jedenfalls knapp außerhalb der EU abgeguckt



Wago 221 gibt keine Ficks.
Alles was ich in meiner Bude in den USA anklemme mache ich damit. In Deutschland habe ich das gleiche gemacht.
17.03.2023 13:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
 
Zitat von Peterscnd

Folgendes Szenario gerade bei uns.
Wir haben für kommenden Montag den Notartermin zur Unterschrift des Kaufvertrags aber noch keine Finanzierungsbestätigung der Bank.
Nun haben wir heute den Makler kontaktiert, das wir den Notartermin verschieben müssen.
Daraufhin der Makler, kein Problem, für sowas haben wir eine Freistellungserklärung die sie für den Fall das die Finanzierungplatzt absichert nach der Unterschrift des Notarvertrags.
Also irgendwie haben wir bei der Sache schon Bauchschmerzen.. Können wir uns bei der Nummer irgendwie in die Nesseln setzen?



So die Ereignisse überschlagen sich ein wenig.
Wir haben dann dem Makler gestern mitgeteilt, das uns die Sache zu sehr Bauchschmerzen bereitet.
Dabei haben wir dann zufälligerweise erfahren das die Bank wo wir unsere Anfrage gemacht haben, die Muttergesellschaft von dem Maklerbüro ist mit dem wir zusammenarbeiten und das das Maklerbüro mit Hochdruck an der Zusage arbeitet.
Kurz zum Hintergrund warum der Makler so ein Problem damit hat den Notartermin zu verschieben ist, das die Verkäufer eine Erbengemeinschaft von 6 Personen ist, wovon eine Person aufgrund von geistiger Beeinträchtigung noch einen gerichtlichen Betreuer hat und es für ihn ja einen riesen Aufwand wäre einen kurzfristigen neuen Termin zu vereinbaren.
Wir sollten dann nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Gesagt getan, die Bauchschmerzen waren nicht weg also wieder den Makler damit konfrontiert, da wurde er schon ein wenig pissig, das wir viel zu spät nach der Finanzierung gesucht hätten bla bla bla, dies lag aber daran das sein Maklerbüro nicht alle Unterlagen bereitliegen hatte, ganz dringend haben wir den Energieausweis benötigt den wir erst vor ca. einer Woche bekommen haben..
Wir uns aber nicht einschüchtern lassen, sondern darauf beharrt das wir zum Wochenende die Finanzierungsbestätigung und vor allem auch die Unterlagen zum gegenlesen haben möchten sonst wird das nichts. Gut er sagte er versuche heute alles was in seiner Macht steht und meldet sich bei uns.
Scheinbar hats gefruchtet, 3 Stunden später haben wir jetzt die Rückmeldung der Bank mit der Finanzierungsbestätigung, den Unterlagen und einem Vertragsunterzeichnungstermin bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peterscnd am 17.03.2023 13:46]
17.03.2023 13:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Nice, gut, dass ihr drauf bestanden habt. Makler war pissig, dass er auch mal für sein Geld arbeiten muss. Das kennen die nicht.
17.03.2023 13:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Swot


(Hausverkabelung: starr, Rollladenmotor: flexibel).





Ja, einfach 10cm abisolieren , miteinander verdrillen und dann isoband rum, oder?

So hab ich mir das jedenfalls knapp außerhalb der EU abgeguckt



Wago 221 gibt keine Ficks.



Same.
Damit alle Rollladenmotoren angeschlossenen
17.03.2023 14:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
Erster Hass beim Hauskauf: Makler. So ein fauler, unzuverlässiger Schnacker.
Zweiter Hass: Baupreise.
Dritter Hass (aktuell): Energieberater. Hat den Antrag einfach nicht gestellt. Kopf gegen die Wand schlagen
Hoffentlich geht da alles gut.
17.03.2023 14:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
 
Zitat von MichaelMeiers

Moin zusammen, ich denke hier kann man mir vll am besten einen Rat geben.

Vorgeschichte: Haben 2019 ein 2018 gebautes Scheidungshaus gekauft und wollten jetzt eine Klimaanlage nachrüsten, da das vom ehem. Bauherrn nicht eingeplant war.

Nun war gestern eine Klimafirma da, die meinte, ein Klimagerät oben im Flur würde ausreichen um die angrenzenden Zimmer zu kühlen. Der rote Kringel soll die Anlage darstellen.

https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-03zhia2.png

Er sagte ein entsprechend großes Gerät würde die angrenzenden Räume (unten am Bild ist das Schlafzimmer + 2 Kinderzimmer) kühlen können und hat abgeraten Geräte direkt in den Schlafräumen zu installieren.

Jetzt ist mein Bachelor in Klimatechnik schon etwas her, aber ergibt das Sinn was er sagt? Werde ich im Sommer wirklich die Räume klimatisiert kriegen, wenn die zentral hängt? In meiner Welt kühlt die Anlage gefühlt nur den Flur oben und mit Glück fällt der Rest runter und kühlt den Wohnraum?

Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend. Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Thema und hat da einen Hinweis, ob das so stimmen kann wie er sagt.

Danke euch!



Danke euch allen für die Tipps und Hinweise!

Ich denke dann wird das hier so umgesetzt werden.
17.03.2023 14:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Pfeil
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Swot


(Hausverkabelung: starr, Rollladenmotor: flexibel).





Ja, einfach 10cm abisolieren , miteinander verdrillen und dann isoband rum, oder?

So hab ich mir das jedenfalls knapp außerhalb der EU abgeguckt



Wozu isoband Mata halt... Einfach spucke drauf und verzwirbeln, des schickt! Breites Grinsen

Spaß bei Seite: Habe auch die Wago 221 verwendet. Bosch hat leider Schraubterminals, da habe ich für die flexiblen Leiter vorher eine Aderendhülse draufgepappt.
17.03.2023 15:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Swot

Pluspunkt ist, dass man es an den Sonnenaufgang +/- x minuten koppeln kann. Die Info zum Sonnenaufgang holt er sich aus dem Netz.




Eigentlich braucht man dazu keine Cloud, es reicht eine Uhr, ein Kalender und die (einmal eingegebenen) Geo-Daten.
17.03.2023 15:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich buddle gerade die Kellerwand an einer Hausseite auf, bis zum Fundament. Junge bin ich froh, Büroarbeit zu machen. Breites Grinsen
17.03.2023 15:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
...
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Swot

Pluspunkt ist, dass man es an den Sonnenaufgang +/- x minuten koppeln kann. Die Info zum Sonnenaufgang holt er sich aus dem Netz.




Eigentlich braucht man dazu keine Cloud, es reicht eine Uhr, ein Kalender und die (einmal eingegebenen) Geo-Daten.



Hast Recht, denke das Gateway berechnet das einfach. Man kann seinen Standort angeben, damit das genauer wird. Gibt man den Standort nicht an, nimmt er einfach den geografischen Mittelpunkt vom bei der installation festgelegten Land.
17.03.2023 15:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Oli

Ich buddle gerade die Kellerwand an einer Hausseite auf, bis zum Fundament. Junge bin ich froh, Büroarbeit zu machen. Breites Grinsen



Breites Grinsen
17.03.2023 16:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Wie beantrage ich bei der KfW die Erstattung von 50% der Kosten der Baubegleitung, wenn das in meinen KfW Kredit integriert ist?

"Gut zu wissen: Die KfW fördert die Beglei­tung durch die Energie­effizienz-Experten – Sie erhalten einen Zuschuss in Höhe von 50 % der Kosten, max. 4.000 Euro pro Vorhaben. Ihre Energie­effizienz-Expertin oder Ihr Energie­effizienz-Experte berät Sie auch, wenn es um die Förde­rung Ihres Vorhabens geht."

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/%C3%96ffentliche-Einrichtungen/Kommunale-Unternehmen/Wohngeb%C3%A4ude/Neubau/Experten-f%C3%BCr-EE/
17.03.2023 19:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gottes_Sohn666

Marine NaSe
Das ist doch eigentlich separat.
Bei uns hat der Baubegleiter die ganzen Antragssachen vor Baubeginn für die KfW vorbereitet und wir mussten das online anmelden und haben dann eine Kostenzusage erhalten. Am Ende haben wir dann die Rechnungen und irgendeine Bestätigung von ihm im Zuschussportal hochgeladen und dann war die Erstattung zügig da.
17.03.2023 22:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Gibt es Rauchmelder die nicht scheiße aussehen?
Gerne vernetzt.
17.03.2023 22:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
...
 
Zitat von Gottes_Sohn666

Das ist doch eigentlich separat.
Bei uns hat der Baubegleiter die ganzen Antragssachen vor Baubeginn für die KfW vorbereitet und wir mussten das online anmelden und haben dann eine Kostenzusage erhalten. Am Ende haben wir dann die Rechnungen und irgendeine Bestätigung von ihm im Zuschussportal hochgeladen und dann war die Erstattung zügig da.



Warte seit 12 Wochen auf die Zuschussauszahlung (15.12.22 eingereicht).
Angerufen, Antwort: Dauert zur Zeit 12 Wochen.

Ich bin gespannt!
17.03.2023 23:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Gottes_Sohn666

Das ist doch eigentlich separat.
Bei uns hat der Baubegleiter die ganzen Antragssachen vor Baubeginn für die KfW vorbereitet und wir mussten das online anmelden und haben dann eine Kostenzusage erhalten. Am Ende haben wir dann die Rechnungen und irgendeine Bestätigung von ihm im Zuschussportal hochgeladen und dann war die Erstattung zügig da.


Das separate Programm gibt es nicht mehr. Das ist jetzt integriert in die Kredite. Und mein KfW läuft über eine Bank (habe nie mit der KfW gesprochen). Daher meine Frage.

Ich schreib denen einfach mal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 18.03.2023 8:24]
18.03.2023 8:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Wir wollen unseren Vinylbodne auch schwimmend in der Küche verlegen.
Der Bodenhersteller sagt, Boden nur bis an den Küchensockel legen.
Wie habt ihr das gehandhabt? Erst Vinylboden legen und dann Küche drauf? Oder Küche auf den Estrich dann das Vinyl daran anlegen?
19.03.2023 9:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum