Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Was soll bei den Nebenkosten alles drin sein? 30-50k klingt nach lächerlich wenig.
24.03.2023 12:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Und was ist die jeweilige Definition von Schlüsselfertig? BLB liegt vor?
24.03.2023 12:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von leslie


Boah danke. Das hilft richtig. Paar Fragen:
- Welcher Unternehmer war es? Wie haste du das mit der Verkäufer zu Firma Verbindung gemacht?
- Baugutachter wann reinholen, was kostet sowas?
- Wie seid ihr wieder rausgekommen, hattet ihr ne besondere Versicherung? Baurechtsschutz, Rechtsschutz etc?




Unternehmen darf ich nicht nennen. War eine der Bedingungen unseres Aufhebungsvertrags. Das Unternehmen wurde aber bisher nicht genannt und ist eines der großen Hausbauunternehmen Deutschlands.

Der Verkäufer hat uns nach Unterschrift noch mehr oder weniger betreut. Schnell wurde aber klar, dass die Kommunikation Wir > Verkäufer > Haupthaus und zurück eher einem stille Post Prinzip, garniert mit Lügen und falschen Versprechungen glich. Sobald wir einen Ansprechpartner beim Haupthaus hatten, haben wir unseren Verkäufer so gut es geht übergangen. Das Haupthaus war aber auch nicht besser in Sachen Aufrichtigkeit. Den Chefjuristen hatte ich am Ende ein paar Mal am Telefon. Der war relativ nett, aber in der Sache auch auf Firmenlinie.

Unser Gutachter kostet ca. 5000¤ und guckt dafür bei den verschiedenen Baufortschritten an der Baustelle vorbei. Den haben wir über den Bauherrenschutzbund gefunden. Unsere Juristen übrigens auch. Aber nur Zwecks Beratung, nicht für einen Rechtsstreit. Den wollten wir vermeiden.

Jurist hat uns zu einem Aufhebungsvertrag geraten. Explizt nicht zur Kündigung, weil dann hätten wir die Vertragsstrafe zahlen müssen. Versichern kann man sich gegen sowas nicht, soweit ich weiß.

Wir bauen in Hamburg, unser neues Bauunternehmen sitzt in Quickborn. Das kann ich bisher (Bauantrag liegt beim Amt) absolut empfehlen. Ansonsten habe ich noch eine super Empfehlung für ein Unternehmen aus Niedersachsen, welches gerade das Haus unseres Nachbarn in Hamburg baut. Aber das könnte zu weit weg sein für Kiel/Flensburg. Gibt aber sicherlich auch gute Empfehlungen für den hohen Norden von eurem noch zu suchenden Baugutachter.
24.03.2023 13:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von ABC-Schütze

Was soll bei den Nebenkosten alles drin sein? 30-50k klingt nach lächerlich wenig.



Ja, eben. Das meinte ich auch. Daher gibts da Gespräch mit der Finanzierungsfrau-mann-menschen, dass wir hier ne gescheite Aufstellung bekommen.

Ich glaube nichts, solange ich das nicht schwarz auf weiß habe.

 
Zitat von Admiral Bohm

Und was ist die jeweilige Definition von Schlüsselfertig? BLB liegt vor?



Ob der Berliner Linien Bus davor liegt? Keine Ahnung.

---

Bezüglich regionaler Anbieter. Das ist ne echt gute Idee. Werde also mal Kiel mir nochmal diesbezüglich ansehen, genauer Schwentinental.

@Blade: Ich würde die Empfehlung für den Norden gerne nehmen, also Quickborn und mich dort mal melden und beraten lassen. Magst mir die Daten ggf. via DM zukommen lassen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 24.03.2023 13:06]
24.03.2023 13:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
350k für ein KfW40 Plus Haus???

Halte ich für unrealistisch. Oder fehlt da der Innenausbau? Außenanlagen kommen ja auch noch mal drauf.
24.03.2023 13:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von M'Buse

350k für ein KfW40 Plus Haus???



Das war auch mein erster Gedanke.
Ich bin auf die Definition von schlüsselfertig gespannt.
24.03.2023 13:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von M`Buse

350k für ein KfW40 Plus Haus???

Halte ich für unrealistisch. Oder fehlt da der Innenausbau? Außenanlagen kommen ja auch noch mal drauf.



Ja, dass is die Sache bei der ich auch stutzig bin. Interessanterweise ist aber Schwabenhaus hier nicht der einzige Anbieter diesbezüglich, die so einen Preis aufrufen.

Innenausbau alles drin, bis auf Küche. Außen ist natürlich nix.

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von M'Buse

350k für ein KfW40 Plus Haus???



Das war auch mein erster Gedanke.
Ich bin auf die Definition von schlüsselfertig gespannt.




Schlüsselfertig hab ich hier die PDF bekommen: https://www.docdroid.net/pGib19g/blb-2022-03-pdf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 24.03.2023 13:10]
24.03.2023 13:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Sicher alles drin? Auch Bodenbeläge und Malerarbeiten?
Ich kannte das von den meisten so, dass z.B. in den Bädern Fliesen bis 1m Höhe an Teilen der Wand plus Bodenfliesen, in der Küche Bodenfliesen (beides einfachste Machart) und sonst nix drin war - Rest war dann purer "leg-was-drauf"-Grundboden in "halbwegs glatt, Abweichungen von 3mm auf 1M sind in der Norm drin".
Wände waren dann auch nackt. Also Minimum Boden mit Trittschalldämmung, Übergangsleisten, Wände streichen und Fußleisten kämen noch drauf.

BLB = Bauleistungsbeschreibung.
24.03.2023 13:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von [WHE]MadMax

Sicher alles drin? Auch Bodenbeläge und Malerarbeiten?
Ich kannte das von den meisten so, dass z.B. in den Bädern Fliesen bis 1m Höhe an Teilen der Wand plus Bodenfliesen, in der Küche Bodenfliesen (beides einfachste Machart) und sonst nix drin war - Rest war dann purer "leg-was-drauf"-Grundboden in "halbwegs glatt, Abweichungen von 3mm auf 1M sind in der Norm drin".
Wände waren dann auch nackt. Also Minimum Boden mit Trittschalldämmung, Übergangsleisten, Wände streichen und Fußleisten kämen noch drauf.

BLB = Bauleistungsbeschreibung.



24.03.2023 13:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Bitte beachten
leslie, gut gemeinter Tipp: NICHTS glauben, was dir ein Verkäufer/Berater nennt. In vielen Fällen sind das bei Fertighausanbietern freie Mitarbeiter, die dir das Blaue vom Himmel versprechen und von denen du nichts mehr nach Vertragsabschluss hörst.
Wenn ich schon sowas höre wie "Innenausbau ist alles drin", was soll das denn ganz konkret heißen? Q1 Putz ist easy, kostet quasi nix und sieht pottenhässlich aus, aber "ist drin"? Toilette mit Spülrand im kackhässlichen Design "ist drin"? Billigster Laminat "ist drin"? Elektro "ist drin"? Also dann 2 Steckdosen pro Zimmer, keine Gegensprechanlage, keine Haustechnik mit WLAN Accesspoints, keine elektr. Rollläden, etc.
Hier bitte wirklich ganz ganz arg aufs Detail und die Angaben schauen was in der BLB abgedeckt ist, wie es beschrieben wird. Die Formulierung "geplant und ausgeführt nach DIN Vorschrift" ist z.B. ein Hinweis auf das Billigste vom Billigsten was gerade noch erlaubt ist.

--> Extrem drauf achten, dass überall die Details festgehaltne werden. Welche Fliesen, wie dick, wie ist der Bodenaufbau, welche Dämmung, etc.

350 k¤ für ein KfW 40+ Haus, never ever. Scheiß drauf wie lange der Verkäufer da ist, wie viele Häuser er angeblich selbst damit gebaut hat und 30 Jahre Garantie kann ich auch nicht glauben. Auf was soll die denn anwendbar sein?

"Basis nehmen und Rest macht ihr selber" ist v.a. für ihn die einfachste Lösung. Er hat wenig Arbeit, verkauft ein Standardprodukt und wie und was ihr am Ende tatsächlich reinmacht (-machen könnt?) ist dann gefälligst euer scheiß Problem.

"Premium Geräte, Premium Baustoffe"? Was soll das denn genau sein? Hat er das Kriterium "premium" genannt oder hast du die Materialien und Geräte so einsortiert?

30-50 k¤ Nebenkosten. Wie schon andere gesagt haben --> ganz klare Aufstellung was da drin ist. Bei solchen Summen bist du ganz schnell wenn das Grundstück noch erschlossen werden muss, Kanalarbeiten fällig sind oder auch einfach die Hausanschlusskosten enthalten sind. Ganz zu schweigen von vielen kleineren Positionen, die sich aber schnell summieren können wie z.B. Kran-Wahl (größerer notwendig wegen schlechter Zugänglichkeit?), Straßensperrungen, Erdarbeiten, Gutachten, Sachverständiger, etc.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 24.03.2023 13:20]
24.03.2023 13:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gottes_Sohn666

Marine NaSe
Wir hatten uns damals den Fertigbau Musterhauspark an der A352 angeschaut. Das ist für Euch vielleicht auch noch was. Da sind die ganzen Holzständeranbieter vor Ort, die du auch genannt hast. Vielleicht fahrt ihr einfach mal da hin, das ist ja keine Weltreise. Und auf dem Rückweg dann noch bei Viebrockhaus halten, die sind ja auch da.

Von den Preisen her kann ich mir 350k schlicht nicht mehr vorstellen. Das war schon vor 4 Jahren, als wir geplant haben, nicht der Fall und das für KfW 55 Häuser. Es steht und fällt aber, wie schon geschrieben mit der BLB. Wenn da alles drin ist, gut. Wenn nicht, fängst du an, da richtig draufzuzahlen.

Dann passt es mit den Nebenkosten nicht, das klingt mir viel zu wenig und ich frage mich, was Allkauf (die ich im Gespräch vor Ort maximal unseriös fand) darunter versteht.

Und Grundstück im Bereich Schwentinental für 100k? Das ist doch auch nicht realistisch, es sei denn es ist irgendwo im nicht erschlossenen Außenbereich und dann hättest du noch mal den ganzen Bumms an Erschließungskosten.

Wart ihr schon einmal bei einer Bank, um überhaupt den Finanzierungsrahmen zu klären?

Wenn Ihr in der aktuellen Phase für einen KfW 40 + Neubau inkl. Grundstück mit Innenausbau, Küche und Bädern unter 600.000 rauskommt, wäre das mE schon relativ günstig (es sei denn, es ist ein 60qm Bungalow...dann vielleicht).

e: und KfW liegt beim Neubaukredit bei 3,87...da ist nichts mehr mit Tilgungszuschuss und dem ganzen Krams. Eure Rechnung und auch die Herangehensweise kommt mir ziemlich naiv vor.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gottes_Sohn666 am 24.03.2023 13:49]
24.03.2023 13:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das werden dann die günstigsten Sachen sein.
Beispiel: Wir wollten hier noch fix ne Innentür für unser Ensuite-Bad haben, ich hab da ne Wand mit Ständerwerk verlängert, nen Türrahmen eingezogen und ne Tür eingehängt.
Ich hab für alles zusammen keine 200¤ an Material bezahlt. Die Tür lag im Angebot im Baumarkt vor Ort bei 29¤, Zarge ebenso um den Dreh. Und das ist beides echt nix dolles - wir haben noch drüber gesprochen ob wir da was schöneres wollen, aber uns an der Stelle dagegen entschieden. Wenn ich das für den Preis als Endkunde bekomme, dann kannst Dir ausrechnen was das ne Firma im Großeinkauf kostet.
Der Bodenbelag wird auch, wenns Laminat ist, keine hohe Abriebstufe haben und sieht - vor allem wenn Kinder drauf spielen oder Essensstühle öfter drauf geschoben werden - schnell scheisse aus. Das Haus wo wir zur Miete drin gewohnt haben hatte so ein Billiglaminat im Obergeschoss - bei einem 5 Jahre alten Haus, was davon n halbes Jahr leerstand, war das Laminat an den Stoßkanten aufgequollen, man hatte Kanten die man durch Socken durch gespürt hat, und es war an einigen Stellen stumpf, an anderen so glatt dass man sich fast royal auf die Fresse gelegt hat.

Klar, man kann einige Sachen später nochmal ändern und verbessern. Aber bei Türen z.B. ist die Frage: Wie gut dämmen die Schall? Bei Fußböden auch: Was für ne Trittschalldämmung kommt da drunter? Wie hoch ist die Abriebklasse?

Ebenso bei Tapeten: Gefallen die einem? Sind die überstreichbar, oder macht n schöner Putz mehr Sinn? Bekannte haben auch ihr Reihenhaus komplett mit Rauhfaser ab Werk bekommen, günstigste Option halt. Und das sieht... aus.
Durften sie alles direkt bei Einzug erstmal streichen, um Übergänge zu kaschieren und so.
Und Fußleisten und Übergangsleisten zwischen den Räumen waren eben NICHT vorhanden. "Steht nicht in der Beschreibung, da können Sie sich selbst was aussuchen" war ein Satz, den sie sehr oft bei der Abnahme zu hören bekamen.


Edit: Wenn ihr nordisch angehaucht seid, dann holt euch mal n Angebot bei Eksjöhus ein.
https://www.eksjohus.de/schwedenhaeuser/

Nachbarn im letzten Ort wo wir wohnten haben mit denen gebaut. Die Hütte hatte ein richtig gemütliches Wohnambiente. Ich bin da aber durch Verwandschaft im Norden auch vorbelastet, ich mag solchen Scheiss Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 24.03.2023 13:32]
24.03.2023 13:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Nebenkosten nie unterschätzen und im Zweifel direkt schonmal die Excel Tabelle anlegen.

Was bei uns die Kosten extrem nach oben getrieben hat:
- Abriss: Huch doch Asbest im Fliesenkleber und sonstwo. Also alles per Hand abklöppeln, statt drüberzurollen.
- Bodenanalyse: Bei unseren Nachbarn der schlechteste Outcome. Pfahlgründung mit Stahlträgern nötig, damit das Haus nicht versinkt. Kp was es am Ende war, aber bestimmt 20k feinsten Stahl in Kriegs/Inflationszeiten im Boden versenkt. Bei uns z.B. etwas tragfähiger, aber auch hohe Kosten für Erdarbeiten.
- Vorher 1 Haus auf dem Grundstück, demnächst 3. Gibt aber nur einen Trinkwasseranschluss. Also 2x neue beantragen und einbauen lassen für viel viel Geld.
- Regenwasser versickert bei dem Boden nicht ordentlich. Einleiten darf jeder in der Nachbarschaft, aber wir Neubauer nicht mehr. Also Rigole für 5k (oder so ähnlich, ist noch in Klärung).
- Bauamt will wissen, wie hoch die Nachbarhäuser sind. 2,5k für Vermesser.
- Baumgutachten, Wegewart, Beweissicherung Nachbarhaus, Baustelleneinrichtung, Baustraße, Kranplatz, alte Gasleitungen ausbuddeln und entsorgen lassen (Vorher "Haus hat keinen Gasanschluss"), "Verzichtserklärung Vorkaufsrecht Stadt HH" für 43¤, usw.

Sprich: Man kommt sich wie der naivste Mensch auf Erden vor. Nix von diesen Dingen wurde auch nur annährend vom alten Bauunternehmen in der Kostenaufstellung berücksichtigt.
24.03.2023 13:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von leslie

"Nur" KfW 40 Zertifizierung, also 100k Förderung




Von wem? Für KFW 40 kriegst du für einen Neubau von der KFW keine Förderung.
24.03.2023 13:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von ABC-Schütze

Ich persönlich würde mittlerweile wohl von Bien Zenker abraten. Aber sicherlich sind wir nur ein bedauerlicher Einzelfall mit den Augen rollend Und dabei hat der Bau noch nichtmal begonnen. Es kann nur noch besser werden.

Bekannte haben mit Weberhaus gebaut, waren auch nicht super zufrieden. Upsi, haben die doch einfach mal einen T-Träger in der EG Decke vergessen, so dass das OG erstmal ne Weile nicht betreten werden durfte. Sowas passiert halt, ne...

Unsere zukünftigen Nachbarn haben mit einem regionalen Anbieter gebaut und waren damit wohl sehr zufrieden. Hätten wir auch mal besser machen sollen.



Daumen hoch für regionalen, mittelständischen Anbieter! War bei uns zwar Massivbau, aber die persönliche Nähe, ständiger guter Kontakt/Erreichbarkeit, Flexibilität und Zugänglichkeit waren Gold wert.

350 k¤ für ein KfW40 Plus Haus finde ich übrigens sehr sportlich, mit vielen Eigenleistungen oder grottiger Ausstattung.



Ich kenn zwei Beispiele, dass auch der kleine tolle regionale Anbieter einfach mal die Baustelle 9 monate liegen lässt um die nächste anzufangen, weil er wieder Geld braucht oder einfach gleich nach Baubeginn pleite geht. Das ist alles kein Garant, dass es ohne Probleme läuft.

@ leslie:

Was ist mit team masivhaus? Hab da bis jetzt nur gutes gehört und die bauen bei uns im Kreis Plön echt viel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 24.03.2023 13:55]
24.03.2023 13:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Leslie, hast du schon mit einer Bank gesprochen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 24.03.2023 13:46]
24.03.2023 13:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von ABC-Schütze

Ich persönlich würde mittlerweile wohl von Bien Zenker abraten. Aber sicherlich sind wir nur ein bedauerlicher Einzelfall mit den Augen rollend Und dabei hat der Bau noch nichtmal begonnen. Es kann nur noch besser werden.

Bekannte haben mit Weberhaus gebaut, waren auch nicht super zufrieden. Upsi, haben die doch einfach mal einen T-Träger in der EG Decke vergessen, so dass das OG erstmal ne Weile nicht betreten werden durfte. Sowas passiert halt, ne...

Unsere zukünftigen Nachbarn haben mit einem regionalen Anbieter gebaut und waren damit wohl sehr zufrieden. Hätten wir auch mal besser machen sollen.



Daumen hoch für regionalen, mittelständischen Anbieter! War bei uns zwar Massivbau, aber die persönliche Nähe, ständiger guter Kontakt/Erreichbarkeit, Flexibilität und Zugänglichkeit waren Gold wert.

350 k¤ für ein KfW40 Plus Haus finde ich übrigens sehr sportlich, mit vielen Eigenleistungen oder grottiger Ausstattung.



Ich kenn zwei Beispiele, dass auch der kleine tolle regionale Anbieter einfach mal die Baustelle 9 monate liegen lässt um die nächste anzufangen, weil er wieder Geld braucht oder einfach gleich nach Baubeginn pleite geht. Das ist alles kein Garant, dass es ohne Probleme läuft.

@ leslie:

Was ist mit team masivhaus? Hab da bis jetzt nur gutes gehört und die bauen bei uns im Kreis Plön echt viel.



Was ist das denn für ne Aussage bitte? Es gibt nie eine Garantie, dass alles glatt läuft, aber bei nem mittelständischen regionalen Anbieter hat man viel leichter persönlichen Zugang zu den relevanten Personen oder sogar dem Geschäftsführer als bei ner deutschlandweit agierenden Firma, wo die Konzernzentrale 500 km weit weg ist und jegliche Kommunikation über Onlineportale funktioniert und der Bauleiter sich 3 Mal während der Bauzeit blicken lässt.
24.03.2023 14:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von leslie

[*] Suchen Grundstück, treten also als Vermittler ein, Grunderwerbssteuer kommt extra dazu (Baunebenkosten)
[/b]



Du meinst vermutlich Kaufnebenkosten und die Maklerprovision für die Vermittlung des Grundstücks.

Wenn ich deine Posts so lese, fehlt m.E. noch ziemlich viel Wissen. Du wirfst einige Begriffe durcheinander (Thema: Abschlag und Heizkosten). Vieles baut man über die Zeit auf, aber beschäftigt euch doch vielleicht erst mal mit der Finanzierung.

Was spricht denn gegen ein Bestandsgebäude?
24.03.2023 14:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Blade666

- Bauamt will wissen, wie hoch die Nachbarhäuser sind. 2,5k für Vermesser.



Watt?

Sollten die das nicht wissen?
Und du hast dann somit für alle zukünftigen Bauherren in deiner Hood das nun mitbezahlt?
24.03.2023 15:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Hey hey hey chillt mal. Natürlich ist meine herangehensweise naiv. Vielleicht auch nicht von mir erwähnt, aber das ist jetzt Tag 2 des Ganzen.

Davor stand immer im Raum zu kaufen und zu sanieren, aber die Preise spielen nicht mehr + Zinsen. Diesbezüglich waren wir bei der Interhyp bisher und lokalen Förde Sparkasse. Wenn wir also bei 1800 warm am Ende landen wollen, sind 410k drin. Wir haben 50k Eigenkapital.

So, dass wars. Irgendwo muss ich ja mal anfangen und daher frage ich ja hier auch nach. Ich unterschreibe ja nichts blind, aber man kann es sich ja mal antun, um Erfahrung zu sammeln.

Team Massivhaus haben wir bisher noch nicht in Anspruch genommen, werde ich aber demnach nochmal tun. Unser regionaler Maurerfreund ist gerade in Mexiko, den hau ich auch nochmal an.

Sicherlich werfe ich Dinge durcheinander, ich hab es schließlich noch nie gemacht, kein Buch gelesen und tue mich mit dem Thema auch schwer (vielleicht auch normal zu Beginn).

 
Zitat von chuck.sports

 
Zitat von leslie

[*] Suchen Grundstück, treten also als Vermittler ein, Grunderwerbssteuer kommt extra dazu (Baunebenkosten)



Du meinst vermutlich Kaufnebenkosten und die Maklerprovision für die Vermittlung des Grundstücks.

Wenn ich deine Posts so lese, fehlt m.E. noch ziemlich viel Wissen. Du wirfst einige Begriffe durcheinander (Thema: Abschlag und Heizkosten). Vieles baut man über die Zeit auf, aber beschäftigt euch doch vielleicht erst mal mit der Finanzierung.

Was spricht denn gegen ein Bestandsgebäude?
[/b]




Yes. Bestandimmobilien gibt es in unserer Region nichts, was irgendwie im Ansatz passt. Wenn dann kostet es 400k direkt, muss komplett Kernsaniert werden oder 260k mit Schimmel und feuchten Keller.


---

@Mobius: Seit März 23 gibt es wieder KfW Förderung: https://www.foerder-welt.de/content/foerderwelt/de/wohnen/wissen-stories/Klimafreundlicher_Neubau_Neue_KfW-Foerderung_ab_1_Maerz_2023.html#:~:text=M%C3%A4rz%202023-,Am%201.,eine%20geringe%20CO2%2DEmission%20aufweisen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 24.03.2023 15:39]
24.03.2023 15:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von leslie

Hey hey hey chillt mal. Natürlich ist meine herangehensweise naiv. Vielleicht auch nicht von mir erwähnt, aber das ist jetzt Tag 2 des Ganzen.

Davor stand immer im Raum zu kaufen und zu sanieren, aber die Preise spielen nicht mehr + Zinsen. Diesbezüglich waren wir bei der Interhyp bisher und lokalen Förde Sparkasse. Wenn wir also bei 1800 warm am Ende landen wollen, sind 410k drin. Wir haben 50k Eigenkapital.



Entweder du bekommst viel viel viel bessere Zinsen als ich oder du hast ein seltsames Verständnis davon, was warm bedeutet.
24.03.2023 15:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ernstgemeinter Rat: Wenn ihr kein Tiny Haus baut schau im Bestand. Für das Budget gibts neu einen Schuhkarton.

Irgendwas, wo man ausser Streichen erstmal nicht alles machen muss und stückweise gegendämmen kann. Klassiker sind da Fensterdichtungen, oberste Geschossdecke, Kellerdecke, Haustür. Kostet alles nicht die Welt und ist in Eigenleistung möglich.

Die 'Nebenkosten' wie Aussenanlagen, Einfahrt, Anschlüsse und was weiss ich gehen beim Neubau alleine schnell gegen 100k.

Ich mag unser Haus, aber ein fertiges drumherum im Bestand weiss ich mittlerweile echt zu schätzen. Die ganzen Mehrkosten waren nicht feierlich, obwohl wir eine transparente und faire Baufirma hatten.

e/ Momentan werden aufgerufene Preise nicht gezahlt, es wird langsam ein Käufermarkt. Zieh mal mindestens 50k vom aufgerufnenen Preis ab, besonders wenn die offizielle Effizienzklasse schlechter als E ist. Man kann für überschaubares Geld wirklich viel machen, um weniger für Heizen und Warmwasser auszugeben.

e2/ Pardon, für 1800 warmmiete-äquivalent gibts mit Glück eine gebrauchte Wohnung oder echte auf-dem-land-lage.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 24.03.2023 15:52]
24.03.2023 15:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von KEC

 
Zitat von leslie

Hey hey hey chillt mal. Natürlich ist meine herangehensweise naiv. Vielleicht auch nicht von mir erwähnt, aber das ist jetzt Tag 2 des Ganzen.

Davor stand immer im Raum zu kaufen und zu sanieren, aber die Preise spielen nicht mehr + Zinsen. Diesbezüglich waren wir bei der Interhyp bisher und lokalen Förde Sparkasse. Wenn wir also bei 1800 warm am Ende landen wollen, sind 410k drin. Wir haben 50k Eigenkapital.



Entweder du bekommst viel viel viel bessere Zinsen als ich oder du hast ein seltsames Verständnis davon, was warm bedeutet.



Meine Güte, dann nenn es Warm + restlichen monatlichen Fixkosten. Darauf will ich doch hinaus. Nicht mehr als 1800¤ Gesamte Kosten pro Monate


 
Zitat von Admiral Bohm

Ernstgemeinter Rat: Wenn ihr kein Tiny Haus baut schau im Bestand. Für das Budget gibts neu einen Schuhkarton.

Irgendwas, wo man ausser Streichen erstmal nicht alles machen muss und stückweise gegendämmen kann. Klassiker sind da Fensterdichtungen, oberste Geschossdecke, Kellerdecke, Haustür. Kostet alles nicht die Welt und ist in Eigenleistung möglich.

Die 'Nebenkosten' wie Aussenanlagen, Einfahrt, Anschlüsse und was weiss ich gehen beim Neubau alleine schnell gegen 100k.

Ich mag unser Haus, aber ein fertiges drumherum im Bestand weiss ich mittlerweile echt zu schätzen. Die ganzen Mehrkosten waren nicht feierlich, obwohl wir eine transparente und faire Baufirma hatten.

e/ Momentan werden aufgerufene Preise nicht gezahlt, es wird langsam ein Käufermarkt. Zieh mal mindestens 50k vom aufgerufnenen Preis ab, besonders wenn die offizielle Effizienzklasse schlechter als E ist. Man kann für überschaubares Geld wirklich viel machen, um weniger für Heizen und Warmwasser auszugeben.




Also, die Dinge die bei den Häuser die in Frage kämen gemacht werden müssten stehen zwischen 150-200k.

Wir haben, nach wie vor, keine große Erfahrung mit der Thematik. Bei der Bank waren wir ja bereits.

So, wie habt ihr denn angefangen damals? Vielleicht ist die Frage ja besser und wie gings dann weiter.


---


Kann ich jetzt nochmal betonen, dass es seit März eine neue KfW Förderung gibt, die bei KfW 40 Plus 150k Förderung gibt und bei KfW 40 100k Förderung - wenn die Zertifikate und Auflagen erfüllt bzw. da sind?

Tut das nichts zur Sache? Ist der Preis dann immer noch unrealistisch?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 24.03.2023 15:53]
24.03.2023 15:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von KEC

 
Zitat von leslie

Hey hey hey chillt mal. Natürlich ist meine herangehensweise naiv. Vielleicht auch nicht von mir erwähnt, aber das ist jetzt Tag 2 des Ganzen.

Davor stand immer im Raum zu kaufen und zu sanieren, aber die Preise spielen nicht mehr Zinsen. Diesbezüglich waren wir bei der Interhyp bisher und lokalen Förde Sparkasse. Wenn wir also bei 1800 warm am Ende landen wollen, sind 410k drin. Wir haben 50k Eigenkapital.



Entweder du bekommst viel viel viel bessere Zinsen als ich oder du hast ein seltsames Verständnis davon, was warm bedeutet.




Die Tilgung wird einfach sehr niedrig sein.
24.03.2023 15:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von KEC

 
Zitat von leslie

Hey hey hey chillt mal. Natürlich ist meine herangehensweise naiv. Vielleicht auch nicht von mir erwähnt, aber das ist jetzt Tag 2 des Ganzen.

Davor stand immer im Raum zu kaufen und zu sanieren, aber die Preise spielen nicht mehr Zinsen. Diesbezüglich waren wir bei der Interhyp bisher und lokalen Förde Sparkasse. Wenn wir also bei 1800 warm am Ende landen wollen, sind 410k drin. Wir haben 50k Eigenkapital.



Entweder du bekommst viel viel viel bessere Zinsen als ich oder du hast ein seltsames Verständnis davon, was warm bedeutet.




Die Tilgung wird einfach sehr niedrig sein.



- Kaufen = Mischzins zwischen Investitionsbank SH und zB ING
- Bauen = Mischzins durch KfW Förderungszins und Bank (So hat ers erläutert, haben aber auch noch kein tiefes Gespräch mit den den Finanzmenschen gehabt). Egal ob Schwabenhaus, Weberhaus oder Allhaus. Alle kamen mit Mischzins von 2,3-2,58 um die Ecke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 24.03.2023 15:56]
24.03.2023 15:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Wann wart ihr denn bei der Sparkasse und der Interhyp?

Ich verstehe deine Aussagen nicht. Bei 50k Eigenkapital bei unter 1.800 monatlich (Zins und Tilgung) könnt ihr doch kein Haus für 410.000¤ bauen?? Also außer das Grundstück ist geschenkt.

Team Massivhaus ist ja schon sehr günstig, das Basisangebot waren bei uns 335.000¤. Aber das ist mit Abstand das günstigste Angebot von allen. Realistisch ist das nicht im Neubau. Und das ist das Haus an sich. Ohne Aufmusterung, ohne Baunebenkosten, ohne Mehrkosten wegen sonst was. Ohne Grundstück, ohne Kaufnebenkosten.

Also nur mal so zum Vergleich: wir haben 265.000¤ für ein Grundstück gezahlt zzgl. Kaufnebenkosten (Makler, Notar, Grunderwerbssteuer). Also alles zusammen ungefähr 305.000¤. Das ist dann das Grundstück.
Hausbau (Haus mittlerer bis leicht darüber Standard, Baunebenkosten, Auffahrt gepflastert, Carport, Photovoltaik) wird am Ende bei 550.000-600.000¤ ca. landen.

/Edit: Der Mischzins passt. Aber ihr müsst drauf achten, dass ihr nicht nur Effizienzhaus 40 anfragt, sondern explizit für das KfW-Förderprogramm 297 anfragt! Da sind nochmal entsprechende Mehrkosten da. Und denk daran, dass ihr nach 10 Jahren die Restschuld aus der KfW an der Backe habt. Könnt ihr das dann anschlussfinanzieren parallel zum anderen Kredit?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 24.03.2023 16:02]
24.03.2023 15:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von kl3tte

Wann wart ihr denn bei der Sparkasse und der Interhyp?

Ich verstehe deine Aussagen nicht. Bei 50k Eigenkapital bei unter 1.800 monatlich (Zins und Tilgung) könnt ihr doch kein Haus für 410.000¤ bauen?? Also außer das Grundstück ist geschenkt.

Team Massivhaus ist ja schon sehr günstig, das Basisangebot waren bei uns 335.000¤. Aber das ist mit Abstand das günstigste Angebot von allen. Realistisch ist das nicht im Neubau. Und das ist das Haus an sich. Ohne Aufmusterung, ohne Baunebenkosten, ohne Mehrkosten wegen sonst was. Ohne Grundstück, ohne Kaufnebenkosten.

Also nur mal so zum Vergleich: wir haben 265.000¤ für ein Grundstück gezahlt zzgl. Kaufnebenkosten (Makler, Notar, Grunderwerbssteuer). Also alles zusammen ungefähr 305.000¤. Das ist dann das Grundstück.
Hausbau (Haus mittlerer bis leicht darüber Standard, Baunebenkosten, Auffahrt gepflastert, Carport, Photovoltaik) wird am Ende bei 550.000-600.000¤ ca. landen.

/Edit: Der Mischzins passt. Aber ihr müsst drauf achten, dass ihr nicht nur Effizienzhaus 40 anfragt, sondern explizit für das KfW-Förderprogramm 297 anfragt! Da sind nochmal entsprechende Mehrkosten da. Und denk daran, dass ihr nach 10 Jahren die Restschuld aus der KfW an der Backe habt. Könnt ihr das dann anschlussfinanzieren parallel zum anderen Kredit?



Dann macht es alles gar keinen Sinn und entweder wir haben Glück und bekommen was zum Kauf + Sanierung oder wir können nicht kaufen.

Die 410k waren auf Kauf + Sanierung bezogen, nicht Bau. Bei der Interhyp waren wir im Januar zuletzt, Förde auch.
24.03.2023 16:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Also dann schau auf der Interhyp-Seite mal in den Baufinanzierungsrechner für das Hauptdarlehen. Seit Januar ist viel passiert!

Ich glaube, dass du hier im Norden schon das Haus irgendwie bei 400.000 bis 450.000 Euro hinbekommst im Neubau inkl. Baunebenkosten. Passend für die KfW-Förderung. Dann macht ihr halt schon viele Abstriche, aber ja, das wird knapp gehen. Aber dann habt ihr noch kein Grundstück.


\Edit: Im Bestand mit Sanierung ist es jetzt gerade ne spannende Zeit. Das wird aber noch besser. Die Preise sind ja schon stark gesunken. Wir verkaufen an unsere Mieter jetzt für 325.000, die müssen/wollen noch etwa 150.000 Euro in die Hand nehmen. Die Preise fallen monatlich, es wird die nächsten Jahre noch mehr Förderungen geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 24.03.2023 16:13]
24.03.2023 16:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von kl3tte

Also dann schau auf der Interhyp-Seite mal in den Baufinanzierungsrechner für das Hauptdarlehen. Seit Januar ist viel passiert!

Ich glaube, dass du hier im Norden schon das Haus irgendwie bei 400.000 bis 450.000 Euro hinbekommst im Neubau inkl. Baunebenkosten. Passend für die KfW-Förderung. Dann macht ihr halt schon viele Abstriche, aber ja, das wird knapp gehen. Aber dann habt ihr noch kein Grundstück.



Genau. Grundstück haben wir noch nicht. Da "sucht ja netterweise" Schwabenhaus als auch Allhaus ein Grundstück, natürlich erst nach Vorvertrag. Bevor dieser Vertrag aber überhaupt zustande kommt, durchlaufen wir eh den selben Kram wie bei der Interhyp, mit Schwabenhaus und Allhaus.
24.03.2023 16:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Das Grundstück kommt dann ja auch nochmal dazu. Ohne Spaß: Das Vorhaben klingt nicht sinnvoll aktuell. Der Vorvertrag kann halt euer Verderben sein. Und das ist kein „könnte“, sondern ein sehr reales „kann“.

Grundstück separat finden, am besten bei ner Gemeinde. Wenn du noch ein paar Infos bzgl. Firmen und Neubaugebiete möchtest, schreib mir gern eine PN.

Ich kann dir dann auch noch Infos zum verkauften Haus geben, falls du das mal einordnen willst (Zustand, Region etc.)
24.03.2023 16:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum