Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von leslie

Danke an Alle hier, wirklich - ihr gebt uns gut Ruhe.

Wir haben zeitgleich unsere Bau-Freund kontaktiert, der aktuell in Mexico urlaub macht mit der Familie. Der will uns schon seit Jahren ein Haus bauen, wir waren aber nie bereit. Der kennt jeden Hinz und Kunz und baut seit 20 Jahren Häuser im Plöner-Kreis bis Kiel rein.

Zeitgleich habe ich unseren Interhyp Berater nochmal angeschrieben und um Termin gebeten. Den Schwabenhaustermin werden wir, nach dem heutigen Tag und euren Erfahrungen, absagen. Allhaus auch.

Zeitgleich kalkuliere ich nochmal Kosten und Budget durch. Sachen wie Gartensachen usw sind egal, gibts vom Schwiegervater. Was wir auch komplett vergessen haben ist -> Stiefvater ist Baggerfahrer und ehemaliger LKW/Baumaschinenführer, hat lange Tiefbau gemacht und kennt noch ein paar Leute in der Umgebung + kann die Arbeiten selbst auch machen zB Außenanlage auf die Kette bekommen, glätten usw kann alles er machen und er will dafür nichts.

Also, es sieht so aus, dass wir den Weg einschlagen werden um mal mit Planung und Wissen ranzukommen. Zeitgleich geben wir aber wegen Bestandsimmobilie + Sanierung auch nicht auf.

Der Interhyp Mensch hat uns damals genau das gesagt "Bitte anrufen, auch SA/SO, ich hab alles auf Anschlag für sie"


Das hier schon erwähnte Team Massivhaus solltet ihr euch aber nochmal näher ansehen. Wir wohnen in einem (haben es gekauft, als es 3 Jahre alt war). Die Preise waren für damalige Verhältnisse gut, die Bauherren zufrieden. Hier drum herum stehen mehrere von der Firma, bisher keine Gruselgeschichten gehört. Aber natürlich wird es die auch geben.
Unser Haus ist auch nach 12 Jahren noch gut, nur der Kram, den die Bauherren selbst gemacht haben, der ist mies. Breites Grinsen
25.03.2023 7:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
Bei uns wird gerade gestrichen, die Küche kommt Montag. Innentüren müssen wir noch bestellen, sind uns unsicher ob wir da nochmal in die Tasche greifen oder die günstigste Lösung nehmen. Wenn die Maler Ostern fertig sind fange ich an den Fußboden zu verlegen. Wärmepumpe innen steht, Außenteil fehlt immernoch. Ansonsten geht es langsam auf die Zielgerade.

Bin ich froh nicht neu gebaut zu haben, wenn ich hier so lese.
25.03.2023 7:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich hab ja keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist aber vor 11 -12 Jahren war jedes Fertighausangebot das wir hatten min. 30k teurer als massiv zu bauen peinlich/erstaunt
25.03.2023 8:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Hat jemand Erfahrungen mit 1 Klimaanlage im OG Flur um das OG bei ganz heißen Tagen etwas runter zu kühlen?
Macht das jemand und kann berichten? fröhlich
25.03.2023 8:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
 
Zitat von leslie

...Wenn wir also bei 1800 warm am Ende landen wollen ...



Wir haben letztes Jahr ein 25 Jahre altes Haus gekauft auf einem großzügigen Grundstück gekauft. Energetische Sanierung ist ein Thema Augenzwinkern
Um nur eine grobe Übersicht über die jährlichen Aufwände im Betrieb (ohne Instandhaltung) zu geben

  • Grundsteuer: 800¤
  • Strom: 1200¤
  • Gas: 5000¤
  • Wasser: 600¤
  • Versicherung: 800¤
  • Abfallgebühren: 150¤
  • Internet, Rundfunkbeitrag: 750¤
  • Schornsteinfeger: 150¤

Circa 10.000¤ sind da schnell zusammen, das sind knappe 800¤ pro Monat.

Mit 1800¤ "warm" wird vermutlich schwierig...
25.03.2023 9:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von PutzFrau

Leute hier im Thread über 0,5% geredet



Sie haben gerufen?

Das eröffnet aber ganz neue Probleme:
Sondertilgen oder nicht?
So günstig kann ich mir nicht nochmal Geld leihen. traurig
25.03.2023 9:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hui.
25.03.2023 9:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Bleifresser

Vorher

https://abload.de/img/615bd472-5876-4222-8g1ip2.jpeg

Nachdas

https://abload.de/img/86a307ff-b196-42c6-8qvdua.jpeg



Noice. Wenns hier denn wirklich eine Sanierung wird, steht genau das hier auch an.
25.03.2023 9:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Bei den Zinsen natürlich nicht sondertilgen sondern 2,x% Festgeld anlegen.
25.03.2023 9:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von PutzFrau

Leute hier im Thread über 0,5% geredet



Sie haben gerufen?

Das eröffnet aber ganz neue Probleme:
Sondertilgen oder nicht?
So günstig kann ich mir nicht nochmal Geld leihen. traurig



Es sollten sich doch sehr risikoarme Investitionen (Staatsanleihen, evtl sogar Festgeld) mit besserem Yield finden, wäre zusätzlich verfügbar gewordenes Kapital darin nicht besser aufgehoben?

Wir modellieren Prepayments und nehmen üblicherweise für alle Kunden an, dass sie nur Sondertilgen, wenn es ökonomisch sinnvoll ist. Das ist natürlich ne grobe Verallgemeinerung, gerade sowas wie Weihnachts- und Urlaubsgeld geben die Leute lieber sicher in ne Sondertilgung bevor es halt langsam davon diffundiert. Aber du bist ja wohlinformiert und, ich sag mal "sparorientiert", kannst du was zu deiner Motivation sagen?
25.03.2023 9:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Aktuell kriegst du natürlich woanders mehr Kohle, als du hier an zu zahlenden Zinsen kumulierst.
Also rein finanziell ist das selbst bei Festgeld ne eindeutige Sache (beim Kalkulieren aber KAP berücksichtigen, die zahlst du logischerweise auf gesparte Zinsen nicht).

Interessanter ist doch für dich: Was sind die nächsten Projekte / Ziele? Kommt nochmal was mit Finanzierungbedarf, wo dann ein noch laufender Kredit deine Konditionen für Dach / noch ne Eigentumswohnung / whatever deutlich verschlechtern würde? Willst du ggf. einen kleinen Teil sondertilgen, um die Restschuld auf ein refinanzierbares Niveau zu drücken und den Rest komplett in ETFs ballern? Willst du dir nen Porsche kaufen?
25.03.2023 10:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Icefeldt

Das eröffnet aber ganz neue Probleme:
Sondertilgen oder nicht?
So günstig kann ich mir nicht nochmal Geld leihen. traurig


Auf keinen Fall. Das wäre Geld verbrennen. Desto länger der Kredit mit dem Zins läuft, desto besser für dich, v.a. wenn du die Sondertilgung anderweitig sinnvoller verwenden kannst.
25.03.2023 10:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Icefeldt

Das eröffnet aber ganz neue Probleme:
Sondertilgen oder nicht?
So günstig kann ich mir nicht nochmal Geld leihen. traurig


Auf keinen Fall. Das wäre Geld verbrennen. Desto länger der Kredit mit dem Zins läuft, desto besser für dich, v.a. wenn du die Sondertilgung anderweitig sinnvoller verwenden kannst.



Hm. das muss ich mir jetzt auch wirklich mal überlegen, ob ich noch Sondertilge. Ich glaube ich spare das auch lieber an.
Dieses Jahr nochmal und danach, mal sehen. Auto muss ja auch noch abbezahlt werden aber das ist auch ein 0 Prozent Kredit.
Bin seit 2016 auch bei 2, irgendwas Prozent und Kredit läuft noch 8 Jahre.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 25.03.2023 10:47]
25.03.2023 10:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wir haben auch noch sehr günstige Kpnditionen bekommen und die langfristig (15j) festgestampft. Sondertilgen werden wir höchstens im Erbfall. Ansonsten legen wir Kohle zurück um die irgendwann fällige Erneuerung der Heizung zu stemmen.
25.03.2023 10:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Wow, das würde ja hier ernster genommen als gedacht. War halb gefrotzelt.

Danke für die vielen Tipps.

Bei aktueller Lage aber klar, dass man da eher nicht sondertilgt.

Restschuld wird es nicht geben. Der Kredit war auf 20 Jahre. Abbezahlt ist er vorher schon.
Der Sprung beim Zinssatz von 15 auf 20 Jahre war effektiv nicht vorhanden, deswegen lieber die 20 Jahre genommen. Bei Bedarf/Sinn hätte man das ja durch Sondertilgung dann verkürzen können.
25.03.2023 11:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Icefeldt

Das eröffnet aber ganz neue Probleme:
Sondertilgen oder nicht?
So günstig kann ich mir nicht nochmal Geld leihen. traurig


Auf keinen Fall. Das wäre Geld verbrennen. Desto länger der Kredit mit dem Zins läuft, desto besser für dich, v.a. wenn du die Sondertilgung anderweitig sinnvoller verwenden kannst.



Also Sondertilgung anlegen bis zum Ende der Zinsbindung und dann die Folgefinanzierung damit günstiger machen, klingt für mich auch sinnvoll.
Aber was meinst du mit, je länger der Kredit mit dem Zins läuft? Ice hat doch sehr wahrscheinlich eine Zinsbindung mit einer festen Laufzeit.

Wenn durch die Sondertilgungen die Chance bestünde, den Kredit bis zum Ende der Zinsbindung auf Null zu bringen, würde ich aber auch nochmal überlegen.

Edit: okay, Ice hat seine Situation eh erklärt.
Muss man der Bank eigentlich erklären, wieso man 20 Jahre Zinsbindung will aber eine Tilgung von über 3 Prozent, damit man vorher fertig ist? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 25.03.2023 11:14]
25.03.2023 11:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Oli

Innentüren müssen wir noch bestellen, sind uns unsicher ob wir da nochmal in die Tasche greifen oder die günstigste Lösung nehmen.



Ich würde jetzt vielleicht nicht die ganz günstigste Lösung nehmen. Brauchbare Türen mit Röhrenspan kosten nicht die Welt.
25.03.2023 11:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Jeld-wen oder Prüm - Türen sind sehr gute Türen, danach mal gucken.
25.03.2023 12:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von leslie

 
Zitat von ULtRaLiSt

Wir haben gute Erfahrungen mit Schwörer gemacht und sind auch 7 Jahre nach Einzug noch sehr zufrieden mit dem Haus.



Und wie war das bei euch damals? War das Grundstück schon vorhanden? War es nur Köderung wie bei uns es quasi ist?



Ja, Grundstück war schon unseres. Mussten dann nur die Hütte von Schwiegereltern abreißen lassen
25.03.2023 13:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Hat hier jemand Terrassenüberdachung? Lokaler Schlosser oder besser einen Spezialisten suchen? Wir wollen etwas relativ einfaches, evtl seitlich erst einmal offen aber nachträglich noch die Möglichkeit es zu schließen (wenn wir wissen, von wo der Wind, im wahrsten Sinne des Wortes, weht). Geplante Größe 6x4 m, zumindest teilweise mit einer Möglichkeit zur Verschattung.
Man wird online / auf social Media mit Anbietern zugeworfen, aber wie deren Qualität ist lässt sich schwer einschätzen.
25.03.2023 18:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Wir sind gerade auch am Schauen nach nem Terrassendach mit Aufdachmarkise. Wir haben ein paar lokale Anbieter für Terrassendächer angefragt und jeweils ein Angebot geholt. Die haben normalerweise auch Ausstellungen. Aber dann kann man halt trotzdem auch nur nach Gefühl gehen. Die Aluprofile sehen alle recht gleich aus, Qualität lässt sich finde ich schwer einschätzen. Preislich gibts schon Unterschiede, wir haben einen im Mittelfeld genommen, zumindest "Marken Markise" und "Deutscher Hersteller" des Dachs. peinlich/erstaunt.
25.03.2023 18:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Welche Größe und wo landet ihr da preislich?
25.03.2023 19:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
5.5m x 3m kommen wir auf ca 15kE (inkl. MwSt) inklusive Fundament, Aufbau und Anschluss der Markise. Angebote waren so zwischen 12.5k (mit 3 anstatt 2 Pfosten) und 18500 (kein sichtbarer Mehrwert für uns).

/e aktuell bei der von uns gewählten Variante ein Dach von Terrasign und Markise von Warema. Der Hersteller vom Dach wurde uns als deutscher Maschinenbauer mit Hang zum Optimieren beschrieben, ich hab mal bisschen geschaut, in der Tat hat der Hersteller ne Ladung aktuelle Patente auf seine Profilformen, Anschlüsse etc. Ich denke mal das ist ein gutes Zeichenpeinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meretrix am 25.03.2023 20:06]
25.03.2023 20:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Danke dir, da habe ich einen Anhaltspunkt
26.03.2023 1:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Bleifresser

Vorher

https://abload.de/img/615bd472-5876-4222-8g1ip2.jpeg

Nachdas

https://abload.de/img/86a307ff-b196-42c6-8qvdua.jpeg



Noice. Wenns hier denn wirklich eine Sanierung wird, steht genau das hier auch an.



Werde aber nächste Woche nochmal ein Gespräch mit den Kollegen führen. Grad bei den Wohnzimmerfenstern haben sie in den oberen Bereichen etwas Putz weggehauen und jetzt ist das Gap >3cm und das Dichtband liegt nicht sauber an, bzw ich habe links und rechts teilweise Lücken. Da wo die Fensterbänke waren ist das keine Überraschung, aber sie sollen mit mal erklären wie man das dann noch dicht bekommt.
26.03.2023 12:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Welchen Stromverbrauch soll ich bei einem Haus mit 3 ETW in KFW40+ mit LWP pro Jahr ansetzen? peinlich/erstaunt
Die PV Anlage hat 25 kWp.

Irgendwie tue ich mich gerade schwer das abzuschätzen.
26.03.2023 17:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Junge, junge, junge. Wir rechnen hier gerade wild hin und her.

Gleichzeitig Eltern werden und dann Bauen und Tilgen ist echt ne gute Rechenaufgabe Breites Grinsen
Wir fühlen uns fast wie im Job Breites Grinsen Jetzt schauen wir gerade den monatlichen Cash Flow auch mit den ganzen Bonuszahlungen und ElternGeld Plus und ElternGeld Basis, Teilzeit, Elterngeld Bonus usw. an, erwartete Einmalausgaben wie bspw. Bauherrenrechtsschutz, Baubegleitung durch den BSB etc. Zusätzlich direkt mit aktuellen Kontostand dann fortlaufend gerechnet und das ganze natürlich mit verschiedenen Szenarien bzgl. Darlehenshöhe, Tilgungshöhe, Zinsbindung, mit und ohne KfW usw. Progressionsvorbehalt habe ich nur überschlägig berücksichtigt.

Auf jeden Fall konnten wir schon ein paar Szenarien als zu unschön ausschließen und andere favorisieren.

Was ich mich aber immer frage: Wie machen das Leute, die nicht vernünftig rechnen können oder nicht mal ne Summenformel in Excel hinbekommen?
27.03.2023 22:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Verlassen sich auf den Bankberater und haben entweder Glück oder Pech.
Wir hatten mit unserer Glück und sie hat klare Limits gesetzt und uns deutlich gemacht was geht und was nicht.
27.03.2023 22:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Es geht wieder Richtung 0 Grad. Das heißt Optimierung der Gasheizung.

Nochmals diverse Einstellungen geändert und seit 20:00 Uhr läuft die Büchse nahezu durch. Bei Umschaltung auf WW wird kurz die Flamme unterbrochen traurig
27.03.2023 23:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von kl3tte


Was ich mich aber immer frage: Wie machen das Leute, die nicht vernünftig rechnen können oder nicht mal ne Summenformel in Excel hinbekommen?



Wie so oft gilt: ignorance is bliss.

Als Experte neigt man dazu solche Sachen einfach enorm zu übertreiben. Für die meisten reichen doch Daumenregeln.

„Hm, wenn ich für Miete 1/3 des Einkommens nutzen kann/darf, dann kann ich das doch bestimmt auch zum Abzahlen nehmen“

Und dann überlegt man halt ob man n paar Euro noch obendrauf legen kann. Fertig.
28.03.2023 7:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum