Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von M`Buse

Ok Leute. Sockelleisten. Was gibt es zu beachten? peinlich/erstaunt



Weglassen.

/Ernsthaft, weglassen oder wandbündig.



Wandbündig ist doch worst of both worlds?
Wenn man z.B. doch Mal was an einem Kabelkanal führen muss, ist die Fläche auf der Sockelleiste dich perfekt dafür.

Und ganz weglassen geht auch nur wenn man eine Haushaltshilfe hat die beim Staubsaugen irre aufpasst peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 19.01.2023 15:15]
19.01.2023 15:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
verschmitzt lachen
Wie talkst du von deiner Alten?
19.01.2023 15:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von Arcoruser

Wir brauchen eine neue Heizung für unser EFH, BJ'97, ca. 200qm WF, Dämmung eher schwierig, quasi kein Dachüberstand und viele zweifach verglaste Fenster. Und natürlich mit WW-Zirkulationsleitung! Insgesamt schon ein eher hoher Gas-Jahresverbrauch mit den Augen rollend

Gedanken mache ich mir jetzt aber über die Regelung der Fußbodenheizung.
Es gibt 9 Abgänge im EG und 4 im OG, außerdem für Keller und Badezimmer noch insgesamt 6 Heizkörper (höhere VL-Temperatur). Neue FBH-Heizkreisverteiler mit den Röhrchen für den einfacheren hydraulischen Abgleich obenauf sind im Angebot natürlich auch enthalten.

Die Heizkörperthermostate sind inzwischen durch Bosch-Smart-Home Gen2 getauscht. Für die Wandthermostate der FBH wünsche ich mir eigentlich auch das Bosch-System, dachte ich bisher jedenfalls.
Aber verstehe ich es richtig, dass quasi alle Stellmotoren für die FBH nur digital voll auf oder voll zu können (quasi eine sehr langsame PWM)? Und habe ich das in der Bedienungsanleitung richtig verstanden, dass Bosch das auch nur digital (0%/100%) ansteuert?
Gibt es Hersteller neben Homematic, die Ventile auf zB 30% oder 70% regeln können? Will ich das? Oder ist der Hersteller der Stellantriebe eigentlich total latte?

Und jetzt schreibt ihr noch, dass ihr gar keine Ventile einbauen würdet, sondern die Vorlauftemperatur anpasst? Ich bin verwirrt und bitte um ein wenig mehr Input, gerne auch mit weiteren Links, die ich durcharbeiten soll.



Is it time for Gasverbrauchsvergleich/wer hat den Kleinsten?

Wir sind auch gerade beim Thema Heizung - Daten ähnlich wie bei arcor: ~200qm WF, BJ1999, relativ neue 2-fach Fenster.
Vorbesitzer hatten ca. 25000kWh Verbrauch, wir haben jetzt Ende 2021 auf Ende 2022 den Verbrauch auf ~17500 kWh gedrückt. Find ich relativ gut für die Größe. Speicherdämmung kommt im März, das sollte nochmal ein wenig helfen.

Heizung ist aber kurz vor Exitus. Schlechte Abgaswerte, deutlicher Verschleiß. WP wäre denkbar, momentane Lieferzeiten 1 Jahr+, Kosten mindestens 35k¤. Demgegenüber steht ne Gasheizung mit Warmwasser über PV was <15k¤ wäre.

Wir sind aktuell echt am überlegen ob wir WP machen werden. Die Umbaukosten sind relativ hoch, der einzige mögliche Standort ist schlecht (Abstandsfläche kaum einhaltbar, steht dann im Schlauch zwischen zwei Häusern was in Sachen Geräuschpegel suckt, kein direkter Weg vom Heizungsraum, ergo Leitungswahnsinn).

Der Poker bei Gasheizung wäre, dass in 10J hier mit Fernwärme zu rechnen wäre. Geothermie ist nahe - Diskussion gibts bereits aber noch keine konkrete Planung. Falls das nicht kommt dürften WP dann noch nen Stück ausgereifert sein und eventuell auch verfügbar...
19.01.2023 15:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Aspe



Wandbündig ist doch worst of both worlds?
Wenn man z.B. doch Mal was an einem Kabelkanal führen muss, ist die Fläche auf der Sockelleiste dich perfekt dafür.

Und ganz weglassen geht auch nur wenn man eine Haushaltshilfe hat die beim Staubsaugen irre aufpasst peinlich/erstaunt



bei welchem p0tler wird denn nachinstalliert? Kontrolle über deine Infrastruktur verloren?
19.01.2023 16:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von M`Buse

Ok Leute. Sockelleisten. Was gibt es zu beachten? peinlich/erstaunt



Weglassen.

/Ernsthaft, weglassen oder wandbündig.



Wie funktioniert das bei Parkett ohne Sockel? Macht man denn Silikon an den Rand?
Wandbündig ist fickend teuer und geht eh nicht mehr.



Silikon oder Kork. Bei uns ist es Silikon, aber das habe ich mir nicht ausgesucht, ich hätte Kork genommen.
19.01.2023 16:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Aspe

Das er auf die 10k Rechnung verzichtet, kann ich mir nicht vorstellen. Daher würde ich das gedanklich nicht mit den Kosten für eine neue Tür und neuen Handwerker verrechnen.

Daher halt,ggf unter erneuter Fristsetzung, drauf hinweisen was du vor hast.
In der Regel wirkt sowas halt eher, wenn der Briefkopf von einem Anwalt ist.



Ja, du kaufst auf eigene Kosten ne neue Tür, 1 Monat später erhältst du von ihm ne Mahnung weil er seine 10k will. Augenzwinkern
19.01.2023 16:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Demgegenüber steht ne Gasheizung mit Warmwasser über PV was <15k€ wäre.



Du meinst Warmwasser über Solarthermie, oder?
Hast du da schon Angebote eingeholt? Kommt mir bisschen sehr viel vor.
Komplett neue Gasheizung mit WW-Speicher hatte ich 7,5k gezahlt. (Bestellung vor Ukraine Krieg)

Und die letzten Jahre hieß es auch immer:
Lass Solarthermie sein und nutz die Fläche lieber "mehr" bei einer richtigen PV Anlage für Stromerzeugung.
19.01.2023 16:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Oder halt eine Warmwasser-WP in den Keller. Hat am Ende einen ähnlichen Wirkungsgrad wie Thermie aber ohne Wartung aber mit nutzbarem Sommerüberschuss.

Noch ein paar Splitklimas dazu, dass die alte Gasheizung nur im Kernwinter laufen muss, dann häält sie vielleicht noch ein paar Jahre. In der Bebauungsituation klingt Sole nach einer Lösung. Wobei die modernsten Luft-WP wirklich leise sind. Kann man die eventuell aufs Dach packen? Oder in den Keller mit wirklich großen Luftkanälen? Wobei keller wird abseits von DIY schwer.
19.01.2023 16:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Wir haben kommenden Montag Rohinstallationsplanung im Rohbau, wo wir u.a. zusammen mit dem Elektriker die finalen Schalter und Steckdosen planen werden.

Für die Steckdosenplanung heißt es ja immer "zu viel geht nicht", aber ich möchte schon auch irgendwo sinnvoll planen und nicht einfach in jeden Raum an allen 4 Wänden endlose Steckdosen hinballern.

Ich habe mich jetzt mal an folgender Anzahl pro Raum orientiert:
(Die erste Zahl ist der Standard, die zweite Zahl die zusätzlichen Steckdosen)

 
Wohnzimmer über 20m²: 20 + 4 Steckdosen
Küche: 10 + 5 Steckdosen
Kinderzimmer: 8 + 3 Steckdosen
Bad: 2 + 2 Steckdosen
Flur oder Diele: 3 + 2 Steckdosen
Hauswirtschaftsraum: 8 Steckdosen
Arbeitszimmer: 8 + 2 Steckdosen
Außenbereich: 7 + 1 Steckdose
Quelle



Kommt das einigermaßen hin? Welche Praxiserfahrung habt ihr?

Was mache ich am sinnvollsten, wenn ich in einem Raum noch gar nicht weiß wo Möbel etc. stehen werden? Mach ich Steckdosen dann v.a. in die gegenüberliegenden Ecken, oder wirklich stupide an jede Wand welche?

Höhe der Steckdosen: Die meisten sind wahrscheinlich in Bodennähe. Brauch ich die höher gelegenen Steckdosen, die oft beim Lichtschalter angesiedelt sind, überhaupt? Ich kenn es halt von unserer Mietwohnung so, aber ob es nicht schöner/praktischer auf Bodenhöhe wäre?

Bin über jeden Tipp dankbar.
19.01.2023 16:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2023 16:20:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von FIST

Brauch ich die höher gelegenen Steckdosen, die oft beim Lichtschalter angesiedelt sind, überhaupt?




Die find ich eigentlich ganz gut bei mir.
Ist so die Standardsteckdose für Staubsauger/Akku-Ladegerät.

Schlafzimmer:
Schauen wo das Bett stehen soll.
Links und rechts nebendran 2x Steckdosen für Nachttischlampe & Handy Ladegerät/Wecker.
Zusätzlich kann man auf "Halbhöhe" noch 2x Lichtschalter einplanen, damit man aus dem Bett das Licht ausschalten kann (wenn man das nicht smart lösen will)
19.01.2023 16:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von FIST

Wir haben kommenden Montag Rohinstallationsplanung im Rohbau, wo wir u.a. zusammen mit dem Elektriker die finalen Schalter und Steckdosen planen werden.

Für die Steckdosenplanung heißt es ja immer "zu viel geht nicht", aber ich möchte schon auch irgendwo sinnvoll planen und nicht einfach in jeden Raum an allen 4 Wänden endlose Steckdosen hinballern.

Ich habe mich jetzt mal an folgender Anzahl pro Raum orientiert:
(Die erste Zahl ist der Standard, die zweite Zahl die zusätzlichen Steckdosen)

 
Wohnzimmer über 20m²: 20 + 4 Steckdosen
Küche: 10 + 5 Steckdosen
Kinderzimmer: 8 + 3 Steckdosen
Bad: 2 + 2 Steckdosen
Flur oder Diele: 3 + 2 Steckdosen
Hauswirtschaftsraum: 8 Steckdosen
Arbeitszimmer: 8 + 2 Steckdosen
Außenbereich: 7 + 1 Steckdose
Quelle



Kommt das einigermaßen hin? Welche Praxiserfahrung habt ihr?

Was mache ich am sinnvollsten, wenn ich in einem Raum noch gar nicht weiß wo Möbel etc. stehen werden? Mach ich Steckdosen dann v.a. in die gegenüberliegenden Ecken, oder wirklich stupide an jede Wand welche?

Höhe der Steckdosen: Die meisten sind wahrscheinlich in Bodennähe. Brauch ich die höher gelegenen Steckdosen, die oft beim Lichtschalter angesiedelt sind, überhaupt? Ich kenn es halt von unserer Mietwohnung so, aber ob es nicht schöner/praktischer auf Bodenhöhe wäre?

Bin über jeden Tipp dankbar.



Das kommt mir extrem großzügig vor. 11 Steckdosen im Kinderzimmer? Wofür?
8 im HWR? Wat. 24 im Wohnzimmer? WTF man.

Naja jeder wie er mag. Kostet halt am Ende nicht wenig Geld.
Lass dir auf jeden Fall vorher ein Angebot machen. Ach und Kreuzschaltungen, Dimmer + Dimmernebenschalter kosten sich gut Geld und das addiert sich alles sehr schnell.
19.01.2023 16:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
unglaeubig gucken
 
Zitat von FIST

Wir haben kommenden Montag Rohinstallationsplanung im Rohbau, wo wir u.a. zusammen mit dem Elektriker die finalen Schalter und Steckdosen planen werden.

Für die Steckdosenplanung heißt es ja immer "zu viel geht nicht", aber ich möchte schon auch irgendwo sinnvoll planen und nicht einfach in jeden Raum an allen 4 Wänden endlose Steckdosen hinballern.

Ich habe mich jetzt mal an folgender Anzahl pro Raum orientiert:
(Die erste Zahl ist der Standard, die zweite Zahl die zusätzlichen Steckdosen)

 
Wohnzimmer über 20m²: 20 + 4 Steckdosen
Küche: 10 + 5 Steckdosen
Kinderzimmer: 8 + 3 Steckdosen
Bad: 2 + 2 Steckdosen
Flur oder Diele: 3 + 2 Steckdosen
Hauswirtschaftsraum: 8 Steckdosen
Arbeitszimmer: 8 + 2 Steckdosen
Außenbereich: 7 + 1 Steckdose
Quelle



Kommt das einigermaßen hin? Welche Praxiserfahrung habt ihr?

Was mache ich am sinnvollsten, wenn ich in einem Raum noch gar nicht weiß wo Möbel etc. stehen werden? Mach ich Steckdosen dann v.a. in die gegenüberliegenden Ecken, oder wirklich stupide an jede Wand welche?

Höhe der Steckdosen: Die meisten sind wahrscheinlich in Bodennähe. Brauch ich die höher gelegenen Steckdosen, die oft beim Lichtschalter angesiedelt sind, überhaupt? Ich kenn es halt von unserer Mietwohnung so, aber ob es nicht schöner/praktischer auf Bodenhöhe wäre?

Bin über jeden Tipp dankbar.



Das finde ich teilweise übertrieben.
Küche 15 Steckdosen? Ok für die festen Geräte sind das 4-5 (Kühlschrank, Backofen, Herd, Spülmaschine und für die bonzigen halt noch ein zweiter Backofen/Dampfgarer). Und die restlichen 10? Toaster, Reiskocher, Wasserkocher finde ich ja noch nachvollziehbar aber ansonsten imho zu viel.

Wohnzimmer 24? WTF. Was willst du denn da aufbauen? Selbst mit TV, Verstärker, Konsolen, Stehlampen etc. komm ich grade mal auf 5-6 feste Geräte und selbst dann kann sowas auch locker an einen Multistecker hängen, was deutlich günstiger ist als für alles eine komplett eigene Steckdose setzen zu lassen.

Arbeitszimmer finde ich mit 10 insgesamt ok, je nachdem, ob dort auch der private PC noch steht mit Monitoren, Lautsprechern, Lampen, etc.

Kinderzimmer finde ich mit 11 übertrieben, was soll denn da mal rein?

HWR? Waschmaschine, Trockner, what else?

Im Bad würde ich tatsächlich eher auf 6 Steckdosen hochgehen. Die sind mit Fön, elektr. Zahnbürste, Rasierer, etc. schnell belegt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 19.01.2023 17:06]
19.01.2023 17:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe ja auch geschaut dass wir genügend Steckdosen haben (und genügend Leerrohre wo wir aktuell gerade keinen Bedarf an tatsächlichen Strom/Ethernetanschlüssen haben), aber junge, selber in meinem Battlestation- äh Arbeitszimmer habe ich nicht soviele, obwohl da meine Battlestation äh mein PC (also zwei), mein TV und meine Konsolen und Stereoanlage stehen habe ich nicht soviele Steckdosen wie du im Kinderzimmer Breites Grinsen

Beim PC und TV habe ich halt Steckleisten, die haben dann auch den Vorteil dass man das ganze Gerümpel mit einem Knopfdruck vom Strom nehmen kann. Ist auch sonst günstiger peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.01.2023 17:11]
19.01.2023 17:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von FIST

Brauch ich die höher gelegenen Steckdosen, die oft beim Lichtschalter angesiedelt sind, überhaupt?



Die find ich eigentlich ganz gut bei mir.
Ist so die Standardsteckdose für Staubsauger/Akku-Ladegerät.



+1, finde die ebenfalls nützlich. Wenn man 'nen kabelgebundenen Staubsauger hat eigentlich sogar must-have.

@FIST: Klingt für mich auch nach zuvielen Steckdosen. Es geht ja nicht mal unbedingt um die reine Anzahl der Steckdosen, sondern eher um die Position. Also geh' gedanklich durch die Wohnung und guck ob du wortwörtlich "in jeder Ecke" Strom hättest oder woher man ihn holen müsste. Wir haben auch eine Ecke übersehen, da müsste dann ein Stromkabel vor einem bodentiefen Fenster liegen

Und ggf. Wandauslässe für Wandlampen vorsehen.

Und ich empfehle überall tiefe UP-Dosen zu nehmen, falls ihr darauf Einfluss habt. (Falls da mal irgendwelche Module reinsollen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 19.01.2023 17:18]
19.01.2023 17:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Gut, danke für die Einschätzungen schon mal. Ich plane momentan maximal mit der Standard-Anzahl an Steckdosen (also ohne den "+ x") und komme damit wohl gut hin. Damit komme ich auch grob auf die Gesamtzahl der Steckdosen, die das Bauunternehmen im Angebot eingepreist hat.

 
Zitat von Swot

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von FIST

Brauch ich die höher gelegenen Steckdosen, die oft beim Lichtschalter angesiedelt sind, überhaupt?



Die find ich eigentlich ganz gut bei mir.
Ist so die Standardsteckdose für Staubsauger/Akku-Ladegerät.



+1, finde die ebenfalls nützlich. Wenn man 'nen kabelgebundenen Staubsauger hat eigentlich sogar must-have.


Den Teil verstehe ich nicht ganz. Warum muss die Steckdose für den Staubsauger/das Ladegerät auf ~1,2m Höhe sein? Da passen doch welche auf Bodenhöhe viel besser. Oder geht's darum, dass ich mich zum Anstecken des Staubsaugers nicht bücken muss?
19.01.2023 18:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Sparst dir in Summe ein paar Meter Kabel.
19.01.2023 18:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Ja gut, einfacher und günstiger ist sicherlich beim Lichtschalter eine Steckdose mit zu verbauen. Aber wird das nicht optisch zu viel?
Neben jeder Tür habe ich ja schon: Lichtschalter, Rolladenschalter und Heizungsthermostat. (Da vielleicht auch die Frage, ob man das alles horizontal oder vertikal anordnet. verwirrt )
Ich hätte halt wenigstens die Steckdose davon entkoppelt und diese auf Bodenhöhe gesetzt. Daher die Frage, ob die höher gesetzte Steckdose irgendwelche Vorteile hat an die ich gerade nicht denke.
19.01.2023 19:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab die auf Bodenhöhe. Im Flur und Bad mit so einem integrierten Nachtlicht.
19.01.2023 19:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Sieht dann so aus:


/Hinweis: Bei den gezeigten Jung LS Schaltern kann man bei so einer Kombi übrigens keinen Fritz-Repeater in die Steckdose stecken, weil der den Lichtschalter blockiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 19.01.2023 19:19]
19.01.2023 19:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Der Innenputz ist aber keine Q3. peinlich/erstaunt
19.01.2023 19:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Was sieht man da?
19.01.2023 19:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Pfeil
Der "Innenputz" ist eine Farbbeschichtung mit Einstreu, die mit einem Quast aufgetragen wurde. Hätte ich auch nicht gemacht, war schon so und ist mir auch relativ egal Breites Grinsen .


/Mein Foto bezieht sich natürlich auf FIST.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 19.01.2023 19:11]
19.01.2023 19:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Und ich dachte so beim Lesen "Alter, habe ich zu wenig Steckdosen eingeplant?" Hab vielleicht die Hälfte, im Schnitt.
19.01.2023 19:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von FIST

Ja gut, einfacher und günstiger ist sicherlich beim Lichtschalter eine Steckdose mit zu verbauen. Aber wird das nicht optisch zu viel?
Neben jeder Tür habe ich ja schon: Lichtschalter, Rolladenschalter und Heizungsthermostat. (Da vielleicht auch die Frage, ob man das alles horizontal oder vertikal anordnet. verwirrt )
Ich hätte halt wenigstens die Steckdose davon entkoppelt und diese auf Bodenhöhe gesetzt. Daher die Frage, ob die höher gesetzte Steckdose irgendwelche Vorteile hat an die ich gerade nicht denke.


Thermostat 1.5 bis 1.6m ab FB. Schalter inkl Steckdose weil Steckdosen auf Hüfthöhe convenient sind bei 1.1 bis 1.2m oberstes Modul, je nach Körpergrösse. Restliche Steckdosen 0.2 bis 0.3m ab Boden, diese dann horizontal angeordnet bei mehreren.
19.01.2023 19:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Oli

Und ich dachte so beim Lesen "Alter, habe ich zu wenig Steckdosen eingeplant?" Hab vielleicht die Hälfte, im Schnitt.


Ja hast du. Immer.
19.01.2023 19:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von [WHE]MadMax

Das ja. Was ich meinte war aber, dass er nen Mix aus Radiatoren und FBH nicht oder nur schlecht rein über die Heizkurve fahren kann.
Hier war die Vorlauftemp der Heizung auch auf 60 Grad, wir haben die auf 50 reduziert und können vermutlich noch tiefer - und die Räume werden alle weiterhin warm. Warmwasser ist ja unabhängig davon.
Gasverbrauch der 20 Jahre alten Therme ist jetzt auf dem Niveau einer 4 Jahre alten bei meinen Eltern. Will also nicht meckern, hab aber dennoch das Gefühl: da geht noch was.



Eine blöde Frage zur Vorlauftemperatur Diskussion: Ihr redet immer von der einen Vorlauftemperatur, aber bei mir ist das eine Kurve, die von der Außentemperatur anhängt. verwirrt
Ist mit "60 Grad" automatisch bei -20° Außentemperatur oder so gemeint?
19.01.2023 20:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ja, das ist bei jedem so. Mit fallender Außentemperatur steigt ja der Wärmebedarf.
Das ist ja der Witz an der Außentemperatur geführten Steuerung fröhlich
19.01.2023 20:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2023 20:43:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Ok, also macht es überhaupt keinen Sinn bei der Diskussion von Vorlauftemperaturen eine feste Zahl zu nennen, richtig?

Und wie gehe ich Schritt für Schritt vor um das bei mir gut einzustellen? Letzendlich brauch ich ja nur 2 Punkte um die Gerade zu definieren.

edit: Startpunkt ist bei mir 35° bei 18° Außentemperatur. Dann geht die Gerade auf 75° bei -10° Außentemperatur. 75° ist max.

Letztes Jahr hatte ich einen Heizbedarf von ca. 30 kWh/m^2.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 19.01.2023 21:10]
19.01.2023 21:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum