Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: potber ( pot meets ember: Ein mobile-first web client )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
amuesiert gucken pot meets ember: Ein mobile-first web client
Hallo! o/

1. Was ist potber?
potber begann als reiner web client, damit auch unsere Apple-Freunde endlich unterwegs shitposten können. Mittlerweile ist potber aber viel mehr und besteht aus zwei Teilen:

1) potber-client ist mit Ember.js entwickelt, woraus sich auch der Name ergibt (pot + ember = potber). potber-client kann im Browser bedient, aber auch wie eine App bedient werden (HowTo). Potber ist grundsätzlich responsiv, aber für mobile Geräte optimiert und unterstützt diese Browser.

2) potber-api ist ein Node.js server, der eine zeitgemäße JSON-Schnittstelle zum Forum bereitstellt. Sie nutzt sowohl die XML-API als auch HTML-Seiten, um mit dem Forum zu kommunizieren. Für Konsumenten hat das den enormen Vorteil, dass ihnen der doch zum Teil schwierige Umgang mit der alten Forensoftware erspart wird. Entwickelt wurde die Schnittstelle mit NestJS. potber-api wird natürlich von potber-client genutzt, steht aber ausdrücklich anderen Anwendungen offen, die sie verwenden möchten.

➡ Ihr findet den client unter https://potber.de

2. potber-client

2.1 Features
  • Kompatibel mit aktuellen Versionen von Chrome, Firefox & Safari (Mobile & Desktop)
  • Standalone-Modus
  • Browsing von Boards, Threads und Posts
  • Lesezeichen
  • Erstellen, Editieren und Zitieren von Posts
  • Avatare
  • Board-Favoriten
  • BBCode-Support
  • Speichern einzelner Posts
  • Schnelles Einfügen p0tscher Memes (ferd!)


2.2 Interoperabilität
Ich habe mir Mühe gegeben, so weit wie möglich zu gewährleisten, dass man "fliegend" zwischen potber und dem Forum wechseln kann. Dazu gehört, dass sich überall in der Anwendung Absprungmöglichkeiten zum Forum finden, aber auch, dass URLs weitestgehend kompatibel sind. Ihr könnt jederzeit den Teil ab dem "?" in der URL kopieren und an die entsprechende potber-URL anhängen (und umgekehrt). Ein paar Beispiele:

https://forum.mods.de/bb/board.php?BID=14
https://potber.de/board?BID=14

https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=219289&page=2
https://potber.de/thread?TID=219289&page=2

https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=219289&PID=1249815066#reply_1249815066
https://potber.de/thread?TID=219289&PID=1249815066#reply_1249815066

2.3 Links


3. potber-api

3.1 Features
  • Authentifizierung & Session via JWT
  • Vollständig dokumentiert mit Swagger
  • Größtenteils RESTful (soweit das Forum es zulässt)
  • Umfangreiche Input-Validierung
  • CORS-Support (für eine Freischaltung einfach melden!)
  • Bietet alle zentralen Funktionen rund um Boards, Threads & Posts


3.2 Links


4. FAQ

Bei potber-api verstehe ich nur Bahnhof. Was ist es und was tut es?
Eine API ist eine Schnittstelle, über die eine Software mit einer anderen Software kommunzieren kann. Man mag es kaum glauben, aber tatsächlich hat enos damals(tm) sogar für das Forum eine solche Schnittstelle implementiert. Leider ist diese Schnittstelle inzwischen deutlich in die Jahre gekommen und ist auch unvollständig, bietet also einige zentrale Funktionen nicht an. potber-api ist dem Forum vorgeschaltet und versucht, beide Probleme zu lösen: Einerseits eine zeitgemäße Schnittstelle und andererseits fehlende Funktionen bereitzustellen. Für den Durchschnittsuser ist potber-api nicht direkt von Bedeutung, aber die nächste Person, die für das pot eine kleine App entwickeln möchte, freut sich vielleicht über eine zugänglichere und umfangreichere Schnittstelle. ♥

Du willst doch mein Passwort!
Passwörter werden natürlich nicht gespeichert. Weil der Quellcode offen ist, lässt sich das hier (Client) und hier (API) auch nachprüfen.

Ich mag lieber native Anwendungen. Kann man potber auch wie eine App installieren?
Wenn Euer Browser das unterstützt: Ja! Üblicherweise findet sich unter den Einstellungen, wenn ihr die Webseite aufruft, ein Button zum Hinzufügen zum Startbildschirm oder "App installieren". Anschließend wird Eurem Startbildschirm ein Icon für potber hinzugefügt und ihr merkt anschließend kaum noch, dass ihr die Anwendung im Browser bedient. Die Technologie dahinter heißt übrigens PWA.

Im Forum selbst kann ich auch ohne Anmeldung browsen - bei potber geht das nicht. Wieso?
Das ist beabsichtigt. Die Begründung kann man hier nachlesen.
[Dieser Beitrag wurde 47 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 18.10.2023 9:29]
14.01.2023 22:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ein Beispiel:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 14.01.2023 23:00]
14.01.2023 22:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
Ich habe ja nicht mehr damit gerechnet, dass sich dem noch jemand annimmt und ich finde es großartig! <3

Leider kann ich mangels jeglicher programmiertechnischer Fähigkeiten nicht wirklich etwas inhaltliches beisteuern. traurig
14.01.2023 22:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
unglaeubig guckentraurigverschmitzt lachenKopf gegen die Wand schlagenverwirrtBreites GrinsenErschrockenHmmmHaare zu Berge stehenWütendMata halt...Pillepallepeinlich/erstauntmit den Augen rollendHässlonskeptischetwas für sehr schlecht befindenZzzzzAugenzwinkernfröhlich

Ich baue noch den emoji parser, bevor ich pennen gehe. peinlich/erstaunt

/ BBCode zum testen

fett
unterstrichen
 
Code:
code

kursiv
durchgestrichen
  • Listenelement 1
  • Listenelement 2

 
Normale Quote


 
Zitat von Ameisenfutter

Normale Quote mit Autor


Nested Quote:
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Admiral Bohm

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Ameisenfutter


/ Issues kann ohnehin jeder erstellen, der einen GitHub-Account hat.



Top. Evtl werde ich einen pOT GH account erstellen, um nicht meinen echten Namen zu doxxen. Und alles schön auf Englisch, wunderbar. Ich habe mich echt schwer getan meinen Bugreport auf deutsch zu schreiben.




Ja, ich kann auch nicht mehr switchen. Breites Grinsen Discord- und Codesprache ist bei mir Englisch, alles andere fühlt sich weird an.



Geht mir ähnlich, aber bei Behördensoftware wird es ... weird. https://github.com/digitalservicebund/grundsteuer/blob/main/app/domain/states/states.server.ts

previousFlurstueckHasMiteigentum Hässlon



Genau mein Humor: isGrundstueckBundeslandKnown




Spoiler - markieren, um zu lesen:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 17.01.2023 1:11]
14.01.2023 23:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Gill Sans als Font, ich glaube es hackt. Verdana!
14.01.2023 23:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Gill Sans als Font, ich glaube es hackt. Verdana!



Jawollja o7
14.01.2023 23:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Kane*

Ich habe ja nicht mehr damit gerechnet, dass sich dem noch jemand annimmt und ich finde es großartig! <3




Dem schließ ich mich an!

Als Anregung fällt mir auf, das Verhältnis von Beitragenden zu Beitrag sieht vertauscht aus, also Nick und Bender sind sehr groß, aber der Text sehr klein.
15.01.2023 0:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Kane*

Ich habe ja nicht mehr damit gerechnet, dass sich dem noch jemand annimmt und ich finde es großartig! <3




Dem schließ ich mich an!

Als Anregung fällt mir auf, das Verhältnis von Beitragenden zu Beitrag sieht vertauscht aus, also Nick und Bender sind sehr groß, aber der Text sehr klein.


Meinst Du die Schriftgröße und meinst Du sehr kurze Posts wie z.B. der von E-Razor?
15.01.2023 8:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Sieht ja schon mega gut aus! Hoffentlich klappt das mit dem CORS
15.01.2023 10:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Caveman?
15.01.2023 10:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
das Pot wird durch eine XML Pipe agile gedropt, oder so!
15.01.2023 10:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Kane*

Ich habe ja nicht mehr damit gerechnet, dass sich dem noch jemand annimmt und ich finde es großartig! <3




Dem schließ ich mich an!

Als Anregung fällt mir auf, das Verhältnis von Beitragenden zu Beitrag sieht vertauscht aus, also Nick und Bender sind sehr groß, aber der Text sehr klein.


Meinst Du die Schriftgröße und meinst Du sehr kurze Posts wie z.B. der von E-Razor?



Beides in Verbindung glaub ich, gerade bei kurzen Posts fällt es auf.



Der neue Inhalt, also Post, säuft optisch ab gegenüber dem Statischen, dem Quote, dem Drumherum.
15.01.2023 10:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ed_Von_Schleck69

AUP Ed_Von_Schleck69 06.06.2019
Dieses Projekt verdient ein Lesezeichen.
15.01.2023 11:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
<3
15.01.2023 11:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Kane*

Ich habe ja nicht mehr damit gerechnet, dass sich dem noch jemand annimmt und ich finde es großartig! <3




Dem schließ ich mich an!

Als Anregung fällt mir auf, das Verhältnis von Beitragenden zu Beitrag sieht vertauscht aus, also Nick und Bender sind sehr groß, aber der Text sehr klein.


Meinst Du die Schriftgröße und meinst Du sehr kurze Posts wie z.B. der von E-Razor?



Beides in Verbindung glaub ich, gerade bei kurzen Posts fällt es auf.

https://i.imgur.com/ovSTH5nl.png

Der neue Inhalt, also Post, säuft optisch ab gegenüber dem Statischen, dem Quote, dem Drumherum.


Was würdest Du verbessern? Dass kurze Posts nicht mit so viel leerem Raum aufgefüllt werden wie im echten Board ist ja ganz gut für mobile.
15.01.2023 11:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von fatal-x

das Pot wird durch eine XML Pipe agile gedropt, oder so!


Breites Grinsen
15.01.2023 11:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Ameisenfutter

Was würdest Du verbessern? Dass kurze Posts nicht mit so viel leerem Raum aufgefüllt werden wie im echten Board ist ja ganz gut für mobile.



Das ist eine sehr gute Frage, ich weiß es wirklich nicht. Hier im Forum gibts doch alles, vielleicht auch einen UI-Designer, der ein paar Tricks kennt?
15.01.2023 11:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.01.2023 11:23:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ok das sieht ziemlich cool aus, thx an Ameisenfutter und alle anderen die sich die Arbeit machen. Auf mich macht das den Eindruck dass hauptsächlich die Iphone User was davon haben?
15.01.2023 14:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Ist halt sozusagen barrierefrei, da man keine App braucht.
15.01.2023 14:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von da t0bi

Ok das sieht ziemlich cool aus, thx an Ameisenfutter und alle anderen die sich die Arbeit machen. Auf mich macht das den Eindruck dass hauptsächlich die Iphone User was davon haben?


Gibt auch Leute, die lieber Webanwendungen/PWAs als native Anwendungen verwenden. Und wer am Desktop nen anderen Look will, der kann das natürlich auch verwenden - wobei ich mich auf's erste darauf konzentrieren werde, dass es auf mobile ordentlich aussieht, denn bei den iOS-Usern scheint die Not ja aktuell am größten. Breites Grinsen
15.01.2023 14:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Weiter so! Lesezeichen ist gesetzt
15.01.2023 15:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Nice. Dann kann ich potdroid abschalten. Augenzwinkern
15.01.2023 15:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von Oli

Nice. Dann kann ich potdroid abschalten. Augenzwinkern


How about no? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von just 4 fun am 15.01.2023 15:31]
15.01.2023 15:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Was ist ein SPA Client und was ist eine API
15.01.2023 16:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
SPA: Single-Page-Application.
Eine Webseite mit viel JavaScript statt konkreten HTML-Unterseiten für die Navigation.
Hat den Vorteil, dass man als Programmierer fast nur auf JavaScript setzen muss und die restliche Oberfläche damit programmiert - statt sich mit dem Wechselspiel HTML-Frontend/PHP-Backend abzustimmen.

/edit: auch wenn am Ende hier bei der potber-App JavaScript generiert wird, kommt hier die sehr leistungsfähige Programmiersprache "TypeScript" zum Einsatz, die dann vom Compiler automatisch in JavaScript umgewandelt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 15.01.2023 16:24]
15.01.2023 16:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Und eine API ist, sehr vereinfacht, eine Schnittstelle die Daten, in diesem Fall die des Forums, so zur Verfügung stellt das man damit bequem in Programmen arbeiten kann.

Mit anderen Worten: man kommt an alles dran ohne Zugriff auf die Datenbank des Forums zu brauchen.
15.01.2023 16:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Also benutze ich das auf dem iPhone über dem Browser und hab endlich ein vernünftig skaliertes Pot?
15.01.2023 17:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von M'Buse

Also benutze ich das auf dem iPhone über dem Browser und hab endlich ein vernünftig skaliertes Pot?


Im Moment gibt's halt noch keinen Login und der BBCode wird noch nicht ganz richtig geparsed - aber ja.
15.01.2023 17:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hört sich sehr gut an. So fahre fort mit der Arbeit! Wehe ich erwische dich im Businessbrunch bevor das fertig ist!
15.01.2023 17:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: potber ( pot meets ember: Ein mobile-first web client )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.10.2023 10:18:50 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
05.09.2023 13:53:02 Irdorath hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum