Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: potber ( pot meets ember: Ein mobile-first web client )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
...
 
Zitat von Oli

Nice. Dann kann ich potdroid abschalten. Augenzwinkern




Untersteh dich! Der Grund Android zu verwenden.


Wobei das originale iPhone SE hier im pOT schon unkomfortabel ist. Vielleicht wird das hier ja eine gute Ergaenzung?
15.01.2023 19:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Work work.

Seit heute neu:
  • Man kann wie in potdroid Boards als Favoriten setzen (über das Dreipunktmenü) und diese dann in der Sidebar schnell aufrufen
  • Von Boards und Threads lässt sich zügig ins Forum abspringen (über das Dreipunktmenü)
  • Man kann nun aus einem Thread zurück ins Board springen
  • Embedded Videos funktionieren nun auch (wobei bei mir auf dem Handy Youtube noch Zicken macht - aufm Desktop geht's ). Muss nochmal das Layout bisschen anpassen, vor allem aufm Desktop.

Wenn ihr es testen wollt, vergesst bitte nicht, euren Cache zu leeren.
15.01.2023 21:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Supergeil! MPE-Nominierung garantiert.

Als ios-Nutzer warte ich schon lange auf so eine Lösung. <3
15.01.2023 22:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich fand das zum Board zurückspringen vorher besser. Also das mit dem Pfeil nach oben.
15.01.2023 22:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von gloerk

Ich fand das zum Board zurückspringen vorher besser. Also das mit dem Pfeil nach oben.


Wird dann nur langsam sehr dünn mit dem Platz. traurig Zumindest auf meinem Screen ist eigentlich kaum Platz für 4 Buttons + Thread-Titel.

Ich gucke mal, ob ich das Menü in der Threadnavigation überhaupt brauche. Wenn nicht, kommt der alte Button zurück.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 15.01.2023 23:21]
15.01.2023 23:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Coole Sache, jetzt muss ich nur noch irgendwie an meine Lesezeichen dran kommen Breites Grinsen
15.01.2023 23:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Sehr nice!! Als backendtüp sind so Frontend Sachen immer ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

Wenn ich das Pop-up Menü (drei Punkte rechts unten) öffne und dann auf manche Medien drücke, werden die drei Punkte fürs Menü deselektiert, aber das Menü verschwindet nicht. Beispielpost hier:

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL





Edit: brave auf Android

Edit2: Beispielbilder

Habe das Menü durch Klicken auf die drei Punkte geöffnet:


Ich klicke auf das Video, das Video startet, die drei Punkte bekommen wieder ihren Standard Hintergrund, aber das Menü verschwindet nicht.


[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 16.01.2023 1:42]
16.01.2023 1:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Ameisenfutter

Hallo! o/

...


Großartig, danke Mann! Lesezeichen sowas von gesetzt!
16.01.2023 7:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
ToDos und Issues werde ich nun im Issue panel auf GitHab tracken. Wer Bugs direkt dort reporten oder einfach nur wissen will, was noch so aussteht, kann gerne dort reingucken: https://github.com/spuxx1701/potber/issues

Es ist aber auch total okay, Sachen hier im Thread zu reporten, ich übertrage es dann.
16.01.2023 9:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Richtig cool, freue mich schon auf die Nutzung! Wie ich aber diese Frontend-Frameworks überhaupt nicht blicke Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 16.01.2023 9:46]
16.01.2023 9:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Was soll eigentlich der name bedeuten? peinlich/erstaunt
16.01.2023 9:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ember.
16.01.2023 9:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Die Applikation ist mit EmberJS, kurz Ember, geschrieben und so setzt sich der Name Zusammen. pot + Ember = potber
16.01.2023 9:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ausführlich + langsam. Wie die Response vom pot-Server
16.01.2023 9:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Ich habe mit meinem Penis getippt
16.01.2023 9:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ahh, Microservice?
16.01.2023 10:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Breites Grinsen
16.01.2023 10:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Ach so, ich dachte schon in Anlehnung an den Flughafen Berlin Brandenburg Breites Grinsen
16.01.2023 10:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Top G13

AUP Top G13 11.09.2015
 
Zitat von Ameisenfutter

ToDos und Issues werde ich nun im Issue panel auf GitHab tracken. Wer Bugs direkt dort reporten oder einfach nur wissen will, was noch so aussteht, kann gerne dort reingucken: https://github.com/spuxx1701/potber/issues

Es ist aber auch total okay, Sachen hier im Thread zu reporten, ich übertrage es dann.



Bist du dir da sicher?
Dich etwas zu entlasten ergibt doch vermutlich Sinn

Spoiler - markieren, um zu lesen:
damit du am Ball bleibstpeinlich/erstaunt


Hier werden sich doch bestimmt ein paar Leute finden, die dich dabei unterstützen können.
16.01.2023 10:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Wenn jemand unterstützen will, natürlich gerne - ist aber nicht notwendig. Ich hab grad Zeit und viel Motivation. Ich fürchte im Moment eher, dass ich in 2-3 Wochen alles implementiert habe, das ich ohne Login überhaupt machen kann. Für Posts, PMs und Lesezeichen muss ich warten, bis sich Elkano oder Enos bei mir melden.

Die größte Hilfe wäre aktuell tatsächlich, falls jemand einen direkten Draht zu einem von den Beiden haben sollte, den zu nutzen und sie zu bitten, sich mal bei mir zu melden. peinlich/erstaunt

/ Issues kann ohnehin jeder erstellen, der einen GitHub-Account hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 16.01.2023 11:44]
16.01.2023 11:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von AJ Alpha

Ausführlich + langsam. Wie die Response vom pot-Server


Du Lapp0rn hast einfach keine Ahnung, wie geil Ember ist. Wütend
16.01.2023 11:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
vue.js it is


Tatsächlich hab ich ember noch nie angesehen. Keine Zeit traurig

Sehr cool übrigens was du da tust
16.01.2023 11:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von AJ Alpha

vue.js it is


Tatsächlich hab ich ember noch nie angesehen. Keine Zeit traurig

Sehr cool übrigens was du da tust


Vue ist einfach nur react, das sich ein bisschen mehr Mühe gibt, wie HTML auszusehen. :P

Beide frameworks folgen einem Design, mit dem ich gar nicht klarkomme.
16.01.2023 11:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
...
Cooles Projekt

Die Navigation is n' bisschen weird.
Ich würde oben eine weitere Navigationsleiste setzen, und nicht versuchen alles in die untere zu quetschen.
Der "Zurück zum Board" Knopf ist definitiv zu versteckt.

//
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 16.01.2023 12:05]
16.01.2023 12:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wovon hängt ab, ob und wann du die Login Funktion integrieren kannst?
16.01.2023 12:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wenn ich's richtig verstanden hab, bietet die API aktuell kein CORS an und deshalb geht das nicht.

Und wenn ich DAS inhaltlich richtig verstanden hab, dann kann man die Login-Daten derzeit nicht sicher teilen. Die API stellt ja Infos aus der Datenbank bereit. Wenn man sich jetzt auf ner "fremden" (= potber) Seite einloggen will, braucht's ja n sicheren Weg zu prüfen ob die eingegebenen Daten auch korrekt sind.

Das wäre über CORS möglich, aber das fehlt halt.
16.01.2023 12:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Slutti

Cooles Projekt

Die Navigation is n' bisschen weird.
Ich würde oben eine weitere Navigationsleiste setzen, und nicht versuchen alles in die untere zu quetschen.
Der "Zurück zum Board" Knopf ist definitiv zu versteckt.

//
https://i.imgur.com/9CmE6Qm.png


Ich denke, du hast recht! Danke fürs mockup.

/ Die CORS-Thematik erkläre ich später ausführlicher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 16.01.2023 12:29]
16.01.2023 12:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Also muss die Administration da ran und das Feature implementieren? Wo ist Che?
16.01.2023 12:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Hier mal CORS etwas vereinfacht erklärt:

CORS ist weniger ein technisches Konzept als vielmehr eine Abmachung, die die relevanten Akteure im "Internet" (vorrangig Mozilla als JavaScript-Owner und die Browserbetreiber) getroffen haben. CORS funktioniert so:

Wenn Ihr in irgendeinem weitverbreiteten Browser eine Webseite besucht (z.B. potber.de) und diese Webseite mit einer anderen Webseite (z.B. die XML-API des Forums) Daten austauscht, dann überprüft der Browser, ob in der Antwort der zweiten Webseite drinsteht, welche Webseite diese Daten überhaupt anfordern darf. Steht da nicht Webseite 1 (potber.de), dann verhindert der Browser, dass Webseite 1 die Antwort lesen kann.

Euer Browser schützt damit Euch als Nutzer vor man-in-the-middle-Attacken. Stellt Euch vor, ihr besucht fakepaypal.com, eine Webseite, die sehr überzeugend den Login von Paypal nachahmt. Ihr gebt nun dort Eure Login-Daten ein. Die Webseite schickt nun einen Login-Request an das echte Paypal, um sich dort mit Euren Daten anzumelden. Wenn jetzt das echte Paypal diese Authentifizierung zulässt und die Antwort zurück an Fake-Paypal geht, merkt der Browser dank CORS, dass Fake-Paypal gar nicht das echte Paypal ist und verhindert, dass Fake-Paypal irgendwas mit der Antwort machen kann.

An dem Angriffsszenario merkt ihr vielleicht schon, dass es da natürlich noch ganz andere Gefahren gibt: Ihr habt z.B. gerade Eure Login-Daten auf irgendeiner Webseite eingegeben und diese Eingabe kann die Webseite natürlich auch irgendwo speichern. Der Betreiber von Fake-Paypal kann jetzt mit euren Daten selbst zum echten Paypal gehen und sich dort anmelden - davor schützt zuverlässig 2-Faktor-Authentizierung (kurz 2FA oder MFA) und deswegen ist die auch so wichtig. Aber diesen einen Angriffsvektor - Webseite verwendet Daten direkt und noch innerhalb vom Browser des Nutzers) - verhindert CORS so zuverlässig.

Und weil CORS eben so gut funktioniert und gleichzeitig so leicht zu implementieren ist (im worst case muss eine Schnittstelle da ein paar identische Zeilen Code in mehreren Dateien hinzufügen), sind die Browser standardmäßig so konfiguriert, dass sie darüber nicht verhandeln.

Nun funktioniert potber gerade aber ja schon. Das liegt daran, dass ich zwischen dem potber-Frontend und der Schnittstelle des Forums ein Proxy schalte, das selbst CORS unterstützt. Das sieht dann so aus:

 
Code:
[  Client  ] ---------
                     |                kann CORS                kann kein CORS
[  Client  ] --------+----------------[  Proxy ]----------------[  Forum  ]
                     |   Anfrage 1                  Anfrage 2
[  Client  ] ---------


Die Clients (eure Browser) schicken ihre Anfragen an das Proxy. Das Proxy kann CORS und die Domain (potber.de) ist dort als gültiger Ursprung konfiguriert. Das Proxy selbst leitet nun die Anfragen weiter an die Schnittstelle. Nun spielt CORS keine Rolle mehr, weil Anfrage 2 gar nicht von einem Browser getätigt wurde und die Antwort auch nicht von einem Browser interpretiert wird. Aus demselben Grund können auch andere Anwendungen (z.B. potdroid) direkt mit der Schnittstelle des Forums sprechen. Das Proxy wartet nun auf die Antwort vom Forum und schickt sie selbst als Antwort zurück an die Clients. Die kriegen überhaupt nichts davon mit, dass das Proxy die Anfrage weitergeleitet hat.

Prinzipiell wäre es möglich, mit der Proxy-Lösung weiter zu fahren, aber das hat einige Nachteile:

  • Eure aktuelle Sitzung (also wenn ihr Euch anmeldet) wird in einem Cookie gespeichert. Browser versenden cookies automatisch mit und managen diese auch selbst. Ohne da jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, sind auch Cookies Domain-gebunden (ebenfalls zu Eurem Schutz). Ich müsste im Proxy nun einen Workaround implementieren, um drumherum zu arbeiten, dass die Anfrage gar nicht direkt an das Forum geht. Das bedeutet einen signifikanten Mehraufwand und ggf. Probleme, die ich gerade noch gar nicht auf dem Schirm habe.
  • Das Proxy ist ein weiterer single point of failure. Ist es down, geht nix.
  • Vor allem aber verursacht das Proxy Betriebskosten, weil es ja alle Anfragen verarbeiten muss, die Clients mit dem Forum austauschen wollen. Der große Benefit einer SPA (wie potber) ist es, dass die gesamte Anwendung bei Euch im Browser ausgeführt wird und der Server nicht mehr macht, als einmal zu Beginn das Gesamtpaket an Euch auszuliefern. Die Belastung - und damit die Betriebskosten - des Servers sind dabei extrem gering.


Ihr seht also schon, wieso es mir der liebste Weg ist, wenn hier eine kleine Anpassung an der API vorgenommen würde. Diese Anpassung würde die Funktionalität der API nicht beeinflussen und auch bestehende Anwendungen (z.B. potdroid) würden davon nichts mitkriegen, weil sie CORS sowieso nicht kennen.

Als finaler disclaimer sei gesagt, dass solche Ferndiagnosen ohne Kenntnis der Code-Basis und der Infrastruktur natürlich immer bisschen gewagt sind. Letztlich kenne ich weder Quellcode noch Infrastruktur des Forums und weiß auch nicht, wer da welche Verantwortlichkeiten hat und inwiefern diese Personen überhaupt die Zeit oder Lust haben, da noch Hand anzulegen.

/ Sollte aus irgendwelchen Gründen eine Änderung der Schnittstelle nicht möglich sein, werde ich eine Middleware schreiben, die das aktuelle (und sehr einfache) Proxy ersetzt. Das mache ich aber erst, wenn ich sicher weiß, dass ich das muss. Breites Grinsen

// Falls der ein oder andere Web-Spezialist, der das schon länger macht als ich und sich deutlich besser auskennt, was zu korrigieren oder ergänzen hat - nur zu.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 16.01.2023 13:19]
16.01.2023 13:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von Ameisenfutter

Hier mal CORS etwas vereinfacht erklärt:


Geil, danke für die Erklärung fröhlich
16.01.2023 13:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: potber ( pot meets ember: Ein mobile-first web client )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.10.2023 10:18:50 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
05.09.2023 13:53:02 Irdorath hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum