Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: potber ( pot meets ember: Ein mobile-first web client )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
leslie

leslie
Boah endlich. Können wir das später in eine App mit Container packen und über Testflight (iOS) releasen? peinlich/erstaunt
16.01.2023 13:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Vielleicht ganz zum Schluss nochmal was zu den Betriebskosten und der Infrastruktur. Potber "läuft" (lies: wird ausgeliefert, weil der Server macht ja nur wenig) als Docker-Container (Repository habe ich mal im Startpost verlinkt) auf einem solchen vServer. Ich bin recht optimistisch, dass ich da auch ne dreistellige Nutzerzahl abbilden könnte (ohne Middleware). Ihr seht selbst - 6 Tacken im Monat, das sind natürlich peanuts, die tun mir gar nicht weh.
16.01.2023 13:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von leslie

Boah endlich. Können wir das später in eine App mit Container packen und über Testflight (iOS) releasen? peinlich/erstaunt


Go nuts!

https://hub.docker.com/repository/docker/spuxx/potber-client/general
16.01.2023 13:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Ameisenfutter

Vielleicht ganz zum Schluss nochmal was zu den Betriebskosten und der Infrastruktur. Potber "läuft" (lies: wird ausgeliefert, weil der Server macht ja nur wenig) als Docker-Container (Repository habe ich mal im Startpost verlinkt) auf einem solchen vServer. Ich bin recht optimistisch, dass ich da auch ne dreistellige Nutzerzahl abbilden könnte (ohne Middleware). Ihr seht selbst - 6 Tacken im Monat, das sind natürlich peanuts, die tun mir gar nicht weh.


Kannst du doch sogar auf github pages hosten oder?
16.01.2023 13:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Normalerweise steht PHP-Code ja hinter einem Server (Apache, nginx, ...), die CORS-Config wird oft dort abgehandelt. Wenn potber.de dort gewhitelisted ist, funktioniert der CORS-preflight-check.

Also hoffentlich keine Änderung der Codebase, nur in der apache-config.
16.01.2023 13:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von leslie

Boah endlich. Können wir das später in eine App mit Container packen und über Testflight (iOS) releasen? peinlich/erstaunt


Go nuts!

https://hub.docker.com/repository/docker/spuxx/potber-client/general



Ja, hoffe das kann jemand machen. Bin da raus, weiß nur das so was geht Breites Grinsen
16.01.2023 13:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Ameisenfutter

Vielleicht ganz zum Schluss nochmal was zu den Betriebskosten und der Infrastruktur. Potber "läuft" (lies: wird ausgeliefert, weil der Server macht ja nur wenig) als Docker-Container (Repository habe ich mal im Startpost verlinkt) auf einem solchen vServer. Ich bin recht optimistisch, dass ich da auch ne dreistellige Nutzerzahl abbilden könnte (ohne Middleware). Ihr seht selbst - 6 Tacken im Monat, das sind natürlich peanuts, die tun mir gar nicht weh.


Kannst du doch sogar auf github pages hosten oder?


Ich habe GitHub pages immer nur im Kontext von static sites verwendet, daher keine Ahnung. peinlich/erstaunt
16.01.2023 13:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich denke das ist eine reine JS Anwendung, abgesehen von diesem Proxy?
16.01.2023 13:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Oli

Ich denke das ist eine reine JS Anwendung, abgesehen von diesem Proxy?


Joa - aber man muss bei SPAs immer so ein bisschen Routing im Server konfigurieren, damit Refreshs und so richtig funktionieren. Siehe hier: https://github.com/spuxx1701/potber/blob/develop/.nginx/nginx.conf

Keine Ahnung, ob sich das mit GitHub pages verträgt.

/ Probier gerne mal.

// Hab mit dem Hosting aber auch keinen Schmerz. Hab da natürlich die Vorteile von ordentlichen Domains, portainer zum Verwalten der Container und anderen Sachen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 16.01.2023 13:33]
16.01.2023 13:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Admiral Bohm

Normalerweise steht PHP-Code ja hinter einem Server (Apache, nginx, ...), die CORS-Config wird oft dort abgehandelt. Wenn potber.de dort gewhitelisted ist, funktioniert der CORS-preflight-check.

Also hoffentlich keine Änderung der Codebase, nur in der apache-config.


In jedem Fall bin ich mir recht sicher, dass das in keinem Verhältnis zu dem Aufwand steht, den ich hätte, wenn ich da jetzt noch ein Node.js-Backend hochziehen müsste. peinlich/erstaunt
16.01.2023 13:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Oli

Ich denke das ist eine reine JS Anwendung, abgesehen von diesem Proxy?


Joa - aber man muss bei SPAs immer so ein bisschen Routing im Server konfigurieren, damit Refreshs und so richtig funktionieren. Siehe hier: https://github.com/spuxx1701/potber/blob/develop/.nginx/nginx.conf

Keine Ahnung, ob sich das mit GitHub pages verträgt.

/ Probier gerne mal.

// Hab mit dem Hosting aber auch keinen Schmerz. Hab da natürlich die Vorteile von ordentlichen Domains, portainer zum Verwalten der Container und anderen Sachen.



Bei netlify lässt sich das lösen: https://dev.to/michalbryxi/empress-blog-netlify-page-not-found-18n6
16.01.2023 13:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Wieso ember? Nur aus Interesse
16.01.2023 14:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
 
Zitat von Admiral Bohm

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Oli

Ich denke das ist eine reine JS Anwendung, abgesehen von diesem Proxy?


Joa - aber man muss bei SPAs immer so ein bisschen Routing im Server konfigurieren, damit Refreshs und so richtig funktionieren. Siehe hier: https://github.com/spuxx1701/potber/blob/develop/.nginx/nginx.conf

Keine Ahnung, ob sich das mit GitHub pages verträgt.

/ Probier gerne mal.

// Hab mit dem Hosting aber auch keinen Schmerz. Hab da natürlich die Vorteile von ordentlichen Domains, portainer zum Verwalten der Container und anderen Sachen.



Bei netlify lässt sich das lösen: https://dev.to/michalbryxi/empress-blog-netlify-page-not-found-18n6

netlify beschte!
16.01.2023 14:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Ameisenfutter


/ Issues kann ohnehin jeder erstellen, der einen GitHub-Account hat.



Top. Evtl werde ich einen pOT GH account erstellen, um nicht meinen echten Namen zu doxxen. Und alles schön auf Englisch, wunderbar. Ich habe mich echt schwer getan meinen Bugreport auf deutsch zu schreiben.

16.01.2023 14:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von poppxapank

Wieso ember? Nur aus Interesse


Weil pure Liebe. ♥
16.01.2023 15:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Ameisenfutter


/ Issues kann ohnehin jeder erstellen, der einen GitHub-Account hat.



Top. Evtl werde ich einen pOT GH account erstellen, um nicht meinen echten Namen zu doxxen. Und alles schön auf Englisch, wunderbar. Ich habe mich echt schwer getan meinen Bugreport auf deutsch zu schreiben.




Ja, ich kann auch nicht mehr switchen. Breites Grinsen Discord- und Codesprache ist bei mir Englisch, alles andere fühlt sich weird an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 16.01.2023 15:48]
16.01.2023 15:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Admiral Bohm

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Oli

Ich denke das ist eine reine JS Anwendung, abgesehen von diesem Proxy?


Joa - aber man muss bei SPAs immer so ein bisschen Routing im Server konfigurieren, damit Refreshs und so richtig funktionieren. Siehe hier: https://github.com/spuxx1701/potber/blob/develop/.nginx/nginx.conf

Keine Ahnung, ob sich das mit GitHub pages verträgt.

/ Probier gerne mal.

// Hab mit dem Hosting aber auch keinen Schmerz. Hab da natürlich die Vorteile von ordentlichen Domains, portainer zum Verwalten der Container und anderen Sachen.



Bei netlify lässt sich das lösen: https://dev.to/michalbryxi/empress-blog-netlify-page-not-found-18n6


Fun fact: Der Autor ist sehr aktiv in der ember community. peinlich/erstaunt
16.01.2023 15:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Ameisenfutter


/ Issues kann ohnehin jeder erstellen, der einen GitHub-Account hat.



Top. Evtl werde ich einen pOT GH account erstellen, um nicht meinen echten Namen zu doxxen. Und alles schön auf Englisch, wunderbar. Ich habe mich echt schwer getan meinen Bugreport auf deutsch zu schreiben.




Ja, ich kann auch nicht mehr switchen. Breites Grinsen Discord- und Codesprache ist bei mir Englisch, alles andere fühlt sich weird an.



Geht mir ähnlich, aber bei Behördensoftware wird es ... weird. https://github.com/digitalservicebund/grundsteuer/blob/main/app/domain/states/states.server.ts

previousFlurstueckHasMiteigentum Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 16.01.2023 16:02]
16.01.2023 16:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Pfeil
 
Zitat von Admiral Bohm

Geht mir ähnlich, aber bei Behördensoftware wird es ... weird.


Anfängerkram gegen das, was SAP für Auswüche aus der Benamungshölle verzapft. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von theromi am 16.01.2023 16:07]
16.01.2023 16:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Jo, da kenne ich auch reichlich Perlen aus verschiedenen SAP-Systemen. Fahrzeuginstandhaltungssystem bei der Bahn ist da großes Kino. Breites Grinsen
16.01.2023 16:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Gerade zufällig gesehen: Tabellen (siehe hier) gehen auch noch nicht richtig bzw. werden in ihrem „Ursprungsformat“ gezeigt.

Und YT Videos, jedenfalls im Metal thread, scheinen auch nich zu gehen.
16.01.2023 21:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Heute neu:
  • Überarbeitete Navigation, stark orientiert an dem Vorschlag von Slutti. Danke dafür, es gefällt mir jetzt viel besser! Bitte gebt mir Feedback, ob Ihr mit der neuen Navigation besser zurecht kommt. Konsequenz ist natürlich, dass man die Position der Navigation natürlich nicht mehr selbst konfigurieren kann.
  • Eingebettete Videos sollten sich jetzt besser einfügen, vor allem auf dem Desktop.
  • Direktlinks zu Posts funktionieren jetzt (Beispiel). Auch hier ist die URL-Syntax ähnlich zu den Foren-URLs, so dass ihr Links direkt parsen könnt (habe ich im Startpost ergänzt).
  • URL-Tags werden nun auch richtig geparsed
  • Ein paar Fixes und andere kleine Änderungen.
  • Ein bisschen Dokumentation.


Cache leeren nicht vergessen.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 17.01.2023 7:59]
16.01.2023 21:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Admiral Bohm

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Ameisenfutter


/ Issues kann ohnehin jeder erstellen, der einen GitHub-Account hat.



Top. Evtl werde ich einen pOT GH account erstellen, um nicht meinen echten Namen zu doxxen. Und alles schön auf Englisch, wunderbar. Ich habe mich echt schwer getan meinen Bugreport auf deutsch zu schreiben.




Ja, ich kann auch nicht mehr switchen. Breites Grinsen Discord- und Codesprache ist bei mir Englisch, alles andere fühlt sich weird an.



Geht mir ähnlich, aber bei Behördensoftware wird es ... weird. https://github.com/digitalservicebund/grundsteuer/blob/main/app/domain/states/states.server.ts

previousFlurstueckHasMiteigentum Hässlon



Genau mein Humor: isGrundstueckBundeslandKnown

16.01.2023 23:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Vor dem Schlafengehen noch die frohe Botschaft, dass enos die CORS-Header gesetzt hat. Ich werde morgen testen, ob die beiden potber-URLs funktionieren, aber lokal geht's schonmal ohne Proxy.



Ich freue mich gerade tierisch, dass das so unkompliziert und zügig geklappt hat. Vielen, vielen Dank an enos. ♥

/ Falls es nicht klar wird - die ersten beiden Zeilen unter "Response Headers" sind es, worauf ich wartete. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 17.01.2023 0:14]
17.01.2023 0:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


...
nice!
17.01.2023 0:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von poppxapank

Wieso ember? Nur aus Interesse


Weil pure Liebe. ♥


Puuuh, okay. Ich find diese handlebars Syntax ja ganz furchtbar Breites Grinsen
17.01.2023 8:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von Ameisenfutter

Vor dem Schlafengehen noch die frohe Botschaft, dass enos die CORS-Header gesetzt hat. Ich werde morgen testen, ob die beiden potber-URLs funktionieren, aber lokal geht's schonmal ohne Proxy.

https://i.imgur.com/aPkrdlo.png

Ich freue mich gerade tierisch, dass das so unkompliziert und zügig geklappt hat. Vielen, vielen Dank an enos. ♥

/ Falls es nicht klar wird - die ersten beiden Zeilen unter "Response Headers" sind es, worauf ich wartete. Breites Grinsen


Nice!

Ich dachte ich hätte CORS einigermaßen verstanden, aber offenbar doch nicht. Hätte jetzt erwartet, dass da test.potber.de in allow-origin steht peinlich/erstaunt
17.01.2023 9:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Er hats lokal getestet Augenzwinkern
17.01.2023 9:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
Die Navigationsbar finde ich äußerst gelungen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 17.01.2023 10:33]
17.01.2023 10:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Was Eric sagt.

https://test.potber.de läuft jetzt ohne Proxy und https://potber.de ist nun auch live. Ich habe den Startpost nun auch um eine kleine Roadmap ergänzt.
17.01.2023 12:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: potber ( pot meets ember: Ein mobile-first web client )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.10.2023 10:18:50 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
05.09.2023 13:53:02 Irdorath hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum