Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 43 ( Als Bewerber willkommen )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Lel, tyPiSCh pOT
30.01.2023 13:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ist dir das Deckweiß unter der Shifttaste koaguliert oder ist das sarcastic camel case
30.01.2023 13:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von -Dr4Ke

Würdet ihr denn A13 / A14 vorziehen gegenüber einer Stelle in der freien Wirtschaft die halt eher 115 - 125k zahlt mit Potenzial nach oben?

Als IT-Spezi-High-Performer, natürlich. Ich habe die Sorge dass man nach paar Jahren im öD verbrannt für die private Wirtschaft ist. Es gibt also nicht wirklich einen Exit.


Also ich kann mir nicht vorstellen dass ein 120k Job in der Wirtschaft mit einer guten WLB durchgeht, d.h. man arbeitet halt einfach mehr, für mehr Geld. Wo andere dafür halt Freizeit kriegen und weniger Verantwortung für a) Personen oder b) hohe Summen tragen.

Daher ist die Grundfrage, bist du bereit für dauerhaft hohe Arbeitsbelastung und das entsprechende Gehalt, oder eben nicht. Ich kann beides verstehen, aber ich denke darauf wird es hinauslaufen. Außerdem ist die Pension nicht zu verachten und sollte aufs Gehalt draufgeschlagen werden, für einen fairen Vergleich.
30.01.2023 13:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von -Dr4Ke

 
Zitat von Mobius

Ich weiß immer noch nicht, wo diese ganzen 115k Stellen in der freien Wirtschaft sind, und ab diesem Punkt bin ich zu besorgt nachzufragen



Damit will ich keinesfalls flexen, sondern nur den krassen Unterschied aufzeigen öD <-> Wirtschaft.

Möchte jetzt keine Namen nennen, 115k gibt es z.B. als internen Berater im Bereich von Cloud Technologien (NRW) oder eben als IT-Führungskraft in einem Konzern.



Mein Chef verdient auch noch mehr, aber seinen Terminkalender möchte ich dafür halt auch nicht haben. Da nehme ich den Deadend A13-Job jeden Tag.
30.01.2023 13:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Wir stellen also fest, das leben macht deutlich jenseits der 100k p.a. keinen Spaß mehr.
30.01.2023 13:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von da t0bi

Wir stellen also fest, das leben macht deutlich jenseits der 100k p.a. keinen Spaß mehr.



Nur wenn man dafür deutlich mehr arbeiten muss, als bei <100k.
Und ja, in der Realität gibt es da halt häufig eine Korrelation.
30.01.2023 13:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von da t0bi

Wir stellen also fest, das leben macht deutlich jenseits der 100k p.a. keinen Spaß mehr.



Jo. Ich kenne da eine Person, die deutlich jenseits dieser Grenze liegt, aber dafür muss sie sich z. B. regelmäßig von potentiellen Zulieferern zum Essen einladen lassen und geht in Gratisproben und Geschenken von Kunden unter.
30.01.2023 13:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Die p0t-Frage: 120k oder A13?!

Die in der Realität deutlich häufigere Frage: A13(oder A12, oder A11, oder A10, oder direkt nur "E" statt "A") oder <40k p.a. als Quereinsteiger in der Wirtschaft
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 30.01.2023 13:33]
30.01.2023 13:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Kann hier mal jemand eine Hausnummer geben, was A13 bei Steuerklasse 1 dann netto bedeutet?
Also nach PKV, aber vor der Anrechnung höherer Pensionsansprüche oder so.
30.01.2023 13:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Aspe

Kann hier mal jemand eine Hausnummer geben, was A13 bei Steuerklasse 1 dann netto bedeutet?
Also nach PKV, aber vor der Anrechnung höherer Pensionsansprüche oder so.



Hatte Steuerklasse 4, aber das ist ja quasi Steuerklasse 1.
Waren irgendwas 3.4k. Mit den diversen Familienzuschlägen noch paar hunnies mehr
30.01.2023 13:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Und das ist mehr als ich verdiene bekomme und damit ein handfester Skandal!
30.01.2023 13:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Dafür musste ich aber auch 40.1h ranklotzen lauwarmes Weihenstephaner Pils zu Mitarbeiterkonditionen pressen
30.01.2023 13:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Aspe

Kann hier mal jemand eine Hausnummer geben, was A13 bei Steuerklasse 1 dann netto bedeutet?
Also nach PKV, aber vor der Anrechnung höherer Pensionsansprüche oder so.


Ein 35 Jahre alter Gymnasiallehrer in Bayern (Landesbeamter) wurde mit 26 Jahren ins Beamtenverhältnis (A13) berufen. Er ist jetzt also 9 Jahre dabei und steigt mit dem neuen Schuljahr in Stufe 7 auf (https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/by/stufen.html). Netto hat er also durchschnittlich pro Monat knapp über 4000 ¤ (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/by?id=beamte-bayern-2023&g=A_13&s=7&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=), außerdem zahlt er bei der Debeka rund 120 ¤ im Tarif "Komfort" inkl. Pflegeversicherung.


Prinzipiell kannst du alle Kombinationen in die Besoldungsrechner kloppen, je nach Familiensituation kommen Zuschläge, veränderte Beihilfesätze aber auch veränderte KV-Beiträge ins Spiel. Stufenaufstiege gibt's nach Zeitablauf.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 30.01.2023 13:35]
30.01.2023 13:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Poliadversum

Die p0t-Frage: 120k oder A13?!

Die in der Realität deutlich häufigere Frage: A13 oder <40k p.a. als Quereinsteiger in der Wirtschaft



Ganz so negativ nicht. Ich habe mich heute daran erinnert, dass die Stellen in meinem Team theoretisch auch mit zugewiesenen Beamt:innen besetzt werden kann. Die würden dann A13 kriegen. Für Normalsterbliche geht's glaub ich gerade bei 52k los.
30.01.2023 13:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Aspe

Kann hier mal jemand eine Hausnummer geben, was A13 bei Steuerklasse 1 dann netto bedeutet?
Also nach PKV, aber vor der Anrechnung höherer Pensionsansprüche oder so.


Ein 35 Jahre alter Gymnasiallehrer in Bayern (Landesbeamter) wurde mit 26 Jahren ins Beamtenverhältnis (A13) berufen. Er ist jetzt also 9 Jahre dabei und steigt mit dem neuen Schuljahr in Stufe 7 auf (https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/by/stufen.html). Netto hat er also durchschnittlich pro Monat knapp über 4000 ¤ (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/by?id=beamte-bayern-2023&g=A_13&s=7&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=), außerdem zahlt er bei der Debeka rund 120 ¤ im Tarif "Komfort" inkl. Pflegeversicherung.



Merci. Diese Infos hab ich gesucht.

Das ist schon ordentlich... peinlich/erstaunt
30.01.2023 13:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 13:34:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich war BaZ und war halt irgendwann damit zuende (Planstelle Universität)
30.01.2023 13:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Aspe

Kann hier mal jemand eine Hausnummer geben, was A13 bei Steuerklasse 1 dann netto bedeutet?
Also nach PKV, aber vor der Anrechnung höherer Pensionsansprüche oder so.


Ein 35 Jahre alter Gymnasiallehrer in Bayern (Landesbeamter) wurde mit 26 Jahren ins Beamtenverhältnis (A13) berufen. Er ist jetzt also 9 Jahre dabei und steigt mit dem neuen Schuljahr in Stufe 7 auf (https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/by/stufen.html). Netto hat er also durchschnittlich pro Monat knapp über 4000 ¤ (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/by?id=beamte-bayern-2023&g=A_13&s=7&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=), außerdem zahlt er bei der Debeka rund 120 ¤ im Tarif "Komfort" inkl. Pflegeversicherung.



Merci. Diese Infos hab ich gesucht.

Das ist schon ordentlich... peinlich/erstaunt


Naja, das sind halt 80k brutto in der freien wirtschaft. Beim Beamten gibts soweit ich weiß weder Bonus noch extra monatsgehalt, zulagen und andere perks. Daher ist das monats-netto halt höher als in IGM Masterrace oder sonstiges.

Futtis in Futtlingen haben ja alleine 7k bonus im jahr bekommen, der jetz im Monatsnetto nicht auftaucht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 30.01.2023 13:38]
30.01.2023 13:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 13:36:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von Poliadversum

Die p0t-Frage: 120k oder A13?!

Die in der Realität deutlich häufigere Frage: A13 oder <40k p.a. als Quereinsteiger in der Wirtschaft



Ganz so negativ nicht. Ich habe mich heute daran erinnert, dass die Stellen in meinem Team theoretisch auch mit zugewiesenen Beamt:innen besetzt werden kann. Die würden dann A13 kriegen. Für Normalsterbliche geht's glaub ich gerade bei 52k los.


Für Quereinsteiger? Oder reden wir hier von ner Laufbahn die einen konkreten Abschluss erfordert.

Kontext: Ich hab zu einem Zeitpunkt Gymnasiallehramt abgeschlossen als der "Schweinezyklus" gerade auf: "wir haben viel zu viele Lehrer ihr werdet nie als Lehrer arbeiten" stand. Keine meiner Kommilitoninnen mit denen ich noch Kontakt habe, die in der Wirtschaft untergekommen sind, durchbrechen jetzt, über 5 Jahre später, die 60k p.a. und ein paar krebsen eher Richtung 35k p.a. rum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 30.01.2023 13:37]
30.01.2023 13:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 13:37:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von Poliadversum

Die p0t-Frage: 120k oder A13?!

Die in der Realität deutlich häufigere Frage: A13 oder <40k p.a. als Quereinsteiger in der Wirtschaft



Ganz so negativ nicht. Ich habe mich heute daran erinnert, dass die Stellen in meinem Team theoretisch auch mit zugewiesenen Beamt:innen besetzt werden kann. Die würden dann A13 kriegen. Für Normalsterbliche geht's glaub ich gerade bei 52k los.


Für Quereinsteiger? Oder reden wir hier von ner Laufbahn die einen konkreten Abschluss erfordert.

Kontext: Ich hab zu einem Zeitpunkt Gymnasiallehramt abgeschlossen als der "Schweinezyklus" gerade auf: "wir haben viel zu viele Lehrer ihr werdet nie als Lehrer arbeiten" stand. Keine meiner Kommilitoninnen mit denen ich noch Kontakt habe, die in der Wirtschaft untergekommen sind, durchbrechen jetzt, über 5 Jahre später, die 60k p.a. und ein paar krebsen eher Richtung 35k p.a. rum.



Wahrscheinlich reden wir gerade ziemlich aneinander vorbei, aber wir brauchen hier zwingend einen Ingenieursabschluss.
30.01.2023 13:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Aspe

Kann hier mal jemand eine Hausnummer geben, was A13 bei Steuerklasse 1 dann netto bedeutet?
Also nach PKV, aber vor der Anrechnung höherer Pensionsansprüche oder so.


Ein 35 Jahre alter Gymnasiallehrer in Bayern (Landesbeamter) wurde mit 26 Jahren ins Beamtenverhältnis (A13) berufen. Er ist jetzt also 9 Jahre dabei und steigt mit dem neuen Schuljahr in Stufe 7 auf (https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/by/stufen.html). Netto hat er also durchschnittlich pro Monat knapp über 4000 ¤ (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/by?id=beamte-bayern-2023&g=A_13&s=7&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=), außerdem zahlt er bei der Debeka rund 120 ¤ im Tarif "Komfort" inkl. Pflegeversicherung.



Merci. Diese Infos hab ich gesucht.

Das ist schon ordentlich... peinlich/erstaunt


Aber das System ist alles andere als durchlässig, nach oben. So eine größere Schule hat dann 50-80 Lehrkräfte, 1+1 Leitung, ein paar Koordinationsstellen, und das war's, außer du gehst komplett aus dem Schulbetrieb raus. Bleibst du in A13, bleibt es in Endstufe 11 dann bei 4400 ¤ netto (Single, Steuerklasse 1).

Du steigst eben nach dem Master "einigermaßen hoch" ein und läufst dann recht bald gegen die Wand, wenn man die Altersversorgung ausklammert. Falls du verbeamtet wirst. Eine Bekannte hat die Frechheit besessen, Kinder zu kriegen, und niemand will sie in Teilzeit haben.
30.01.2023 13:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von Poliadversum

Die p0t-Frage: 120k oder A13?!

Die in der Realität deutlich häufigere Frage: A13 oder <40k p.a. als Quereinsteiger in der Wirtschaft



Ganz so negativ nicht. Ich habe mich heute daran erinnert, dass die Stellen in meinem Team theoretisch auch mit zugewiesenen Beamt:innen besetzt werden kann. Die würden dann A13 kriegen. Für Normalsterbliche geht's glaub ich gerade bei 52k los.


Für Quereinsteiger? Oder reden wir hier von ner Laufbahn die einen konkreten Abschluss erfordert.

Kontext: Ich hab zu einem Zeitpunkt Gymnasiallehramt abgeschlossen als der "Schweinezyklus" gerade auf: "wir haben viel zu viele Lehrer ihr werdet nie als Lehrer arbeiten" stand. Keine meiner Kommilitoninnen mit denen ich noch Kontakt habe, die in der Wirtschaft untergekommen sind, durchbrechen jetzt, über 5 Jahre später, die 60k p.a. und ein paar krebsen eher Richtung 35k p.a. rum.



Wahrscheinlich reden wir gerade ziemlich aneinander vorbei, aber wir brauchen hier zwingend einen Ingenieursabschluss.


Jo, ich rede von Quereinsteigern. Über den Sonderfall von "Hochgradig gesuchter superhochbezahlter Abschluss vs öD" hab ich mich ja gerade lustig gemacht. Betrifft halt kaum jemanden.
30.01.2023 13:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Naja, ich frag mich immer noch, was das für eine vielbeschworene "Wand" beim Einkommen ist, die 90 % aller Arbeitnehmer niemals erreichen.
30.01.2023 13:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Mit solchen Koordinationsstellen kann man doch auch auf A14 kommen oder? War mein Vater (also nicht Lehrer sondern A14) und bekommt jetzt 5k¤ Pension ;o
30.01.2023 13:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von AJ Alpha

Ich war BaZ und war halt irgendwann damit zuende (Planstelle Universität)


Aso. Wärest du gewechselt wenn es BDZE gewesen wäre?



que
30.01.2023 13:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Kreisbrandinspektor, ist mein Bruder. Der hat aber 41 Wochenstunden.
30.01.2023 13:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von RageQuit

41 Wochenstunden.



lol
30.01.2023 13:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 13:48:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 43 ( Als Bewerber willkommen )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.02.2023 12:07:46 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum