Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 43 ( Als Bewerber willkommen )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Product Owner hat halt eine fachliche Leitung für seine Produkt(e) inne. Früher waren das in der Hierachie BigBoss A oder Langpenis B. JEtzt halt jemand mit Peilung. In der Theorie. In der Realität sind die POs bei uns auch "Entwickler" und schrauben selbst am Produkt mit rum, haben einen sehr hohen Workload und dürfen trotzdem nicht alles entscheiden, weil Langpenis B trotzdem gerne was entscheiden würde, weil sonst ja vielleicht alsbald sein Job irrelevant wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 30.01.2023 16:18]
30.01.2023 16:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 16:19:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
verschmitzt lachen
Ich dachte das sei IT-Security.
30.01.2023 16:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
Hat man gute Voraussetzungen wenn man entsprechende Referenzen als CS-0wner vorweisen kann?
30.01.2023 16:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 16:24:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich bin kein PO und werde auch nie einer
30.01.2023 16:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 16:26:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von -Dr4Ke

Ich weiss. Die Verbeamtung ist laut AG aber sicher da parallel dazu eine A13/A14 geschaffen worden ist für den Übergang.

Ich habe hier aber noch wenig Informationen und auch keine Ahnung wie der Prozess abläuft. Man hat mir gesagt, ich müsse erst 2 Jahre im TVL arbeiten bevor ich verbeamtet werden kann.

Diese 2 Jahre sind aber wohl verkürzbar.



"Sicher"...

Gesundheitlich alles okay bei dir? Denn eine Verbeamtung auf Lebenszeit nach der Probezeit gibt es nur, wenn der Amtsarzt dich durchgecheckt und sein "Okay" gegeben hat. Theoretisch könnte der AG dich zwar trotzdem verbeamten, aber ich glaube, in der Praxis kommt das nicht vor.
30.01.2023 16:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
TinkyWinky
Dipsy
Lala

PRODUCTOWNER



Businesskaspers
30.01.2023 16:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von -Dr4Ke

Ich weiss. Die Verbeamtung ist laut AG aber sicher da parallel dazu eine A13/A14 geschaffen worden ist für den Übergang.

Ich habe hier aber noch wenig Informationen und auch keine Ahnung wie der Prozess abläuft. Man hat mir gesagt, ich müsse erst 2 Jahre im TVL arbeiten bevor ich verbeamtet werden kann.

Diese 2 Jahre sind aber wohl verkürzbar.



"Sicher"...

Gesundheitlich alles okay bei dir? Denn eine Verbeamtung auf Lebenszeit nach der Probezeit gibt es nur, wenn der Amtsarzt dich durchgecheckt und sein "Okay" gegeben hat. Theoretisch könnte der AG dich zwar trotzdem verbeamten, aber ich glaube, in der Praxis kommt das nicht vor.



Ein Restrisiko ist also immer noch da, das wäre natürlich der Supergau da ich nur aus diesem Grund die Stelle in Erwägung ziehe.

Gesundheitlich bin ich aber fit ohne irgendwelche leiden.
30.01.2023 16:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von shp.makonnen

TinkyWinky
Dipsy
Lala

PRODUCTOWNER

https://i.imgur.com/Xhp4ryem.jpg

Businesskaspers



Meine Güte, ich hab mir den kack Namen nicht ausgedacht Breites Grinsen
30.01.2023 16:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
du tust halt aber auch nix dagegen, somit bist du Teil des Problems
30.01.2023 16:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von -Dr4Ke

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von -Dr4Ke

Ich weiss. Die Verbeamtung ist laut AG aber sicher da parallel dazu eine A13/A14 geschaffen worden ist für den Übergang.

Ich habe hier aber noch wenig Informationen und auch keine Ahnung wie der Prozess abläuft. Man hat mir gesagt, ich müsse erst 2 Jahre im TVL arbeiten bevor ich verbeamtet werden kann.

Diese 2 Jahre sind aber wohl verkürzbar.



"Sicher"...

Gesundheitlich alles okay bei dir? Denn eine Verbeamtung auf Lebenszeit nach der Probezeit gibt es nur, wenn der Amtsarzt dich durchgecheckt und sein "Okay" gegeben hat. Theoretisch könnte der AG dich zwar trotzdem verbeamten, aber ich glaube, in der Praxis kommt das nicht vor.



Ein Restrisiko ist also immer noch da, das wäre natürlich der Supergau da ich nur aus diesem Grund die Stelle in Erwägung ziehe.

Gesundheitlich bin ich aber fit ohne irgendwelche leiden.



Will dir da auch keine Angst machen, sondern nur verdeutlichen, dass am Ende ein Amtsarzt mit der Glaskugel abschätzen wird, ob du gesundheitlich in der Lage bist, die nächsten 30 Jahre deinen Dienst zu schieben, statt vom AG alimentiert werden zu müssen, weil du vorher gesundheitsbedingt ausfällst. Da können schon ein paar Besuche beim Therapeuten oder ein paar Bandscheibenvorfälle in der Vergangenheit alles zum Einsturz bringen, wenn da ein konservativer Amtsarzt hockt. Das soll zwar mittlerweile alles besser geworden sein, aber "sicher" ist deine Verbeamtung erst, wenn du die Urkunde in den Händen hältst. Ganz egal, was der AG dir erzählt, um dich jetzt zu ködern. Solltest du innerhalb der Probezeit dauerhaft erkranken, ist es mit der Verbeamtung auch gegessen. Da wird dir der AG dann 'ne E14/15 anbieten. Aber ganz sicher keine Lebenszeitverbeamtung.

Alles "Worst-case"-Szenarios, die nicht eintreffen müssen. Aber trotzdem solltest du wissen, was in der jetzigen Phase vom Thema "sicher" zu halten ist.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 30.01.2023 16:59]
30.01.2023 16:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von -Marvin-

du tust halt aber auch nix dagegen, somit bist du Teil des Problems


Gut, man könnte jetzt noch anfangen, irgendwelche deutschen Zwangsübersetzungen wie Produktverantwortlicher dafür rein zu bringen, aber wieso eine allgemein akzeptierte Rollenbezeichnung künstlich übersetzen?
30.01.2023 16:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
IT ist halt seit jeher denglisch, machste nix.

Ich fand jetzt nicht mit der deutschen Übersetzung an. Denn bei uns ist z.b. die Produktverantwortung nicht immer beim Product Owner. Sondern die bezeichnet denjenigen der für den Orgakram "haftet", weil er im führenden Architekturtool gelistet ist und alle Workflwos abbekommt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 30.01.2023 16:54]
30.01.2023 16:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Karlsson spricht wahr, man kann viel von Sicherheit erzählen. In zwei Jahren kann sich einiges verändern, genannte Gesundheitsprüfung on top.

Hab so einen Schritt vor einigen Jahren auch erwogen, aber von geringerem brutto aus. Das Risiko nach zwei Jahren wieder schauen zu müssen bleibt. Dann landest du vermutlich nicht wieder beim selben Gehalt.

Dazu goldener Käfig, wenn der Job kacke ist, bleibt man trotzdem unglücklich dabei wegen der Beamtung.
30.01.2023 16:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Der Trick zur Gesundheitsprüfung bei der Verbeamtung ist natürlich Schwerbehinderung/Gleichstellung. Dann reicht es, wenn du einigermaßen sicher den Job machen kannst.

Nur so mittelkrank darf man nicht sein.
30.01.2023 17:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Ich warte auf FusL peinlich/erstaunt
30.01.2023 18:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Oli

Coding challenge von der Bahn war übrigens ok.


Hatte heute dann mein erstes Gespräch mit denen. Wurde ziemlich intensiv über Python und C++ ausgefragt. Es soll jetzt noch ein Gespräch geben, falls ich weiter komme. Tschüss Tagebuch!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 30.01.2023 20:03]
30.01.2023 20:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Kann die Bahn sich bei das Entwicklern erlauben so picky zu sein? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 30.01.2023 20:07]
30.01.2023 20:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Aspe

Kann die Bahn sich bei das Entwicklern erlauben so picky zu sein? peinlich/erstaunt


Mal sehen. Leider vermute ich, dass sie mich aus dem goldenen Käfig der Automobilindustrie nicht rausholen können, was Gehalt angeht. Zumindest meinte der Recruiter, die Stelle sei an eine Tarifgruppe gebunden und da kann man nicht viel variieren.

Ansonsten klingt es schon sehr interessant und ich würde ziemlich gut passen. Das Team scheint einen hohen Anteil promovierter NaWis zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 30.01.2023 20:10]
30.01.2023 20:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Aspe

Kann die Bahn sich bei das Entwicklern erlauben so picky zu sein? peinlich/erstaunt


Kommt ein bissel drauf an wohins gehen soll, aber allgemein sag ich: nö.
30.01.2023 20:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

Leider vermute ich, dass sie mich aus dem goldenen Käfig der Automobilindustrie nicht rausholen können, was Gehalt angeht.



Dass man sowas nicht mal direkt zu Beginn klären kann ...
30.01.2023 20:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 20:48:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Real_Futti

Korrekt. Es sei denn, er hat es nicht direkt kommuniziert und/oder ist zu Kompromissen aufgrund anderer Faktoren bereit.


Ich habe eine Gehaltsforderung bei der Bewerbung mitgeschickt und wurde im Gespräch nach meiner Schmerzgrenze gefragt, was ich auch beantwortet habe. Was soll ich noch tun?
30.01.2023 20:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Vielleicht muss die HR einfach bestimmte Zahlen für Interviews erreichen. Das war bei mir auch mal ziemlich sicher der Fall bei nem Angebot das ~30% unter dem aktuellen Gehalt war
30.01.2023 21:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 21:11:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Vielleicht hat der Recruiter schon vorab was von ner Tarifgruppe oder so erwähnt, kA
30.01.2023 21:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Weil ich von jemandem bei der Bahn weiß, welche Gruppe zu der Stelle gehört und die Tabellen öffentlich verfügbar sind. Aber ich lasse mich überraschen, vielleicht ist meine Vermutung ja auch falsch.
30.01.2023 21:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Oli

Coding challenge von der Bahn war übrigens ok.


Hatte heute dann mein erstes Gespräch mit denen. Wurde ziemlich intensiv über Python und C++ ausgefragt. Es soll jetzt noch ein Gespräch geben, falls ich weiter komme. Tschüss Tagebuch!



Vorsicht, nicht dass du da noch tatsächlich was arbeiten musst

30.01.2023 21:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 43 ( Als Bewerber willkommen )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.02.2023 12:07:46 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum