Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 43 ( Als Bewerber willkommen )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von NI-Xpert

Eure Dailies sind bi. peinlich/erstaunt

Bei uns haben die täglichen Dailies nix mit Mikromanagement zu tun. Wenn man sie "by the book" abhält sagt man ja nur was man seit dem letzten Daily gemacht hat, was man heute machen will und wo es hakt. Bei manchen Teamkollegen wundert es mich warum da täglich so wenig passiert und warum haufig am nächsten Tag was anderes berichtet wird als man eigentlich vorher als Plan hatte.
Da ich aber keine Verantwortung für irgendwen habe und zu 90% von niemandem abhängig bin schalte ich die 15 Minuten auf Durchzug und bete meinen Kram runter wenn ich aufgerufen werde verschmitzt lachen



Was ist da der Mehrwert?
„Ja hey ich mache meinen Job“
„ja ich auch“
„Cool dann sehen wir uns morgen und gucken mal ob dann immer noch jeder seinen Job macht“
11.02.2023 7:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Also in meinem alten Job hat sich der Kunde dreimal täglich umentschieden, was jetzt wichtig ist. Also einer der vier Ansprechpartner. Die untereinander nie miteinander geredet haben.

Samsung war so ein Scheissladen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 11.02.2023 9:19]
11.02.2023 9:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich hab so Scherereien nur intern; bin aber dazu übergegangen, den Leuten direkt zu sagen "Ich brauch exakt 1 Ansprechpartner, Rest klärt ihr unter euch, sonst könnth ihr mir den Arsche auslecken"

Es ist sehr gut. Kein Geraten zwischen Fronten.
11.02.2023 9:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von NI-Xpert

Eure Dailies sind bi. peinlich/erstaunt

Bei uns haben die täglichen Dailies nix mit Mikromanagement zu tun. Wenn man sie "by the book" abhält sagt man ja nur was man seit dem letzten Daily gemacht hat, was man heute machen will und wo es hakt. Bei manchen Teamkollegen wundert es mich warum da täglich so wenig passiert und warum haufig am nächsten Tag was anderes berichtet wird als man eigentlich vorher als Plan hatte.
Da ich aber keine Verantwortung für irgendwen habe und zu 90% von niemandem abhängig bin schalte ich die 15 Minuten auf Durchzug und bete meinen Kram runter wenn ich aufgerufen werde verschmitzt lachen



Was ist da der Mehrwert?
„Ja hey ich mache meinen Job“
„ja ich auch“
„Cool dann sehen wir uns morgen und gucken mal ob dann immer noch jeder seinen Job macht“


Im Idealfall frühzeitig erkennen, ob es irgendwo hakt. Deswegen sollte man auch nicht nach Personen gehen ("jeder sagt woran er arbeitet") sondern nach Aufgaben/Tickets ("wie läuft's bei Aufgabe X"), denn ersteres verkommt üblicherweise zu einem unnützen Kontrolltermin.
11.02.2023 9:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Oli

DB systel hat abgesagt. Sad Oli is sad. Die Stelle ist mit meiner Gehaltsforderung nicht vereinbar.



Nooo. traurig Ja, Kohlen sind hier leider nicht die allerbesten.
11.02.2023 9:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.02.2023 9:50:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
Nach langer Stille habe ich nun das Angebot für die Laufbahn als Beamter (IT-Leiter) erhalten.

Die möchten mich in TVL 14 Gruppe 3 einstufen. Nach 2 1/2 Jahren
dann Beamter auf Probe in A13 (3 Jahre) und dann nach einem Jahr die Beförderung auf A14.

TVL-14 Gruppe 3 ist natürlich sehr ernüchternd. Gruppe 5 würde ich mich fast schon bereitschlagen diesen Weg zu gehen. Mal schauen, ob es da bezüglich der Gruppeneinteilung noch Spielraum gibt.
11.02.2023 13:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"Tja". Im Grunde musst du abwägen. Wenn du es tust, hast du für einige Jahre finanzielle Einbußen ohne das Paket "Lebenszeitverbeamtung" sicher zu haben. Wenn das Paket nicht zügig kommt, kannst du vermutlich auch wieder in die freie Wirtschaft zurück. Wenn das Paket kommt, kann dir unterhalb eines Kollapses des Staates nicht mehr viel passieren, sofern du dir nichts Erhebliches zu Schulden kommen lässt. Und in den Jahren bis zur Verbeamtung kannst du dir vermutlich ein qualifiziertes Urteil bilden, ob du in einem solchen Umfeld bleiben willst. ÖD ist, bei allen Parallelen von vielen Bereichen, speziell, im Guten wie im Schlechten.

Ist dir diese perspektivische Versorgungssicherheit 3-4 Jahre finanzielle Einbußen und das Risiko wert?

¤: Bedenke dass das Höchstalter für die Verbeamtung relativ niedrig ist. In Hessen iirc 45 Jahre für das vierte Einstiegsamt (höherer Dienst, also A13). Das ist möglicherweise eine einmalige Chance.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 11.02.2023 13:16]
11.02.2023 13:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.02.2023 13:19:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Normalerweise gibt es da nichts wasserfestes schriftlich. Höchstens mit Fußnote „nach Verfügbarkeit“ oder so.
11.02.2023 13:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

Ist die Verbeamtung verbrieft?


Kann sie allein deshalb nicht sein, weil sie garantiert an eine amtsärztliche Untersuchung geknüpft ist. Wenn da irgendein Käse rauskommt, der bisher unbemerkt war, kann's das gewesen sein.
11.02.2023 13:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Gestern die Jahresorientierungsgespräche mit meinem kleinen MA-Kreis geführt. Alle zufrieden, keiner weimt. Meine Idee: Der junge Ingenieur, der richtig was reißt und seit Oktober voll bei mir arbeitet soll zu seiner Arbeit die organisatorische Stellvertretung für mich machen können, Anlernzeitraum bis Sommer. Hab ihn dazu gefragt. Findet er richtig gut. Finde ich auch richtig gut; dann kann ich zum August ein halbes Jahr die nachwuchsbedingte Verpissung besten Gewissens einleiten.

Ne Schippe* mehr Geld soll er auch permanent bekommen, natürlich, aber auf die Idee ist er noch gar nicht gekommen. Er ist vor allem stolz wie Bolle dass er nach so kurzer Zeit dieses Vertrauen bekommt.


*mehr so Sandkistenschäufelchen, ist ja immer noch ein Konzern mit Betriebsrat hier. Aber den einen oder anderen Trick gibt es.
11.02.2023 14:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Real_Futti

Ist die Verbeamtung verbrieft?


Kann sie allein deshalb nicht sein, weil sie garantiert an eine amtsärztliche Untersuchung geknüpft ist. Wenn da irgendein Käse rauskommt, der bisher unbemerkt war, kann's das gewesen sein.


Kann halt auch sein, dass die a13/14 Stelle noch nicht im Plan ist und in 2-3 Jahren kein politischer Wille da ist sie zu schaffen.
11.02.2023 14:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das wiederum sollte relativ klar aus Stellenausschreibung und Haushaltsplan hervorgehen.

 
Zitat von RedAngel

Ja, in die Richtung würde ich da auch schauen:
Die Stelle gibt es, wird aber erst in 3 Jahren frei, weil derzeitiger Stelleninhaber in den Ruhestand geht - rather safe.
Stelle muss erst noch geschaffen werden - etwas schwieriger, aber machbar.
Für die Stellenschaffung muss erst noch ein politisches Gremium überzeugt werden - uh oh.


- die Stelle gibt es, dir fehlen nur die beamtenrechtlichen Voraussetzungen, was sich durch vorhandene Qualifikation zusammen mit Zeitablauf automatisch regelt - auch rather safe
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 11.02.2023 14:39]
11.02.2023 14:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Real_Futti

Ist die Verbeamtung verbrieft?


Kann sie allein deshalb nicht sein, weil sie garantiert an eine amtsärztliche Untersuchung geknüpft ist. Wenn da irgendein Käse rauskommt, der bisher unbemerkt war, kann's das gewesen sein.


Kann halt auch sein, dass die a13/14 Stelle noch nicht im Plan ist und in 2-3 Jahren kein politischer Wille da ist sie zu schaffen.


Ja, in die Richtung würde ich da auch schauen:
Die Stelle gibt es, wird aber erst in 3 Jahren frei, weil derzeitiger Stelleninhaber in den Ruhestand geht - rather safe.
Stelle muss erst noch geschaffen werden - etwas schwieriger, aber machbar.
Für die Stellenschaffung muss erst noch ein politisches Gremium überzeugt werden - uh oh.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RedAngel am 11.02.2023 14:37]
11.02.2023 14:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Falls hier jemand "was mit KI" machen will. Breites Grinsen

www.deutschebahn.com/ai-jobs
13.02.2023 10:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.02.2023 10:54:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ja, sehen sie.

e: Aber das schließt den Rohrkrepierer ja nicht aus. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 13.02.2023 11:02]
13.02.2023 11:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Real_Futti

Seht ihr intern die anzusetzende Entgeltgruppe? Oder ist das dann wieder so ein Rohrkrepierer wie bei Oli?


Ja, wobei es schwierig ist, bei den Ausschreibungen die genaue Stelle zu finden, die sich dahinter verbirgt. Als Senior kann man schon so mit 75-80k einsteigen. Oli haben sie vermutlich TG6 angeboten, was in der Tat 60k Festgehalt sind, da kommen aber nochmal 10-15% Jahressonderzahlung drauf (variable Jahressonderzahlungen sind natürlich immer scheiße, aber im Schnitt heben sie halt trotzdem den Verdienst).

Mal sehen was die Tarifrunde bringt.

// Aber TG6 ist natürlich oberlausig, weshalb ich mich jetzt auch in TG7 heben lasse. Ich bin aber auch sehr gut darin, die permanente Drohkulisse aufrechtzuerhalten, dass ich mich wegbewerbe, wenn sie mich nicht besser bezahlen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 13.02.2023 11:06]
13.02.2023 11:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Entgelttabelle or gtfo

(no front <3)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 13.02.2023 11:18]
13.02.2023 11:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Aber es wird doch bei euch schon zwischen den jeweiligen Unternehmen unterschieden, oder?

Also DB Netze, DB Systel, DB Regio, etc pp. Oder kriegen alle Entwickler dann TG6 und es ist überall gleichvielwenig Geld?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 13.02.2023 11:19]
13.02.2023 11:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014


TeX: AI\ Expert spricht mich jetzt schon rein visuell an.

Macher:in Visionär:in Treiber:in
13.02.2023 11:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Treiber:in mit den Augen rollend
13.02.2023 11:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Irdorath

https://i.imgur.com/Lxovj8K.png

TeX: AI\ Expert spricht mich jetzt schon rein visuell an.

Macher:in Visionär:in Treiber:in




Das ist doch AI generiert
13.02.2023 11:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von caschta

Aber es wird doch bei euch schon zwischen den jeweiligen Unternehmen unterschieden, oder?

Also DB Netze, DB Systel, DB Regio, etc pp. Oder kriegen alle Entwickler dann TG6 und es ist überall gleichvielwenig Geld?


Unterschiedliche TVs, ich kann auch nur für die DB Systel werben, was Arbeitskultur etc. angeht. Die meisten IT-Stellen sind DB Systel.

Ich hab mal in der Betriebsgruppe nach einem Durchschnittswert für Jahressonderzahlung gefragt und mir wurde gesagt, dass man in der Regel für das Gesamtjahresbrutto 14,5x Monatsbrutto rechnet. Bitte mit Vorsicht nehmen, wegen Corona hatten sie uns für 2021 z.B. die Jahressonderzahlung ordentlich gekürzt.

Nehme ich die Zahlk von oben, ergibt das für die TGs ab TG6 (was so das Minimum sein sollte, wenn man schon bisschen Berufserfahrung hat) Stand heute:

TG6 - 66.3k (ca. intermediate)
TG7 - 75,9k (ca. senior)
TG8 - 86,9k (ca. senior senior, Architekt, krasser Mech)
danach AT

Wochenarbeitszeit 39,5h
Urlaub 30 Tage mit Option auf 36/42 Tage für ca. 2,5%/5% vom Brutto.

Angeblich kann man sich bei mehr Erfahrung auch schon höher innerhalb der TG einstufen lassen, hab aber noch nie gehört, dass das geklappt hat.

Richtig geil isses nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 13.02.2023 11:55]
13.02.2023 11:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Mit WAZ+Urlaub wäre das sogar aussagekräftig!
13.02.2023 11:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von caschta

Aber es wird doch bei euch schon zwischen den jeweiligen Unternehmen unterschieden, oder?

Also DB Netze, DB Systel, DB Regio, etc pp. Oder kriegen alle Entwickler dann TG6 und es ist überall gleichvielwenig Geld?


Unterschiedliche TVs, ich kann auch nur für die DB Systel werben, was Arbeitskultur etc. angeht. Die meisten IT-Stellen sind DB Systel.

Ich hab mal in der Betriebsgruppe nach einem Durchschnittswert für Jahressonderzahlung gefragt und mir wurde gesagt, dass man in der Regel für das Gesamtjahresbrutto 14,5x Monatsbrutto rechnet. Bitte mit Vorsicht nehmen, wegen Corona hatten sie uns für 2021 z.B. die Jahressonderzahlung ordentlich gekürzt.

Nehme ich die Zahlk von oben, ergibt das für die TGs ab TG6 (was so das Minimum sein sollte, wenn man schon bisschen Berufserfahrung hat) Stand heute:

TG6 - 66.3k (ca. intermediate)
TG7 - 75,9k (ca. senior)
TG8 - 86,9k (ca. senior senior, Architekt, krasser Mech)
danach AT

Angeblich kann man sich bei mehr Erfahrung auch schon höher innerhalb der TG einstufen lassen, hab aber noch nie gehört, dass das geklappt hat.

Richtig geil isses nicht.



dafür würden einige IGM-Griller hier ja gar nicht mal aufstehen Breites Grinsen
13.02.2023 11:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von AJ Alpha

Mit WAZ+Urlaub wäre das sogar aussagekräftig!


Was ist WAZ? Für die 12 Tage Mehrurlaub ca. 5% vom Brutto abziehen.
13.02.2023 11:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von caschta

Aber es wird doch bei euch schon zwischen den jeweiligen Unternehmen unterschieden, oder?

Also DB Netze, DB Systel, DB Regio, etc pp. Oder kriegen alle Entwickler dann TG6 und es ist überall gleichvielwenig Geld?


Unterschiedliche TVs, ich kann auch nur für die DB Systel werben, was Arbeitskultur etc. angeht. Die meisten IT-Stellen sind DB Systel.

Ich hab mal in der Betriebsgruppe nach einem Durchschnittswert für Jahressonderzahlung gefragt und mir wurde gesagt, dass man in der Regel für das Gesamtjahresbrutto 14,5x Monatsbrutto rechnet. Bitte mit Vorsicht nehmen, wegen Corona hatten sie uns für 2021 z.B. die Jahressonderzahlung ordentlich gekürzt.

Nehme ich die Zahlk von oben, ergibt das für die TGs ab TG6 (was so das Minimum sein sollte, wenn man schon bisschen Berufserfahrung hat) Stand heute:

TG6 - 66.3k (ca. intermediate)
TG7 - 75,9k (ca. senior)
TG8 - 86,9k (ca. senior senior, Architekt, krasser Mech)
danach AT

Angeblich kann man sich bei mehr Erfahrung auch schon höher innerhalb der TG einstufen lassen, hab aber noch nie gehört, dass das geklappt hat.

Richtig geil isses nicht.



dafür würden einige IGM-Griller hier ja gar nicht mal aufstehen Breites Grinsen


Ich weiß. Und 35 Stunden haben wir btw nicht.
13.02.2023 11:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Das ist WAZ.
Wochenarbeitszeit
13.02.2023 11:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 43 ( Als Bewerber willkommen )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.02.2023 12:07:46 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum