Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 43 ( Als Bewerber willkommen )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RedAngel

Leet
Klar - wie in den meisten Unternehmen in der freien Wirtschaft auch. Ist immer eine Abwägung wie viel Sicherheit man in der Frage braucht gegenüber anderen Aspekten.
25.01.2023 20:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Naja, mit Betriebsvereinbarungen ist man da schon etwas verbindlicher unterwegs.

Aber klar, jeder wählt sein Gesamtpaket.
25.01.2023 20:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Jo, Garantie gibt es nicht. Bei uns in HH gibts aktuell 60 Prozent HO. Sicherlich ist da auch im Einzelfall mehr zu verhandeln. Aber letztlich kann das alles kippen, wenn ein neuer Abteilungsleiter kommt, der es anders haben will. Und 'ne schriftliche Garantie für 100 Prozent HO für den Rest des Arbeitslebens kriegt man sicher nicht bei uns.

Aber bei 100 Prozent HO würde ich mir direkt 'ne Bude in Bremen kaufen und wieder dahin zurückziehen. Sehe ich aber nicht kommen in den nächsten fünf Jahren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 25.01.2023 20:55]
25.01.2023 20:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von [gc]Fidel


Gleichstellungsbeauftragte: dass du nicht wegen einer Behinderung oder anderem nicht "normalem" diskriminiert wirst, kannst also ruhig sagen, dass du im pot bist.




Ähhm. Breites Grinsen

https://www.gesetze-im-internet.de/bgleig_2015/BJNR064300015.html

 
Code:
(1) Ziel des Gesetzes ist es,
1.
die Gleichstellung von Frauen und Männern zu verwirklichen,
2.
bestehende Benachteiligungen auf Grund des Geschlechts, insbesondere Benachteiligungen von Frauen, zu beseitigen und künftige Benachteiligungen zu verhindern sowie
3.
die Familienfreundlichkeit sowie die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Berufstätigkeit für die Beschäftigten zu verbessern


In deinem Beispiel würde nicht der Personalrat Schnappatmung bekommen sondern die GLB. Schnappatmung würde sie vermutlich auch bekommen bei deiner Definition. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 25.01.2023 20:54]
25.01.2023 20:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Nose

moin!
kurze frage:
meine frau hat einen ausländischen bausparer. eu-ausland.
da gibt es die möglichkeit die angesparte summe "aufrunden" zu lassen und dann zu sehr günstigen konditionen einen kredit zu erhalten.

zu diesem zwecke hat die ausländische bank ein deutsprachiges formular zur verfügung gestellt in welchem angaben zum arbeitsverhältnis gemacht werden sollen und welches vom arbeitgeber unterzeichnet werden soll.
nichts wildes: ob es ein unbefristetes arbeitsverhältnis ist, was das einkommen ist, ob die firma grade pleite geht, wie viel steuern vom einkommen abzuführen sind und ob dies auch ordnungsgemäß erfolgt.
der arbeitgeber weigert sich jetzt dieses schreiben zu unterzeichnen.
ich geh mal stark davon aus dass der AG sich da nicht so ohne weiteres sträuben darf. aber leider find ich auch nichts wo geschrieben steht dass der AG da zur mitarbeit verpflichtet/angehalten ist.

hat da jemand was brauchbares zur hand?
merci!


ich komm da wohl gerade etwas ungelegen...
25.01.2023 21:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Nose

...[krass spezielles Problem]...


ich komm da wohl gerade etwas ungelegen...


Da wird es keine Vorschriften zu speziell diesem Fall irgendwo geben. Als Jurist würde ich es mit vertraglichen Nebenpflichten und § 242 BGB versuchen, aber wenn sich der Arbeitgeber sperrt ist immer die Frage, ob man so was tatsächlich gerichtlich erzwingen will.
25.01.2023 21:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von Mobius

Naja, mit Betriebsvereinbarungen ist man da schon etwas verbindlicher unterwegs.

Aber klar, jeder wählt sein Gesamtpaket.



Wir haben jetzt seit Mitte letzten Jahres die Dienstvereinbarung bis 50% HO ist ohne weitere Rücksprache möglich, alles darüber muss halt mit der Führungskraft besprochen werden. Es wird monatsweise abgerechnet, also kann man nicht einen Monat HO und dann einen Monat Präsenz blockweise veranschlagen. Dienstreisen zählen als Präsenz, Urlaub fließt nicht in die Rechnung ein. Pro Gruppe sollte es allerdings 2 Präsenztage geben, an denen idealerweise alle anwesend sind.

Andere Behörden in unserem Geschäftsbereich haben noch großzügigere HO-Quoten (bis 80% laut DV, je nach Vorgesetztem sogar noch laxer), wir sind mit dem aktuellen Modell eher am unteren Ende.
25.01.2023 23:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Mobius

Naja, mit Betriebsvereinbarungen ist man da schon etwas verbindlicher unterwegs.

Aber klar, jeder wählt sein Gesamtpaket.



Im öD gibt es dienstvereinbarungen. Da ist doch der HO Anteil festgelegt. Bei uns ist der nicht sagenhaft hoch (wird aber wohl erhöht), ich komm aber eh nie an die Grenze.
Und dann gibt's ja noch Heimarbeit, da geht dann deutlich mehr.

Ja, das mit der / dem Gleichstellungsbeauftragten war weit über seine Kompetenzen hinaus, wollte eher den Schrecken vor dem riesigen tribunal nehmen.
26.01.2023 6:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von RedAngel

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Nose

...[krass spezielles Problem]...


ich komm da wohl gerade etwas ungelegen...


Da wird es keine Vorschriften zu speziell diesem Fall irgendwo geben. Als Jurist würde ich es mit vertraglichen Nebenpflichten und § 242 BGB versuchen, aber wenn sich der Arbeitgeber sperrt ist immer die Frage, ob man so was tatsächlich gerichtlich erzwingen will.



Zumal ich die Frage nach der wirtschaftlichen Frage/Liquidität des Unternehmens schon recht sportlich finde Breites Grinsen
26.01.2023 12:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von RedAngel

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Nose

...[krass spezielles Problem]...


ich komm da wohl gerade etwas ungelegen...


Da wird es keine Vorschriften zu speziell diesem Fall irgendwo geben. Als Jurist würde ich es mit vertraglichen Nebenpflichten und § 242 BGB versuchen, aber wenn sich der Arbeitgeber sperrt ist immer die Frage, ob man so was tatsächlich gerichtlich erzwingen will.



Zumal ich die Frage nach der wirtschaftlichen Frage/Liquidität des Unternehmens schon recht sportlich finde Breites Grinsen


Definitiv. Da ein legitimes Interesse des AN, das an Dritte weiterzugeben, wir schwierig zu begründen sein. Wahrscheinlich geht es aber nur um die Frage, ob bereits ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde.
26.01.2023 13:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Gibt es eigentlich einen Grund, warum der Arbeitgeber sich weigert das zu unterzeichnen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 26.01.2023 13:40]
26.01.2023 13:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
An freche Fragen der Bewerber werden sich die bittstellerverwöhnten Arbeitgeber in Zukunft gewöhnen müssen, denn das Erbwerbspersonenpotenzial sinkt und sinkt und sinkt.
26.01.2023 13:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
 
Zitat von seastorm

Gibt es eigentlich einen Grund, warum der Arbeitgeber sich weigert das zu unterzeichnen?


Wahrscheinlich der heilige Dreiklang von "das haben wir noch nie gemacht - da könnte ja dann jeder kommen - wo kommen wir denn dahin".
26.01.2023 14:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
unglaeubig gucken
Warum fühle ich mich schlecht wenn ich heute ankündige, dass ich im Mai 3 Wochen Urlaub nehme?
Ich bin seit Juni da. Probezeit natürlich rum. Mache nen guten Job und wir haben keine Deadlines oder großen Go Lives geplant (so viel ich weiß).
So viel Urlaub am Stück hab ich in meiner Karriere glaub ich noch nie genommen...
27.01.2023 9:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Wtf? Gönn dir. Laden läuft auch ohne dich.
27.01.2023 9:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Alles unter 2 Wochen ist kein Urlaub. 3, umso besser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 27.01.2023 9:46]
27.01.2023 9:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von NI-Xpert

Warum fühle ich mich schlecht wenn ich heute ankündige, dass ich im Mai 3 Wochen Urlaub nehme?
Ich bin seit Juni da. Probezeit natürlich rum. Mache nen guten Job und wir haben keine Deadlines oder großen Go Lives geplant (so viel ich weiß).
So viel Urlaub am Stück hab ich in meiner Karriere glaub ich noch nie genommen...



Ich kenne dem Fühl. Letztes Jahr schlecht geplant, dann keinen Urlaub im Spätjahr wegen 4 Audits kurz nacheinander und mit 14 Tagen Resturlaub in 2023 rein.

Die kommen jetzt im März am Stück, fühlt sich weird an, wenn man ihn sonst nur gestückelt nehmen konnte. Fürs Spätjahr habe ich diesmal auch gleich 3 am Stück eingereicht, keinen Bock mehr direkt wieder arbeiten zu müssen, wenn ich grad mal runtergekommen bin und die Bude in Ordnung gebracht habe.

In einer Position ohne direkten Stellvertreter ist das nochmal blöder, weil man die Übergabe der offenen Jobs an mehrere Leute und an den direkten Chef machen muss, aber mit ein bisl Leckmichamarsch geht das. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 27.01.2023 9:55]
27.01.2023 9:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von NI-Xpert

Warum fühle ich mich schlecht wenn ich heute ankündige, dass ich im Mai 3 Wochen Urlaub nehme?
Ich bin seit Juni da. Probezeit natürlich rum. Mache nen guten Job und wir haben keine Deadlines oder großen Go Lives geplant (so viel ich weiß).
So viel Urlaub am Stück hab ich in meiner Karriere glaub ich noch nie genommen...



Stell dir einfach vor, du liegst auf dem Sterbebett und hast noch Urlaubstage über.
27.01.2023 10:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Diesmal kamen nur 2 Urlaubstage aus dem letzten Jahr mit. Das war früher schlimmer. Da saß ich mal im März noch auf 40+ Urlaubstagen.

Jetzt mit Kind sind die Prioritäten schon richtig so.

Ist auch jetzt der erste Job bei dem ich das Gefühl habe, dass alles chillig genug ist damit ich auch wirklich schaffe abzuschalten.
27.01.2023 10:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von NI-Xpert

Warum fühle ich mich schlecht wenn ich heute ankündige, dass ich im Mai 3 Wochen Urlaub nehme?
Ich bin seit Juni da. Probezeit natürlich rum. Mache nen guten Job und wir haben keine Deadlines oder großen Go Lives geplant (so viel ich weiß).
So viel Urlaub am Stück hab ich in meiner Karriere glaub ich noch nie genommen...


Ich bin seit Juli in meiner jetzigen Firma und gehe Mitte Februar 8 Monate in Elternzeit. Gönn dir, die Bude läuft auch ohne dich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 27.01.2023 10:20]
27.01.2023 10:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von NI-Xpert

Warum fühle ich mich schlecht wenn ich heute ankündige, dass ich im Mai 3 Wochen Urlaub nehme?
Ich bin seit Juni da. Probezeit natürlich rum. Mache nen guten Job und wir haben keine Deadlines oder großen Go Lives geplant (so viel ich weiß).
So viel Urlaub am Stück hab ich in meiner Karriere glaub ich noch nie genommen...



Das ist wie wenn du dich schlecht fühlst wenn du dich krank meldest - völlig irrational und einfach nicht falsch, sondern genau richtig. Es wird einem nur eingetrichtert es sei andersrum.
Du hast Urlaub - du nimmst ihn
Du bist nicht arbeitsfähig - du arbeitest nicht

Es ist eigentlich(tm) so einfach fröhlich
27.01.2023 10:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von NI-Xpert

Warum fühle ich mich schlecht wenn ich heute ankündige, dass ich im Mai 3 Wochen Urlaub nehme?
Ich bin seit Juni da. Probezeit natürlich rum. Mache nen guten Job und wir haben keine Deadlines oder großen Go Lives geplant (so viel ich weiß).
So viel Urlaub am Stück hab ich in meiner Karriere glaub ich noch nie genommen...



Mache im März 4 Wochen Urlaub.

Vllt hilft das ja, dass du dich besser fühlst Breites Grinsen
27.01.2023 10:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Ebenfalls 3 Wochen Resturlaub abbauen im März
27.01.2023 10:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.01.2023 11:02:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Musste nach meinen 5 Wochen Krankenschein im Sommer noch 3 Wochen Urlaub großzügig um Weihnachten/Neujahr abbauen (knapp 4 Wochen frei), no regrets.
27.01.2023 11:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Real_Futti

Ich bin echt froh, dass ich niemanden Urlaubsvertretung bin und ich auch keine Vertretung benötige. Bestes Leben peinlich/erstaunt



Wenn du keine Vertretung benötigst, wer macht deine Arbeit? :0
27.01.2023 11:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.01.2023 11:23:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Real_Futti

Ich bin echt froh, dass ich niemanden Urlaubsvertretung bin und ich auch keine Vertretung benötige. Bestes Leben peinlich/erstaunt



Wenn du keine Vertretung benötigst, wer macht deine Arbeit? :0



27.01.2023 11:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.01.2023 11:31:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Teams habe irgendwann mal ausgedruckt und zu den Akten gegeben.
27.01.2023 11:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 43 ( Als Bewerber willkommen )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.02.2023 12:07:46 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum