Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( bb-Auto-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Jellybaby

Gesucht:

Cabrio, Handschalter mit Stoffsitzen. Leistung so wie der ST200 also ca.200PS, aber in deutlich bequemer. Benzin oder LPG und Heckantrieb.

Preisrahmen 5-7k, gute Ersatzteilversorgung, niedrige Reparaturkosten. Ich hatte so grob Bj '95-'05 angepeilt, aber muss nicht unbedingt so sein.



Noch nicht genannte Modelle, welche aber nicht alle Boxen checken:

- Chrysler Crossfire
- Audi TT Quattro
- Audi A4/A5 Cabrio
04.06.2023 13:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von [WHE]MadMax

(das ist auch bei Mini, Yaris, diversen Renault genauso scheisse wie bei Tesla).



Sowohl Mini als auch Toyota und Renault (Twingo) sind bei den aktuellen Modellen wieder zum klassischen Tacho zurückgekehrt.
04.06.2023 14:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von DVS2XLC

Tesla ist halt ein Computer mit Rädern dran. Bei den anderen Herstellern ist es eher umgekehrt. Da werden halt vorhandene Systeme mit Elektromobilität gepaart und fertig ist das E-Auto. Klappt mehr oder minder gut. Ich bin mal gespannt, ob VAG zum Modellstart der neuen Modelle im Somme noch etwas am Infotainment bastelt.


Äh, ja, also. Anders wird es, sogar sehr offensichtlich anders. Ob es besser wird, hmtja..
04.06.2023 15:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Kriegt man die Mütze zum Auto?

04.06.2023 16:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von [WHE]MadMax
Wenn man für Sachen wie die Lüftung oder Radiolautstärke nen Touchscreen benutzen muss, dann ist m.M.n. was am Bedienkonzept verpennt worden.


Das stimmt, das würde mich auch nerven.
04.06.2023 18:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ist das in der Produktion eigentlich so viel billiger, war das ein "Design first" Ding oder woher kam diese Touchscreen-Fixierung für jede Funktion, egal ob sinnvoll oder nicht?
05.06.2023 9:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich glaube da kommen mehrere Sachen zusammen.
Ja, physische Knöpfe (vor allem welche die haptisch sehr hochwertig waren) einsparen, Innenräume damit simpler machen und Softwarebaukästen zu entwickeln, spart Geld.
Dazu kamen dann, meines Erachstens falsch verstandene bzw eingebildete, Kundenwünsche / Nutzerverhalten: "Die Leute touchen und swipen glücklich auf ihren Smartphones rum, das wollen die auch im Auto".
Spoiler alert: Nein, will jeder der Autofahren halbwegs ernst nimmt, nicht.

Zuletzt gab es dann sicher Mitläufereffekte. "Oida, die machen alle Touch und Displays, das machen wir jetzt auch".
05.06.2023 9:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Das ist Cost-Cutting im Deckmantel der Digitalisierug, überspitzt gesagt.

Hat natürlich auch Vorteile (generell ist ein nicer Screen im Auto schon was nützliches).

Tesla hat das halt radikal umgesetzt - die Loide fandens geil, so sagte man. Also dachten die Legacy Hersteller, geil, das machen wir auch. So sparen wir hier und da noch ein paar Cents. Fruchtet leider net so, weil die Tesla Early Adopter halt auch eher Techis waren und das cool fanden, Otto-Normal Kunde bei VW aber nicht. Und dadurch wurde auch sichtbar, dass Deutschland beim digitalen End-User Design wenig gute Erfahrung vorzuweisen hat, anders kann man sich VW Infotainment nicht erklären. Hässlon
05.06.2023 9:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Oh ja, so ein Infotainment muss z.B. fix reagieren. Ich hab auch immer die Finger von den Touchscreen-Radios gelassen, weil die von professionellen Media-Herstellern wie JVC, Kenwood und co oftmals genauso langsam waren wie die Chinakracher. Inzwischen gibts da ja was, aber uff... Dafür funktionierte bei einem Kenwood, was ich mal geschenkt bekam, die Gestensteuerung echt gut. Wisch- und Kreisgesten für Titelwahl und Lautstärke ohne hinzugucken, das war immerhin n Schritt in die richtige Richtung.

Aber ja, besonders wenn die Schalter im Armaturenbrett dann noch teilweise die Farbe des A-Brettes hatten und nicht in einer schwarzen Blende saßen, dann wurde auch die Lagerhaltung für die Hersteller teuer. 10 Jahre müssen die glaub ich Ersatzteile vorhalten, oder? Und sobald man dann viele Optionen und damit viele Schalter hat...

Audi hatte beim A4 B5 auch über 10 Innenraumfarben fürs Armaturenbrett und die Mittelkonsole. Teils gab es die nur für ein Jahr (Terrabraun z.B.). Da dürfte die Lagerhaltung n Alptraum gewesen sein. Aber für Kunden wars toll was die Auswahl anging
05.06.2023 9:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ich will eigentlich nur die 8 frei programmierbaren Tasten aus dem BMW zurück traurig
05.06.2023 9:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Was macht man mit denen so? Breites Grinsen

Ich mache damit seit mehr als 4 Jahren: garnix. Das einzige was ich benutze ist ab und zu klima-automatik regler um 1°C drehen, Sitzheizung an/aus, Lenkradheizung an/aus. Ansonsten Apple Carplay mit dem iDrive Regler navigieren.

Und natürlich Sport+ und Fenster runter gleichzeitig (hi@futti). DAS würde ich mir gerne einspeichern, aber hab kein M1 und M2 Knopf am Lenkrad. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 05.06.2023 9:33]
05.06.2023 9:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von DaMasta

Ich will eigentlich nur die 8 frei programmierbaren Tasten aus dem BMW zurück traurig



Beste!

Um mal ein bisschen BMW zu nerden:
Bis auf weiteres wird OS7 das beste Infotainment System (m.E. auch Herstellerübergreifend) gewesen sein, das wir je hatten. Also mit Blick auf die Usability und Ergonomie.
Einzig die Direktwahltasten des iDrive 6 Controllers waren noch besser blind zu erfühlen und bedienen. (Audi lasse ich, dass deren Direktwahltasten ein sehr befriedigendes haptisches "KLickgefühl" hatten).

OS7 ist einfach die perfekte Kombination aus Controller- und Listenbasierten Menüs mit Direktentasten und Touch, falls letzteres gewünscht.

OS8.5 jetzt ab Juli führt mehr Wischgesten und "Zero Layer" ein. (m.E. hat sich BMW mit OS8 verrannt und phast das jetzt recht schnell wieder aus)
Parallel gibt es für die Fronantriebskarren ohne iDrive Controller OS9.

So wie es aussieht, werden die "Neue Klasse" Fahrzeuge ab 2025/26 aber auch ohne Controller kommmen. traurig

Edit: Meine Direktwahltasten sind so belegt:
1 Zielführung Heimatadresse
2 Alternativrouten anzeigen
3 Verkehrsinfos für die aktuelle Route
4 Tankstellenkarte
5 Zielführung beenden
6 Reifendruckübersicht
7 Sportanzeigen
8 "Bordcomputer" mit Verbrauch, Geschwindigkeit, etc.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 05.06.2023 9:36]
05.06.2023 9:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von caschta

Was macht man mit denen so? Breites Grinsen


Auf der 5 ist der direkte Zugriff auf Luftdruck/Temperatur gespeichert. Dann muss man nicht immer im iDrive Menü rumwühlen.
Funktioniert auch mit anderen Menüpunkten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kawu am 05.06.2023 9:36]
05.06.2023 9:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ich fahre wohl zu wenig und nicht hardcore genug, um das alles auf Knopfdruck zu brauchen. peinlich/erstaunt

Seit Januar gefahren: 1794km. traurig
05.06.2023 9:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
...
 
Zitat von caschta

Was macht man mit denen so? Breites Grinsen

Ich mache damit seit mehr als 4 Jahren: garnix. Das einzige was ich benutze ist ab und zu klima-automatik regler um 1°C drehen, Sitzheizung an/aus, Lenkradheizung an/aus. Ansonsten Apple Carplay mit dem iDrive Regler navigieren.

Und natürlich Sport+ und Fenster runter gleichzeitig (hi@futti). DAS würde ich mir gerne einspeichern, aber hab kein M1 und M2 Knopf am Lenkrad. traurig



Mir würden 4 "analoge" Bedienelemente im Impfotainment reichen: Lautstärke, Nächster Song, Spracheingabe, Temperatur, Tempomat aktivieren.

Klima, Sitzheizung, Sitzbelüftung und Lenkradheizung gehen eh automatisch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoppelhase am 05.06.2023 9:42]
05.06.2023 9:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Hab ich alles am Lenkrad. Das irgendwo suchen zu müssen würde mich ganz schön abfucken.

 
Sitzbelüftung



Der feine Herr...verschmitzt lachen
05.06.2023 9:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von caschta

Hab ich alles am Lenkrad



Kannst du auch als Touch"tasten" am Lenkrad haben. Hässlon
05.06.2023 9:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von caschta

Hab ich alles am Lenkrad. Das irgendwo suchen zu müssen würde mich ganz schön abfucken.



Die vier sind ja auch am Lenkrad. Ansonsten braucht es echt nirgends mehr physikalische Tasten.

 
Zitat von caschta

 
Sitzbelüftung


Der feine Herr...verschmitzt lachen



Ich fahr doch nur 'nen Kia. traurig
05.06.2023 9:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

genauso langsam waren wie die Chinakracher. Inzwischen gibts da ja was, aber uff...



Da gab es schon immer was Gescheites.
Man durfte/darf preislich halt nicht in der untersten Kategorie einkaufen, sondern sich am oberen Ende bedienen.
05.06.2023 9:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
 
Zitat von caschta

Seit Januar gefahren: 1794km. traurig




Seit Januar gefahren: 780km.

 
Zitat von hoppelhase

 
Zitat von caschta

 
Sitzbelüftung


Der feine Herr...verschmitzt lachen



Ich fahr doch nur 'nen Kia. traurig



In der dicksten Ausstattung dann aber Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 05.06.2023 9:55]
05.06.2023 9:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

genauso langsam waren wie die Chinakracher. Inzwischen gibts da ja was, aber uff...



Da gab es schon immer was Gescheites.
Man durfte/darf preislich halt nicht in der untersten Kategorie einkaufen, sondern sich am oberen Ende bedienen.



Naja, selbst bei Geräten mit vierstelligem Preis hattest Du jahrelang elends langsam reagierende Menüs und Touchscreens mit Verzögerung, teilweise sogar bei der Lautstärkeänderung.
Ich erwarte im Jahr 2023 eigentlich, dass wenn ich von Navigation zu USB zu Radio durchwische das ohne Verzögerung funktioniert, das quasi alle Applikationen im Hintergrund parallel laufen können und ich nichtmal eine Sekunde Pause zwischendrin hab. So als ob das getrennte Hardwarekomponenten wären, die permanent laufen.
Da kann das UI von mir aus auch hässlich wie die... Clarions der 90er sein, hauptsache klingt geil und reagiert schnell.
05.06.2023 10:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von hoppelhase

 
Zitat von caschta

 
Sitzbelüftung


Der feine Herr...verschmitzt lachen



Ich fahr doch nur 'nen Kia. traurig



In der dicksten Ausstattung dann aber Breites Grinsen



peinlich/erstaunt
05.06.2023 10:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer


Breites Grinsen
05.06.2023 11:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich erwarte im Jahr 2023 eigentlich, dass wenn ich von Navigation zu USB zu Radio durchwische das ohne Verzögerung funktioniert, das quasi alle Applikationen im Hintergrund parallel laufen können und ich nichtmal eine Sekunde Pause zwischendrin hab. So als ob das getrennte Hardwarekomponenten wären, die permanent laufen.
Da kann das UI von mir aus auch hässlich wie die... Clarions der 90er sein, hauptsache klingt geil und reagiert schnell.



Die genannten Punkte habe ich mit "meinen Chinakrachern" schon seit ein paar Jahren.
05.06.2023 13:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lucifer

https://www.youtube.com/watch?v=hEG6knXQxNg

Breites Grinsen



Ist das eine geheime Begierde nach dem dritten(?) Tesla?
05.06.2023 13:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Nicht wirklich. Sound ist ja ok. Ich fand aber schon das Fake Gebrabbel am M140i beim Kaltstart peinlich, weil es sofort verschwindet sobald man losrollt.
05.06.2023 13:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich erwarte im Jahr 2023 eigentlich, dass wenn ich von Navigation zu USB zu Radio durchwische das ohne Verzögerung funktioniert, das quasi alle Applikationen im Hintergrund parallel laufen können und ich nichtmal eine Sekunde Pause zwischendrin hab. So als ob das getrennte Hardwarekomponenten wären, die permanent laufen.
Da kann das UI von mir aus auch hässlich wie die... Clarions der 90er sein, hauptsache klingt geil und reagiert schnell.



Die genannten Punkte habe ich mit "meinen Chinakrachern" schon seit ein paar Jahren.



Was ist denn aktuell empfehlenswert an Einbau-Android Geräten/Marken?
05.06.2023 13:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Lucifer

Nicht wirklich. Sound ist ja ok. Ich fand aber schon das Fake Gebrabbel am M140i beim Kaltstart peinlich, weil es sofort verschwindet sobald man losrollt.


Das ist der Kat-Warmlauf, kein Fake-Gebrabbel. Hört auf, sobald Last anliegt (weil der Kat dann eh schnell(er) warm wird. Ist halt Schadstoff-Emissionsrelevant.
05.06.2023 13:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich erwarte im Jahr 2023 eigentlich, dass wenn ich von Navigation zu USB zu Radio durchwische das ohne Verzögerung funktioniert, das quasi alle Applikationen im Hintergrund parallel laufen können und ich nichtmal eine Sekunde Pause zwischendrin hab. So als ob das getrennte Hardwarekomponenten wären, die permanent laufen.
Da kann das UI von mir aus auch hässlich wie die... Clarions der 90er sein, hauptsache klingt geil und reagiert schnell.



Die genannten Punkte habe ich mit "meinen Chinakrachern" schon seit ein paar Jahren.



Was ist denn aktuell empfehlenswert an Einbau-Android Geräten/Marken?




Irgendeine, die auch wirklich die Android-Version verbaut, von der sie behauptet, dass sie drauf ist. Und Dir kein Android 6/7 andreht, was nur behauptet, n 10er oder neuer zu sein Breites Grinsen

Glaub Joying ist recht ehrlich, hatte noch 2-3 andere Markennamen im Kopf, aber die fallen mir grad nicht ein.
05.06.2023 14:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Du verteufelst die Chinamarken, hast anscheinend nur Erfahrungen mit schlecht laufenden Geräten, aber empfiehlst dann hier Marken (die btw. nciht sonderlich besser sind als andere)?


kkthxbye

___________________________________


@da tobi: Welches KFZ? Dann such ich dir was raus. Sollte eine FYT basiertes (Grundhersteller) Gerät sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 05.06.2023 14:37]
05.06.2023 14:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( bb-Auto-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.02.2023 08:13:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum