Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( bb-Auto-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] 53 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Aspe

Edit: Meine Direktwahltasten sind so belegt:
1 Zielführung Heimatadresse
2 Alternativrouten anzeigen
3 Verkehrsinfos für die aktuelle Route
4 Tankstellenkarte
5 Zielführung beenden
6 Reifendruckübersicht
7 Sportanzeigen
8 "Bordcomputer" mit Verbrauch, Geschwindigkeit, etc.


Wie viele Klicks/Schritte/Swipes im Menü liegen denn die jeweiligen Funktionen normalerweise entfernt, dass sich eine Belegung auf die Kurzwahltaste lohnt?
05.06.2023 14:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Icefeldt

Du verteufelst die Chinamarken, hast anscheinend nur Erfahrungen mit schlecht laufenden Geräten, aber empfiehlst dann hier Marken (die btw. nciht sonderlich besser sind als andere)?


kkthxbye

___________________________________


@da tobi: Welches KFZ? Dann such ich dir was raus. Sollte eine FYT basiertes (Grundhersteller) Gerät sein.



Im Zweifel Mazda 5 CW - ist jetzt aber kein akutes Thema.
05.06.2023 14:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -=Charon=-

 
Zitat von Aspe

Edit: Meine Direktwahltasten sind so belegt:
1 Zielführung Heimatadresse
2 Alternativrouten anzeigen
3 Verkehrsinfos für die aktuelle Route
4 Tankstellenkarte
5 Zielführung beenden
6 Reifendruckübersicht
7 Sportanzeigen
8 "Bordcomputer" mit Verbrauch, Geschwindigkeit, etc.


Wie viele Klicks/Schritte/Swipes im Menü liegen denn die jeweiligen Funktionen normalerweise entfernt, dass sich eine Belegung auf die Kurzwahltaste lohnt?



"Kommt drauf an". Also wo der Startpunkt ist. Da ich meistens die Navikarte aktiv habe, ist das Navigieren zu den Fahrzeug- und Bordcomputerinfos schon mit mehrern Clicks/Touches verbunden (z.B. zurück ins Hauptmenü, dann links ins Menü zu CAR, dann scrollen zu Fahrinfos und clicken).

Die Navi/Kartenfunktionen sind aus der Navikarte heraus natürlich sehr schnell/direkt erreichbar. Aber per Direktwahl eben noch schneller.

"Navigere mich heim" könnte man genau so gut sprechen, aber so ist es der Druck auf die naheste Taste und keiner im Auto muss sein Gespräch dafür unterbrechen.

Dazu muss man sagen: Auch wenn OS7 Touch kann, berühre ich den Screen einfach nie. Alles per Controler oder eben Favoritentaste.
05.06.2023 14:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Icefeldt

Du verteufelst die Chinamarken, hast anscheinend nur Erfahrungen mit schlecht laufenden Geräten, aber empfiehlst dann hier Marken (die btw. nciht sonderlich besser sind als andere)?


kkthxbye

___________________________________


@da tobi: Welches KFZ? Dann such ich dir was raus. Sollte eine FYT basiertes (Grundhersteller) Gerät sein.



Im Zweifel Mazda 5 CW - ist jetzt aber kein akutes Thema.




Auf die schnelle:

https://www.aliexpress.us/item/3256805453483026.html

Da dann ein Modell mit 8GB.

Preislich könnte/müsste man da dann noch vergleichen, welcher Händler das Modell am günstigsten anbietet.
05.06.2023 15:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

Du verteufelst die Chinamarken, hast anscheinend nur Erfahrungen mit schlecht laufenden Geräten, aber empfiehlst dann hier Marken (die btw. nciht sonderlich besser sind als andere)?


kkthxbye

___________________________________





Äh, Du hast meinen Beitrag, den Du selbst Zitiert hast, nicht richtig verstanden und/oder gelesen, oder?
Ich hab selbst geschrieben "inzwischen gibts da ja was", das "aber uff" hinten dran war darauf gemünzt, dass die Geräte, die was taugen, dann auch preislich entsprechend hoch anzusetzen sind.

Und ja, auch bei den Kisten mit einem klanglich guten DA-Konverter, mit einem vernünftigen Vorverstärker, mit einer brauchbaren CPU und genug Ram kreide ich den Herstellern an, dass selbst die Premiumkisten aus Fernost es nicht hinbekommen, dass die Teile mehr oder minder instant-on sind, weil sie das OS nicht wirklich so entschlacken, dass ein schnelles booten möglich ist.
Da würd ich mir ein Custom-Android wünschen, aus dem wirklich alles hart ausgebaut ist, was nicht für den Betrieb im KFZ benötigt wird.

Ich bin da aber vermutlich auch anspruchsvoller als andere Menschen. Viele wären sicherlich auch mit dem, was ich als unbedienbar empfinde, zurechtgekommen. Aber im Auto will ich es halt so: Schalter gedrückt, sofortige Reaktion. Nicht: Drauftippen, 3 Sekunden warten, Bildschirm schaltet um, Programm wird aus dem Standby aufgeweckt, nach 10-20 Sekunden kann man mal ne Eingabe machen. (Wechsel von Musik auf Navi z.B.)

Ich hab das leise Gefühl, dass mich sogar die erste Version der Tesla Model S-Touchscreens in den "zu laaaangsaaaam"-Rage-Modus bringen würden.
05.06.2023 15:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Icefeldt

Du verteufelst die Chinamarken, hast anscheinend nur Erfahrungen mit schlecht laufenden Geräten, aber empfiehlst dann hier Marken (die btw. nciht sonderlich besser sind als andere)?


kkthxbye

___________________________________


@da tobi: Welches KFZ? Dann such ich dir was raus. Sollte eine FYT basiertes (Grundhersteller) Gerät sein.



Im Zweifel Mazda 5 CW - ist jetzt aber kein akutes Thema.




Auf die schnelle:

https://www.aliexpress.us/item/3256805453483026.html

Da dann ein Modell mit 8GB.

Preislich könnte/müsste man da dann noch vergleichen, welcher Händler das Modell am günstigsten anbietet.



Danke, jetzt müsste ich mich nur noch über den Einbau trauen. Der sieht bei diesem Modell (Auto, nicht Androiddevice) relativ gruselig aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 05.06.2023 15:14]
05.06.2023 15:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von shekk

 
Zitat von Lucifer

Nicht wirklich. Sound ist ja ok. Ich fand aber schon das Fake Gebrabbel am M140i beim Kaltstart peinlich, weil es sofort verschwindet sobald man losrollt.


Das ist der Kat-Warmlauf, kein Fake-Gebrabbel. Hört auf, sobald Last anliegt (weil der Kat dann eh schnell(er) warm wird. Ist halt Schadstoff-Emissionsrelevant.



Das vielleicht das Deckmäntelchen dafür. Macht aber keinen Sinn, weil das auch passiert wenn er warm ist und wie gesagt: hebt man die Drehzahl im Leerlauf um eine gefühlte Umdrehung an ist es weg. Geht ja bei Millionen anderen Autos auch ohne. Und selbst beim selben Motor wenn er in nem 5er oder 7er steckt fröhlich
05.06.2023 15:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Icefeldt

Du verteufelst die Chinamarken, hast anscheinend nur Erfahrungen mit schlecht laufenden Geräten, aber empfiehlst dann hier Marken (die btw. nciht sonderlich besser sind als andere)?


kkthxbye

___________________________________


@da tobi: Welches KFZ? Dann such ich dir was raus. Sollte eine FYT basiertes (Grundhersteller) Gerät sein.



Im Zweifel Mazda 5 CW - ist jetzt aber kein akutes Thema.




Auf die schnelle:

https://www.aliexpress.us/item/3256805453483026.html

Da dann ein Modell mit 8GB.

Preislich könnte/müsste man da dann noch vergleichen, welcher Händler das Modell am günstigsten anbietet.



Danke, jetzt müsste ich mich nur noch über den Einbau trauen. Der sieht bei diesem Modell (Auto, nicht Androiddevice) relativ gruselig aus.




Da die Geräte fahrzeugspezifisch sind, ist das Einbauen relativ okay. Da von den Anschlüssen Plug n Play.
Problematsich ist manchmal das rausbekommen des alten Gerätes

Das bekommt man aber mit ein bisschen teschnischem Geschick schon hin.
05.06.2023 15:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012

Wasch' lesde preis?
05.06.2023 15:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Hab mir mal ein Video angesehen wie das bei diesem Fahrzeug funktioniert so mit Demontage Mitteltunnel uvm. Darauf hab ich aktuell keine wirkliche Lust Breites Grinsen
05.06.2023 15:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Icefeldt

Du verteufelst die Chinamarken, hast anscheinend nur Erfahrungen mit schlecht laufenden Geräten, aber empfiehlst dann hier Marken (die btw. nciht sonderlich besser sind als andere)?



MadMax in der Nussschale.
05.06.2023 19:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Vielleicht muss man den Chinakracher nur präventiv durchreparieren updaten.
05.06.2023 19:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von Aspe


Als jemand, der beide Systeme mehrmals pro Woche fährt: Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

Die Favoritentasten in OS7 nutze ich tatsächlich auch genau für die beiden Funktionen, die man im Untermenü sonst länge suchen muss - Sportanzeigen und Reifendruck, Rest geht per Sprachsteuerung. Dafür wirkt die Darstellung sehr altbacken und verwinkelt, insbesondere bei Dingen wie der Darstellung von Playlisten oder ähnlich.

OS8 macht das war es soll, egal ob per Touchscreen (welcher sehr gut ist, wenn ich mir dieses Drama bei VAG ansehe) oder Sprache und ich vermisse die Tasten nicht wirklich.
Das einzige, für das BMW wirklich gerüffelt gehört: Sämtliche Einstellungen des Fahrzeuges in Einzelapps und die dann in diesen katastrophalen App-Drawer gekippt, urgh.

¤: Seit dem letzen RSU und/oder iOS-Update geht sogar die Ladeschale vernünftig, praise be.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 05.06.2023 19:48]
05.06.2023 19:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich bin da aber vermutlich auch anspruchsvoller als andere Menschen. Viele wären sicherlich auch mit dem, was ich als unbedienbar empfinde, zurechtgekommen. Aber im Auto will ich es halt so: Schalter gedrückt, sofortige Reaktion. Nicht: Drauftippen, 3 Sekunden warten, Bildschirm schaltet um, Programm wird aus dem Standby aufgeweckt, nach 10-20 Sekunden kann man mal ne Eingabe machen. (Wechsel von Musik auf Navi z.B.)



Nicht anspruchsvoller, sondern ahnungsloser ist das Wort, welches du suchst

Die von dir zusammenfantasierten Dinge gibt es so schon Jahre nicht mehr.
05.06.2023 20:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Alda, sind 150 Steine für nen Klimaservice inkl. Reinigung des Verdampfers ein normaler Preis? Ist ein "Schätzwert" von der einzigen Werkstatt, die sich auf ne Mailanfrage gemeldet hat. Hässlon

10 Euro Differenz pro Reifen zum Onlinepreis find' ich okay, aber 27¤ für Wechsel pro Reifen wieder ganz schön arg, trotz RDKS und Entsorgung der Altreifen. Mata halt...

Narf.
05.06.2023 21:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von shekk

 
Zitat von Lucifer

Nicht wirklich. Sound ist ja ok. Ich fand aber schon das Fake Gebrabbel am M140i beim Kaltstart peinlich, weil es sofort verschwindet sobald man losrollt.


Das ist der Kat-Warmlauf, kein Fake-Gebrabbel. Hört auf, sobald Last anliegt (weil der Kat dann eh schnell(er) warm wird. Ist halt Schadstoff-Emissionsrelevant.



Das vielleicht das Deckmäntelchen dafür. Macht aber keinen Sinn, weil das auch passiert wenn er warm ist und wie gesagt: hebt man die Drehzahl im Leerlauf um eine gefühlte Umdrehung an ist es weg. Geht ja bei Millionen anderen Autos auch ohne. Und selbst beim selben Motor wenn er in nem 5er oder 7er steckt ^^


Naja, ich hab dazu keine BMW Internas, aber das klingt mehr wie 'ne defekte Steuerung / Codierung als reguläres Verhalten. Der M3 hat auch das Kat-Vorwärmprogramm - aber das ist nicht aktiv, wenn er schon warm ist. Das Start-Bellen hat er leider ebenfalls, aber das ja hängt nicht mit dem Kat-Thema zusammen und dauert eh nur ~ne halbe Sekunde, egal was man macht. Das ein M140i mehr unnötigen Radau alsn M3 Competition macht, kann ich mir fast nicht vorstellen...

Im 5er und 7ner haben die Motoren definitiv eine andere Abstimmung, die AGA inkl. Verrohrung ist anders, die Kats selbst vermutlich auch etc.
05.06.2023 22:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das Kaltstartverhalten das Luci beschreibt hat der B58 im M340i ebenso gehabt.
Da war es (im Stand!) aber weg, wenn der Motor warm geworden ist.

Reproduzieren konnte man es aber, nach dem Aus- und wieder anschalten im Sport+ Modus, wenn der Kat (oder OPF?) noch warm waren.

Alles sehr schwer zu verstehen und am Ende von der Lautstärke und Melodie eigentlich ganz nett, nur im inejnrsuk Innenraum viel zu leise.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 05.06.2023 22:25]
05.06.2023 22:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von Aspe

inejnrsuk



Gesundheit.
05.06.2023 22:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Haaaaaaandäi!
05.06.2023 22:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich bin da aber vermutlich auch anspruchsvoller als andere Menschen. Viele wären sicherlich auch mit dem, was ich als unbedienbar empfinde, zurechtgekommen. Aber im Auto will ich es halt so: Schalter gedrückt, sofortige Reaktion. Nicht: Drauftippen, 3 Sekunden warten, Bildschirm schaltet um, Programm wird aus dem Standby aufgeweckt, nach 10-20 Sekunden kann man mal ne Eingabe machen. (Wechsel von Musik auf Navi z.B.)



Nicht anspruchsvoller, sondern ahnungsloser ist das Wort, welches du suchst

Die von dir zusammenfantasierten Dinge gibt es so schon Jahre nicht mehr.



Was meinst Du damit?
Ich habe mir Videos von aktuellen Systemen vom letzten Jahr angeguckt, da war auch irgendeine Marke dabei die Du mal empfohlen hattest hier. Kosteten irgendwas um und bei 500-600¤ die Dinger - je nach Modell - und die hatten teils beim Umschalten deutlich sichtbare Lags, und beim "Kaltstart" eine Bootzeit von doch 20 Sekunden oder mehr bis die Navigation benutzbar war.
Teils hatten die ne Art Logikschaltung, dass die bei Zündung aus erstmal in ne Art Pausemodus gingen und nicht sofort abschalteten - also beim Neustart des Fahrzeugs gleich wieder voll einsatzbereit waren (hielt wenn ich mich recht entsinne für ein paar Minuten).
Aber so richtig abgeholt haben die Teile mich nicht.

Ich hab jetzt n paar Videos nochmal auf Ebay von diversen Pumpkin-Modellen angeschaut (mit deren Support hatte ich auch mal Kontakt, die Marke scheints ja schon ne Zeit länger zu geben) und der Kaltstart war bei Geräten vom letzten Jahr noch immer eher bei 30 Sekunden einzuordnen, bis volle Nutzbarkeit gegeben war.

Aktiviert man das "Quick Start", was bei einigen Modellen möglich ist (auch hier: Augen auf... in den Videos sieht man teils direkt, dass da kein aktuelles Android verwendet wird, sondern ein Android 7 oder 8 behauptet ein 10 oder 11 zu sein), dann wird das Ding einfach nur noch wie ein Handy in den Standby gehangen (quasi nur "display off) und saugt die ganze Zeit die Batterie leer. Gut, je nachdem was für ein Chipsatz drin ist, ist der Verbrauch ggf. nicht so brutal, und wenn der Audio-Part korrekt mit runtergefahren wird wäre das evtl. eine Lösung.

Aber mit abgespecktem und angepassten Android gabs doch schon vor X Jahren Geschichten mit Ersatz-Kombiinstrumenten, die darauf liefen, und zum Booten eher nur 6-7 Sekunden brauchten (schön kaschiert über eine Boot-Animation, die einmal die Zeiger auf Maximum und wieder zurück wandern lässt - die dann nahtlos in die Kombiinstrument-Anzeige überblendet, so dass es nicht auffällt).
Warum gibts das nicht für Radios? Aufs absolut nötigste reduzieren und BÄM?
Vermutlich sind die Software-Entwicklungsabteilungen der Hersteller hier doch zu klein, suchen nur die Treiber raus, werfen vielleicht noch n paar Standardapps raus (und packen ihre eigenen rein) und fertig.

Zeig mir doch mal ein rundherum überzeugendes 1Din-Android-Gerät, welches schnell bootet (unter 15 Sekunden), bei dem das Umschalten zwischen Navigation, Musik, Radio und ggf. Kameraansicht ohne Verzögerung funktioniert, auch bei hin- und hergeschalte, und das noch physikalische Tasten, oder besser: einen Drehknopf hat für die Lautstärke, sowie Tasten für nächster / vorheriger Song.
05.06.2023 22:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Aspe

Das Kaltstartverhalten das Luci beschreibt hat der B58 im M340i ebenso gehabt.
Da war es (im Stand!) aber weg, wenn der Motor warm geworden ist.

Reproduzieren konnte man es aber, nach dem Aus- und wieder anschalten im Sport+ Modus, wenn der Kat (oder OPF?) noch warm waren.

Alles sehr schwer zu verstehen und am Ende von der Lautstärke und Melodie eigentlich ganz nett, nur im inejnrsuk Innenraum viel zu leise.


Wat. Wenn es nicht kommt, wenn der Motor warm ist, dann ist es doch eben nicht, wie es Luci beschrieben hat. Wenn du in Sport+ anmachst, sind halt die AGA Klappen direkt offen und es wirdn anderes MSG Kennfeld geladen plus ggfs. Drehzahlerhöhung im Leerlauf; glaube nicht, dass dann nochn Kat-Warmlauf mit dabei ist.

Aber das Thema "zu leise im Innenraum" ist schon ein wenig bescheuert. BMW bastelt ewig an AGAs und Soundsteuerung und Motorgeräuschen herum - und dann machen die Innenraum-Dämmungs-Dudes so einen guten Job (aber nur für AGA/Motorgeräusche, nicht fürs Dämpferpoltern bzw. Fahrwerksentkopplung), dass man innen einfach mal NICHTS mitkriegt von der ganzen Party. Was für ein Schwachsinn, was bringt mir der Lärm außen? Kein Wunder, dass dann die Futti-Freunde alle mit Fenster unten rumrollen.
Selbst mit der wirklich asozialen Titan M-Performance-AGA (war beim Kauf dran; hab sie dann innert Tagen gegen die org. Competition AGA getauscht) hört man innen kaum etwas - und draußen geht die Welt unter. Schwachsinn.
06.06.2023 0:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von shekk

 
Zitat von Aspe

Das Kaltstartverhalten das Luci beschreibt hat der B58 im M340i ebenso gehabt.
Da war es (im Stand!) aber weg, wenn der Motor warm geworden ist.

Reproduzieren konnte man es aber, nach dem Aus- und wieder anschalten im Sport+ Modus, wenn der Kat (oder OPF?) noch warm waren.

Alles sehr schwer zu verstehen und am Ende von der Lautstärke und Melodie eigentlich ganz nett, nur im inejnrsuk Innenraum viel zu leise.


Wat. Wenn es nicht kommt, wenn der Motor warm ist, dann ist es doch eben nicht, wie es Luci beschrieben hat. Wenn du in Sport+ anmachst, sind halt die AGA Klappen direkt offen und es wirdn anderes MSG Kennfeld geladen plus ggfs. Drehzahlerhöhung im Leerlauf; glaube nicht, dass dann nochn Kat-Warmlauf mit dabei ist.


Der M140i macht das Katheizen immer. Auto ist warmgefahren, 5 Sekunden aus, anmachen, Katheizen ist aktiv. Das ist kein defekt, das ist warum auch immer so gewollt. Mit einer KFO bekommt man das weg, wenn man die Nachbarn nicht nerven möchte.
06.06.2023 6:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Kann das verhalten nicht bestätigen im N55 bei mir. Kaltstart bisschen laut, aber wirklich nicht soo lange. Wenn er warm ist und dann aus und wieder an gemacht wird, brüllt er auch überhaupt garnicht mehr.
06.06.2023 7:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
same beim m550i, dauert so 10 sekunden beim kaltstart.
07.06.2023 2:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Update zum Wasserschaden/Überschwemmung am Fiesta meiner Freundin - Gutachten ist da, angeblich nur 6000¤ Schaden - Kabelbäume tauschen, säubern und trocknen und das wär's. Irgendwo zwischen Verunsicherung und Genervtheit hab ich erstmal in der Werkstatt angerufen, damit die nicht durch die Versicherung veranlasst werden, sofort mit der Reparatur beginnen.

Telefonat mit dem "Werkstattmeister" hat dann alles deutlich entspannt, sein "Bitte was? Die ticken doch nicht ganz sauber, schicken Sie mir das mal" als Reaktion auf die angebliche Reparatursumme hat meine Einschätzung zumindest erstmal bestätigt. "Unter den Umständen fass' ich den Wagen gar nicht erst an, das kann ein Fass ohne Boden werden."

Inoffiziell gab es noch die Info, dass die Werkstatt grade 7 Fahrzeuge aus nichtmal 2km Umkreis auf dem Hof hat wegen des Unwetters. 4 verschiedene Gutachter, sehr ähnliche Schadensbilder und Wasserstandshöhen. 5 wirtschaftliche Totalschäden, einer mit 17k Reparaturkosten - alle Kabelbäume, mehrere Steuergeräte, Trocknung und Versiegelung, etc. (die anderen 3 Gutachter waren sich da anscheinend relativ einig in der Bewertung) und dann unser Fiesta...

Schauen wir mal wo das hinführt, immerhin ist die Versicherung sehr kundenorientiert und kann ebenfalls nachvollziehen, dass "Reparaturkostenausweitung nach Teilzerlegung sehr wahrscheinlich" weder für uns noch für deren Seite eine hilfreiche Aussage sind.

tbc
07.06.2023 12:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Reparaturkostenausweitung nach Teilzerlegung sehr wahrscheinlich

hahaha Breites Grinsen oh wow Breites Grinsen Breites Grinsen
07.06.2023 12:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
So kann man sich als Gutachter auch Folgeaufträge generieren. "Oh, die Werkstatt sagt, da ist noch was. Das konnte ich nicht sehen, weil ich das Auto nicht auseinander nehmen konnte. Ich bewert das mal nach. Kostet halt." mit den Augen rollend
07.06.2023 13:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Wegen der unklaren Schilderung im Gutachten und der schwer abzusehenden Folgekosten und -schäden möchten wir eine schriftliche Zusagen der Versicherung, dass alle eindeutig mit diesem Schaden zusammenhängenden nachträglichen Reparaturen (also Wassereintritt, Korrosion, etc.) ebenfalls über den Schadensfall (nach-) abgewickelt werden.

Wegen der unklaren Schilderung im Gutachten und der schwer abzusehenden Folgekosten und -schäden kann uns die Versicherung laut eigener Aussage leider keine solche Zusage geben.

Immerhin kamen die Kollegen selbst auf die Idee, das Gutachten eines externen Büros mal zur "Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfung" an die hausinternen Gutachter weiterzugeben.

Wat' ne Shitshow ey
07.06.2023 13:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Insbesondere bei Großschadenereignissen werde gerne externe Gutachter zu Rate gezogen, weil dafür nicht permanent die Kapazitäten vorgehalten werden können. Die Qualität dieser Gutachten ist extrem schwankend, siehe hier wahrscheinlich.

Der versicherungseigene Gutachter sollte das entsprechend realistischer beurteilen, sofern du nicht bei der DirektInterspar24 bist. Der Sachbearbeiter wird leider vorerst auch nicht gegen ein vorliegendes Gutachten urteilen, daher wird es wohl bis zum Urteil des eigenen Gutachers dauern.
07.06.2023 13:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Zum Glück regionaler Premium-Versicherer, deswegen bin ich auch noch nicht völlig durchgedreht. Habe persönliche Ansprechpartner überall und bin sehr zuversichtlich, das Ganze vernünftig zu klären. Zeit und Nerven hab ich auch noch, von daher...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 07.06.2023 14:23]
07.06.2023 14:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( bb-Auto-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] 53 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.02.2023 08:13:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum