Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( www.pothammer.de )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 70 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
StrizZ

StrizZ
mit foto/beschlag mal zum Händler und nachfragen? hier gibt es zb einen laden der Werkzeug und Beschläge verkauft.
15.02.2023 13:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von seastorm

Ich habe hier 5/16 Zoll Schrauben die in alle anderen Gewinde passen. Da sollte das schon passen.



5/16" sind 7,94 mm.
... Haste schon mal probiert ob vielleicht auch einfach ne m8 reinpasst?
15.02.2023 16:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
dies Breites Grinsen
15.02.2023 16:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.02.2023 17:14:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Mein Vorschlag mit dem Gewindeschneider kam übrigens von der Überlegung, dass 60-70mm lange Gewindemuffen schon sehr außergewöhnlich sind. Und dann auch noch in Zoll-Maß.
Es sei denn das hebt sich gegenseitig auf und bei den Amis ist das völlig normal.
15.02.2023 19:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von seastorm

Ich habe hier 5/16 Zoll Schrauben die in alle anderen Gewinde passen. Da sollte das schon passen.



5/16" sind 7,94 mm.
... Haste schon mal probiert ob vielleicht auch einfach ne m8 reinpasst?


Gewindesteigung 5/16": 1,411mm
Gewindesteigung M8: 1,25 mm

Nur mit Gewalt. Breites Grinsen
15.02.2023 19:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von seastorm

Ich habe hier 5/16 Zoll Schrauben die in alle anderen Gewinde passen. Da sollte das schon passen.



5/16" sind 7,94 mm.
... Haste schon mal probiert ob vielleicht auch einfach ne m8 reinpasst?


Gewindesteigung 5/16": 1,411mm
Gewindesteigung M8: 1,25 mm

Nur mit Gewalt. Breites Grinsen



AFAIK kann 5/16" auch ne andere Steigung haben. Da gibt's fine und coarse, manchmal auch mit zahlen benannt.

War bisher nicht nur einmal beim Home Depot oder lowes und hab gerätselt was ich eigentlich für ne schraube in der Hand habe.Breites Grinsen
15.02.2023 20:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Das gibts hier ja auch. Aber nur grob und fein wäre zu einfach:
Nennmaß mm Steigung mm Kernloch mm
MF 8 x 0,5 0,5 7,5
MF 8 x 0,75 0,75 7,25
MF 8 x 1 1 7
MF 8 x 1,5 1,5 6,5
15.02.2023 20:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Ja, aber meistens nicht im Baumarkt. Breites Grinsen

8x1 kenne ich nur von Sensoren oder von Stellschrauben.
15.02.2023 20:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von seastorm

Ich habe hier 5/16 Zoll Schrauben die in alle anderen Gewinde passen. Da sollte das schon passen.



5/16" sind 7,94 mm.
... Haste schon mal probiert ob vielleicht auch einfach ne m8 reinpasst?


Gewindesteigung 5/16": 1,411mm
Gewindesteigung M8: 1,25 mm

Nur mit Gewalt. Breites Grinsen



Ach. Ging doch eh um Messing, da musste normalerweise nicht mal Gewinde schneiden um Schrauben reinzudrehen Hässlon
5/16" 24 UNF hat 1,058 mm Steigung. Das passt schon gut zu unserem M8x1

Aaaaaber ja. Ich sehe ein dass dieser Ansatz ggf. nicht der Wunschvorstellung entspricht peinlich/erstaunt

Ultimativ kommts wohl am ehesten drauf an wieviel Aufwand (Geld und/oder Zeit) da wünschenswerterweiese reininvestiert werden soll.
Ggf. isses auch am einfachsten alle Gewindemuffen durch was mit nem sinnvollen Gewinde zu ersetzen bevor man an dem einen Ding rumdoktort.

Minimallösung könnte sein:
Da ne 5/16" Schraube wohl vorhanden ist, kann man die vertikal anflexen/schleifen um daraus nen Gewindebohrer zu basteln.
Idealerweise härten, aber nötig isses vermutlich nicht. Is ja eben nur Messing.
Und dann halt die vorhandene Muffe nachschneiden.
15.02.2023 22:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Nach dem Härten auf jeden Fall die Schraube nachschleifen um Verzug aus der WBH wegzufunken.


Was ist das überhaupt mal wieder für ein Overengineering3000 Vorschlag. "Idealerweise Schraube härten" Breites Grinsen

Gefällt
15.02.2023 22:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Naja. Also.
Bunsenbrenner ranhalten bis glüht, dann in Wasser- oder Ölbad schmeissen is jetzt kein absolut unmachbarer Zwischenschritt.

Dafür langt ja so n Créme Brulée-Brenner
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 15.02.2023 23:06]
15.02.2023 23:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich würd nicht drauf wetten, dass das geschnittene Gewinde (in Messing!) dann besser wird als mit einer weichen Schraube


Zeit für eine Versuchsreihe; ich stelle morgen direkt einen MGA
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 15.02.2023 23:09]
15.02.2023 23:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Schraube härten ist in der Tat das bisher praktikabelste. Damit habe ich bisher schon das Gewinde bearbeitet. Ist halt nur sehr nervig weil das fixieren der Muffe ohne sie zu zerstören nur in Opferholz klappt und auch dann kommt die Schraube an ihr Ende bevor ich mit dem Ergebnis leben könnte.

Und bevor ich drei von vier guten Halterungen aus dem Holz rausfriemel um sie alle zu ersetzen kauf ich mir die Gewindebohrer von letzter Seite.
15.02.2023 23:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von AJ Alpha

Ich würd nicht drauf wetten, dass das geschnittene Gewinde (in Messing!) dann besser wird als mit einer weichen Schraube



Was lässt dich zweifeln?
15.02.2023 23:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Der Verzug.
15.02.2023 23:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Chuchichaschtl
Betehweh - ich hab auch ma wieder was gebastelt. Küche der Vorbesitzer nervt zunehmend, deshalb gibt's erst mal n Provisorium um mehr Schubladen + Arbeitsfläche zu kriegen bevor in x Jahren dann komplett neu gemacht wird.




















...ich bin so happy dass ich mir den Haufen Systemprofile gekauft hab. War n teurer Satz Bastelmaterial, aber für so temporärprojekte supergeil. Und macht einfach extrem Bock damit zu arbeiten.
Schnell aufgebaut und wenn dann renoviert wird bau ich's wieder auseinander, hab wieder Profile + Montagematerial zur Verfügung - und halt n paar Schubladen und ne Arbeitsplatte. Da find ich schon wieder ne Verwendung für peinlich/erstaunt


Erkenntnisse:
- Bauhaus is der Hammer was Platten angeht. Mit großem Abstand zu allen anderen (mir näher bekannten) Baumärkten
- Das Holzchemie-Zeug von Clou bleibt doch mein Favorit, trotz 1,2 Versuchen mit z.B. Osmo.
- Ich muss wieder bissl mehr auf Genauigkeit achten. Bei 1,2 Schubläden haben sich die Seitenwände so stark ausgebaucht dass sie geschliffen haben. Beim Verleimen nicht aufgepasst, hinterher (mangels Elekotrhobel o.ä.) per Kettensäge + Exzenterschleifer korrigieren müssen peinlich/erstaunt
- Blum Tandem 560H sind sehr coole Auszüge, komfortabel zu verbauen.
- https://www.lignoshop.de/ scheint mir n sehr brauchbarer Laden zu sein für so Möbelfuck. Ist dank Auszugbestellung in die Liste der Favs gewandert
15.02.2023 23:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
Breites Grinsen
Lobos "Provisorium" besser als 80% der Küchen in Deutschen Haushalten
15.02.2023 23:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Lobo, wir brauchen Schränke. Maße gebe ich demnächst durch, Lieferung bis kw14 bitte, danke.

Richtig schick!
16.02.2023 7:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ey megageil das Ding.
16.02.2023 7:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.02.2023 7:21:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von LoneLobo

- Ich muss wieder bissl mehr auf Genauigkeit achten. Bei 1,2 Schubläden haben sich die Seitenwände so stark ausgebaucht dass sie geschliffen haben. Beim Verleimen nicht aufgepasst, hinterher (mangels Elekotrhobel o.ä.) per Kettensäge + Exzenterschleifer korrigieren müssen peinlich/erstaunt


Das gefällt mir daran am besten. Breites Grinsen
16.02.2023 7:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
For the next step in our 500$ DIY project we fire up our 80'000$ CNC router.
16.02.2023 7:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Per Kettensäge irgendwas korrigieren schon mal sehr gut
16.02.2023 8:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
re Clou: wir nutzen gerade Clourethan und das ist auch echt geil peinlich/erstaunt
16.02.2023 8:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Unerträglich wie professionell das schon wieder ist.
Wie damals in der Schule "Oh nein, die Klausur war so schwer und ich hab gar nicht gelernt. Hab bestimmt nur 4 Punkte!"
Klausur wurde rausgegeben "Oh, doch 13 Punkte, hihi"

Schön gemacht, Lober!
16.02.2023 9:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von DeathCobra

For the next step in our 500$ DIY project we fire up our 80'000$ CNC router.


500? Aber nicht mit so vielen Systemprofilen Breites Grinsen
16.02.2023 11:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von DeathCobra

For the next step in our 500$ DIY project we fire up our 80'000$ CNC router.


Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh.

Passt wie Arsch auf Eimer:
16.02.2023 18:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von LoneLobo





Sehr geil. Wie/Womit hast Du die Auszüge an den Profilen befestigt? Nutensteine und dann 4er oder 5er Schrauben?
16.02.2023 19:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...in etwa so muss Poli sich wohl fühlen wenn er was im Zeichenthread postet Breites Grinsen

Vielen Dank, sehr schön dass das Ding so gut ankommt

 
Zitat von DeathCobra

For the next step in our 500$ DIY project we fire up our 80'000$ CNC router.



...Falls da Kritik drinsteckt darfst Du gern elaborieren

 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von DeathCobra

For the next step in our 500$ DIY project we fire up our 80'000$ CNC router.


500? Aber nicht mit so vielen Systemprofilen Breites Grinsen



Kostenaufstellung, interessiert ja vielleicht eh:
- Schublade, inkl. Griff, Vollauszügen usw: 64 ¤
- Arbeitsplatte: 170 ¤
- Systemprofil-Zusammenbau: 140 ¤
- Kleinscheiss (Holzöl, Umleimer, bla): ~30 ¤

Insg. also ca. 730 ¤ wenn man wirklich alles an Material reinrechnet.
Sollte man in dem Fall aber nicht tun, die Systemprofile sind ja z.B. nicht verloren.

Wäre mit IKEA-Zeug tatsächlich nicht nennenswert günstiger geworden, hab ich vorher gecheckt. Vielleicht 50 ¤ oder so, eher weniger.
Aber da hätt ich dann wieder das Problem dass ich in X Jahren nicht weiß was ich mit den IKEA-Schränken machen soll weil sie nicht zur neuen Küche passen usw.

 
Zitat von kawu

 
Zitat von LoneLobo

https://i.imgur.com/9u401Gf.jpg



Sehr geil. Wie/Womit hast Du die Auszüge an den Profilen befestigt? Nutensteine und dann 4er oder 5er Schrauben?



Genau. Hab gefederte Nutensteine verwendet, die halten auch in der senkrechten ihre Position. Sind allerdings M6-Gewinde, auch wenn die M5 Senkkopfschrauben viel besser zu den Bohrungen der Vollauszüge gepasst hätten. Da hatt ich aber keine passenden Nutensteine
Durch den Überstand der Schraube gehn nochmal insg. 2-3 mm Luft zwischen Auszug und Schublade weg.
Aber das macht ja nix wenn man so sorgfältig arbeitet wie ich *hust*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 16.02.2023 21:12]
16.02.2023 21:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( www.pothammer.de )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 70 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.12.2023 09:54:12 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2023 18:10:47 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
01.10.2023 18:09:45 statixx hat diesen Thread geschlossen.
08.02.2023 22:18:39 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum