Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( www.pothammer.de )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 70 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
kennt einer nen onlineshop, der ne filterbare übersicht über boschs einlagen für l- und i-boxxen anbietet?
auf der bosch seite selbst ist das nur ne beschissene liste mit 110 produkten und in der übersicht wird nichtmal genannt, für welches produkt die jeweilige einlage gedacht ist... Wütend
06.03.2023 0:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klugae

Phoenix
Eine Frage an Heim- /Handwerker mit mehr Erfahrung:

Haus BJ 1877, Keller mit Natursteinwänden und Boden aus gestampfter Erde/Lehm. Ich will den Boden etwas sauberer gestalten um Regale drauf zu stellen. Meine Idee wäre, Ziegel rein zu legen.

Da ich keine Deckenhöhe verlieren möchte, würde ich ein paar Zentimeter abtragen.

Dann Split oder Sand? Wie hoch muss die Schicht sein? Insgesamt ne gute oder schlechte Idee?
07.03.2023 17:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Kommt drauf an. Wenn es dort trocken ist, dann staubt es wahrscheinlich irgendwie und es ist allgemein schlecht als Lagerraum nutzbar. Das gleiche wenn es feucht ist.

Wir haben auch schon mal so einen Keller gehabt, der war feucht und muffig.
Haben den Boden dann geglättet, komplett mit bitumenschweißbahn abgedichtet, auch rundum so 10cm die Wände hoch angeklebt. Und dann Estrich reingeschüttet. Jetzt ist es es guter Lagerraum ohne Gestank.

Ziegel oder Platten reinlegen würde ich nur, wenn es auch trocken ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 07.03.2023 19:59]
07.03.2023 19:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klugae

Phoenix
Hm, danke erstmal für den Input.

Trocken wird der Raum nicht mehr. Durch regelmäßiges Lüften anhand der gemessenen Feuchte kann ich die Luftfeuchtigkeit auf einem akzeptablen Niveau halten. Aber spätestens wenn es im Sommer 202[*] ein ordentliches Sommergewitter gibt und die Mischkanalisation überfordert ist, drückt es mir das Wasser hoch. Deshalb will ich da nix versiegeln.

Ich wollte also mit dem gepflasterten Boden aus einem beschissenen Lagerraum einen mäßig guten Lagerraum machen. Da liegen dann nur Sachen in verschlossenen Boxen im Regal.
07.03.2023 21:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Mir ist der Ausgleichsbehälter an der Karre gerissen, Jay brachte mich auf den Gedanken, das evtl. mit GFK zu fixen. Ab davon, dass das vermutlich weniger dauerhaft die Lösung eines alternden Bauteils ist - hat hier jemand ne ordentliche Einführung für so ein Unterfangen? Gefühlt gibt es nur Bootreparaturvideos peinlich/erstaunt

(dino, deine Frau heißt auf youtube nicht zufällig Marietim? peinlich/erstaunt)
10.03.2023 18:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Was spricht dagegen, einfach einen neuen zu verbauen? Denke mit Reparaturen wirst du nicht lange Freude haben.
10.03.2023 18:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von Flitzpiepe42

[...]

(dino, deine Frau heißt auf youtube nicht zufällig Marietim? peinlich/erstaunt)


Auf Seite 8 gibt's einen Hint
10.03.2023 18:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
lel, dacht ich es mir dich fröhlich

Hintergrund sind fehlende Ersatzteile ohne Spendernierenpreis peinlich/erstaunt
10.03.2023 18:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Bitte was Breites Grinsen

Stell mal Bilder rein von dem Teil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 10.03.2023 21:20]
10.03.2023 21:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ausgleichsbehälter vom Kühler? Den würde ich im Zweifel nicht unbedingt flicken, da da schon gut Druck drauf ist wenn die Karre heiß ist.
10.03.2023 22:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
Bilder kommen, an alle anderen: Ja ich weiß was ein Kühler ist, wie die platzen und hab mir das ein stückweit schon überlegt, lieb dass ihr drauf hinweist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 10.03.2023 22:05]
10.03.2023 22:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Am (Stahl-) Rahmen meines Fahrrads hat sich eine seltsame Masse gebildet, die ich mir nicht recht erklären kann.



Geht tendenziell leicht ab, ist eher dünn und spröde. Was zur Hölle ist das?
10.03.2023 22:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ist das graue material, durch dass der bowdenzug durchgeht, aluminium?
dann würd ich auf galvanische korrosion zwischen stahl und alu tippen.
10.03.2023 22:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Flitzpiepe42

Bilder kommen, an alle anderen: Ja ich weiß was ein Kühler ist, wie die platzen und hab mir das ein stückweit schon überlegt, lieb dass ihr drauf hinweist


grundsätzlich kann man sowas schon auch mit Harz flicken, das hält auch gewisse Drücke aus. das Problem ist mehr, dass an Kunststoffen wie wir wissen nicht so viel sehr gut haftet. Sprich man muss dafür sorgen, dass man eine sehr gute Fügeverbindung hinkriegt (wie eigentlich meistens bei Reparaturen mit GFK), d.h. Kunststoff sehr sehr gut anrauen usw. und dann mit gut Gelege reparieren. Für sowas definitiv Epoxidharz. Ich würds dir ja kurz machen, wenn du in Zürich wärst peinlich/erstaunt weil man braucht halt dafür dann doch auch erstmal Harz, Gewebe usw und das kostet alles auch - und man hat dann immer Material über.

/meist sind die Dinger ja rund, das macht es bisschen herausfordernder, aber geht schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 11.03.2023 8:31]
11.03.2023 8:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich nutze ein Nuki Motorschloss mit einem BKS Janus Knauf-Schließzylinder. Da es dafür von Nuki keinen passenden Adapter gab, hat mir ein Arbeitskollege einen gedruckt. Der hat ein gutes Jahr gehalten, bis er gebrochen ist. Jetzt habe ich mir einen Adapter aus einem Buchen-Rundholz gebaut, der allerdings schon beim ersten Test entlang der Faser gebrochen ist. Das Drehmoment scheint also relativ hoch zu sein.

Den Holzadapter habe ich wieder zusammengeleimt und jetzt suche ich eine etwas dauerhaftere Lösung: Kann man den Holzadapter in irgendwas aushärtendem Tränken, sodass er eine viel höhere Festigkeit bekommt oder hättet ihr andere Ideen? Optimal wäre natürlich aus Metall, allerdings fehlen mir dafür die entsprechenden Werkzeuge.

Der Adapter:











Die Anschlussstelle am Schließzylinder:



Der alte 3D-gedruckte Adapter:

11.03.2023 15:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Nimm doch ein Stahlrohr, das kostet Dich beim Schlosser einen Sixpack.
11.03.2023 15:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Der passt mir das doch nicht für nen Sixpack so filigran an?
11.03.2023 16:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Was sind den da die Dimensionen? Das sieht jetzt nicht sonderlich kompliziert aus, das bekommt man doch vielleicht mit nem bischen Metall ausm Baumarkt und ein paar Minuten mit einer Handsäge und einer Feile selbst gebaut.
11.03.2023 16:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich sehe da eigentlich drei sinnvolle Möglichkeiten: einmal jährlich drucken lassen, aus dem Modell eine Zeichnung erzeugen und an Alu-Rundmaterial Säge und Feile schwingen, oder eben mit der Zeichnung zum Schlosser des Vertrauens. Reicht ein Sixpack? Vielleicht!
11.03.2023 16:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


aus welchem material war der druck? evtl pla?
ich denke mit abs oder petg müsste das eigentlich hslten.
11.03.2023 17:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ach hätte jetzt auch gesagt das kriegt man mit ner Feile, Handsäge und Bohrmaschine aus einem Stück Alu auch hingepfuscht, oder auch Messing. Bisschen weicher und die Feile setzt weniger schnell zu als bei Alu, aber dennoch hart genug für sowas. Und sonst vielleicht wirklich mit einem faserverstärkten Filament drucken?
11.03.2023 20:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von dino the pizzaman

ach hätte jetzt auch gesagt das kriegt man mit ner Feile, Handsäge und Bohrmaschine aus einem Stück Alu auch hingepfuscht, oder auch Messing. Bisschen weicher und die Feile setzt weniger schnell zu als bei Alu, aber dennoch hart genug für sowas. Und sonst vielleicht wirklich mit einem faserverstärkten Filament drucken?


Ja, genau das war mein Gedanke. Mit den Abmaßen nach Ebay, irgendwie sowas hier im passenden Format kaufen: https://www.ebay.de/itm/252094709807
Dann sollte das fertigmachen nur ein paar Minuten dauern.
11.03.2023 20:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Abso

Ich sehe da eigentlich drei sinnvolle Möglichkeiten: einmal jährlich drucken lassen, aus dem Modell eine Zeichnung erzeugen und an Alu-Rundmaterial Säge und Feile schwingen, oder eben mit der Zeichnung zum Schlosser des Vertrauens. Reicht ein Sixpack? Vielleicht!


Ich bin ja für Basteleien immer zu haben. Aber wenn es um die Tauglichkeit der eigenen Tür geht, sollte man vielleicht einfach ein paar Euro in einen kompatiblen Schließzylinder investieren.
11.03.2023 20:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Abso

Ich sehe da eigentlich drei sinnvolle Möglichkeiten: einmal jährlich drucken lassen, aus dem Modell eine Zeichnung erzeugen und an Alu-Rundmaterial Säge und Feile schwingen, oder eben mit der Zeichnung zum Schlosser des Vertrauens. Reicht ein Sixpack? Vielleicht!


Ich bin ja für Basteleien immer zu haben. Aber wenn es um die Tauglichkeit der eigenen Tür geht, sollte man vielleicht einfach ein paar Euro in einen kompatiblen Schließzylinder investieren.



11.03.2023 20:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
Breites Grinsen
11.03.2023 20:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Frage
 
Zitat von gwc
Adapter


 
Zitat von Teh Ortus

Was sind den da die Dimensionen?

12.03.2023 10:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Abso

Ich sehe da eigentlich drei sinnvolle Möglichkeiten: einmal jährlich drucken lassen, aus dem Modell eine Zeichnung erzeugen und an Alu-Rundmaterial Säge und Feile schwingen, oder eben mit der Zeichnung zum Schlosser des Vertrauens. Reicht ein Sixpack? Vielleicht!


Ich bin ja für Basteleien immer zu haben. Aber wenn es um die Tauglichkeit der eigenen Tür geht, sollte man vielleicht einfach ein paar Euro in einen kompatiblen Schließzylinder investieren.


Ok. Er wird sich schon überlegt haben, ob das bei dieser Tür so wichtig ist.
12.03.2023 11:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von dino the pizzaman

ach hätte jetzt auch gesagt das kriegt man mit ner Feile, Handsäge und Bohrmaschine aus einem Stück Alu auch hingepfuscht, oder auch Messing. Bisschen weicher und die Feile setzt weniger schnell zu als bei Alu, aber dennoch hart genug für sowas. Und sonst vielleicht wirklich mit einem faserverstärkten Filament drucken?


Oh ja, ich möchte zurückrudern, Messing ist wohl eine deutlich bessere Wahl dafür.
12.03.2023 11:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Und mit Messing meine ich Rotguss peinlich/erstaunt aber eigentlich auch egal wird alles halten und einfach zu bearbeiten sein.
12.03.2023 20:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Atomsk

ist das graue material, durch dass der bowdenzug durchgeht, aluminium?
dann würd ich auf galvanische korrosion zwischen stahl und alu tippen.



Das klingt auf jeden Fall sehr plausibel, danke. Schräg dass ich das noch an keinem anderen Fahrrad in dem Ausmaß hatte.
12.03.2023 22:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( www.pothammer.de )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 70 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.12.2023 09:54:12 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2023 18:10:47 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
01.10.2023 18:09:45 statixx hat diesen Thread geschlossen.
08.02.2023 22:18:39 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum