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Gibt es dafür auch eine passende Halterung, damit man sich eine kleine Ständerbohrmaschine basteln kann?
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| Zitat von [Krasser]MadMax
Wabeco Bohrständer BF1240 175 ¤ von wabeco.de
Bosch GSB 21-2 RCT 172 ¤ von boettcher.de
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| Zitat von kawu
| Zitat von M`Buse
Ich glaube ich möchte einen Schlagbohrer haben.
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Bosch GBH 2-28 mit Wechselfutter
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Ich hatte in die Mitte gegriffen
bosch 2-26 f (mit Wechselfutter) gab's für 117¤ vor ein paar Monaten
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Ok ziehe ich auch in Betracht. Die hat dann kein SDS Futter, richtig?
Danke für auch für den Tipp mit dem Bohrständer. Wird vermerkt.
Mal ne blöde Frage: Drehzahl lässt sich bei den Kisten einstellen?
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| Zitat von M`Buse
Ok ziehe ich auch in Betracht. Die hat dann kein SDS Futter, richtig?
Danke für auch für den Tipp mit dem Bohrständer. Wird vermerkt.
Mal ne blöde Frage: Drehzahl lässt sich bei den Kisten einstellen?
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Bosch GSB 21-2 ist eine Schlagbohrmaschine.
Bosch GBH 2-28/2-26 bzw die von mir genannte Makita sind Bohrhämmer.
https://www.toolnation.de/blog/schlagbohrmaschine-oder-bohrhammer
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| Zitat von M`Buse
Ok ziehe ich auch in Betracht. Die hat dann kein SDS Futter, richtig?
Mal ne blöde Frage: Drehzahl lässt sich bei den Kisten einstellen?
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1 Richtig
2 Ist bei der GSB 21-2 einstellbar, deshalb habe ich genau die genommen.
Bei mir steckt die GSB 21-2 allerdings auch dauerhaft im Bohrständer, für Löcher in Betonwände habe ich einen Makita Bohrhammer.
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| Zitat von M`Buse
Ok ziehe ich auch in Betracht. Die hat dann kein SDS Futter, richtig?
Danke für auch für den Tipp mit dem Bohrständer. Wird vermerkt.
Mal ne blöde Frage: Drehzahl lässt sich bei den Kisten einstellen?
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Die haben immer SDS, und ich glaube bei Bosch ist ein Schnellspannfutter zusätzlich dabei, wenn ein F im Produktnamen ist. Hab auch die 2-28 und kann sie sehr empfehlen. Drehzahlregelung ist bei der möglich. Sowas steht aber in der Regel bei den technischen Daten / Produktumfang dabei (es gibt die Maschinen in verschiedenen Ausführungen. Nur SDS oder SDS plus Schnellspannfutter. Darauf achten beim bestellen).
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Ok dann gucke ich da noch mal. Weil Drehzahl einstellen wäre ja schon gut, wenn man damit auch bohren will, oder?
Geht konkret um Terassendiehlen (Ipe ).
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| Zitat von [Krasser]MadMax
| Zitat von M`Buse
Ok ziehe ich auch in Betracht. Die hat dann kein SDS Futter, richtig?
Mal ne blöde Frage: Drehzahl lässt sich bei den Kisten einstellen?
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1 Richtig
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Falsch.
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Freunde des Betons, ich werde aus Google nicht schlau. Die Fundamente für den Sichtschutzzaun sollen 80 cm tief sein, allerdings steht in der Grube ab 50 cm Tiefe bereits das Wasser. Das Wasser steht seit dem Herbst so hoch, im Sommer ist der Pegel niedriger.
Zwischen dem ganzen geklugscheisse findet sich vereinzelt der Hinweis in verschiedenen Threads, dass man den Beton einfach reinkippen soll, weil der das Wasser verdrängt und sich nicht daran stört. Allerdings steht auch überall, dass man Kies unter das Fundament kippen soll, damit das Wasser abfließen kann, und sich kein Eis unter dem Beton bildet, der diesen anhebt und beschädigt. Nun kann ich zwar Kies reinkippen, aber das Fundament steht dann ja dennoch unter Wasser...? Meine Hoffnung wäre, dass sich das durch die Frostschutztiefe erledigt, und den Fundamenten nasse Füße nichts ausmachen. Was sagt ihr, was sagt Loro?
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Boys
Ich will mir einen Finger-Bandschleiferdings kaufen. Anforderung: 10mm (oder zur Not auch noch weniger) Breite.
Finde nur Druckluft in dieser Größe. Was thun
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Warum ich zuletzt nach Beton fragte
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Am Ende wurde es Kies gewaschen 0/8 - war teils vom Estrich noch über
Es braucht eine neue Stützmauer/Betonriegel zwischen Garten und Hofpflater
Ging echt gut - wenn man denn 6 und nicht nur 5 Endteile gekauft hätte - aber nu, lässt sich ja lösen.
Vermutlich reicht die Armierung für Adolfs Bunker, aber dachte mir lieber zu viel als zu wenig
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Ist ne 25cm breite, 80cm tiefe, frostfrei gegründete Rasenkante nicht im allgemeinen etwas überdimensioniert, unabhängig von der Armierung?
Oder übersehe ich da was?
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Und was genau soll die aushalten müssen? Atomkrieg?
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| Zitat von AJ Alpha
Und was genau soll die aushalten müssen?
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Angesichts des Niveauunterschieds: Reliefenergie.
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Wenn die zwei Toreim letzten Bild jeweils das Niveau haben sind's ca. 10cm. Ernsthafte Frage: muss man das dann schon so ausführen oder ist's immernoch überdimensioniert?
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| Zitat von Meretrix
Ist ne 25cm breite, 80cm tiefe, frostfrei gegründete Rasenkante nicht im allgemeinen etwas überdimensioniert, unabhängig von der Armierung?
Oder übersehe ich da was?
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was auch immer "frostfrei gegründet" bedeutet
Hintergrund: Sowas war vorher auch drin, ich brauch die Tiefe wegen der Tragschicht, auf L-Steine hatte ich vom Handling keine Lust und ich hab im Vorfeld mein Abwasser 2 mal umgebaut, um genug Raum über den KG-Rohren zu bekommen. Aber unterdimensioniert auf keinen Fall
Aber bei Hinweisen auf wieviel 0,X Atombunker ich runtergehen könnte wäre ich dankbar - nun erstmal ebnen und dann Tragschicht rein
Was ich mich noch frage: Kann die Tragschicht (Denke an 0/32er Kies gebrochen) ohne weitere Vorkehrungen auch gegen die Betonhauswand verdichtet werden? Bisher ist das hier plan dran, aber das ist noch oldschool - Rheinkies und darüber Sand.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 25.03.2023 20:46]
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Oh sweet!
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Ich unterstütze dieses Projekt und verbitte mir jegliche Zweifel an der Notwendigkeit.
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| Zitat von Flitzpiepe42
| Zitat von Meretrix
Ist ne 25cm breite, 80cm tiefe, frostfrei gegründete Rasenkante nicht im allgemeinen etwas überdimensioniert, unabhängig von der Armierung?
Oder übersehe ich da was?
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was auch immer "frostfrei gegründet" bedeutet
Hintergrund: Sowas war vorher auch drin, ich brauch die Tiefe wegen der Tragschicht, auf L-Steine hatte ich vom Handling keine Lust und ich hab im Vorfeld mein Abwasser 2 mal umgebaut, um genug Raum über den KG-Rohren dran, aber das ist noch oldschool - Rheinkies und darüber Sand.
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Ich sehe da irgendwie nix, was ein normaler Einzeiler nicht auch könnte.
Übersehe ich da Anforderungen?
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| Zitat von Gilb@Fun
| Zitat von Flitzpiepe42
| Zitat von Meretrix
Ist ne 25cm breite, 80cm tiefe, frostfrei gegründete Rasenkante nicht im allgemeinen etwas überdimensioniert, unabhängig von der Armierung?
Oder übersehe ich da was?
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was auch immer "frostfrei gegründet" bedeutet
Hintergrund: Sowas war vorher auch drin, ich brauch die Tiefe wegen der Tragschicht, auf L-Steine hatte ich vom Handling keine Lust und ich hab im Vorfeld mein Abwasser 2 mal umgebaut, um genug Raum über den KG-Rohren dran, aber das ist noch oldschool - Rheinkies und darüber Sand.
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Ich sehe da irgendwie nix, was ein normaler Einzeiler nicht auch könnte.
Übersehe ich da Anforderungen?
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Einzeiler?
Wie gesagt, ich bin da total neu drin und hab einfach reproduziert, was vorher dort war aber wegen Rohrarbeiten abgerissen war. Vermutlich wären auch Rasenkantensteine in bestimmter Stärke gegangen, aber kp ob die den Druck vom Hof halten würden, das war eine meiner Sorgen. ich konnte auch nicht über die komplette Fläche mitm Frosch verdichten und wollte es nicht wieder an die Hauswand anschließen, dafür kamen dann die 3 Löcher als Widerlager.
Wenn es da ne 08/15-Lösung für gegeben hätte, raus damit, dann lern ich was fürs nächste Mal
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Wie soll das später mal aussehen?
von links nach rechts:
links die Einfahrt gepflastert
dann ein Höhenversatz ~15 cm
Pflaster zum Türchen
Garten
Der Erdhaufen rechts im Bild...ist der temporär nehm ich an?
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genau, links Hifeinfahrt gepflastert, Die Unfassung ist höher wegen Garten rechts. Die Erdhügel kommen später weg, dafür muss ich dann vom Pflaster "über" die Mauer in den Vorgarten mitm Bagger oder Bobcat. Ist Aushub vom Revisionsschacht der im Pflasterbereich reinkam. Anforderung ist noch, dass auch mal nen Teleskopfeontlader oder LKW in den Hof kann
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Dann bist du übers Ziel hinausgeschossen.
Alles einigermaßen einebnen
Aushub wegfahren,
dann nen Einzeiler setzen,
dann pflastern.
Oder sollte da ZUERST Pflaster und DANN erst hinter der Mauer eingeebnet werden??
Das wäre ..... total...."unüblich"
Sowas
reicht da doch völlig
s.a. hier
In Baugebieten wird der Übergang zwischen den Asphaltflächen/Gehweg auch nur so mit nem Einzeiler (oder halt auch Zweizeiler) gemacht.
Die Asphaltdeckschicht wird erstmal weggelassen,
dann fahren in der Bauphase der privaten Häuslebauer da dauernd die 40Tonner drüber und wenn dann alle einigermaßen mit ihren Häuschen fertig sind kommt dann die Asphaltdeckschicht drauf so nach ca. 2 Jahren
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 26.03.2023 12:35]
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T I L
danke, verstanden
Ich werd morgen die Mauer hinterfüllen vom Garten aus, dann ab Do (vorher keine Zeit) Schnüre spannen und entsprechend ausheben, damit die Tragschicht rein kann.
Sind dann 2x4m, wie üblich das erste Mal, nachher mal berechnen, wieviel Kies ich brauch
Frage mich gerade, ob ich dennoch ne Rückenstütze auf Ebene der Tragschicht ausbilden sollte, eigentlich sollte das Teil doch halten und die Rückenstütze bildet sich durch die Gartenerde oder?
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 26.03.2023 13:20]
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Ist doch egal jetzt obs jetzt überdimensioniert war. Du kannst jetzt ne vernünftige stützmauer bauen.
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Naja, wenn du die Erde jetz ordentlich an die Mauer ran verdichtest würde ich schauen, dass die "Oberfläche" dann von der Mauer weggeneigt ist, da du dann ja keinen sickerfähigen Frostschutzkies mehr anstehen hast.
Im schlechteren Fall steht dann immer Wasser an der Mauer.
Ob das dann soviel ist, das tatsächlich Nachteile entstehen?
Vielleicht...aber eher nicht würde ich vermuten.
Der Mauer wirds nicht wirklich schaden.
Ist ja keine Kellerwand
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 26.03.2023 14:46]
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auf der Gartenswite hätte ich Noppenbahn dran gemacht, damit die nicht dauernd feucht wird.
Auf der Pflasterseite sollte in Summe bei richtiger Ausführung keine Staufeuchte da sein denke ich
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| Zitat von dieselrakete
Ich unterstütze dieses Projekt und verbitte mir jegliche Zweifel an der Notwendigkeit.
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Ich wollte dich gerade namentlich erwähnen!
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( www.pothammer.de ) |