Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( www.pothammer.de )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 70 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Buben

Ich hab 1 Haus. Ein Äffchen und ein Pferd etc. Dieses Haus hat außen diverses Holz, das nach Maintenanz dürstet. Außerdem hat der Lack eine völlig gschissene Farbe.

Beim Garagentor (selber Lack) angefangen zu schleifen, als Testballon. Asslig, aber geht schon. Das mach ich übers Jahr. Abschleifen, grundieren, lasieren.

Was mich zu meiner Frage führt. Ich müsste irgendein Gerüst (kein Bock alles von der Leiter zu machen) auf mein Garagendach stellen, um an Haus eine Seite zu bearbeiten. Garage: Satteldach, megastumpf. 10° oder so. Kann ich da einfach z.b. ne Matratze draufwerfen, ein Holzdreieck zur Herstellung einer Horizontalen drauf, dann mobiles Gerüst (+Wandverankert)?
26.03.2023 19:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Leih Dir doch einfach nen 3,5 to Steiger mit drehbarem Korb. Das sind 200 ¤/d, dafür sparst Du komplett die Kosten für Fahrgeschäfte auf der nächsten Dult.
Und Du bist vor allem 10x schneller.
26.03.2023 19:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von AJ Alpha

Buben

Ich hab 1 Haus. Ein Äffchen und ein Pferd etc. Dieses Haus hat außen diverses Holz, das nach Maintenanz dürstet. Außerdem hat der Lack eine völlig gschissene Farbe.

Beim Garagentor (selber Lack) angefangen zu schleifen, als Testballon. Asslig, aber geht schon. Das mach ich übers Jahr. Abschleifen, grundieren, lasieren.

Was mich zu meiner Frage führt. Ich müsste irgendein Gerüst (kein Bock alles von der Leiter zu machen) auf mein Garagendach stellen, um an Haus eine Seite zu bearbeiten. Garage: Satteldach, megastumpf. 10° oder so. Kann ich da einfach z.b. ne Matratze draufwerfen, ein Holzdreieck zur Herstellung einer Horizontalen drauf, dann mobiles Gerüst (+Wandverankert)?


Du könntest deinen Sinn für Humor unterlegen der ist ähnlich stumpf Hässlon

#teamhuckel ansonsten
26.03.2023 19:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ok, danke Buben. Das wär mit Abstand am einfachsten und dach- sowie zünslerknochenschonendsten.

Ich mach den anderen Sh00t ums Haus um die Technik weitestmöglich auszuverfeinern, damit ich dann als grande finale an 2 Tagen oder so diese Nordseite schleife und lasiere

Und Abso, sehr gemein
26.03.2023 20:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Willst es wirklich lasieren und nicht lieber lackieren? Ich finde die Lasuren sind alle immer wieder so schnell schrottig, du willst doch jetzt nicht jedes Jahr da hoch.
26.03.2023 20:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Spangenkopf

Willst es wirklich lasieren und nicht lieber lackieren? Ich finde die Lasuren sind alle immer wieder so schnell schrottig, du willst doch jetzt nicht jedes Jahr da hoch.



Der macht das jetzt einmal selber, dann schickt er die Kids hoch - die sollen schließlich auch mal was beitragen.
26.03.2023 21:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Stimmt eigentlich. So wie man früher als Kind auch immer auf Blech - oder eternit Dächer geschickt wurde, weil man als Kind ja leicht genug ist und nicht gleich einbricht.
26.03.2023 22:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Spangenkopf

Stimmt eigentlich. So wie man früher als Kind auch immer auf Blech - oder eternit Dächer geschickt wurde, weil man als Kind ja leicht genug ist und nicht gleich einbricht.


peinlich/erstaunt
26.03.2023 22:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Spangenkopf

Willst es wirklich lasieren und nicht lieber lackieren? Ich finde die Lasuren sind alle immer wieder so schnell schrottig, du willst doch jetzt nicht jedes Jahr da hoch.



Pro Lasieren hier. Fehler beim Lack sind schneller sichtbar und haben schwerere Konsequenzen. Aber am Material sollte man eher nicht sparen, die ganze Werkerei ist schon nervig. Welche Lasuren im Aussenbereich haben deine Meinung so negativ geprägt?
26.03.2023 23:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich hätte mir die teuerste und giftigste Lasur von Bondex für außen gekauft und Nadelholzgrundierung drunter von denselben
27.03.2023 7:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
finger weg vom lack. schlecht fürs abdampfen von wasser. am besten ergrauen lassen.
27.03.2023 8:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Huckel

Leih Dir doch einfach nen 3,5 to Steiger mit drehbarem Korb. Das sind 200 ¤/d, dafür sparst Du komplett die Kosten für Fahrgeschäfte auf der nächsten Dult.
Und Du bist vor allem 10x schneller.


Sucv dir mal nen Verleiher, der dir so ein Teil ohne B2 noch überlassen mag.
27.03.2023 9:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Huckel

Leih Dir doch einfach nen 3,5 to Steiger mit drehbarem Korb. Das sind 200 ¤/d, dafür sparst Du komplett die Kosten für Fahrgeschäfte auf der nächsten Dult.
Und Du bist vor allem 10x schneller.


Sucv dir mal nen Verleiher, der dir so ein Teil ohne B2 noch überlassen mag.



Auf Ebay-Kleinanzeigen finde ich hier einige kommerzielle Anbieter, die mir das Teil auch hinstellen. Hier würde ich mal kucken.
28.03.2023 18:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Kurze Elektrofrage: Ich habe eine Unterputz-Abzweigdose im Treppenhaus gesetzt, die von der Treppe auf Brusthöhe erreichbar ist. Wie mache ich die am besten zu? So einen gesteckten Deckel haben die Kinder ja sofort offen. Kann ich sowas hier nehmen und mit Schrauben fixieren?

https://www.hornbach.de/p/kaiser-1158-90-randdeckel/6060660/?wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment..shoppinglisting.kostenloselistung..&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.leu.pla.766470194.41053551580.&wt_cc1=766470194&wt_cc2=41053551580&wt_cc3=183363166986&wt_cc4=&wt_cc6=6060660&wt_cc7=&gclid=EAIaIQobChMIteHXkYWB_gIVQeJ3Ch3q8AKCEAQYASABEgLfy_D_BwE

Ist das VDE konform, oder hätte ich eine verschließbare Verteilerdose einputzen sollen?

Oder sowas hier? https://www.hornbach.de/p/kaiser-1094-91-abzweigkasten-mit-deckel-87x87x60-mm/6060651/ Da müsste ich die Wand wieder aufmachen, das wäre ein bisschen blöd.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 29.03.2023 13:35]
29.03.2023 13:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Schraubdeckel sollte kein Problem sein. Ansonsten nimmst den Steckdeckel und klebst in mit Silikon am Rand vom Deckel gegen den Putz. Wenn du den dann abnehmen willst, musst halt einmal mit dem Messer aussen rum und das Silikon auftrennen.
29.03.2023 13:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Auch gute Idee, alles klar. Dann lasse ich die Dose sitzen.

Danke!
29.03.2023 13:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von AJ Alpha

Boys

Ich will mir einen Finger-Bandschleiferdings kaufen. Anforderung: 10mm (oder zur Not auch noch weniger) Breite.

Finde nur Druckluft in dieser Größe. Was thun



proxxon?
https://www.proxxon.com/de/micromot/28536.php


Oh sweet!


ich hab die makita 9032, nicht teuer und supi
brauch die zwar nicht oft, aber man kann schon viel damit machen
29.03.2023 22:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Habe hier nen Problem mit nem Lichtschacht direkt an der Eingangstür, 33 Jahre alt, den original Hersteller gibts nicht mehr.

Der Lichtschacht besteht aus 3 Elementen, dem Plastikkörper selber, oben eine art Metallrahmen der im Lichtschacht aufsitzt und gleichzeitig die Auflagefläche für das Gitter bereitstellt, und dann natürlich das Gitter.

Problem ist das dieser Auflagerahmen genietet war und gestern völlig seitlich nachgegeben hat wodurch sich hier fast einer das Bein brach.

Jetzt finde ich lokal nichtmal ne Firma die sowas reparieren könnte, gibts diese Metalleinsätze eventuell irgendwo passend neu zu kaufen (ich weiß nichtmal wie dieses Bauteil korrekt heißt)? Denn ich finde egal wie ich google nur Lichtschächte wo heutzutage wohl das Gitter direkt auf dem Plastik des Lichtschachts aufliegt.

Reparatur des Rahmens könnte schwierig sein, ich müßte die Nieten wegflexen und dann irgendwie mit Schrauben ran (zum schweißen hab ich nix hier). Und wenn ich Schrauben nehme habe ich vermutlich das Problem das der Rahmen dann durch die Schraubköpfe zu breit wird und nicht mehr in den Lichtschacht passt.

Ideen/Vorschläge sind willkommen, sowas hab ich dann tatsächlich selber noch nie reparieren müssen (zumal es ja auch belastung aushalten muß weil: Haustüreingang)
30.03.2023 13:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Mit Beton erfüllen, Problem yok.

Oder den Rahmen wieder mit blindnieten, vielen vielen blindnieten festmachen.
30.03.2023 13:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Erster richtiger Test der Bandschleifmaschine: Hirnholz-Schneidebretter. Es ist ein Traum. Hat früher (mit der Bosch Gex 125-150 AVE) worklich lange gedauert. Mit 40er Schleifband ist es ein Kinderspiel.

30.03.2023 19:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Wundervolle Bretter.
30.03.2023 21:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ja gut, Bandschleifer mit 40er Körnung ist doch vom Materialabtrag vergleichbar mit nem Hobel, oder? Breites Grinsen
30.03.2023 21:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Fränds of sä san
Geht weiter mit Schottern (Tragschicht) fürs Pflaster.



Nun habsch da drei schöne Dinge gefunden:
Für die Abstützung des Tors (da hat es son ausstellendes Dreieck dran) gibt es einen Bügel unterm alten Pflaster - da dran nen riesen Berg Beton. Das kollidiert natürlich sauber mit der Tragschicht - einfach drumherumschottern oder wie macht man sowas heute?



Zweites Dilemma - der vorherige Betonriegel war direkt an die Hausmauer anbetoniert (nur nicht daran abgebunden). Nun hab ich ein Stück wo der Putz fehlt und auf Pflasterniveau nach unten nackte Mauer versetzt mit Lehm. Abspühlen ist klar - aber dann was tun? Direkt 0/32 Schotter dran und verdichten? Dann von oben verputzen bevor Split 2/5 reinkommt?


Und last but not least <.<
An einer Hausecke hab ich ein doofes Problem - eigentlich beabsichtigt ist die neue Betonmauer nicht bis zur konvex verlaufenden Hausmauer - aber weil ich eine Seite bereits mit Bitumen und Noppenbahn versehen habe, hab ich da nun ne Lücke, bei der ich wenn ich so drüber nachdenke Sorge habe, dass es mir da dann beim Verdichten die Noppenbahn zerdrückt oder gar dazwischen kommt - was tun?
30.03.2023 21:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich glaube du solltest weniger nachdenken und mehr einfach machen. Breites Grinsen
30.03.2023 22:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Teh Ortus

Ja gut, Bandschleifer mit 40er Körnung ist doch vom Materialabtrag vergleichbar mit nem Hobel, oder? Breites Grinsen


Wie gut lässt sich Hirnholz hobeln?
30.03.2023 22:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Das sag ich ja garnicht.
Ich mein nur das es kein Wunder ist das ein Bandschleifer mit 40er Schleifpapier einen Hauch schneller Material wegnimmt als son Exzenterschleifer.
30.03.2023 22:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Sharku

Wundervolle Bretter.



Danke!

Hier sind sie nach dem Schleifen mit 40er und 80er Körnung. Ich habe die sieben Brettchen jeweils beidseitig geschliffen und dafür nur je ein Band pro Körnung benutzt. Wurde vom Abtrag vor allem beim 40er schon weniger gegen Ende, das 80er ist aber noch nicht durch. Das ist schon ne ordentliche Leistung. Abranet ist einfach Liebe.



 
Zitat von Teh Ortus

Ja gut, Bandschleifer mit 40er Körnung ist doch vom Materialabtrag vergleichbar mit nem Hobel, oder? Breites Grinsen



Deutlich aggressiver als ein Handhobel. Hier mal ein paar Details vom letzten Brett, dass ich geschliffen habe. Also als das Band schon gut was hinter sich hatte. Zwischen Foto 1 und 2 war eine Minute. Zwischen 2 und 3 waren sechs Minuten.







Das war aber auch das Brett mit dem größten Versatz, musste da vielleicht 1mm pro Seite egalisieren.
31.03.2023 0:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Trockner war kaputt, also neuen gekauft. Dabei nicht richtig aufgepasst und jetzt einen Trockner ohne Wassertank gekauft. Der hat jetzt einen abflussschlauch (ohne Pumpe).
An der wand habe ich sowas


Was schraube ich da jetzt für einen Anschluss ran?
Reicht sowas? Fließt dann nicht das trocknerwasser in den Waschmaschinenschlauch?

Variante 1

Oder muss es sowas mit rückflusssicherung sein?
Variante 2
01.04.2023 9:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Was, sag mal bitte Trocknermodell. Abgesehen vom Anschluss fließt Wasser ohne Druck nicht nach oben, das weißt du? Breites Grinsen

/Ach son Kondensatmofa. Ja Variante 1 reicht, normal geht der Anschluss innen noch am Waschmaschineneinlass vorbei. Und selbst wenn, pumpt die WaMa das halt weg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 01.04.2023 9:35]
01.04.2023 9:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Wenn das Trocknerwasser in den Waschmaschinenschlauch fliesst, fliesst das danach in Richtung Abfluss weiter ab, also kein Problem.
01.04.2023 9:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( www.pothammer.de )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 70 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.12.2023 09:54:12 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2023 18:10:47 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
01.10.2023 18:09:45 statixx hat diesen Thread geschlossen.
08.02.2023 22:18:39 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum