Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( www.pothammer.de )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 70 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
skinni

skinni
Schimmel, jo. Besser ist immer drankleben ohne Hohlraum, sonst wirklich penibel abdichten.
11.05.2023 16:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Atello

Was unter den Holzdielen ist, ist unbekannt und wird aus besagten Grund auch unbekannt bleiben.



Das ist aber ein wichtiger Punkt.

Entweder das ist jetzt schon zum darunterliegenden Geschoss dicht (z.b. Betonplattenboden) oder du musst es "dicht machen" (indem du eine Dampfsperre unter die Dämmung legst)
.
Denn von unten darf keine Feuchtigkeit hoch in das Dämmaterial steigen und sich dort dann ansammeln.

In dem Video oben haben die ja den "best case" mit Betonboden gezeigt.


Ich dachte es reicht, wenn die Dampfsperre auf den Holzdielen liegen würde und darauf die eps Platten kommen?
11.05.2023 18:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ja das geht, das kann man so machen.
11.05.2023 18:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
wenn da Hohlräume unter den Dielen sind, kannste dir die Arbeit und das Geld sparen
11.05.2023 19:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
 
Zitat von skinni

Schimmel, jo. Besser ist immer drankleben ohne Hohlraum, sonst wirklich penibel abdichten.



Danke; ohne Hohlraum, mit was dann voll?
11.05.2023 19:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von skinni

Schimmel, jo. Besser ist immer drankleben ohne Hohlraum, sonst wirklich penibel abdichten.



Danke; ohne Hohlraum, mit was dann voll?



Mineralwolle wäre mein Plan - reduziert auch die Kackeschwimmgeräusche Breites Grinsen
11.05.2023 19:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Wenn's FLATSCH ins Sammelrohr einschlägt
11.05.2023 19:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ungefähr so - ich kann im Stile des gläsenern Menschens natürlich verfolgen, wo im Haus sich die Scheiße befindet mit den Augen rollend

Drei Seiten sind Außenwand. Jede Beplankung wird verspachtelt. wird hoffentlich reichen.
11.05.2023 19:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Das kann alles in die Hose gehen oder auch nicht. Ohne U-Wert Rechner des Aufbaus würde ich gar nix machen, weil es so wahrscheinlich eher Schimmelt, als dass es gut geht

mal als googlehilfe weil das nicht nur meine Meinung ist: https://www.google.com/search?q=unged%C3%A4mmte+au%C3%9Fenwand+st%C3%A4nderwand

/€ bin zu doof google zu verlinken, das sind die Suchbegriffe: ungedämmte außenwand ständerwand
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 11.05.2023 20:12]
11.05.2023 20:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Also meine Außenwände werden im Herbst gedämmt. Aber dieses allgemeine "das wird alles schimmeln" ist mir jetzt doch neu oO
11.05.2023 20:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
wenn du von innen was an deiner Wand machst verschiebt sich der Taupunkt nach innen und wenn der dann nicht mehr im Mauerwerk liegt bekommst du ein Problem
11.05.2023 20:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von skinni

wenn du von innen was an deiner Wand machst verschiebt sich der Taupunkt nach innen und wenn der dann nicht mehr im Mauerwerk liegt bekommst du ein Problem



Ja - ich hab gedämmte Außenwände, daher kann ich dir nicht recht folgen fröhlich Sonst ergibt es natürlich Sinn
11.05.2023 20:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von skinni

wenn da Hohlräume unter den Dielen sind, kannste dir die Arbeit und das Geld sparen


Ernstgemeinte Frage: warum?
11.05.2023 23:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Kann ich mitten im Dach Ziegel ohne weiteres entfernen und wieder einsetzten oder gibts da was zu beachten?
12.05.2023 1:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ist möglich, sofern du Ersatzmaterial hast. Je nach Alter können andere Ziegel aber ebenso sehr brüchig sein, Folgeschäden durch die Dachbegehung sind also möglich.
12.05.2023 6:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Atello

 
Zitat von skinni

wenn da Hohlräume unter den Dielen sind, kannste dir die Arbeit und das Geld sparen


Ernstgemeinte Frage: warum?



Ich geh davon aus, dass bei deinem unbekannten Aufbau auch bestimmt keine Luftdichtigkeit gegeben ist. Du heizt also von unten erstmal die Luft in den Hohlräumen und durch die fehlende Dichtigkeit, ist das mehr oder weniger hinterlüftet und die Luft entweicht nach außen. Deine darüberliegende Dämmung hilft dir also relativ wenig bis gar nix. Wenn du also drüber noch Dämmung hast, kannst dir sogar passieren dass es da zwischen Dämmung und Dielen schimmelt, weil die Feuchte Luft über den Dielen kondensiert und dort nichts abtrocknen kann.

/€ Das wichtige bei Dämmung ist halt, dass nur die äußeren Seiten belüftet sind und dass im Aufbau die luftdichte Schicht nicht beschädigt wird. Ansonsten ineffektiv und vielleicht Schimmel.

/€² Luft findet ihren Weg durch die kleinste Ritze, schlimmer als Wasser. Da reicht schon ne schlechte Klebestelle.

/€³ wir haben damals übrigens Zellulose einblasen lassen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 12.05.2023 7:50]
12.05.2023 7:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ja, und jetzt soll er von unten die Decken aufreißen und alles kaputt machen, um ne dampfsperre reinzukriegen? So viel Volumen hat die Decke jetzt auch nicht, wenn die Fächer wirklich hohl wären ( was ich bezweifle, da wird " irgendwas" drin sein)
Also bleibt ja nur dampfsperre oben drauf.
12.05.2023 8:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Flitzpiepe42

Zwei illustre Fragen:

a) wie rückstandsfrei bekäme man Bauschaum von Porenbetonstein ab? Frage für eine provisorische Badtür (hier das Provisorium Breites Grinsen).

meine ersten Beplankungsversuche sind ne Katastrophe, aber hey, es tut. Und die ~30m lange Abwasserstrecke funktioniert, bin ich nen bischen stolz drauf. Im Bild auch zu sehen die umstrittene Innenraumbelüftung entgegen DIN-Norm - ich wollte es dennoch mal testen (danke für Links und Input, ist definitiv nirgendwo freigegeben o.ä.) da es in einigen Neubauten zu umgesetzt wurde - ohne irgendeine Möglichkeit der Dachentlüftung.

https://i.imgur.com/d7AWQzIl.jpg

b) Ich habe einen alten Dielenboden: Holzbalkenlage (Höhe 9cm), dazwischen nen Haufen Sand bis Oberkante Holzbalken, darauf die Dielen. Nun muss ein Teil raus und durch Estrich ersetzt werden. Wie bekomm ich am cleversten eine Trennung hin ohne dass die Sandschüttung verloren geht?

Hab nen paar halbgare Ideen aber nichts was mich selbst so richtig überzeugt ...



Bevor es komplett untergeht - ne Idee zu den beiden Themen hat keiner? peinlich/erstaunt
12.05.2023 8:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Spangenkopf

Ja, und jetzt soll er von unten die Decken aufreißen und alles kaputt machen, um ne dampfsperre reinzukriegen? So viel Volumen hat die Decke jetzt auch nicht, wenn die Fächer wirklich hohl wären ( was ich bezweifle, da wird " irgendwas" drin sein)
Also bleibt ja nur dampfsperre oben drauf.



Was er mit der Info jetzt anfängt ist nicht meine Sache. Du scheinst das Risiko für Bauschäden ja eher einzugehen.
12.05.2023 8:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von skinni

 
Zitat von Spangenkopf

Ja, und jetzt soll er von unten die Decken aufreißen und alles kaputt machen, um ne dampfsperre reinzukriegen? So viel Volumen hat die Decke jetzt auch nicht, wenn die Fächer wirklich hohl wären ( was ich bezweifle, da wird " irgendwas" drin sein)
Also bleibt ja nur dampfsperre oben drauf.



Was er mit der Info jetzt anfängt ist nicht meine Sache. Du scheinst das Risiko für Bauschäden ja eher einzugehen.


Die Info sensibilisiert mich zumindest und dafür bin ich Euch allen dankbar.
Ad hpc habe ich keinen konkreten Plan. Wird wohl doch der Weg über ein Gewerk notwendig sein. Mal sehen was ich dann in Eigenleistung machen kann, damit es finanziell im Rahmen bleibt.
Zum Glück 2 Jahre Zeit bis zur Umsetzung.
12.05.2023 9:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Oh Leude, sorry nochmal für die Frage mit dem Zaun. Ich hab dann einfach mal gemacht, wie ich mir das so gedacht habe. Hat easy funktioniert und war echt derbe easy und es ging so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Da hätt ich gar nicht fragen müssen Breites Grinsen
12.05.2023 9:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Lunovis

Ist möglich, sofern du Ersatzmaterial hast. Je nach Alter können andere Ziegel aber ebenso sehr brüchig sein, Folgeschäden durch die Dachbegehung sind also möglich.


Danke, dann mache ich das eher nicht auf eigene Faust.
12.05.2023 14:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
...
 
Zitat von kl3tte

Oh Leude, sorry nochmal für die Frage mit dem Zaun. Ich hab dann einfach mal gemacht, wie ich mir das so gedacht habe. Hat easy funktioniert und war echt derbe easy und es ging so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Da hätt ich gar nicht fragen müssen Breites Grinsen


Schön zu hören, dass es geklappt hat!
12.05.2023 14:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von skinni



Was er mit der Info jetzt anfängt ist nicht meine Sache. Du scheinst das Risiko für Bauschäden ja eher einzugehen.



Was genau soll da passieren, wenn es doch jetzt ungedämmt ist?

Jetzt ist seine zimmerdecke kalt und ist wahrscheinlich das kälteste Bauteil im Zimmer. Jetzt dämmt er von oben, legt die dampfbremse auf die Dielen und schützt so seine dämmschicht vor möglicher Feuchtigkeit aus der Luft vom Zimmer drunter.

Wo genau erwartest du dadurch Schimmel?
12.05.2023 20:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/
12.05.2023 20:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Beantworte lieber die Frage, wo du schimmel erwartest, wenn sowohl die Decke im Zimmer als auch der möglicherweise hohle Raum in der Decke nicht mehr als Kältebrücke taugen, da die neue Dämmung den u-wert der Decke signifikant verbessert.

Und du weißt auch nichts über den Raum darüber, ist es ein Kaltdach oder wurde das Dach bis in den First gedämmt?

Geschossdecke nachträglich von oben dämmen ist jetzt keine raketentechnik, das würde schon öfters gemacht.
12.05.2023 21:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Atello hab ich helfen können nicht so blauäugig an die Sache ranzugehen, bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Ich kenn dich nicht, aber du hast offensichtlich keine Ahnung wovon du redest und solltest besser einfach mal deinen Hohlraum versiegeln.
12.05.2023 22:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ja, wie dumm von mir. Es schimmelt jetzt nicht, also natürlich lieber so lassen und nicht dämmen. etwas für sehr schlecht befinden

Bist wahrscheinlich auch so ein Vogel der meint, dass Häuser atmen müssen und dieses ganze luftdicht dämmen ist ja eh schlecht fürs Raumklima. Früher waren die Fenster wenigstens noch gescheit undicht, da gab es gar keinen Schimmel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 12.05.2023 22:49]
12.05.2023 22:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Und du bist so ein Vogel der meint: Es schimmelt jetzt nicht, wieso sollte es dann mit Dämmung denn plötzlich anfangen ... aufgrund deiner "Fachmeinung", das die Fächer ja sicherlich nicht hohl sein werden.

Fun fact: bei mir sind die Zwischenräume z.B. hohl/umgefüllt.
13.05.2023 0:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Ich weiß nicht, warum hier gerade so munter geflamet wird, aber Spangenkopf ist auf jeden Fall etwas ganz Großem auf der Spur Breites Grinsen
Ich bin #TeamVogel. Was nicht atmen kann, ist fast immer grausiger Mist.
13.05.2023 8:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( www.pothammer.de )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 70 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.12.2023 09:54:12 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2023 18:10:47 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
01.10.2023 18:09:45 statixx hat diesen Thread geschlossen.
08.02.2023 22:18:39 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum