Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( www.pothammer.de )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 70 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ja ich sitz grad beim Friseur.
(Bezahle mit Karte und meinen Not-Fünfer gibt's als Trinkgeld)

Ich schau dann schon noch nach welche Größe

Ich meine mich zu erinnern, dass es da so geschlitzte Scheiben gab, welche aus so nem Geflecht (?), welche mit so nem dickeren Rand,...

Keine Ahnung
22.05.2023 16:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Die besten Scheiben die wir je hatten sind die von norton clipper.

Wir haben auf der motorflex solche, die halten wirklich unendlich lange.

Gibt's natürlich auch in klein.

klick

Sind zwar teuer, aber die halten auch 5x länger als der ganze andere Schrott.
22.05.2023 18:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Letzthin wollte der Hilti Vertreter hier sogar eine Diamantscheibe verkaufen, die auch für Stahl geeignet sei...

Ging schon, aber abrasiv war anders.
22.05.2023 19:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Gilb@Fun

Nachdem ich mir mal mit 17 mit ner Schruppscheibe in den Daumen geschruppt habe, will ich mich so wenig wie möglich mit diesem Werkzeug des Teufels auseinandersetzen



Damit Ersteres nicht wieder passiert, wäre Letzteres in Form eines YT-Videos vielleicht nicht schlecht? Breites Grinsen

Ich fand dieses Video dazu interessant: Grinder Safety: How to Properly Use an Angle Grinder
23.05.2023 18:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Gilb@Fun

So, ich bräuchte Flex-Beratung.

Im Zuge einer neuen Terrasse muss ich
die Pfosten des alten Sichtschutzes wegflexen.

Ich vermute Stahl, verzinkt, 3mm.

Außerdem will ich das die zukünftige Terrasse voraussichtlich mit Granit Rasenkantensteinen einfassen.

Also Granit, 3cm Dicke, 20cm Höhe.

Ich hätte da nun mit meinem Billig-GoOn Winkelschleifer beidseitig nen Schnitt gesetzt.
Und es sind hoffentlich nur 2 Steine die ich zuschneiden muss....also 80 cm Länge insgesamt

Das sollte das Billig-Gerät schaffen.


Beim letzten mal als ich Betonpflaster geschnitten habe, habe ich irgendeine Trennscheibe benutzt, die mein Vater in den Einkaufswagen getan hat.

Trennscheiben gibt's ja wie Sand am Meer in unterschiedlichsten Formen und Farben.
So zumindest mein Eindruck als ich das letzte Mal im Vorbeigehen im Baumarkt geschaut habe.

Was braucht ich also?
Durchmesser ist "der Kleine".
Sind das 15cm? kA.

Nachdem ich mir mal mit 17 mit ner Schruppscheibe in den Daumen geschruppt habe, will ich mich so wenig wie möglich mit diesem Werkzeug des Teufels auseinandersetzen


Oder die Bosch Biturbo Säbelsäge?
23.05.2023 22:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Bin ja bald Hausbesitzer und habe noch nicht viel Werkzeug.
Grade ist eine Kapp und Gehrungssäge mehr oder weniger im Angebot:
https://www.amazon.de/dp/B08BPG93B9?tag=mddm-21
Taugt die etwas in Hinblick auf solche Projekte im Eigenheim wie Laminat/Parkett zuschneiden?
24.05.2023 9:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gerade eine Mail von Bosch prof. bekommen, dass die jetzt anfangen, Gartengeräte im 18V System zu bauen. Sehr nice.

https://www.bosch-professional.com/de/de/profi-gartengeraete-2501831-ocs-c/

Das fand' ich an Bosch immer blöd, Makita hat da viel mehr. Aber vielleicht ziehen die jetzt nach.
24.05.2023 9:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Peterscnd

Bin ja bald Hausbesitzer und habe noch nicht viel Werkzeug.
Grade ist eine Kapp und Gehrungssäge mehr oder weniger im Angebot:
https://www.amazon.de/dp/B08BPG93B9?tag=mddm-21
Taugt die etwas in Hinblick auf solche Projekte im Eigenheim wie Laminat/Parkett zuschneiden?


Dafür reichts. Ist halt kein Präzisionswerkzeug. Wiederholbare Schnitte auf den Millimeter genau wird damit eher schwierig. Was ablängen geht damit super. Achte auf die Auszugsweite, wenn dein Material zu breit ist musst du zweimal sägen (gerade bei breitem Laminat evtl ein Problem).
24.05.2023 10:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Hm okay.. Ich vermute etwas mit mehr Präzision und Auszugsweite würde dann auch wieder eine Ecke teurer sein?
24.05.2023 10:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
Wenn du n bissl mehr Kohle hast, könntest du auch ne Metabo (kg216m oder kg254m) in Betracht ziehen.
24.05.2023 10:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Habe selbst eine Metabo KS216m (also nur Kapp-/Gehrung ohne Zug) und das Ding ist schon gut präzise. Randleisten auf Gehrung sägen hat perfekt funktioniert und im Rahmen der Messgenauigkeit geht das auch auf den mm genau. Ärgere mich mittlerweile nur, dass ich nicht die von Atomsk empfohlene Version mit Zug genommen habe. War ne schnell-schnell Aktion im Baumarkt, weil ich dringend was für die Randleisten gebraucht habe. Andere Anwendungsfälle habe ich in dem Moment leider ausgeblendet.
Metabo also auch von mir ne Empfehlung.
24.05.2023 13:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
#teamkg254m
24.05.2023 17:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
Ich hab die Metabo kg216m für 170¤ geholt vor ein paar Jahren. Für mich als Heimwerker vollkommen ausreichend. Gefällt mir gut.
24.05.2023 19:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Die Schwachstelle der Metabo-Geräte ist der Niederhalter. Da reißt bei mittlerer Belastung schon mal die Halterung an der Anlegeschiene. Hat Metabo bei meiner aber problemlos getauscht.

Außerdem ist sie brutal laut beim Anlauf. Einen Sanftanlauf könnte man selbst nachrüsten, aber für hin und wieder lohnt sich das nicht.

Abgesehen davon ist sie den Mehrpreis gegenüber den Einhell/Scheppach/Billigmarke-X-Geräten imho wirklich wert. Alles viel stabiler, präziser, besser.
24.05.2023 20:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ich muss möglichst unauffällig ein paar Meter Leitung an der Decke verlegen - für einen Deckenventilator. Ohne Schlitze zu stemmen

Hat hier jemand konkrete Produktempfehlungen für eine Kombination aus Installationsleitung + Kabelkanal?

Bei meiner Recherche bin ich auf flaches NYM-J 3x 1,5 gestoßen. Meine Idee war, das dann in einen möglichst flachen (abgerundeten?) Kabelkanal zupacken peinlich/erstaunt
30.05.2023 17:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Wie wärs mit dem Gegenteil, schön auffälliges Textilkabel?: https://www.kabelscheune.de/Textilkabel-Stoffkabel
30.05.2023 17:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Hm, da kann ich gerade so gar nicht den WAF abschätzen Breites Grinsen

Aber auch die müsste man irgendwie mit ansehlichen Kabelschellen an die Decke tackern. Freihängend ist eher keine Option.
30.05.2023 17:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich messe hier gerade zwei Potentiometer ab, für die ich einen äquivalenten Ersatz kaufen will. Folgende Werte konnte ich abmessen:



(Drehposition = % Drehung des Potentiometers; 0% = ganz links, 100% = ganz rechts)

Potentiometer links im Spreadsheet:
Optimalerweise 15 kOhm linear? Finde ich aber nicht. Finden tue ich nur 25kOhm oder 22kOhm. Sollte aber ungefähr hinkommen, oder? So wirklich haargenau sind solche Brot und Butter Potentiometer nach Erfahrung eh nie.

Potentiometer rechts im Spreadsheet:
Optimalerweise 900kOhm logarithmisch? Hier würde ich ohne Bedenken zu einem 1 MOhm log-Potentiometer greifen, das sollte gut passen.


// Und wenn ich schon dabei bin: Folgenden Schalter (7 Pins, Schiebeschalter) würde ich gerne ersetzen, aber ich erkenne kein wirkliches Muster, was das sein soll. Dürfte irgendwas proprietäres sein, oder? Die Paint-Skizze entsprich der physischen Anordnung der Pins.

[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 02.06.2023 14:50]
02.06.2023 14:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Durfte den Bosch GSR 18V-60 FC erleben und bin beeindruckt.
Ich brauch zwar aktuell kein Werkzeug, binge watche jedoch gerade z.B. gotoolstv und bin beeindruckt was sich da in 20 Jahren getan hat.

Wer kauft mir ein Haus, damit ich Werkzeug ranschaffen und nutzen kann?
06.06.2023 11:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Habn seit rund 3 Jahren und er ist: sehr gut. Haus haben hilft bei der Anschaffungsentscheidung, aber einen guten Akkuschrauber braucht man eh immer --> Gogo.
Bester Akku ist imho der 2,0 Ah (davon dann 2x); hält lang genug, wenn man nicht gerade 5000 Schrauben irgendwo reindrehen muss und ist deutlich leichter als der nächst sinnvollere (4,0 Ah ProCore).
06.06.2023 22:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Moin,

brauche mal etwas Schwarmwissen Input. Wollen bei meinen Eltern den Vorraum neu machen. Das Ganze ist ein Stahlrahmen schwarz lackiert mit ehemals Leisten drin und Glasscheiben. Wir wollen jetzt den Rahmen schleifen, lackieren und neue Glasscheiben einsetzen. Erstmal der Rahmen zur Veranschauung:





Plan war nun in die Rahmen Einnietmuttern zu setzen und teilbare Glasprofilrahmen zu verschrauben. In dieser Bauart:

https://troas.shop/wandanschluss-klemmprofil-2-teilig-laenge-3000-mm.html

Entsprechend auf Gehrung geschnitten.

Folgene Probleme oder Überlegungen dazu:

Diese Profile finde ich nicht unter 8mm Glasstärke, zumindest nicht teilbar, so dass man die Glasplatte von einer Seite einsetzen und dann den Rahmen draufsetzen kann. Hat jemand von euch sowas vielleicht auch schon mal in der Art verbaut und weiß wo man das für 6mm Glas bekommt?

Randfrage, nimmt man bei sowas einfaches ESG oder sollte es gleich VSG sein?

Zweite Überlegung, muss es überhaupt sau teures und schweres Glas sein oder kann man da heute auch ohne Probleme Acryl oder Plexiglas in 8mm nehmen? Meine einzige Sorge wäre dabei, dass die Scheiben klappern wenn der Wind da drauf steht und wie es um die Kratzfestigkeit bestellt ist. Beides unberechtigt?

Scheiben und sollen milchig werden, oben und Tür klar. das Dach wohl sowieso Kunststoff, z.B. Doppelstegplatten milchig.

E: Nebenfrage 2, der häsliche Betonboden soll auch gleich lackiert werden, spricht was gegen Random Epoxy Bodenfarbe z.B. von Epodex? Habe von denen mal Epoxidharz gehabt, das war top.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 07.06.2023 18:17]
07.06.2023 18:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Es gab doch hier mal ne Standard Empfehlung für einen brauchbaren Hochdruckreiniger, glaube Nilfisk?
Anwendung ist ab und zu 15qm Terrasse zu reinigen und sonstiges Kleinzeug was ab und zu anfällt.
08.06.2023 11:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe vor 2-3 Jahren einen der "kleinen" von Nilfisk gekauft und bin zufrieden. Erwarte keine Wunder vom Flächenreiniger. Er funktioniert prinzipiell gut, setzt sich aber je nach Dreck einerseits recht schnell zu und erfordert andererseits relativ langsames Arbeiten für ein vernünftiges Ergebnis. Trotzdem immer noch deutlich schneller und hinsichtlich Sandfugen schonender als andere Vorsätze.

Und mir persönlich ist die Lanze etwas zu kurz für bequemes Arbeiten.
08.06.2023 12:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
 
Zitat von Abso

Und mir persönlich ist die Lanze etwas zu kurz für bequemes Arbeiten.


Höhö
08.06.2023 12:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von Abso

Ich habe vor 2-3 Jahren einen der "kleinen" von Nilfisk gekauft und bin zufrieden. Erwarte keine Wunder vom Flächenreiniger. Er funktioniert prinzipiell gut, setzt sich aber je nach Dreck einerseits recht schnell zu und erfordert andererseits relativ langsames Arbeiten für ein vernünftiges Ergebnis. Trotzdem immer noch deutlich schneller und hinsichtlich Sandfugen schonender als andere Vorsätze.

Und mir persönlich ist die Lanze etwas zu kurz für bequemes Arbeiten.


https://www.amazon.de/Nilfisk-Hochdruckreiniger-handgesteuerter-Control-Leistungsregelung-Garten/dp/B08N5HFNYN/
Sowas? Scheint gerade einigermaßen günstig zu sein.
08.06.2023 15:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich glaube ich habe den C135.
08.06.2023 15:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Ich hab den C120.7 mit 120 bar seit 2018.
Benutze ich eher selten, hatte aber beim Reinigen immer den Eindruck, das etwas mehr Bar an Druck besser wären.
Muss dieser Tage mal die Tornadodüse nachbestellen, einige O-Ringe sind auch nicht mehr i.O.
Aber sonst bin ich soweit zufrieden. Plus bei den Nilfisk ist, das sie in der Regel eine Pumpe aus Alu haben.
08.06.2023 16:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Ich hab den.
Was etwas nervt, ist der doch sehr starre Hochdruckschlauch. Den würde ich mir etwas flexibler wünschen. Der Flächenreiniger ist ok, glaube aber, dass die Kärcher Flächenreiniger besser funktionieren.
08.06.2023 18:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Dito. Aber er hält seit Jahren, was ich von allen consumer Kärcher Geräten nie behaupten konnte. Nur einen oring an der Lanze musste ich mal ersetzen.
08.06.2023 20:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Moin,

brauche mal etwas Schwarmwissen Input. Wollen bei meinen Eltern den Vorraum neu machen. Das Ganze ist ein Stahlrahmen schwarz lackiert mit ehemals Leisten drin und Glasscheiben. Wir wollen jetzt den Rahmen schleifen, lackieren und neue Glasscheiben einsetzen. Erstmal der Rahmen zur Veranschauung:

https://abload.de/image.php?img=1686125009513xmedo.jpg

https://abload.de/image.php?img=1686125009524snihp.jpg

Plan war nun in die Rahmen Einnietmuttern zu setzen und teilbare Glasprofilrahmen zu verschrauben. In dieser Bauart:

https://troas.shop/wandanschluss-klemmprofil-2-teilig-laenge-3000-mm.html

Entsprechend auf Gehrung geschnitten.

Folgene Probleme oder Überlegungen dazu:

Diese Profile finde ich nicht unter 8mm Glasstärke, zumindest nicht teilbar, so dass man die Glasplatte von einer Seite einsetzen und dann den Rahmen draufsetzen kann. Hat jemand von euch sowas vielleicht auch schon mal in der Art verbaut und weiß wo man das für 6mm Glas bekommt?

Randfrage, nimmt man bei sowas einfaches ESG oder sollte es gleich VSG sein?

Zweite Überlegung, muss es überhaupt sau teures und schweres Glas sein oder kann man da heute auch ohne Probleme Acryl oder Plexiglas in 8mm nehmen? Meine einzige Sorge wäre dabei, dass die Scheiben klappern wenn der Wind da drauf steht und wie es um die Kratzfestigkeit bestellt ist. Beides unberechtigt?

Scheiben und sollen milchig werden, oben und Tür klar. das Dach wohl sowieso Kunststoff, z.B. Doppelstegplatten milchig.

E: Nebenfrage 2, der häsliche Betonboden soll auch gleich lackiert werden, spricht was gegen Random Epoxy Bodenfarbe z.B. von Epodex? Habe von denen mal Epoxidharz gehabt, das war top.



Nobody? traurig

Dachte ich mir fast schon bei dem speziellen Thema.

Folgefrage. Scheiben, Rahmen, Rahmen unten zum Beton: Übergänge schaffen, abdichten, Dacphlatten zum Rahmen abdichten. Was nimmt man? Solikondichtstoff für außen, oder ist was anderes beser? Wenn ja was?

Stichwort Sikaflex? Welches der Millionen Produkte die die im Angebot haben? Zur Hülf. Farbe schwarz...
09.06.2023 18:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( www.pothammer.de )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 70 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.12.2023 09:54:12 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2023 18:10:47 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
01.10.2023 18:09:45 statixx hat diesen Thread geschlossen.
08.02.2023 22:18:39 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum