Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 44 ( Jahresgespräche 1 )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Naja, ich kann vollkommen verstehen, dass einem in ner Firma ohne BR und ohne Tarifbindung mit einem Topeinkommen die Mitgliedschaft bei den Profis von Verdi vielleicht nicht 1 % vom Brutto Wert ist.
15.03.2023 22:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Aspe

Rein aufs finanzielle geschaut, würde sich das mit 1% vom Bruttogehalt aber halt nicht lohnen.


Ja außer halt wenn es sich plötzlich doch lohnt, ne? So von wegen Tariffähigkeit und so. Dann hast du das 1 % ganz schnell wieder drin.



Du hast mein Zitat aus dem Kontext gerissen. Das bezog sich nur auf den "Business Case" der Rechtsschutzversicherung, welche es am freien Markt günstiger gibt.

Bzgl Tariffähigkeit: Ich arbeite bei einem Arbeitgeber ohne Betriebsrat, ohne Tarifverträge, in einer Branche die mehrheitlich nicht gewerkschaftlich organisiert ist. Wann und wie soll hier eine Tariffähigkeit eintreten, die sich auf mich auswirkt?
15.03.2023 22:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja Professor Nash, solange alle anderen sich egoistisch verhalten, ist die kooperative Strategie unterlegen. Arbeitgebern gefällt das suboptimale Gleichgewicht.
15.03.2023 22:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Was? Aspe scheißt auf Solidarität, solange er keine direkten Vorteile für sich erkennen kann? Voll überraschend.

Jede Wette: Wäre Aspe in einem Betrieb mit Tarifvertrag, würde er der entsprechenden Gewerkschaft nur beitreten, wenn sie irgendwann mal ein Ergebnis verhandeln sollte, dass seinen Gewerkschaftsbeitrag wirklich wert ist. Bis dahin würde er Trittbrettfahren oder warten, bis ihn jemand zum Beitritt zwingt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 15.03.2023 23:04]
15.03.2023 23:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Halt Mal schön die Fresse Kalle. Von meiner freiwillig gesetzlichen Krankenversicherung habe ich persönlich auch keine finanziellen Vorteile oder bessere Leistungen.

Meine Frage war ganz einfach, was ANs wie in meiner Situation von einem Gewerksbeitritt hätten,.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 15.03.2023 23:19]
15.03.2023 23:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Ne stimmt, nur nacher im Alter.
15.03.2023 23:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Aspe

Halt Mal schön die Fresse Kalle. Von meiner freiwillig gesetzlichen Krankenversicherung habe ich persönlich auch keine finanziellen Vorteile, noch bessere Leistungen.

Meine Frage war ganz einfach, was ANs wie in meiner Situation von einem Gewerksbeitritt hätten,.



Klar, du bist aus reiner Solidarität freiwillig gesetztlich versichert. Das hat auch ganz sicher nichts damit zu tun, dass die Kosten der privaten Versicherungen im Alter horrende Ausmaße annehmen. Und ganz sicher hat das auch nichts damit zu tun, dass Kinder bei der gesetzlichen kostenlos mitversichert werden können. Du bist bestimmt auch aus reiner Solidarität mit den Arbeitern nach Dubai geflogen, um dir die Ausbeutung direkt vor Ort anzuschauen. Urlaub war das ja nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 15.03.2023 23:25]
15.03.2023 23:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Aspe

Du hast mein Zitat aus dem Kontext gerissen. Das bezog sich nur auf den "Business Case" der Rechtsschutzversicherung, welche es am freien Markt günstiger gibt.



Nein, eine vergleichbare Versicherung gibt's am Markt nicht günstiger. Alle Rechtschutzversicherungen, die ich bisher gesehen habe, sichern nur die erste Instanz zu, wenn Du den AG oder den Staat verklagen willst. Und die Rechtsprechung an den Wald- und Wiesengerichten ist oft genug, äh, fragwürdig.
15.03.2023 23:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Aspe

Halt Mal schön die Fresse Kalle. Von meiner freiwillig gesetzlichen Krankenversicherung habe ich persönlich auch keine finanziellen Vorteile, noch bessere Leistungen.

Meine Frage war ganz einfach, was ANs wie in meiner Situation von einem Gewerksbeitritt hätten,.



Klar, du bist aus reiner Solidarität freiwillig gesetztlich versichert. Das hat auch ganz sicher nichts damit zu tun, dass die Kosten der privaten Versicherungen im Alter horrende Ausmaße annehmen. Und ganz sicher hat das auch nichts damit zu tun, dass Kinder bei der gesetzlichen kostenlos mitversichert werden können. Du bist bestimmt auch aus reiner Solidarität mit den Arbeitern nach Dubai geflogen, um dir die Ausbeutung direkt vor Ort anzuschauen. Urlaub war das ja nicht.



In dem Post ist so viel falsch und dumm, dass ich lieber schlafen gehe.

Edit:@Ameisenfutter, danke für die sinnvolle Antwort. Den Unterschied bei Rechtsschutzversicherungen kannte ich wirklich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 15.03.2023 23:31]
15.03.2023 23:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ahaha, Kalle der Solidaritätsmessias Breites Grinsen

thank you for your service
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 16.03.2023 4:26]
16.03.2023 1:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Zählt das pOT?

16.03.2023 1:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von PutzFrau

Zählt das pOT?





Du zahlst hierfür auch noch? Erschrocken
16.03.2023 1:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Klah, der blaue Haken ist mir einiges wert

16.03.2023 1:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von PutzFrau

Klah, der blaue Haken ist mir einiges wert





Den scheinst wohl nur du zu sehen peinlich/erstaunt

you've been scammed!
16.03.2023 4:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Chelon hat versprochen, dass mit pOT blue(board) alles super wird

16.03.2023 5:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
"Freiwillig gesetzlich" ist ein lustiger Ausdruck, muss ich mir merken.
16.03.2023 7:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Es ist Deutschland hier.

Vor paar Tagen Steuererklärung gemacht, Vorjahreswerte in die Vorlage übernommen.
Mein Jahresbrutto gut 10k höher als 2021, Beiträge zu RV, PV etc. aber auf den Cent genau gleich. Das ist schon so ein bisschen scheiße.
16.03.2023 7:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Shooter

"Freiwillig gesetzlich" ist ein lustiger Ausdruck, muss ich mir merken.



Der Ausdruck hat sich etabliert für Menschen die genug verdienen um aus der gesetzlichen KV auszutreten und sich privat versichern lassen können.

Wenn sie das nicht tun, sind sie also freiwillig in der gesetzlichen. 🤷‍♂️
16.03.2023 8:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von FelixDelay

Es ist Deutschland hier.

Vor paar Tagen Steuererklärung gemacht, Vorjahreswerte in die Vorlage übernommen.
Mein Jahresbrutto gut 10k höher als 2021, Beiträge zu RV, PV etc. aber auf den Cent genau gleich. Das ist schon so ein bisschen scheiße.



Er droppt nonchalant dass er jetzt über 85 k verdient, Gratz, und das im ÖD
16.03.2023 8:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Shooter

"Freiwillig gesetzlich" ist ein lustiger Ausdruck, muss ich mir merken.



Der Ausdruck hat sich etabliert für Menschen die genug verdienen um aus der gesetzlichen KV auszutreten und sich privat versichern lassen können.

Wenn sie das nicht tun, sind sie also freiwillig in der gesetzlichen. 🤷‍♂️



Und Beamte, und Selbstständige. Ist eigentlich ein gängiger Begriff.
16.03.2023 8:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Shooter

"Freiwillig gesetzlich" ist ein lustiger Ausdruck, muss ich mir merken.



Der Ausdruck hat sich etabliert für Menschen die genug verdienen um aus der gesetzlichen KV auszutreten und sich privat versichern lassen können.

Wenn sie das nicht tun, sind sie also freiwillig in der gesetzlichen. 🤷‍♂️



Und Beamte, und Selbstständige. Ist eigentlich ein gängiger Begriff.



Der Begriff steht sogar im Gesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__9.html
16.03.2023 8:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von FelixDelay

Es ist Deutschland hier.

Vor paar Tagen Steuererklärung gemacht, Vorjahreswerte in die Vorlage übernommen.
Mein Jahresbrutto gut 10k höher als 2021, Beiträge zu RV, PV etc. aber auf den Cent genau gleich. Das ist schon so ein bisschen scheiße.



Er droppt nonchalant dass er jetzt über 85 k verdient, Gratz, und das im ÖD


Eh, wenn es 10k mehr sind und trotdem gleiche Abzüge waren, müssten es 95k sein. RV / AV Bemessungsgrenze ist bei 85k.

Dann wäre er aufjedenfall E15ü oder sowas. Gratz!
16.03.2023 8:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Shit, beim Vorstellungsgespräche Thread Assessment Center in der ersten Runde raus geflogen
16.03.2023 8:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Aspe

Halt Mal schön die Fresse Kalle. Von meiner freiwillig gesetzlichen Krankenversicherung habe ich persönlich auch keine finanziellen Vorteile, noch bessere Leistungen.

Meine Frage war ganz einfach, was ANs wie in meiner Situation von einem Gewerksbeitritt hätten,.



Klar, du bist aus reiner Solidarität freiwillig gesetztlich versichert. Das hat auch ganz sicher nichts damit zu tun, dass die Kosten der privaten Versicherungen im Alter horrende Ausmaße annehmen. Und ganz sicher hat das auch nichts damit zu tun, dass Kinder bei der gesetzlichen kostenlos mitversichert werden können. Du bist bestimmt auch aus reiner Solidarität mit den Arbeitern nach Dubai geflogen, um dir die Ausbeutung direkt vor Ort anzuschauen. Urlaub war das ja nicht.



In dem Post ist so viel falsch und dumm, dass ich lieber schlafen gehe.

Edit:@Ameisenfutter, danke für die sinnvolle Antwort. Den Unterschied bei Rechtsschutzversicherungen kannte ich wirklich nicht.



Du hast es halt auch einfach provoziert.

Prinzipiell kann man sagen, dass Besserverdiener eben nicht mehr rausbekommen als sie einzahlen, da zählt aber eben das Prinzip der SOLIDARITÄT. Kannste eben machen, oder auch nicht.
An deiner Stelle würde ich es mir wohl auch überlegen, du bist da schon ein Sonderfall - ich jedoch war bislang immer in Unternehmen, in denen es einen BR und Tarifbindung gab, sodass es da überhaupt nichts zu Überlegen gab.
Nur eine starke Gewerkschaft führt zu starken Abschlüssen und du unterstützt sie eben mit deinem Geld, das im Falle eines Streikes ja auch wieder anteilig zurückfließt, indem du Ausgleich von der Gewerkschaft bekommst.
Ein weiterer Bonus, gerade bei der IGM, ist auch, dass es Sterbegeld für Hinterbliebene gibt. Ist zwar nicht die Welt und Besserverdiener juckt es nicht, aber den Menschen, die eben weit davon entfernt sind AT zu sein hilft es dann doch sehr.
Bisschen outside der Bubble denken hilft da.
16.03.2023 8:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von Mobius

Shit, beim Vorstellungsgespräche Thread Assessment Center in der ersten Runde raus geflogen


öD so: You're hired!
16.03.2023 8:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
 
Zitat von G-Shocker

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ver.di.



Mittlerweile auch, nachdem ich hier überzeugt wurde.



Wir sehen uns nächsten Mittwoch, Genosse!
16.03.2023 8:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von FelixDelay

Es ist Deutschland hier.

Vor paar Tagen Steuererklärung gemacht, Vorjahreswerte in die Vorlage übernommen.
Mein Jahresbrutto gut 10k höher als 2021, Beiträge zu RV, PV etc. aber auf den Cent genau gleich. Das ist schon so ein bisschen scheiße.



Zumal ndest in die RV kannst du freiwillig auch mehr einzahlen.
16.03.2023 8:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Seppl

Prinzipiell kann man sagen, dass Besserverdiener eben nicht mehr rausbekommen als sie einzahlen, da zählt aber eben das Prinzip der SOLIDARITÄT. Kannste eben machen, oder auch nicht.
An deiner Stelle würde ich es mir wohl auch überlegen, du bist da schon ein Sonderfall - ich jedoch war bislang immer in Unternehmen, in denen es einen BR und Tarifbindung gab, sodass es da überhaupt nichts zu Überlegen gab.
Nur eine starke Gewerkschaft führt zu starken Abschlüssen und du unterstützt sie eben mit deinem Geld, das im Falle eines Streikes ja auch wieder anteilig zurückfließt, indem du Ausgleich von der Gewerkschaft bekommst.
Ein weiterer Bonus, gerade bei der IGM, ist auch, dass es Sterbegeld für Hinterbliebene gibt. Ist zwar nicht die Welt und Besserverdiener juckt es nicht, aber den Menschen, die eben weit davon entfernt sind AT zu sein hilft es dann doch sehr.
Bisschen outside der Bubble denken hilft da.



Du schreibst ja selbst, dass es in meinem Fall keinen direkten Benefit gibt, außer eben mit Arbeitnehmern allgemein, aber nicht mit Kollegen innerhalb meines Unternehmensm, da hier keiner in einem Tarifvertrag ist.
Ein sinnvollerer erster Schritt wäre wahrscheinlich die Gründung eines Betriebsrates.

Sterbegeld gibt's hier vom AG. Auf meinem Level gibt's 1 Jahresbruttogehalt als Zahlung an die Hinterbliebenen gratis und ich kann das ohne Gesundheitsprüfung (für ca. 10 EUR im Monat Bruttolohnverzicht) auf 5 Jahresgehälter aufstocken. Find ich ganz fair.

Ps,
mein entgeisteter Pot gestern Nacht bezog sich dann auf Kalles Fantastereien wieso ich in der GV beblieben sei.
Mich hätte ja seine Reaktion interessiert, wenn ich gesagt hätte, dass ich in der PKV bin. Wahrscheinlich (natürlich) auch falsch.
Einfach gar nicht versichert sein?
16.03.2023 8:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Das war dann ja eigentlich mit Absos 1. Post schon geklärt Breites Grinsen
16.03.2023 9:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Die von Ameisenfutter erwähnte Rechtsschutz, die dich im Arbeitsrecht durch alle Instanzen unterstützt ist allerdings schon ein ordentliches Pfund.


Ps,
Ich störe mich an deiner Aussage, dass man eine unhöfliche, ja sogar persönlich beleidigende Antwort provoziert haben soll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 16.03.2023 9:05]
16.03.2023 9:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 44 ( Jahresgespräche 1 )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.04.2023 10:29:53 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum