Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 44 ( Jahresgespräche 1 )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Seppl

Seppl_Mett
Ja, juckt dich dann aber dennoch nicht und scheint nicht Pfund genug zu sein, dann ist doch gut.

Zu deinem Ps: Tja. Dann ist das eben so. Du hast manchmal aber einfach hier im Forum eine Art an dir, dieb s schwierig macht ordentlich zu diskutieren. Womit ich Karlsson im Leben nicht in Schutz nehmen möchte lol.
Du stellst dann im Beispiel hier immer wieder die gleiche Frage (abgewandelt dann) und es macht den Anschein, alsdass dich die antworten nicht interessieren würden, sondern du noch obendrauf humblebragst. So kann das bei Leuten ankommen.
Dazu kommen dann noch persönliche Animositäten und dann hast du eben das Ergebnis. Sollte dich eigentlich nicht wundern.
16.03.2023 9:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Weiß nicht digga

Ich stelle aus wirklichen Interesse, weil absolute Unwissenheit meinerseits, die Frage nach der Möglichkeit und Sinn eines Gewerksschaftsbeitritt für Arbeitnehmer wie mich (kein BR, keine Tarifverträge im Unternehmen und Branche). Daraus ergibt sich ein sachlicher Austausch mit Abso und Ameisenfutter.

Dann komme Kalle mit einem rein persönlichen Take und jeder Menge Unterstellungen dazwischengewichst.
Ich Depp reagiere da sogar noch drauf und er legt mit weiteren Unterstellungen unter der Gürtellinie nach.

Zu sagen, dass ich sowas provoziert hätte geht schon in die Richtung Victim Blaming. Gemobbte und gehänselte Kinder in der Schule haben diesen Satz sicher auch öfters gehört.
16.03.2023 9:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von Aspe

Weiß nicht digga

Ich stelle aus wirklichen Interesse, weil absolute Unwissenheit meinerseits, die Frage nach der Möglichkeit und Sinn eines Gewerksschaftsbeitritt für Arbeitnehmer wie mich (kein BR, keine Tarifverträge im Unternehmen und Branche). Daraus ergibt sich ein sachlicher Austausch mit Abso und Ameisenfutter.

Dann komme Kalle mit einem rein persönlichen Take und jeder Menge Unterstellungen dazwischengewichst.
Ich Depp reagiere da sogar noch drauf und er legt mit weiteren Unterstellungen unter der Gürtellinie nach.

Zu sagen, dass ich sowas provoziert hätte geht schon in die Richtung Victim Blaming. Gemobbte und gehänselte Kinder in der Schule haben diesen Satz sicher auch öfters gehört.



Pack das mal in deine "ProjectAsp0r_lessonslearned_20230316.xls"

Gette deinen Punkt, das mit dem Provozieren war doof ausgedrückt, da hast du Recht. Aber im Kern bleibe ich dabei: Lass ihn labern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl am 16.03.2023 9:31]
16.03.2023 9:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Aspe

Ich Depp reagiere da sogar noch drauf und er legt mit weiteren Unterstellungen unter der Gürtellinie nach.



Was war da unter der Gürtellinie?
16.03.2023 9:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Mal ein weiterer Gedanke: Dass der eigene Betrieb weder BR noch Tarifvertrag hat, muss ja nicht so bleiben. Beides ist prinzipiell ohne Gewerkschaftsmitgliedschaft möglich (auch wenn es dann im Zweifelsfall erst mal "nur" ein Haustarifvertrag würde), aber es hilft hierbei wahrscheinlich ganz enorm.
Für die ganz Hartgesottenen bedeutet das Grundrecht auf Koalitionsfreiheit auch, dass man eigene Gewerkschaften gründen kann, die mit schlauer Gestaltung sogar tariffähig sein können. Speziell in Branchen, für die sich die DGB-Gewerkschaften eher stiefmütterlich interessieren, ist das oft die einzige Möglichkeit.
Das ist dann aber nicht mit dem kategorischen Delegativ ("jemand müsste mal") vereinbar, den gewisse User hier konsequent zur Schau stellen.
16.03.2023 9:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von FelixDelay

Es ist Deutschland hier.

Vor paar Tagen Steuererklärung gemacht, Vorjahreswerte in die Vorlage übernommen.
Mein Jahresbrutto gut 10k höher als 2021, Beiträge zu RV, PV etc. aber auf den Cent genau gleich. Das ist schon so ein bisschen scheiße.



He reicht doch auch. Bemessungsgrenzen kann man gerne abschaffen, wenn dafür weniger Prozente fällig werden, so dass. Die Medianleister unter 100k weniger und die mit mehr Einkommen mehr bezahlen.
16.03.2023 10:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Gerade in der Beratung laufen genug junge FDP-Kevins rum, die Gewerkschaften und Regeln als hinderlich sehen. Ich glaube, da sucht man lange nach einer Koalition von Leuten, die das auch wollen.
16.03.2023 10:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Arkhobal

Mal ein weiterer Gedanke: Dass der eigene Betrieb weder BR noch Tarifvertrag hat, muss ja nicht so bleiben. Beides ist prinzipiell ohne Gewerkschaftsmitgliedschaft möglich (auch wenn es dann im Zweifelsfall erst mal "nur" ein Haustarifvertrag würde), aber es hilft hierbei wahrscheinlich ganz enorm.
Für die ganz Hartgesottenen bedeutet das Grundrecht auf Koalitionsfreiheit auch, dass man eigene Gewerkschaften gründen kann, die mit schlauer Gestaltung sogar tariffähig sein können. Speziell in Branchen, für die sich die DGB-Gewerkschaften eher stiefmütterlich interessieren, ist das oft die einzige Möglichkeit.
Das ist dann aber nicht mit dem kategorischen Delegativ ("jemand müsste mal") vereinbar, den gewisse User hier konsequent zur Schau stellen.



Eigentlich ne geile Idee abgefunden zu werden
16.03.2023 11:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Aspe

Daraus ergibt sich ein sachlicher Austausch mit Abso und Ameisenfutter.

Dann komme Kalle mit einem rein persönlichen Take und jeder Menge Unterstellungen dazwischengewichst.



Du unterschlägst hier noch deine "Kalkulation" dass dir eine Gewerkschaftsmitgliedschaft nicht genug direkte Benefits einbringt. Und wenn man die Gewerkschaftsmitgliedsschaft alleine mit Marktpreisen (für Rechtsschutz) vergleicht, muss man sich schon vorwerfen lassen können, dass man den Kerngedanken von Gewerkschaften nicht verstanden hat.

Man kann dann halt über den Ton sprechen. Wenn du das denn willst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 16.03.2023 11:29]
16.03.2023 11:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Aspe

Daraus ergibt sich ein sachlicher Austausch mit Abso und Ameisenfutter.

Dann komme Kalle mit einem rein persönlichen Take und jeder Menge Unterstellungen dazwischengewichst.



Du unterschlägst hier noch deine "Kalkulation" dass dir eine Gewerkschaftsmitgliedschaft nicht genug direkte Benefits einbringt. Und wenn man die Gewerkschaftsmitgliedschaft alleine mit Marktpreisen (für Rechtsschutz) vergleicht, muss man sich schon vorwerfen lassen können, dass man den Kerngedanken von Gewerkschaften nicht verstanden hat.

Man kann dann halt über den Ton sprechen. Wenn du das denn willst.



This.

Ich habe vor meiner direkten Einlassung zu Aspe in der Diskussion ausreichend dargelegt, welche mittelbaren Vorteile starke Gewerkschaften bringen für AN, selbst wenn diese nicht gewerkschaftlich vertreten werden oder Gewerkschaftsmitglieder sind. Und warum es wichtig ist, Gewerkschaften zu stärken.

Aber der angeblich an diesem Themenkomplex so interessierte Aspe hat sich dann letztlich doch wieder nur für die Vorteile in seinem Mikrokosmos interessiert und durchblicken lassen, dass ihn die Antworten gar nicht interessieren, bei denen er keine direkten "Benefits" für sich erkennen kann. Also nichts, was sich für ihn lohnt.

Dass ich Aspe aufgrund seiner allgemeinen Äußerungen hier im Forum und auch in der jüngsten Diskussion nicht abnehme, dass er aus Solidarität freiwillig gesetzlich versichert ist, sondern dass lediglich finanzielle Vorteile auf lange Sicht der Grund sein werden, ist auch nichts, was unter die Gürtellinie geht. So eine Entscheidung würde ich ihm auch niemals vorhalten. Ich werfe ihm aber vor, dass er suggeriert, es sei eine selbstlose Entscheidung aus Solidaritätsgründen gewesen, bei der er am Ende sogar draufzahlt:

 
Zitat von Aspe

Von meiner freiwillig gesetzlichen Krankenversicherung habe ich persönlich auch keine finanziellen Vorteile oder bessere Leistungen.



Ebenso wenig ist es unter der Gürtellinie, ihm vorzuhalten, dass er zum Freizeitspaß nach Dubai fliegt, während er hier im Forum mit dem Feigenblatt des Grünenwählers hausieren geht und "potenziell dumme", " vielleicht dämlich klingende" Fragen stellt über seine persönlichen "Benefits", die sich rausschlagen lassen bei organisierter Arbeiterschaft.

Dass er sich aufgrund meiner Einlassungen nun auch noch in die Nähe von Mobbing-Opfern rückt, setzt dem Ganzen die Krone auf.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 16.03.2023 12:27]
16.03.2023 12:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Felichs du Bonsensau des öd


Gib mir mein Geld zurück!
16.03.2023 19:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich bewerbe mich gerade fanatisch bei allen 38 Verkehrsverbünden in NRW
16.03.2023 19:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von AJ Alpha

Felichs du Bonsensau des öd


Gib mir mein Geld zurück!



Es ist alles hart und ehrlich verdient im Scheiße deines Angesichts

außerdem: TVöD lol, TV-V it is
plus übertarifliche Sonderzahlung (die kriegen aber alle bei uns, sowas wie Leistungsprämien haben wir gar nicht Breites Grinsen) und paar Euros aus Rufbereitschaften - die waren mal komplett entspannt, aber jetzt haben wir auf Kundenwunsch und aus Gründen auch eine RB hier bei Heimspielen eines Sportvereins - dummerweise leitet das Callcenter des Kunden einfach jeden Scheiß einfach stumpf ungefiltert ans uns weiter, tja und dann ist halt schon wieder ne Stunde angebrochen peinlich/erstaunt

wg. Gewerkschaften: Kalle, du hast mit deinen Einlassungen ja durchaus recht. Aber naja, bin halt wie gesagt 2008 raus und seitdem hatte ich einfach keinen entscheidenden Impuls, wieder reinzugehen.
Die Annahme, wenn nur erstmal genug Leute bei Verdi reingehen, dann werden die auch mal so richtig auf die Kacke hauen, halte ich für naiv.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 16.03.2023 20:03]
16.03.2023 19:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
wtf? Was habt ihr denn bitte für einen geilen Tarifvertrag Breites Grinsen
16.03.2023 20:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
steht doch da: Versorgungsbetriebe. Die versorgen uns.

Wobei es da bei den Energieversorgern noch schickere Geschichten gibt, kenne hier vor Ort Leute, die wurden damals vom alten Stromversorger in die neue städtische Gesellschaft übergeleitet und haben bis heute einen Rucksack für den "Interessenausgleich", der mal eben nochmal extra 1000-1500 Euros im Monat ist + volle 14 Gehälter und natürlich Sondertarif für Werksangehörige. Gab da Kandidaten mit beheizter Einfahrt peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 16.03.2023 20:28]
16.03.2023 20:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich weiß, ich hab da mal gerade rein geschaut, wenn sich da andere Behörden mal eine Scheibe von abschneiden würden, wäre es sicherlich nicht so mau in den IT-Amtsstuben. Deswegen sag ich ja, geiler Tarifvertrag. Hab auch schon gescoutet, ob ich nicht in Gelsenkirchen arbeiten will.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 16.03.2023 20:30]
16.03.2023 20:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

Hab auch schon gescoutet, ob ich nicht in Gelsenkirchen arbeiten will.



Sehr günstige Immobilien!
16.03.2023 20:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Mobius

Ich weiß, ich hab da mal gerade rein geschaut, wenn sich da andere Behörden mal eine Scheibe von abschneiden würden, wäre es sicherlich nicht so mau in den IT-Amtsstuben. Deswegen sag ich ja, geiler Tarifvertrag. Hab auch schon gescoutet, ob ich nicht in Gelsenkirchen arbeiten will.


GE ist es zum Glück nicht, aber nah dran und nicht wirklich besser. Für max. zwei Tage pro Woche vor Ort ist es erträglich Breites Grinsen
16.03.2023 20:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von FelixDelay

Aber naja, bin halt wie gesagt 2008 raus und seitdem hatte ich einfach keinen entscheidenden Impuls, wieder reinzugehen.



Profitierst ja auch so von den Abschlüssen.

 
Zitat von FelixDelay

Die Annahme, wenn nur erstmal genug Leute bei Verdi reingehen, dann werden die auch mal so richtig auf die Kacke hauen, halte ich für naiv.



Was meinst du mit "auf die Kacke hauen"? Tarifabschlüsse sind finanzielles Tauziehen, der Naive bist du. Ich finds völlig absurd, dass Leute, die nach Tarif bezahlt werden, nicht in der entsprechenden Gewerkschaft sind.

/100% #teamkalle

Ohne Corona wär ich heute hier gewesen.

https://www.radiovest.de/artikel/erneut-streik-grosskampftag-im-kreis-re-1597765.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 16.03.2023 21:22]
16.03.2023 21:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
unglaeubig gucken
14 Gehälter, was ist das für Magie?
16.03.2023 21:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Das ist ziemlich üblich?
16.03.2023 21:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Dachte sowas gibt es nur in Österreich. Ich hab nie Weihnachtsgeld oder >12 Gehälter bekommen
16.03.2023 21:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

Das ist ziemlich üblich?



In DE? Außerhalb eines TVs? Lol nope.

Wobei dad häufig auch Augenwischerei ist. Es zählt nur das Jahresbrutto.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 16.03.2023 21:22]
16.03.2023 21:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Mein Bonus im AT Bereich wurde auch in zwei Raten ausgezahlt, daher eigentlich genau das gleiche.

Bei uns im TV steht auch nur das Jahresbretto
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 16.03.2023 21:26]
16.03.2023 21:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Felix ist frustriert und ich kann ihn absolut verstehen, nachdem sich Ver.di 2008 über einen Tisch hat ziehen lassen, auf den Putin sehr neidisch ist.

Der Wind dreht sich aber. Unter anderem, weil das Erwerbspersonenpotenzial aufgrund demokrafischer Faktoren unaufhaltsam immer weiter und drastisch sinken wird in den nächsten Jahren und sich alleine deswegen schon die Verhandlungsmacht für AN erhöhen wird (aktuell ist das aber noch nicht der Fall). Als Scholz kürzlich von Vollbeschäftigung gesprochen hat und versucht hat, dies als Folge seiner tollen Politik zu verkaufen, ist das eben tatsächlich nicht Folge seiner tollen Politik, sondern nichts anderes, als der Versuch, die demografische Faktenlage und deren Folgen als Erfolg der Politik von Scholz zu framen.

Wäre es nicht geil, wenn die AN in einem solchen Setting dann noch bestmöglich organisiert wären?

Darüber hinaus sterben auch die reaktionären Gewerkschaftsfunktionäre mit 70er-Jahre-Mindest langsam raus und machen den Weg frei für frischere Leute.

Ich empfehle dazu das volle Interview von Ver.di-Ökonom Hirschel



sowie sein Buch zum Thema:

https://www.amazon.de/Das-Gift-Ungleichheit-Gesellschaft-zerst%C3%B6rerischen/dp/3801205703/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=SKNC2RJH79RO&keywords=hirschel&qid=1678998152&sprefix=herschel%2Caps%2C115&sr=8-2

Außerdem:

"Über 45.000 neue Mitglieder in zwei Monaten: Streikwelle beschert Verdi größten Zuwachs seit Gründung"

https://www.tagesspiegel.de/politik/uber-45000-neue-mitglieder-in-zwei-monaten-verdi-erlebt-grossten-zuwachs-seit-grundung-9457514.html
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 17.03.2023 10:08]
16.03.2023 21:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von shp.makonnen



Was meinst du mit "auf die Kacke hauen"?



hier und da mal ein bißchen Warnstreik, kurz die Backen aufgeplustert und dann wars das wieder.
Der letzte richtige Streik war 1992. 12 Tage lang ist nix gefahren und kein Müll wurd abgeholt. Das war mal eine andere Qualität.
Naja und jetzt: Verdi immer mit ganz starkem, kreativem, Slogan. Diesmal aber wirklich!
Arbeitgeber: uuuh nee völlig überzogen, können wir alles gar nicht bezahlen.
Paar Tage später irgendne Einigung.
Seit ich im Berufsleben stehe, war das im öD immer dieses ritualisierte Schauspiel und die Forderungen immer recht handzahm. Wie wärs mal mit 35 Std. bei vollem Lohnausgleich? DAS wäre für mich z.B. ein Signal.

Ich geh weiter Frust schieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 16.03.2023 22:36]
16.03.2023 22:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Felix fast wie Opa Hoppenstedt. Nimmt einen Arbeitskampf von vor 15 Jahren als Beispiel dass die viel zu brav waren. 2006 hatten wir noch fast 4.5 Millionen Arbeitslose, da war man 2008 noch froh dass man da deutlich runtergekommen war, erst recht nach den ganzen Verlagerungsdiskussionen rund um die 2000er. Im Februar 2023 waren es 2.6 Mio Arbeitslose und die Boomer gehen reihenweise in Rente.

Da wundert es mich eher jetzt dass die Abschlüsse nicht besser werden, aber man sieht ja hier dass es ja auch ohne Gewerkschaft "geht".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 16.03.2023 22:36]
16.03.2023 22:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Heute Urlaub.
Geht mal schön ackern!
17.03.2023 7:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Heute ackern. Geh mal schön urlauben
17.03.2023 7:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

, nachdem sich Ver.di 2008 über einen Tisch hat ziehen lassen, auf den Putin sehr neidisch ist.


Breites Grinsen
17.03.2023 7:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 44 ( Jahresgespräche 1 )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.04.2023 10:29:53 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum