Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 44 ( Jahresgespräche 1 )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Huckel

aw.schnallentreiber
wtf? Das habe ich gar nicht mitbekommen, wo geht es hin? Warum? Wirst Du Dein Ried vermissen?
17.04.2023 19:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
Lol in den USA zur Arbeit gehen
17.04.2023 19:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von AJ Alpha

Wusstest ihr, dass sich mangelnde Motivation durch außergewöhnlich hohe Fluktuation bemerkbar macht? Und nicht etwa Unzufriedenheit und Unsicherheit eine Rolle spielen?

Die Brose-Homies haben das rausgefunden und lösen das Problem nun via Generalanschiss.

Handelsblatt




Alles falsch verstanden!

https://www.infranken.de/lk/coburg/coburg-brose-beschaeftigte-mit-mangelnder-motivation-autozulieferer-beklagt-bedauerliches-missverstaendnis-art-5675623
17.04.2023 19:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von IsCHer

Hatte heute mein Interview im US Konsulat in Frankfurt: Visa is approved. Das Interview hat vielleicht drei Minuten gedauert. Ich würde ja gerne etwas spektakuläres berichten, war aber alles sehr unaufgeregt. Schätze, dass es dann ab Juni losgeht.
Habe mir schon ein Hotel rausgesucht mit kleiner Küche, fußläufig zur Arbeit und über proper Bürgersteige.



Wo geht's nochmal in den USA hin?

Das Konsulat ist aber schon cool, mit all den Fahnen und dem Marmor/Granit überall. So ein richtiger Königspalast. Breites Grinsen
17.04.2023 20:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Fort Lauderdale, Florida. Und natürlich werde ich das Ried vermissen. Ich habe da nach wie vor keinen Bock drauf, aber ist halt so. Hoffentlich wird es einfacher, wenn ich weiß, dass ich mindestens ein paar Wochen am stück dort bin.

Habe von außen keine einzige Fahne wahrgenommen. Dafür gabs innen an allen Interviewbuchten abwechselnd blau und gelb, zusätzlich einen Ukrainisch-sprachigen Schalter. Ansonsten auch keine US-Flaggen gesehen. Im nachhinein schon ungewöhnlich.
17.04.2023 20:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Musst halt Aligatoren fotografieren jetzt

17.04.2023 20:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von IsCHer

Fort Lauderdale, Florida. Und natürlich werde ich das Ried vermissen. Ich habe da nach wie vor keinen Bock drauf, aber ist halt so. Hoffentlich wird es einfacher, wenn ich weiß, dass ich mindestens ein paar Wochen am stück dort bin.

Habe von außen keine einzige Fahne wahrgenommen. Dafür gabs innen an allen Interviewbuchten abwechselnd blau und gelb, zusätzlich einen Ukrainisch-sprachigen Schalter. Ansonsten auch keine US-Flaggen gesehen. Im nachhinein schon ungewöhnlich.



Bist du jetzt der Floridaman des p0ts?
17.04.2023 21:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Nimm ein Schlauchboot mit.
17.04.2023 21:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Pro Tipp für die erste Woche im Büro: unbedingt über Politik reden!
17.04.2023 21:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von IsCHer

Fort Lauderdale, Florida.


Das ist schon nice - Glückwunsch! Pompano Beach ist immer noch nett.

Bist ruckzuck in den Everglades, am Golf, an den Keys, in Naples (Verwandschaft von mir), Orlando. Miami lass ich mal weg.

Zur Not setzt Du mal über - ich wär so gern mal nach Nassau gedüst. Hat nie gepasst.
17.04.2023 21:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
 
Zitat von Aspe

Pro Tipp für die erste Woche im Büro: unbedingt über Politik reden!



"Guns kill people" T-Shirt in Regenbogenfarben mit "Fuck the NRA" Verbotszeichen hinten drauf. <3
18.04.2023 8:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
verschmitzt lachen
Was ist die Threadmeinung hierzu:

https://www.golem.de/news/tech-branche-wir-arbeiten-nicht-null-2304-173002.html

 
Als Twitter im Jahr 2022 die Hälfte seiner Mitarbeiter entließ und die meisten Tech-Giganten diesem Beispiel folgten, war ich nicht überrascht. Ich glaube sogar, dass sich für diese Unternehmen wenig ändern wird. Nach Jahren in der US-Tech-Branche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die meisten Menschen dort nicht arbeiten.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 18.04.2023 9:03]
18.04.2023 8:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Aspe

Pro Tipp für die erste Woche im Büro: unbedingt über Politik reden!



"Guns kill people" T-Shirt in Regenbogenfarben mit "Fuck the NRA" Verbotszeichen hinten drauf. <3



Komm mit dieser Meinung mal bitte in den Verkehrsteilnehmer-Thread und ersetze Waffen mit PKW. Geniess den Spaß.
18.04.2023 9:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Das Thema gibts ja schon länger dass die FAANGs und Konsorten auf Teufel komm raus selbst für "normale" Jobs nur die Top Harvard Raketenwissenschaftler meinen einstellen zu müssen egal ob sie dann auch wirklich erfüllende Tätigkeiten für die Überflieger zu bieten haben. Hauptsache der Mitbewerb kriegt sie nicht in die Finger.

Dazu kommt vielleicht noch eine Firmenkultur die in der Außendarstellung "high speed low drag" verspricht, irl aber voller nutzloser Meetings, Vetternwirtschaft und sonstiger Konzerneigenheiten ist. Und dann fragen sich die jungen Highperformer was jetzt ist mit dem "next big thing" an dem sie arbeiten sollten, zumindest in der Uni hieß es so.

Aber so lange das Wachstum stimmte wurde auch keiner nervös, jetzt wo Samsung laut darüber nachdenkt Bing als Suchmaschine zu defaultwn kriegen bei Alphabet alle das kalte Kotzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 18.04.2023 9:10]
18.04.2023 9:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Ich arbeite seit Juni in einer deutschen Enterprise IT am Online Shop und kann den Artikel voll bestätigen. Es ist zwar bei uns noch nicht so krass dass ich nur wenige Minuten pro Tag arbeite und kleine Aufgaben 10x oder 100x aufgebläht werden aber ich sehe sehr viele Parallelen.
Genau das intervenieren und "Leute wir schätzen alle Tickets mit 5 oder 8 Story Points" hab ich schon hinter mir.
18.04.2023 9:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Der Autor definiert Meetings (deren Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung) halt nicht als Arbeit. Meetings und gewisse Rituale sind in der agilen Softwareentwicklung aber irre wichtig und absolut Arbeit, was häufig nicht gesehen wird.
Ich verstehe sogar "Techies", die sich damit schwer tun und halt wirklich nur coden/basteln/etc. wollen.

Das ist natürlich keine Erklärung dafür, was für einen Ablauf an Ritualen und Fehlschätzung der Autor erlebt hat.

Disclaimer: Habe den Artikel noch nicht komplett gelesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 18.04.2023 9:13]
18.04.2023 9:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
verschmitzt lachen
Es ist fast so, als sei es nicht ganz so einfach, personenstarke Unternehmungen effizient zu organisieren.

Überraschte Grüße aus dem öffentlichen Dienst
18.04.2023 9:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Aspe

Meetings und gewisse Rituale sind in der agilen Softwareentwicklung aber irre wichtig und absolut Arbeit


Nö, da halte ich gegen. Natürlich ist ein gewisses Maß an Abstimmung wichtig, das Maß hängt halt vom Team und vom Projekt ab. Aber die meisdten agilen "Rituale" könnte man auch weglassen und es ginge nichts verloren.

Ich hab den Artikel noch nicht ganz gelesen, bestätige ihn aber größtenteils.
18.04.2023 9:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Ich denke Aspe und Oli haben Recht.
Ich habe die Posts aber noch nicht ganz gelesen.
18.04.2023 9:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ist doch perfekt, dass ich als Businesskasper mit BWL Studium und Oli (Data / Technischer Background, wenn ich das richtig im Kopf habe?), hier unterschiedlicher Meinung sind und die Wahrheit wahrscheinlich in der Mitte liegt. Breites Grinsen
18.04.2023 9:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Ich kann jetzt zumindest für die letzten Jahre in der IT-Beratung sprechen, da war das aufblähen oft reiner Selbstschutz, damit man nicht jedes mal die Deadline reißt, weil wieder jemand nicht geliefert hat oder man selbst noch nicht auf die Lösung gekommen ist. Oft ist man dann natürlich schon früher fertig. Die Stundenabrechnung mal weggelassen

Die ganzen Abstimmungsmeetings könnte man öfter mal weglassen oder zumindest den Teilnehmerkreis einschränken. Das unterscheidet sich aber sicher je nach Projekt und Agilitätsgrad des Produktes
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 18.04.2023 9:32]
18.04.2023 9:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Kann den Artikel erst in KW18 lesen, da ich bis dahin mit Abstimmungs-Meetings geblockt bin
18.04.2023 9:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von -Marvin-

Kann den Artikel erst in KW18 lesen, da ich bis dahin mit Abstimmungs-Meetings geblockt bin



So geht's mir auch. Hab den schon auf'm Schirm aber bisher noch keine Zeit gefunden mich eingehend damit zu beschäftigen.
Ich denke aufgrund des laufenden Projektgeschäfts komm ich auch frühestens gegen Ende des Monats dazu.

Ich kann das aber priorisieren, wenn's eilt. Dann wäre es heute Nachmittag fertig.
18.04.2023 9:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
Typisch ÖD etwas zu spät, aber ich werfe Huckel jetzt trotzdem noch n paar digitale Dosenmandarinen ins Face. WTF
18.04.2023 9:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Abstimmungsmeetings kann man weglassen ist auch immer ne gute Meckerei. Wenn’s dann weggelassen wird dann fühlen sich Leute übergangen oder wir kommen erst am Ende mit ner Lösung an die garnicht geht weil technische Abhängigkeit x einen Strich durch die Rechnung macht.

Daher nehme ich die „LOL der macht nur Meetings, der hält uns nur vom arbeiten ab!“ gerne auf mich, wenn am Ende die Lösung steht. Und je komplexer die Organisation desto größer der Wasserkopf. Wir wollen gerade 3 Services mit einer Tochterfirma von uns teilen. Was da an Abstimmung notwendig ist bis wir überhaupt nur eine Sache getestet haben ist Wahnsinn…aber „einfach machen“ geht halt auch nicht. Weil manche Services durch 5 verschiedene Organisationseinheiten laufen. Da kommst du von Exchange Kollegen bei uns über AD, IAM, it Security und dann nochmal dieselben Funktionen in der Tochterfirma. Da alle Interessen zusammen zu bringen ist halt häufig eher Hauspolitik aber ohne das Auge für die technische Machbarkeit zu verlieren.
Da muss ich immer dran denken, dass ich überbezahlt und unterbezahlt gleichzeitig bin, weil ich vor und nach solchen Meetings eigentlich eher Kindergärtner spiele. peinlich/erstaunt
18.04.2023 9:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Ich habe den Artikel zu Ende gelesen, weil mir in meinem IT Beruf heute morgen furchtbar langweilig war.

Außerdem stimme ich sowohl Oli als auch Aspe zu. Gute Meetings sind völlig unterschätzt und auch die Arbeit die es braucht, um gute Meetings vor- und nachzubereiten. Vor allem das Nachbereiten fällt ja häufig aus und nach einer Woche weiß wieder keiner der Amnesie-Entwickler über was eigentlich gesprochen und was beschlossen wurde. Und da das keinen stört können diese Meetings dann auch einfach weg und man hat mehr Zeit zum richtigen Arbeiten.

Und dann bestärkt mich dieser Artikel wieder in meiner Meining, dass man vorsichtig mit diesen großen Konzernen sein soll. Wenn ich sehe was wir mit knapp 20 Leuten in den letzten drei Jahren alles gebaut und für den Kunden supportet haben, frage ich mich schon was diese zehntausenden ITler, die in den letzten Monaten in den USA entlassen wurden eigentlich so getrieben haben. Ich hoffe sie finden eine schöne Arbeit bei kleinen oder mittelständischen Unternehmen, wo gute Entwickler händeringend gesucht werden, auch wenn die Arbeit nicht so horrend bezahlt ist.

So, 10 Uhr, ich muss ins erste Scrum-Meeting des Tages.
18.04.2023 10:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von G-Shocker

Was ist die Threadmeinung hierzu:

https://www.golem.de/news/tech-branche-wir-arbeiten-nicht-null-2304-173002.html




KEINER IS SO GEIL WIE ICH NUR ICH WILL ARBEITEN ALLE ANDEREN MACHEN NUR KAFFEEPAUSE UND ICH HABS AUFGEGEBEN, ABER ICH WÄRE NATÜRLICH SOFORT BEREIT WIEDER VOLL ZU HUSTLEN

bull.
18.04.2023 10:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Vor fünf Monaten wurde ich von einer der renommiertesten Investmentbanken der Welt als Softwareentwickler eingestellt. Ich arbeite lieber freiberuflich, weil das mit echter Arbeit verbunden ist,



Was 1 Larry
18.04.2023 10:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Als ich nachfragte, sagte mir ein leitender Angestellter: "Wir haben beschlossen, nicht mit den Nutzern zu sprechen; wir werden zuerst das Produkt bauen, von dem wir glauben, dass es für sie richtig ist, und dann sehen, was sie denken." Er nannte dies einen Fail-Fast-Ansatz, aber ich hielt es für einen Fail-for-sure-Ansatz. Stellen Sie sich das Niveau der Motivation und Produktivität in diesem Team vor.



Das erinnert mich daran, wie wir hier vor gut einem Jahrzehnt mal mit Vertretern des städtischen Systemhauses zusammensaßen.
Es ging darum, den Prozess für Schülerfahrkosten zu digitalisieren.
Das Systemhaus hatte da auch schon einen Prototypen für das städtische Portal entwickelt. Nachdem der entwickelt war, wurde er dann mal mit dem Schulverwaltungsamt besprochen. Danach gab es Abstimmungsbedarf und "wir melden uns". Naja, wie gesagt, das war vor 10 Jahren oder so.
18.04.2023 10:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Manche wollen den Thread offen, andere wollen ihn geschlossen. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
18.04.2023 10:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 44 ( Jahresgespräche 1 )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.04.2023 10:29:53 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum