Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 44 ( Jahresgespräche 1 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Hammerschmitt

Wurde Mal auf einer E-Mail CC'd in der unser Einkauf den Lieferanten nach dem "äußersten Angebot" gefragt hat.

Geschäftssprech für "letzte Preis"


Bin selbst Einkäufer und schüttle bei dieser Methode immer wieder den Kopf. Wer sowas schreibt, ist entweder erst kurz in diesem Job oder hat es einfach nicht drauf.
-------------
BAFO2 - geil!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 08.03.2023 14:05]
08.03.2023 14:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich freue mich immer sehr über Anfragen nach "kostenlosen" Angeboten. Manche Ausschreibungen sind zwar ätzend, es ist aber immer noch nicht so dass wir Doktorarbeiten abliefern. Manchmal müsste man schon Consultingarbeit verrechen...
08.03.2023 14:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Alter was?! Breites Grinsen
08.03.2023 14:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Bei meinem letzten Consultingjob wurde unser Chef mal vom Key Accountler nach unserem Selbstkostenpreis-Tagessatz gefragt. Mein Chef hat nur den Kopf geschüttelt und meinte er hat sich das nie ausgerechnet weil es total dappisch ist Leute für so einen Betrag anzubieten.
Passiert vielleicht wenn der eine nach Umsatz und der andere nach Erfolg belohnt wird Breites Grinsen
08.03.2023 14:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Seppl`

Alter was?! Breites Grinsen



"Bitte schicken Sie uns ihr kostenloses Angebot". Nicht nur einmal gelesen. Vielleicht kommt das aus dem Bau, wo der Ingenieur FH seine Stunden abrechnet sollte der Auftrag nicht zustande kommen, was weiß ich!

Wir hatten selten den Fall das wir mal was berechnet haben, z.B. wenn man fürs Angebot externe Planungsleistung braucht (passiert selten bei uns aber hey).


@über mir: Aber seine Selbstkosten kannte er schon?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 08.03.2023 14:34]
08.03.2023 14:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Das will er doch wissen, damit er die TeX: blended rate bestimmen kann
08.03.2023 14:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Seppl`

Alter was?! Breites Grinsen



"Bitte schicken Sie uns ihr kostenloses Angebot". Nicht nur einmal gelesen. Vielleicht kommt das aus dem Bau, wo der Ingenieur FH seine Stunden abrechnet sollte der Auftrag nicht zustande kommen, was weiß ich!

Wir hatten selten den Fall das wir mal was berechnet haben, z.B. wenn man fürs Angebot externe Planungsleistung braucht (passiert selten bei uns aber hey).


@über mir: Aber seine Selbstkosten kannte er schon?



Ach sooooo.
Ja, das ist nicht unüblich - in manchen Branchen ist bereits die Angebotserstellung nicht kostenlos und du musst dafür was abdrücken wenn du anfragst.
Ich dachte schon die fragen bei euch nach kostenlosem Transport Breites Grinsen
08.03.2023 14:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Gefühlt gibts schon welche die meinen man bringt am Besten noch ein paar Euro mit.
08.03.2023 14:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Warum liegt da Stroh in der Brücke?
08.03.2023 14:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Arkhobal

Bei Elektrosicherheit ist die Kompromissbereitschaft eher gering ausgeprägt, der Vorgang hat beim Kunden dann auch für rollende Köpfe gesorgt.



Musste schnaufen. Fehlende Kompromissbereitschaft gibt es bei der DB immer nur wenn was neu gemacht wird und man seine Nachunternehmer Knechten kann. Dass im Bestand alles verrottet ist, Unterlagen fehlen und nicht den eigenen Richtlinien entspricht, interessiert keinen.
08.03.2023 14:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Das war noch vor meiner Zeit bei der DB und die war auch nicht der Endkunde.
Ansonsten, joa, dass sich die Infrastruktur teilweise bei den Neubauprojekten den Bestand sanieren lässt und dafür auch Mal ein bisschen Zusammenhänge konstruiert, erleb ich gerade.

Du musst hier was in diesem Raum an die Wand spaxen und ein Kabel von außen einführen, dafür brauchst eine Einordnung ins Blitzschutzkonzept. Ich hab aber kein Blitzschutzkonzept, obwohl ich seit 20 Jahren eins haben sollte, hab ich aber verschlampt. Deshalb machst du das jetzt komplett neu für das ganze Gebäude.

Ja vielen Dank.

Es wär ja nicht Mal das riesige Thema, wenn ich das a) rechtzeitig mitkriegen würde und b) die dafür wenigstens die Mittel aus dem richtigen Topf ranschaffen würden. Ich kann sowas einordnen wenn ich eh ein passendes Baufeld hab, aber ich hab auch ne Verwendungsprüfung im Nacken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 08.03.2023 15:03]
08.03.2023 14:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Seppl`

Alter was?! Breites Grinsen



"Bitte schicken Sie uns ihr kostenloses Angebot". Nicht nur einmal gelesen. Vielleicht kommt das aus dem Bau, wo der Ingenieur FH seine Stunden abrechnet sollte der Auftrag nicht zustande kommen, was weiß ich!

Wir hatten selten den Fall das wir mal was berechnet haben, z.B. wenn man fürs Angebot externe Planungsleistung braucht (passiert selten bei uns aber hey).


@über mir: Aber seine Selbstkosten kannte er schon?



Ach sooooo.
Ja, das ist nicht unüblich - in manchen Branchen ist bereits die Angebotserstellung nicht kostenlos und du musst dafür was abdrücken wenn du anfragst.
Ich dachte schon die fragen bei euch nach kostenlosem Transport Breites Grinsen


Das BGB sagt, dass der Bieter die Aufwendungen für die Angebotserstellung trägt. Punkt. Besondere Aufwendungen führen nicht automatisch zur Kostenpflicht.
Jedoch können Angebote kostenpflichtig werden, wenn dies in der Branche üblich ist und dies in den AGBs des Bieters steht.
Eine Kostenpflicht kann jedoch entstehen, wenn der Bieter dies vorher schriftlich ankündigt und sich beide einig sind. Schriftlich.
Wenn die angebotene Leistung bei der Angebotserstellung bereits erbracht wird, dann ist dies kostenpflichtig.
Die öffentliche Hand arbeitet nach VOB, welche eine Ausnahme darstellt. Dort muss der Aufwand entsprechend vergütet werden.
08.03.2023 15:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Äh, ja?
08.03.2023 15:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Chatgpt bist dus?
08.03.2023 16:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
 
Zitat von da t0bi

In other news: Wie ist bei Euren Buden so die wirtschaftliche Prognose? Beim Freight Forwarding im Carrierbereichbei Lasters ists momentan scheiße. Nix zu fahren, alle schreiben aus, ein Riesenkampf um die Preise traurig


Bei uns werden wir gerade nervös weil unsere Hochsaison zwar gerade zeitlich beginnt aber die Umsätze ausbleiben weil es zu kalt ist. Bin in der Onlineshop IT einer großen Einzelhandelskette. Jetzt ist mehr Fokus darauf, dass der Shop noch besser performed Breites Grinsen
09.03.2023 9:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Hab gestern auch die Einladung zum Personalgespräch bekommen. "Entwickle bitte Ideen, wie du dich und deinen Bereich verbessern kannst"... Alter, ich schreib' dir seit 4 Monaten regelmäßig Schulungsanfragen, Produkt-Ideen und Vorschläge zur besseren internen Zusammenarbeit und es kommt "Ja, super, machen wir, ich kläre das nur noch im Kontext der ganzen Gruppe und gebe dir dann Feedback" Wütend
09.03.2023 9:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Haushalt für 2023 ist maximal beschissen, es gibt eine Wiederbesetzungssperre für nicht kritische Bereiche bis ~400 Stellen weggefallen sind und die alle zwei Monate zur Verfügung gestellten Obstkörbe und Wasserkästen fallen weg.

Alles in Allem: geht so
09.03.2023 9:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Also Digitalisierung im öD abgeschlossen? Danke Shogger.
09.03.2023 9:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Abgeschlossen in 2028 vielleicht lellinger.

Wir haben jetzt erstmal einen Kollegen "verloren", der die Probezeit nicht bestanden hat. Die Stelle dürfen wir natürlich nicht nochmal ausschreiben, weil Sperre Hässlon

Aber die Qualität der Bewerber*innen war sowieso leider nicht berrauschend, was natürlich auf keinen Fall am Gehalt liegt.
09.03.2023 9:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von DaMasta

Hab gestern auch die Einladung zum Personalgespräch bekommen. "Entwickle bitte Ideen, wie du dich und deinen Bereich verbessern kannst"... Alter, ich schreib' dir seit 4 Monaten regelmäßig Schulungsanfragen, Produkt-Ideen und Vorschläge zur besseren internen Zusammenarbeit und es kommt "Ja, super, machen wir, ich kläre das nur noch im Kontext der ganzen Gruppe und gebe dir dann Feedback" Wütend



Na dann ist das dich nun der perfekte Rahmen, in dem das offiziell alles festgehalten werden kann?!
09.03.2023 10:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Erste offizielle Beschwerde über mich. Gleich bei der Behördenleitung und um das Fass richtig aufzumachen, gleich noch den Vizepräsidenten des Landtags mit adressiert.

Bürger können solche Arschlöcher sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 09.03.2023 10:38]
09.03.2023 10:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Würde das direkt mal beim Personalrat platzieren, damit du da ggfs. Unterstützung hast peinlich/erstaunt
09.03.2023 10:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Kontext! Hast du jemandem ein Windrad ins Panorama gesetzt oder war das ein Fidelscher Temperamentmoment?
09.03.2023 10:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Da wollte wahrscheinlich nur jemand Aufmerksamkeit von Richter Alexander Hold
09.03.2023 10:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Irdorath

Kontext! Hast du jemandem ein Windrad ins Panorama gesetzt oder war das ein Fidelscher Temperamentmoment?



Habe sensible Daten nicht rausgegeben. War mega freundlich. Behördenleitung steht da fest an meiner Seite und der Typ vom Landtag hats ignoriert.
Alles chic. Aber aufgeregt hats mich dennoch.

Meine Temperamentsmomente beschränke ich auch auf dieses Forum, ich habe hier schließlich einen Ruf zu wahren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 09.03.2023 10:40]
09.03.2023 10:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
09.03.2023 10:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Lel, was ist dann Inhalt der Beschwerde? Informationsfreiheitsgesetz?
09.03.2023 10:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Smoking44*

Lel, was ist dann Inhalt der Beschwerde? Informationsfreiheitsgesetz?


Nein, war nicht mit Fakten unterlegt "Frau Fidel will uns nicht helfen und hat sich geweigert diese Daten auszugeben, hat aber die Anlaufstellen genannt, die autorisiert sind das auszugeben, aber diese Mühe werden wir uns bestimmt nicht machen!!!111"
09.03.2023 11:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von Smoking44*

Lel, was ist dann Inhalt der Beschwerde? Informationsfreiheitsgesetz?


Nein, war nicht mit Fakten unterlegt "Frau Fidel will uns nicht helfen und hat sich geweigert diese Daten auszugeben, hat aber die Anlaufstellen genannt, die autorisiert sind das auszugeben, aber diese Mühe werden wir uns bestimmt nicht machen!!!111"



Ja, sowas nervt. Aber ich empfehle da ein dickeres Fell. Viele Leute außerhalb des ÖD wissen eben nicht, wie dort genau die Zuständigkeiten sind und denken, es reiche aus, ihr Anliegen "irgendwem" im ÖD vorzutragen, der das dann für sie weiterleitet. Ist halt 'ne klassische Blitzableiter-Beschwerde.
09.03.2023 12:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Und was meint ihr wie viele Emails der Landtagsheini bekommt weil irgend einem Parteifreund (meistens sinds genau die) beim Penny am Einkaufswagen der Chip stecken bleibt. Würde ich ganz locker sehen.
09.03.2023 13:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 44 ( Jahresgespräche 1 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.04.2023 10:29:53 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum