Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 44 ( Jahresgespräche 1 )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von AJ Alpha

Am 24.03. muss ich auf eine Saufgala eisenbahnen; vercack das nicht, Ameisner


Verkacken können wir auch ohne Streik ziemlich gut. Breites Grinsen

 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ist aber nur DB, oder? Dann sollten die U-Bahnen in HH ja noch fahren. Nur die S-Bahnen stehen dann still.



Es laufen Abstimmungen mit verdi für einen umfassenderen Shutdown.


Das wär so geiiiel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 15.03.2023 13:07]
15.03.2023 13:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Nice. Dann mache ich ggf. mal Homeoffice.
15.03.2023 13:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Tatsächlich nice. Nur um nicht den Eindruck zu erwecken ich wäre Streiknörgler

Gönnt euch grob
15.03.2023 13:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Ameisenfutter

Verkacken können wir auch ohne Streik ziemlich gut. Breites Grinsen



Stell dir vor, es ist Bahn-Streik, und niemand merkt es.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 15.03.2023 14:08]
15.03.2023 13:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ist aber nur DB, oder? Dann sollten die U-Bahnen in HH ja noch fahren. Nur die S-Bahnen stehen dann still.



Es laufen Abstimmungen mit verdi für einen umfassenderen Shutdown.



Am besten die Kliniken auch gleich. Das Personal kommt dann ja eh nicht auf Arbeit.
15.03.2023 13:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Will aus Solidarität auch Streiken. Bin aber bei meinem AG happy peinlich/erstaunt
15.03.2023 16:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Man kann ja grundsätzlich zufrieden sein und trotzdem streiken. Hatten wir erst neulich in der Betriebsversammlung. Zufriedenheit ist immer im Wandel!

Wir gehen dieses Jahr auch noch in den Arbeitskampf, ggf. sogar früher, weil man wegen der Inflationsprämie nicht zueinander findet und die Tarifverhandlungen früher beginnen will.
15.03.2023 16:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Apropos streiken - sind hier eigentlich alle Tarifler in der passenden Gewerkschaft oder wird da nur mitgenommen?
15.03.2023 16:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ver.di.
15.03.2023 17:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Potentiell dumme Frage: Kann man als außertariflicher MA auch der entsprechednen Gewerkschaft (also z.B. ver.di oder IG Metall) beitreten und hätte man dadurch auch Vorteile?
15.03.2023 17:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja und ja.


1) Die nehmen die Kohle gern an.
2a) Die sonstigen Benefits wie z.B. Rechtsberatung hast du natürlich ganz regulär.
2b) Auch als ATler profitierst du natürlich von starken Tarifen, duh.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 15.03.2023 18:00]
15.03.2023 17:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ver.di.



Mittlerweile auch, nachdem ich hier überzeugt wurde.
15.03.2023 17:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von Aspe

Potentiell dumme Frage: Kann man als außertariflicher MA auch der entsprechednen Gewerkschaft (also z.B. ver.di oder IG Metall) beitreten und hätte man dadurch auch Vorteile?


Kann man, es gibt aber auch für solche Mitarbeiter bspw den VFF, wobei ich nicht weiß ob er Tariffähig ist, der VAA ist es aufjedenfall.
15.03.2023 18:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Was Abso sagt. Man sollte auch als ATler in der Gewerkschaft sein, weil es ja nicht so ist, als profitiere man als ATler nicht auch unmittelbar vom TV. Schließlich stellt der TV immer die gehaltliche Untergrenze dar, sonst macht es ja gar keinen Sinn, AT zu gehen.
15.03.2023 18:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Dann bleiben aber "nur" die sonstigen Benefits wie die Rechtsberatung wenn man in einem Unternehmen ohne Tarifvertrag ist?

Die Fragen klingen vielleicht dämlich, aber ich habe noch nie eigene direkte Berühungspunkte mit einer starken Gewerkschaft oder einem Tarifvertrag gehabt. Breites Grinsen
15.03.2023 18:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wie stark die Gewerkschaft im Unternehmen vertreten ist hat direkt damit zu tun, ob es zukünftig einen Tarifvertrag geben wird.
15.03.2023 19:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich schätze mal, bei Aspe in der Firma wäre der erste Schritt ein Betriebsrat.
15.03.2023 19:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von Seppl

Bei 27,5h 2,2 netto? Das ist nice! Glückwunsch


Haha, nein. Ich bin nur unstudierter Großhändler. Ist Brutto.
Wären bei Vollzeit 3,2k Brutto und derzeit hab ich 2,5k Brutto bei Vollzeit. Ist also schon mal ein Upgrade.
Mein Plan war, dass ich beim Wechsel die 2,5k die ich vorher für Vollzeit bekommen haben für die Teilzeit bekommen. Habe ich ja fast geschafft. Und nach oben wird in Zukunft auch noch was gehen, denke ich peinlich/erstaunt

e: Ich hab halt ein paar dumme Entscheidungen in meiner Jugend getroffen, die dazu geführt haben, dass ich u.a. halt nicht studieren gegangen bin. Aber ich komme klar. Meine Frau ist Hauptverdienerin, ich versorgen hier nachmittags die Kinder. Alles tutti.



Man kann berufsbegleitend auch noch was machen, habe ich 2011 bis 2014 über die IHK. Das hat mich gehaltstechnisch verdreifacht und beruflich gut nach vorne gebracht. Selbst als Sachbearbeiter steht jetzt bei 39Std fast ne 4 vorne.

Überleg dir das mal.
15.03.2023 19:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Dcvdns hol mich auch in die gruppe
15.03.2023 19:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

Ich schätze mal, bei Aspe in der Firma wäre der erste Schritt ein Betriebsrat.



Das sind so Themen mit denen ich mich frühstens nach der Probezeit beschäftige. verschmitzt lachen
15.03.2023 19:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Mobius

Dcvdns hol mich auch in die gruppe



In welche? Ich verdiene hier wahrscheinlich eher sehr durchschnittlich, wahrscheinlichbin ich auch arm traurig Viel ist über Leistung und verhandeln möglich.

2,5k finde ich halt echt mau, bei TZ noch ok, aber ansonsten echt schwierig.
15.03.2023 19:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Aspe

Dann bleiben aber "nur" die sonstigen Benefits wie die Rechtsberatung wenn man in einem Unternehmen ohne Tarifvertrag ist?

Die Fragen klingen vielleicht dämlich, aber ich habe noch nie eigene direkte Berühungspunkte mit einer starken Gewerkschaft oder einem Tarifvertrag gehabt. Breites Grinsen



"Nur Rechtsberatung" ist schonmal in sofern falsch, als Gewerkschaftsmitgliedschaft vollständigen Rechtschutz im Arbeits- und Sozialrecht beinhaltet, also genau dort, wo es im Zweifelsfall um richtig viel Geld geht. Das deckt auch kaum eine Rechtschutzversicherung ab, jedenfalls nicht über die erste Instanz hinaus.

Selbst wenn man die Mitgliedschaft nur als Rechtschutzversicherung betrachtet, "lohnt" es sich schon.
15.03.2023 19:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Mobius

Dcvdns hol mich auch in die gruppe



In welche? Ich verdiene hier wahrscheinlich eher sehr durchschnittlich, wahrscheinlichbin ich auch arm traurig Viel ist über Leistung und verhandeln möglich.

2,5k finde ich halt echt mau, bei TZ noch ok, aber ansonsten echt schwierig.



2,5 bei 27 h sind doch immer noch circa 44 k auf 40 h gerechnet?
15.03.2023 19:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Mobius

Dcvdns hol mich auch in die gruppe



In welche? Ich verdiene hier wahrscheinlich eher sehr durchschnittlich, wahrscheinlichbin ich auch arm traurig Viel ist über Leistung und verhandeln möglich.

2,5k finde ich halt echt mau, bei TZ noch ok, aber ansonsten echt schwierig.



2,5 bei 27 h sind doch immer noch circa 44 k auf 40 h gerechnet?



Ich sag ja, bei TZ ist das doch noch ok. Aber VZ wäre es sehr wenig.
15.03.2023 19:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
bzgl. Verdi: ich war mal Mitglied, bin aber schon 2008 ausgetreten, weil ich mir total verarscht vorkam. VKA wollten damals von 38,5 auf 40 Std hoch. Verdi hat riesiges Theater gemacht und dann nach einem Warnstreiktag: ja mimimi best I can do is 39 Std und so 1% mehr.
Jetzt meine IT-Bude ist zwar öD und TV-V wird angewendet, aber: es wird halt marktüblich gezahlt (die lächerlichen Kriterien für die EG aus dem Tarifvertrag werden nicht angewendet), da gibt es einfach keine sonderlichen Konflikte.
Eigentlich gefällt mir der Gedanke, aus Solidaritätsgründen wieder einzutreten, aber nicht für 1% vom Brutto und nicht, solange die weiterhin dann doch eher als zahnloser Tiger auftreten. Hier und da bissl Warnstreik und dann wieder ein eher lausiger Abschluss. So mein Eindruck.
Rechtsschutzversicherung kriege und habe ich billiger.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 15.03.2023 20:20]
15.03.2023 20:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
15.03.2023 20:28:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von FelixDelay

bzgl. Verdi: ich war mal Mitglied, bin aber schon 2008 ausgetreten, weil ich mir total verarscht vorkam. VKA wollten damals von 38,5 auf 40 Std hoch. Verdi hat riesiges Theater gemacht und dann nach einem Warnstreiktag: ja mimimi best I can do is 39 Std und so 1% mehr.
Jetzt meine IT-Bude ist zwar öD und TV-V wird angewendet, aber: es wird halt marktüblich gezahlt (die lächerlichen Kriterien für die EG aus dem Tarifvertrag werden nicht angewendet), da gibt es einfach keine sonderlichen Konflikte.
Eigentlich gefällt mir der Gedanke, aus Solidaritätsgründen wieder einzutreten, aber nicht für 1% vom Brutto und nicht, solange die weiterhin dann doch eher als zahnloser Tiger auftreten. Hier und da bissl Warnstreik und dann wieder ein eher lausiger Abschluss. So mein Eindruck.
Rechtsschutzversicherung kriege und habe ich billiger.

Ich hoffe, ich konnte helfen.




Tjo, wird die Arbeitgeber freuen.

Enttäuschte AN, die aus Frust austreten, die Gewerkschaften damit weiter schwächen und die Abwärtsspirale mieser Abschlüsse vorantreiben. Dass die Wahrscheinlichkeit steigt, bessere Abschlüsse zu erzielen, wenn die Gewerkschaften mehr Verhandlungsmacht haben, sollte eigentlich klar sein.

Von einem höheren Lohnniveau profitieren übrigens auch mittelbar AN, die nicht gewerkschaftlich vertreten sind. Darüber hinaus sollte man sich mal fragen, warum viele AG keine Betriebsräte, Gewerkschaften und Tarifverträge bei sich wollen. Genau, weil das am Ende den AN zugutekommen würde und die Profite der AG verringert. Das wäre ja wirklich ärgerlich. Und dann sollte man sich fragen, ob es auf lange Sicht wirklich so klug ist, ein Bruttoprozent Gewerkschaftsbeitrag zu sparen und damit die Verbesserung der Bedingungen der AN im Allgemeinen (z. B. höheres Lohnniveau, Verbreitung von Tarfiverträgen, bessere Arbeitsbedingungen etc.) auszubremsen.

Um bei ver.di ein Zeichen zu setzen, hättest du ja dort austreten und in eine andere Gewerkschaft eintreten können, bei Komba z. B.

Immerhin scheinen langsam immer mehr Leute aus ihrer Lethargie aufzuwachen und checken, dass Gewerkschaften eigentlich ganz geil sein können für die eigenen Arbeitsbedingungen:

"Über 45.000 neue Mitglieder in zwei Monaten: Streikwelle beschert Verdi größten Zuwachs seit Gründung"

https://www.tagesspiegel.de/politik/uber-45000-neue-mitglieder-in-zwei-monaten-verdi-erlebt-grossten-zuwachs-seit-grundung-9457514.html+

Mein Vater hat mir übrigens erzählt, dass es zu seiner Zeit in seinem Betrieb üblich war, dass allen Leuten, die neu im Betrieb angefangen haben, direkt ein Mitgliedsantrag einer Gewerkschaft zum direkten Ausfüllen unter die Nase gehalten wurde.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 15.03.2023 21:30]
15.03.2023 20:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Aspe

Dann bleiben aber "nur" die sonstigen Benefits wie die Rechtsberatung wenn man in einem Unternehmen ohne Tarifvertrag ist?

Die Fragen klingen vielleicht dämlich, aber ich habe noch nie eigene direkte Berühungspunkte mit einer starken Gewerkschaft oder einem Tarifvertrag gehabt. Breites Grinsen



"Nur Rechtsberatung" ist schonmal in sofern falsch, als Gewerkschaftsmitgliedschaft vollständigen Rechtschutz im Arbeits- und Sozialrecht beinhaltet, also genau dort, wo es im Zweifelsfall um richtig viel Geld geht. Das deckt auch kaum eine Rechtschutzversicherung ab, jedenfalls nicht über die erste Instanz hinaus.

Selbst wenn man die Mitgliedschaft nur als Rechtschutzversicherung betrachtet, "lohnt" es sich schon.



Ich hatte mit der Rechtsbewertung nur Abso zitiert. Aber gut zu wissen, dasa das eine vollständige Rechtschutzversicherung ist.
Rein aufs finanzielle geschaut, würde sich das mit 1% vom Bruttogehalt aber halt nicht lohnen.

Würde aber gerne das Gesicht von meinem Chef sehen wenn ich dem erzählen würde, dass ich ver.di beigetreten bin. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 15.03.2023 22:03]
15.03.2023 22:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
I know, wollte das nur klarstellen, weil das halt weit mehr ist als Rechtsberatung. Freizeitunfallversicherung ist auch dabei und so mancher Außendienstler hag sich auch schon über den service dwr GUV Fakulta gefreut (die machen u.a. so Späße wie Knöllchen bei Dienstfahrten bezahlen). Augenzwinkern
15.03.2023 22:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Aspe

Rein aufs finanzielle geschaut, würde sich das mit 1% vom Bruttogehalt aber halt nicht lohnen.


Ja außer halt wenn es sich plötzlich doch lohnt, ne? So von wegen Tariffähigkeit und so. Dann hast du das 1 % ganz schnell wieder drin.
15.03.2023 22:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 44 ( Jahresgespräche 1 )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.04.2023 10:29:53 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum