Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 44 ( Jahresgespräche 1 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Ameisenfutter

Man könnte mir höchstens vorwerfen, dass ich hier vor 2 Wochen schon den 27. gespoilert hab. Zu dem Zeitpunkt sind wir aber schon angehalten worden, unsere Kolleg:innen zu informieren und zu werben. Bei einer 5-6stelligen Zahl von potentiell Eingeweihten ist das dann aber auch echt keine heiße news mehr.



Auch das war jetzt aber auch ein eher offenes Geheimnis, dass bis zum 23. vermutlich nichts Gescheites herum kommt. Breites Grinsen
24.03.2023 9:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von Abtei*

Wir jetzt das nächste War Thunder Forum?



Natürlich fährt der Leopard A7 270km/h! Siehe hier Dokument [img] Streng_Geheim.docx [/img]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 24.03.2023 9:45]
24.03.2023 9:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Bragg

 
Zitat von Abtei*

Wir jetzt das nächste War Thunder Forum?



Natürlich fährt der Leopard A7 270km/h! Siehe hier Dokument Streng_Geheim.docx



Die arme Russische Armee. Vergessen sie es. Ich sage es nochmal. Seit fast zehn Jahren wird der T-92 hergestellt. Ein modernster Panzer, russischer Panzer mit Spitzengeschwindigkeit von 300 Km/h.
24.03.2023 9:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Sollen die gegeneinander Rennen fahren oder sich gegenseitig abknallen?
24.03.2023 9:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Bald schon 9 Jahre her, dass der Doktor von den Aldebaranern vom Strafplaneten abgeholt wurde :/
24.03.2023 9:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Ameisenfutter

Also loide, Montag 0-24 Uhr shutdown. Bin selber überrascht wie viel Eier verdi und EVG auf einmal haben.



Betrifft das auch Flughäfen? peinlich/erstaunt



Surprise, Flug ist abgesagt. Habe am Dienstag einen Termin in Kölle mit montäglicher Anreise, ich glaube dass ich mir die Veranstaltung komplett spare, auf Autobahn hab ich am Montag beim Zugstreik auch keine Lust Breites Grinsen
24.03.2023 10:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
Nachdem ich mich dagegen entschieden habe, die Beamtenlaufbahn einzuschlagen habe ich nun bereits einen neuen Arbeitsvertrag bei Firma A unterschrieben.

Diese Woche kam aber just noch ein Angebot von Firma B welches sehr lange auf sich warten lassen hat.

Das Grundgehalt wäre bei B um 15% höher, all-in mit "mininum"-Bonus um etwa 10% höher kann aber bis zu 30-40% mehr Cash geben.

Von Bauchgefühl her sind Firma A und B sehr gute Kandidaten, von der Stelle her würde mir Firma B etwas mehr zusagen. Firma B hätte ich wahrscheinlich direkt zugesagt ich habe aber ja nun schon bei Firma A unterschrieben.

Ich hadere nun schon etwas mit mir, B zuzusagen und bei A anzuklopfen und um Aufhebung zu bitten - das ist sicherlich aber nicht unbedingt die feinste Art und bereitet mir grade etwas Kopfzerbrechen.

Firma A ist ein Tarifvertrag, Firma B ein AT-Vetrag.

Choices....
24.03.2023 10:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
A, hier ist TV-Land. Je nachdem wie klein die Nische ist, wäre ich mit 'ach, lieber doch nicht' auch echt vorsichtig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 24.03.2023 10:45]
24.03.2023 10:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Grundsätzlich würde ich sagen: Es geht um dich, daher brauchst du kein "schlechtes Gewissen" haben. Die Unternehmen haben ja auch keines, wenn sie Personal entlassen.

Ansonsten würde ich da schon aufs Bauchgefühl hören, am Ende haderst du jede Woche, weil du nicht zu B gegangen bist.
24.03.2023 10:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Welche Firma ist denn größer bzw. bietet Dir Stukturen, welche dir wichtig sind?

Wenn am Ende bzgl. Kompensation, Arbeitszeit, und den o.g. Strukturen alles für B spricht, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben bei A wieder zu kündigen. Ggf. ist ja sogar noch ein Widerruf möglich?
24.03.2023 10:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
 
Zitat von Aspe

Welche Firma ist denn größer bzw. bietet Dir Stukturen, welche dir wichtig sind?

Wenn am Ende bzgl. Kompensation, Arbeitszeit, und den o.g. Strukturen alles für B spricht, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben bei A wieder zu kündigen. Ggf. ist ja sogar noch ein Widerruf möglich?



A ist deutlich größer aber sind beides sehr große international vertretene Konzerne. Arbeitszeit kann ich bei beiden schlecht einschätzen, bei A wären es 38h nach Vertrag. Ich denke aber das es bedingt durch die Rolle eben mehr werden.

Bei B habe ich keine Stunden im Vertrag definiert. B sagt mir vom Stellenprofil aber eben mehr zu. Bis Sonntag habe ich bei B jedenfalls noch Bedenkzeit bekommen. Mal schauen.
24.03.2023 10:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
B verstößt durch die fehlende Angabe der vereinbarten Arbeitszeit gegen das Nachweisgesetz. Wo ein Verstoß ist, folgt in der Regel ein zweiter. Just saying.
24.03.2023 11:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
Ich habe bisher nur einen Entwurf vorliegen. Soweit ich
aber gelesen habe, kann man sich bei fehlender Angabe an die
Tariflich geregelten Bedingungen orientieren, in dem Falle die 40h pro Woche.
24.03.2023 11:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Gesetzlich möglich ist ein Verweis auf einen Tarifvertrag oder eine einschlägige Betriebsvereinbarung. Wobei der Verweis auf den Tarifvertrag ja der Einordnung als AT-Vertrag etwas widersprechen würde.
Im Streitfall wäre das halt vorm Arbeitsgericht zu klären, ist halt immer wenig wahrscheinlich, dass man seinen Arbeitgeber verklagt.

Speziell bei Arbeitszeiten verfestigt sich mein Eindruck, dass "außertariflich" gesagt und "außergesetzlich" gemeint ist. Wenn dir die Kohle es wert ist, deine Rechte zu verkaufen, dann mach halt.
24.03.2023 11:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Das was alle sagen: Bauchgefühl.

Von hast du denn bei A unterschrieben bzw. würdest da anfangen?

Grundsätzlich hört sich B aber besser an
24.03.2023 11:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
 
Zitat von Arkhobal

Gesetzlich möglich ist ein Verweis auf einen Tarifvertrag oder eine einschlägige Betriebsvereinbarung. Wobei der Verweis auf den Tarifvertrag ja der Einordnung als AT-Vertrag etwas widersprechen würde.
Im Streitfall wäre das halt vorm Arbeitsgericht zu klären, ist halt immer wenig wahrscheinlich, dass man seinen Arbeitgeber verklagt.

Speziell bei Arbeitszeiten verfestigt sich mein Eindruck, dass "außertariflich" gesagt und "außergesetzlich" gemeint ist. Wenn dir die Kohle es wert ist, deine Rechte zu verkaufen, dann mach halt.


Vielen Dank für deinen Input schonmal. Das Wording im Vertrag ist:

"...Dauer der täglichen Arbeitszeit richten sich nach den betrieblichen Erfordernissen und den betriebsüblichen Arbeitszeiten..."
24.03.2023 11:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -Dr4Ke

 
Zitat von Arkhobal

Gesetzlich möglich ist ein Verweis auf einen Tarifvertrag oder eine einschlägige Betriebsvereinbarung. Wobei der Verweis auf den Tarifvertrag ja der Einordnung als AT-Vertrag etwas widersprechen würde.
Im Streitfall wäre das halt vorm Arbeitsgericht zu klären, ist halt immer wenig wahrscheinlich, dass man seinen Arbeitgeber verklagt.

Speziell bei Arbeitszeiten verfestigt sich mein Eindruck, dass "außertariflich" gesagt und "außergesetzlich" gemeint ist. Wenn dir die Kohle es wert ist, deine Rechte zu verkaufen, dann mach halt.


Vielen Dank für deinen Input schonmal. Das Wording im Vertrag ist:

"...Dauer der täglichen Arbeitszeit richten sich nach den betrieblichen Erfordernissen und den betriebsüblichen Arbeitszeiten..."


Ja das macht es nicht besser Breites Grinsen
24.03.2023 11:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Intransparenter geht's ja wohl nicht.

Ich hätt echt FA für Arbeitsrecht werden sollen, ich krieg immer so Bock, solche Arbeitsverträge in der Luft zu zerreißen.
24.03.2023 11:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Erst unterschreiben, später (bei Bedarf) reklamieren. Was wollen sie tun.
24.03.2023 11:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Die Entgeltdefinition im ungültigen Vertrag anpassen. da gibt es nur verlierer.
24.03.2023 11:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Außerdem sitz man dann bei ggf. ziemlich ungemütlicher Stimmung auf Arbeit. Wie so etwas enden kann, haben einzelne User schon berichtet. Am Ende verdrückt man sich dann selbst durch Eigenkündigung irgendwo anders hin und beim Unternehmen geht der Spaß für alle anderen genau so weiter.
Wobei ich da auch ein bisschen unterstelle, dass bei AT-Kräften Interesse und Erfahrung an kollektiver Problemlösung in dieser Hinsicht nicht so ausgeprägt ist.
24.03.2023 11:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
Naja, ich will ja nicht weiter Salz streuen aber laut Vertrag sind auch alle Überstunden mit dem Gehalt abgegolten. Ist für mich der erste AT-Vertrag der mir angeboten wird, laut Haufe scheint ja sowas aber auch eher üblich zu sein?

Ich sehe es selbst, dass die diese Klauseln nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind. Einen guten Eindruck hat das Unternehmen bei mir aber trotzdem hinterlassen aber das alles könnte mich jetzt natürlich eher dazu zu bewegen die Brücken bei A lieber nicht zu verbrennen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Dr4Ke am 24.03.2023 11:53]
24.03.2023 11:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von Admiral Bohm

Die Entgeltdefinition im ungültigen Vertrag anpassen. da gibt es nur verlierer.



Entgelt, Aller.
24.03.2023 11:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von -Dr4Ke

Naja, ich will ja nicht weiter Salz streuen aber laut Vertrag sind auch alle Überstunden mit dem Gehalt abgegolten. Ist für mich der erste AT-Vertrag der mir angeboten wird, laut Haufe scheint ja sowas aber auch eher üblich zu sein?

Ich sehe es selbst, dass die diese Klauseln nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind. Einen guten Eindruck hat das Unternehmen bei mir aber trotzdem hinterlassen aber das alles könnte mich jetzt natürlich eher dazu zu bewegen die Brücken bei A lieber nicht zu verbrennen.



Ja freilich ist das üblich, das ist quasi das Erste, was man sich mit außertariflicher Bezahlung erkauft. Bei entsprechender Entlohnung ist das auch arbeitsrechtlich erlaubt.
Das ist quasi die Rechnung, die man sich selbst aufmachen muss - welcher Betrag ist es mir wert, dass ich Arbeitnehmerrechte, die andere für mich in den letzten paar Dutzend Jahren erkämpft haben, verkaufe?
Ich würde dich für die Entscheidung dafür auch nicht gerade kritisieren, mein Mitleid mit AT-Kräften, die sich dann später über den nicht direkt entlohnten Workload beschweren, hält sich aber in gewissen Grenzen.
24.03.2023 12:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von sAnDwuRm

Die Zahlen stimmt nicht, das ist akkurater.



levels.fyi ist auch hier in den USA deutlich akkurater (für Tech Jobs).

 
Zitat von M`Buse

Denn jeder weiß, dass man unter 100k in München nicht leben kann!



Klah, unmöglich. Frag am besten mal Aspe dazu.

24.03.2023 14:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von -Dr4Ke

Naja, ich will ja nicht weiter Salz streuen aber laut Vertrag sind auch alle Überstunden mit dem Gehalt abgegolten. Ist für mich der erste AT-Vertrag der mir angeboten wird, laut Haufe scheint ja sowas aber auch eher üblich zu sein?

Ich sehe es selbst, dass die diese Klauseln nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind. Einen guten Eindruck hat das Unternehmen bei mir aber trotzdem hinterlassen aber das alles könnte mich jetzt natürlich eher dazu zu bewegen die Brücken bei A lieber nicht zu verbrennen.



In meinem AT Vertrag stehen 40 Stunden.
24.03.2023 20:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von sAnDwuRm

Die Zahlen stimmt nicht, das ist akkurater.



levels.fyi ist auch hier in den USA deutlich akkurater (für Tech Jobs).

 
Zitat von M`Buse

Denn jeder weiß, dass man unter 100k in München nicht leben kann!



Klah, unmöglich. Frag am besten mal Aspe dazu.





Aspe verdient nicht mal 100k? Lol
24.03.2023 21:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Geht's um brutto oder netto? verschmitzt lachen
24.03.2023 22:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Du musst fragen?
24.03.2023 22:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich hab gerade mal den beliebten Rechner an gemacht, in München soll ich circa 60000 ¤ mehr verdienen müssen für den gleichen Standard
24.03.2023 22:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 44 ( Jahresgespräche 1 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.04.2023 10:29:53 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum