Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atti Atterkopp, Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Gaming ( Revelio! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 67 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-rantanplan-

-rantanplan-
... Revelio!


Der vorherige Thread

Wozu dient der Thread?

- Fragen zu bestimmten Spielen
- Preisvergleiche
- Spieleempfehlungen
- Allgemeines aus der Welt der Spiele



Wozu dient der Thread nicht?

- Seitenlange Diskussionen über ein und dasselbe Spiel. Sollte hier ein Spiel entdeckt werden, für das es sich lohnt, kann das gerne ausgelagert werden.
- Highscore-Gepose
- Mit dantoX über Backtracking diskutieren
- Browsergames (Casuals go Home)
- Konsolenspiele, dafür gibt es separate Threads:
Playstation | XBox | Nintendo


Wichtige Links:

steamdb.info Liste aktueller Angebote im Steam Store
isthereanydeal.com Liste aktueller Angebote diverser digitaler Vertriebsplattformen
mysteamgauge.com Informationen zu Wert und Inhalten des eigenen Steam Accounts
pcgamingwiki.com Wiki mit technischen Informationen zu vielen Spielen
systemrequirementslab.com Läuft ein Spiel bei mir? Onlineprüfung des PC
nexusmods.com Wohl bekannteste Plattform mit Modifikationen (Mods) vieler Spiele
moddb.com Eine weitere Plattform die Modifikationen vieler Spiele anbietet
ogdb.de Deutsche Spieledatenbank mit Zensurinfos
yiya.de Deutsche Seite mit ausführlichen Kritiken, dazu Walkthroughs zu Rollenspielen
mobygames.com Englische Spieledatenbank, sehr ausführlich
gametrailers.com Trailer zu Spielen und ausführliche Video-Reviews


Wenn ihr etwas Spezielles zu einem bestimmten Spiel erfahren/diskutieren wollt - hier sind die Listen, die niemand maintained:

Ältere Spiele / verwaiste Threads:

Aktuelle Spiele / frequentierte Threads:

Jeder mag Listen, aber das war ja viel zu lang. Google Dokument sollte jeder editieren können.

Diverse Spiele / Sammelthreads:

Luftfahrt-Thread Thread zum Thema Flugsimulatoren
Rennsimulationen Thread zum Thema Rennsimulationen
Strategiespiele Thread zum Thema Strategiespiele
23.02.2023 15:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Performance-Frage:

Wenn ich mir ne VR-Brille, zB eine Hololens zulege, muss ich dafür so richtig eine High-End-Graka haben oder wie?
23.02.2023 15:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Hängt auch ein bissel von der VR ab die du darauf laufen lassen willst, grundsätzlich aber "viel hilft viel" ist nicht verkehrt.

Herstellerangaben sind immer n guter Richtwert.
23.02.2023 16:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von -rantanplan-

Performance-Frage:

Wenn ich mir ne VR-Brille, zB eine Hololens zulege, muss ich dafür so richtig eine High-End-Graka haben oder wie?



Definiere High-End
Prinzipiell ist die Aussage von Abtei korrekt.
23.02.2023 16:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
Abhängig ist es zum einen von der Auflösung der DIsplays in der Brille. DIe sind ja schnell mal doppelt so hoch wie bei regulären Monitoren, entsprechend sind natürlich auch die Hardware-Ansprüche höher.

Manche Dinge (Texturen zB) werden zwar für beide Sichtweisen nur einmal geladen, alles andere muss aber natürlich für jedes Auge berechnet werden.

Fazit: Es kommt drauf an

 
Zitat von -rantanplan-

Wenn ich mir ne VR-Brille, zB eine Hololens



Das ist aber ne AR Brille, keine VR. Breites Grinsen
23.02.2023 16:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
uh nice, grad gesehn, dass es nikke auch fürn pc gibt! \o/
23.02.2023 16:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
VR: paar ältere Sachen wie "I Expect you to die" oder "keep talking and nobody explodes" laufen super mit ner GTX970 auf einer alten Rift.
Beat Saber klappt auch, wenn mans mit den Mods nicht übertreibt, ohne Framedrops.
No Mans Sky ist mit niedrigen Details nahezu unspielbar rucklig.

Für mehr Auflösung und neuere Games brauchts dann entsprechend mehr Wumms.
23.02.2023 16:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Parax

 
Zitat von -rantanplan-

Wenn ich mir ne VR-Brille, zB eine Hololens



Das ist aber ne AR Brille, keine VR. Breites Grinsen


Äh quatsch Hololens, keine Ahnung wie ich jetzt da drauf gekommen bin. Lese grade ne Menge Tests. Ich weiß noch nicht, aber ich dachte erst an die HTC Vive 2, die soll aber gar nicht so der Knaller sein.

Also ok, ich hab demnächst eine RTX 3070 Ti und ansonsten auch ziemlich gescheite Hardware, das sollte doch für egal welche Brille reichen? Hab keine Lust schon wieder irrsinnig viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben...
23.02.2023 16:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Mit ner 3070ti und ner entsprechenden CPU kommst du schon sehr weit, gerade wenn du nur auf 90hz läuft. Wenn es dann ruckelt liegts an der Software und noch bessere Hardware wirds dann auch nicht bringen.

/e gibt es bestimmte Dinge die dich speziell interessieren? Also z.B. Flugsim oder Racing? Da gibt es dann ggf. konkrete Hardware-Empfehlungen sowohl bei der Brille als auch bei der PC Hardware.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 23.02.2023 16:43]
23.02.2023 16:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Ich dachte z.B. an Subnautica, das ist ja eh schon hungrig, und Hogwarts mit der inoffiziellen VR-Mod.
23.02.2023 16:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
 
Zitat von -rantanplan-

Ich dachte z.B. an Subnautica, das ist ja eh schon hungrig, und Hogwarts mit der inoffiziellen VR-Mod.



Subnautica ist z.B. n Fall der extrem von Gerät zu Gerät unabhändig von der Leistung schwankt. Da gibts einige Performance Guides zu, die müsste man dann probieren.

Abgesehen von Performance ist vlt auch noch dein allgemeines Setup relevant, also der Raum um deinen VR Bereich herum. Bei VR Brillen die rein anhand von Webcams die Bewegung tracken kanns bei zB ner weißen Wand vorm Gesicht oder dunkleren RÄumen schnell Probleme mit dem Head Tracking geben.

Habe die Erazer WMR Brille, die an sich sehr gut ist bis auf eben das Head Tracking. Dafür han ich da aber auch nur 140¤ für bezahlt, da kann ich mit Abstrichen leben. Breites Grinsen
23.02.2023 16:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Subnautica hat auch keinen "richtigen" VR Support, es ist quasi so als würdest du dir ne Taucherbrille aufsetzen und damit vor dem PC spielen. Fand ich eher uncool/schade.

Generell bin ich kein Fan von VR Mods weil die meist nur stressig sind aber das sehen andere Leute anders.
23.02.2023 16:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Arctic
Jou, die zwei Beispiele sind IMHO echt kein guter Grund in VR zu investieren. Wenn man die Brille sowieso schon rumfahren hat kann man sowas ja mal mitnehmen und ausprobieren. Aber sich da über Tage/Wochen drauf freuen bis die Graka und das Headset eintrudelt ist ein Garant für ne riesen Entäuschung.

Bei Subnautica bin ich da ganz bei Aerocore. Das ist so ein bisschen besseres "3D" und der Effekt nutzt sich IMHO extrem schnell ab. Ansonsten spielt sich das wie ein ganz normales Spiel mit Maus/Tasta oder Controller. Der immersive Aspekt sich in der Welt selbst zu bewegen fehlt einfach komplett.

Inoffizielle Mods sind auch so ne Sache. Kann einem taugen. Mir zB aber eher nicht außer es ist ne Ausnahme Mod wie HL2:VR wo über Jahre extrem viel Mühe reingesteckt wurde.

Zusätzlich zu Harald Töpfer aus dem verlinkten Artikel:
 
Die aufgenommenen Szenen wurden mit einer GeForce RTX 4090-Grafikkarte abgedreht, eine RTX 3080 sei das absolute Minimum. Außerdem kommt es bei der Verwendung der Mod momentan zu Abstürzen.

Es steht außerdem noch nicht fest, wann der VR-Tüftler die Mod veröffentlichen wird.


hmmmmm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Elizaveta Bäm am 23.02.2023 17:04]
23.02.2023 17:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
Jo, Schweinwarzens Vermächtnis hat ja schon so ne bescheidene Performance, wie da n Fanmade VR läuft kann man erahnen. Breites Grinsen
23.02.2023 17:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


hat schon jemand sons of the forest angespielt?
wie ist es so?
23.02.2023 20:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
bf 2042 hat im portal nun einen offiziellen 24vs24 conquest panzer modus. das macht ausnahmsweise mal wieder laune.
23.02.2023 20:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von -rantanplan-

Performance-Frage:

Wenn ich mir ne VR-Brille, zB eine Hololens zulege, muss ich dafür so richtig eine High-End-Graka haben oder wie?



Im Zweifel kannste auch ne VR Brille mieten bei Grover. Hab ich auch gemacht und bin froh nicht direkt eine gekauft zu haben. Erst recht wenn du ein schlechtes System hast, FPS Drops und Performance Probleme sind bei VR absolut Killer.
23.02.2023 20:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Wichtig ist, dass man die Oculus Quest 2 kauft, weil nur dafuer gibt's Resident Evil 4 VR.
23.02.2023 21:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
...
OK!
23.02.2023 21:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Und Meta Zwang?
23.02.2023 21:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
unglaeubig gucken
Was ist Meta Zwang?
23.02.2023 21:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -rantanplan-

Was ist Meta Zwang?


Das Ding läuft nur mit Facebook/Meta-Account.
23.02.2023 21:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von DeathCobra

Und Meta Zwang?



Naja was soll man machen.
Wichtig ist, dass man RE4 VR spielen kann, sonst steht man am Ende bloed da mit seiner VR Brille.
23.02.2023 21:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von -rantanplan-

Was ist Meta Zwang?


Das Ding läuft nur mit Facebook/Meta-Account.


Ähä, und dann muss ich noch zustimmen, dass sie alles aufzeichnen oder was!?
23.02.2023 23:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von -rantanplan-

Was ist Meta Zwang?


Das Ding läuft nur mit Facebook/Meta-Account.


Ähä, und dann muss ich noch zustimmen, dass sie alles aufzeichnen oder was!?


Ja quasi, mit den AGB akzeptierst du auch die Datenschutzrichtlinien. Was diese beinhalten kann man sich hier nachlesen:
https://www.meta.com/ch/legal/quest/privacy-policy-for-oculus-account-users/

/also wohl nicht wörtlich mitschneiden, aber es ist halt Meta, deine Daten sind deren Geschäft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 24.02.2023 0:20]
24.02.2023 0:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nephron

AUP Nephron 21.04.2011
24.02.2023 1:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Spiel des Jahres
24.02.2023 6:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Wollte nur noch kurz einwerfen dass eine 3070 Ti leider keinesfalls ein Garant ist alles einwandfrei spielen zu können. Ich hab eine 6800 XT und mit der Reverb G2 (render resolution bei 100% grob 3100*3100*2) gibts ne Menge spiele die nicht auf 90 fps laufen und ich auf motion reprojection zurückgreifen muss. Es kommt also selbst mit ner 3070-Ti drauf an was für eine Brille du hast. Die Vive Pro 2 hat glaub ich sogar noch mehr Pixel zu rendern oder?

Und außerdem: Fickt euch ihr Subnautica VR hater Wütend !! Beschdes Spiel. Kann die Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen
24.02.2023 7:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
unglaeubig gucken
 
Zitat von Drexl0r

Wollte nur noch kurz einwerfen dass eine 3070 Ti leider keinesfalls ein Garant ist alles einwandfrei spielen zu können.



 
Zitat von Drexl0r

Ich hab eine 6800 XT und



 
Zitat von Drexl0r

Es kommt also selbst mit ner 3070-Ti drauf an



24.02.2023 8:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke

Psyke 12.07.2023
...
24.02.2023 9:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Gaming ( Revelio! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 67 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2023 20:19:21 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
08.03.2023 10:39:40 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'gaming' angehängt.

| tech | impressum