|
|
|
Zahnweh? Einfach mit Rum einreiben ...
|
Was bisher geschah - die pOTschen Boomer-Renten-Bezahler
trigg3r | Tochter | Oktober 2004 | RushHour | Tochter | Herbst 2006 | Dish | Tochter | Herbst 2006 | .tRiX0r | Sohn | Juni 2009 | Scarface | Tochter | Juli 2009 | RushHour | Sohn | Herbst 2009 | Kanonfutter | Sohn | Dezember 2010 | El Zorro | Tochter | August 2011 | dantoX | Sohn | Januar 2012 | da t0bi | Sohn | Februar 2012 | skinni | Sohn | Februar 2012 | Scarface | Tochter | März 2012 | .tRiX0r | Sohn | April 2012 | Cain | Tochter | Juni 2012 | Op3r4tor | Sohn | November 2012 | d.n.M. | Sohn | Dezember 2012 | Lefko | Sohn | Dezember 2012 | Capitano | Sohn | Dezember 2012 | MissMona | Sohn | Juni 2013 | Richter1k | Tochter | Juli 2013 | Nebelkraehe | Tochter | Oktober 2013 | ultralist | Tochter | Oktober 2013 | Hackerschrecker | Tochter | Oktober 2013 | Matatron* | Sohn | Oktober 2013 | dantoX | Sohn | Januar 2014 | focu$ | Sohn | Januar 2014 | [KoM]Tingeltangelbob | Sohn | März 2014 | Real_Futti / Futura | Tochter | April 2014 | stormdonkey | Sohn | Mai 2014 | $teffm@ster | Tochter | Juli 2014 | Kanonfutter | Sohn | Juli 2014 | Gottes_Sohn666 | Tochter | September 2014 | skinni | Tochter | Oktober 2014 | Kane* | Sohn | Dezember 2014 | AndRaw | Tochter | Februar 2015 | HrHuss | Sohn | Mäerz 2015 | Wicht1 | Sohn | März 2015 | Hackerschrecker | Tochter | April 2015 | El Zorro | Tochter | April 2015 | Cain | Sohn | Mai 2015 | wickeda | Sohn | Mai 2015 | ULtRaLiSt | Sohn | Mai 2015 | nobody | Tochter | Mai 2015 | Meister Zopf | Tochter | Mai 2015 | Crosshead | Tochter | Mai 2015 | hitmiccs | Tochter | Juni 2015 | [oMD]psychodaddy | Tochter | August 2015 | Op3r4tor | Sohn | August 2015 | Lefko | Tochter | September 2015 | d.n.M. *TtC* | Sohn | September 2015 | Farbkuh | Tochter | Oktober 2015 | RushHour | Tochter | Januar 2016 | wiseacre | Sohn | März 2016 | Nemi Ikara | Sohn | April 2016 | kandis-zucker | Tochter | Mai 2016 | Capitano | Sohn | Juni 2016 | ABC-Schütze | Sohn | Juli 2016 | MUR.doc | Tochter | Oktober 2016 | Ingleside | Sohn | Oktober 2016 | Real_Futti / Futura | Tochter | Oktober 2016 | Q. | Sohn | Januar 2017 | Hackerschrecker | Tochter | Februar 2017 | Nebelkraehe | Tochter | Februar 2017 | Concer | Sohn | März 2017 | Wicht1 | Sohn | April 2017 | trigg3r | Sohn | Mai 2017 | mformkles | Sohn | August 2017 | wiseacre | Tochter | September 2017 | shaggymann | Sohn | November 2017 | BlondesGift & MichaelMeiers | Sohn | Dezember 2017 | Swift | Tochter | Februar 2018 | Paulomatensaft | Sohn | März 2018 | tim aka coltvirtuose | Tochter | März 2018 | Gottes_Sohn666 | Sohn | April 2018 | AndRaw | Tochter | Juni 2018 | MegaSpucknapf | Tochter | Juni 2018 | Bazooker | Sohn | August 2018 | Oli | Tochter | August 2018 | DarthChris | Sohn | November 2018 | Meister Zopf | Sohn | November 2018 | kaeseschinkentoast | Sohn | Januar 2019 | Mountainbiker | Tochter | April 2019 | Atello | Tochter | Juni 2019 | GraveDiggeR | Sohn | Juli 2019 | Hackerschrecker | Sohn | Juli 2019 | Kane* | Sohn | August 2019 | h3llfir3 | Sohn | September 2019 | statixx | Sohn | Oktober 2019 | Viva la Bluescreen | Tochter | November 2019 | The_Phantom | Sohn | November 2019 | monischnucki | Sohn | Januar 2020 | Rincewind | Tochter | Januar 2020 | tim aka coltvirtuose | Sohn | Februar 2020 | seak` | Tochter | März 2020 | Lauchi | Sohn | März 2020 | Crosshead | Sohn | April 2020 | rohrxp | Sohn | Juni 2020 | darkimp | Sohn | Juni 2020 | kandis-zucker | Sohn | August 2020 | mavchen | Sohn | August 2020 | leslie | Sohn | August 2020 | kaeseschinkentoast | Sohn | September 2020 | MegaSpucknapf | Sohn | Oktober 2020 | eX-blood | Sohn | Oktober 2020 | Peridan | Sohn | November 2020 | Melusine & Armag3ddon | Sohn | November 2020 | Becks_und_so | Tochter | April 2021 | GraveDiggeR | Tochter | Mai 2021 | Bazooker | Junge | Juni 2021 | MUR.doc | Tochter | August 2021 | Nebelkraehe | Sohn | August 2021 | bummbumm | Tochter | Oktober 2021 | Swift | Tochter | November 2021 | Sealright | Sohn | November 2021 | FBKC | Sohn | Dezember 2021 | Hackerschrecker | Kind | Januar 2022 | Sniedelfighter | Tochter | März 2022 | Atello | Tochter | Juli 2022 | seak` | Tochter | September 2022 | Kalenz | Tochter | Dezember 2022 | RedAngel | Tochter | Dezember 2022 | FAcele$$ | Tochter | Dezember 2022 | |
Linksammlung "tolle Freizeitangebote für/mit Kindern", pOT-approved, to be continued:
Allgemeine Linksammlung zum Thema, to be continued:
Die ältere Schwester von diesem Thread.
Stufenplan nach der Methode Cain
- Wenn man geärgert wird, protestieren.
- Wenn man weiter geärgert wird, weggehen.
- Wenn man verfolgt wird, zu Erzieher:in flüchten.
- Wenn das nicht gelingt (Ecke gedrängt etc), schreien.
- Wenn das nicht hilft, schubsen und wegrennen.
- Wenn das nicht hilft, richtig zuhauen und wegrennen.
Topic
Wir wollen im Sommer die wohl klassische Zeit am Ende der Elternzeit für 4 Wochen WoMo-Reise nutzen. Habt ihr Erfahrungen gemacht? Wie wars? Würdet ihr es wieder tun? Was sollte man beachten?
PS: Glaub der Liste fehlen ein paar Geburten - wer war noch nicht?
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 26.02.2023 13:54]
|
|
|
|
|
|
Macht ihr denn sonst auch Wohnmobil-Reisen oder ist das das erste Mal?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Kane*
Macht ihr denn sonst auch Wohnmobil-Reisen oder ist das das erste Mal?
| |
Vor dem Zuwachs waren wir entweder mitm Bus campen oder haben auch mal im Bus gepennt, länger und wirklich mit mobile Home aber nie.
|
|
|
|
|
|
|
Naja mir ging’s eher darum, dass ich den ersten Camping Urlaub ggf nich mit nem Säugling machen würde. Aber so? Go for it würd ich sagen
|
|
|
|
|
|
|
Wir haben das Problem, dass unser 8 Monate alter Zwuckel jetzt plötzlich anfängt, sich überall hochzuziehen und aufzustehen. So gut das Hochkommen funktioniert, ist es beim Runtergehen eher wie beim Stabhochsprung, aber mehr so das Modell Stab als Springer. Habt ihr da irgendwelche guten Tipps, wie man die Zeit ohne schlimme Stürze übersteht? Klappt das Runtergehen bald von alleine besser oder kann man da aktiv was machen?
Aktuell steht er im Laufstall und überall drumherum sind Kissen
|
|
|
|
|
|
|
Alles wegstellen was umkippen kann oder wo er sich beim runterfallen ernsthaft verletzen kann.
|
|
|
|
|
|
|
Möbel an die Wand dübeln - falls noch nicht geschehen.
|
|
|
|
|
|
|
Nach 5 Stürzen einfach mit dem Mitzählen aufhören.
---
Spaß am Sonntag:
"Drehen!"
"Wollen wir nicht lieber Schaukeln? Vom Drehen wird dir irgendwann schlecht."
"DREHEN!"
Papa dreht.
"DOLLER"
"Dann wird dir schlecht."
"DREEEEEEHEN!"
5 Minuten später.
*würg*
*würg*
*kotz*
"KOTZ!"
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 26.02.2023 17:42]
|
|
|
|
|
|
@homer
Wir mussten bei #1 so 1 Monat lang immer Kissen um ihn herum drapieren, bis er halbwegs sicher war.
|
|
|
|
|
|
|
@homer: stürze die weniger hoch als die Körpergrösse sind, sind doch kein Problem. Klar, wenn etwas im Weg ist ist das nicht so toll, aber sonst... :O
Unser zwerg konnte schon lange sitzen bevor er keabbelte oder ging, da war das umfallen nicht mehr so häufig. idr landen sie ja auf dem Arsch, nech?
|
|
|
|
|
|
|
Diese Woche haben wir die Bestätigung bekommen, dass wir K2 erwarten, Termin noch vor dem 2. Geburtstag von K1. 
Zwei Tage später liegt meine Frau mit Rückenschmerzen flach, dachten es wären die bekannten Schwangerschaftsanzeichen (8. Woche) .
Gestern kam dann Fieber dazu: zack, Corona /o\
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von darkimp
@homer: stürze die weniger hoch als die Körpergrösse sind, sind doch kein Problem. Klar, wenn etwas im Weg ist ist das nicht so toll, aber sonst... :O
Unser zwerg konnte schon lange sitzen bevor er keabbelte oder ging, da war das umfallen nicht mehr so häufig. idr landen sie ja auf dem Arsch, nech?
| |
Ja eben nicht meistens kippt er einfach zur Seite weg wie ein Turm, weil er versucht, einhändig nach was zu greifen und dann verdreht. Aber danke für die Rückmeldungen, mal beobachten, wie es sich entwickelt. Sitzen und krabbeln kann er jedenfalls nicht
|
|
|
|
|
|
|
Unserer konnte sich hochziehen, bevor er sitzen konnte und ist immer aus vollem Stand auf den Kopf geknallt.
Bisher entwickelt er sich noch normal, also wahrscheinlich halb so wild
|
|
|
|
|
|
|
Gratz an FIST - und gute Besserung.
Ich glaub ich hatte ja schon mal gefragt, aber ich will mich nochmal versichern - folgendes neues Feature existiert beim fünf Monate alten Nachwuchs:
Gepennt wird schon seit jeher rund 4h, danach normal alle 2h. Variiert nach Sprung, Erlebten, man kann sichs vorstellen. Neuerdings wacht sie kurz nachm Einschlafen und Ablegen auf (~15 min later) und beginnt weinerlich zu heulen/schreien an. Meist lässt sie sich sofort wieder beruhigen und pennt dann instant durch Handauflegen und verbalem Beruhigen, manchmal ab in den Flieger, fünf Minuten sanft wiegen, ablegen - danach geht es in den normalen oben beschriebenen Rythmus.
Kennt das wer bzw. kann helfen das einzuordnen?
|
|
|
|
|
|
|
Sowas ähnliches hatten wir hier auch phasenweise. Da sie danach immer normal weiter schliefen ohne zu weinen, habe ich es unter "ist nichts weiter" verbucht. Wäre denen kalt, warm, Schmerzen oder whatever, wäre es.damach ja nicht einfach weg, habe ich mir überlegt.
Vermutet habe ich immer,.dass sie doch nicht so tief schliefen und dann aufwachten, aber eigentlich müde sind. Die Konstellation gibt heute mit 1,5 Jahren eim Jüngsten auch noch Geweine.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von homer is alive
Ja eben nicht meistens kippt er einfach zur Seite weg wie ein Turm, weil er versucht, einhändig nach was zu greifen und dann verdreht. Aber danke für die Rückmeldungen, mal beobachten, wie es sich entwickelt. Sitzen und krabbeln kann er jedenfalls nicht
| |
Meistens lernen sie sehr schnell, dass beim fallen der Hintern die beste Option ist. Halt bis dahin muss man leider aufpassen
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Flitzpiepe42
Gratz an FIST - und gute Besserung.
Ich glaub ich hatte ja schon mal gefragt, aber ich will mich nochmal versichern - folgendes neues Feature existiert beim fünf Monate alten Nachwuchs:
Gepennt wird schon seit jeher rund 4h, danach normal alle 2h. Variiert nach Sprung, Erlebten, man kann sichs vorstellen. Neuerdings wacht sie kurz nachm Einschlafen und Ablegen auf (~15 min later) und beginnt weinerlich zu heulen/schreien an. Meist lässt sie sich sofort wieder beruhigen und pennt dann instant durch Handauflegen und verbalem Beruhigen, manchmal ab in den Flieger, fünf Minuten sanft wiegen, ablegen - danach geht es in den normalen oben beschriebenen Rythmus.
Kennt das wer bzw. kann helfen das einzuordnen?
| |
Hatten wir auch mal, bei uns hat auch auf den Bauch drehen oft geholfen. Hängt natürlich von Faktoren wie Alter/Schlafumgebung/... ab, ob man das überhaupt machen kann.
|
|
|
|
|
|
|
Falls noch jemand mit Einschlafsituationen hadert und mal wieder ein Beispiel möchte.
K2 hat jetzt beschlossen, alleine schlafen zu wollen. Das sieht dann so aus, dass Mama oder Papa mit ihm auf der Matte vorm Babybett kuscheln und nach relativ kurzer Zeit möchte er dann da rein. Ganz wichtig: reinlegen ist streng verboten. Er muss sich selbstständig im Schlafsack durch die Einstiegslücke im Gitter hieven - was natürlich ein riesen Akt ist weil Beine ja eingeschränkt nutzbar sind. Dann wird noch verlangt dass die Tonibox angemacht wird und einmal gewunken dass man rausgehen soll.
Was wir dafür getan haben? Nix. Bleibt es so? Hoffentlich, trotzdem ist natürlich geplant fest das Vorlese-Ritual zu etablieren wenn er ein bisschen größer ist. Das geht jetzt schon so eine knappe Woche und er schläft dann auch von allein innerhalb von ca. 20 Minuten ein. Also falls es bei jemandem hier grad hart ist: stay strong.
Gleiches Kind hat uns (passt ja auch hier zum Thema) sehr stark gefordert mit hochziehen und auf alles drauf klettern. Das ist eine zeitlang dann leider die Phase wo man wirklich keine 30 Sekunden mal selbst sitzen darf sondern permanent am Kind kleben muss. Natürlich kann man versuchen die Wohnung so gut es geht zu preppen, allerdings finden die doch eh immer irgendwas und so viele Kissen/Decken zum abpolstern besitzen wir halt nicht. Einfach hoffen dass der erste Absturz (denn er passiert sowieso) nicht zu arg wird.
|
|
|
|
|
|
|
Auf dieses Verhalten warten wir bei unserem 8-jährigen bisher noch.
|
|
|
|
|
|
|
Ich bin auch vorsichtig pessimistisch weil dieses Kind bis jetzt noch kein Schlafritual dauerhaft gerne angenommen hat.
|
|
|
|
|
|
|
Überall hochziehen und dann wie eine Katze im Baum nicht mehr runter kommen hält uns hier auch seit ein paar Wochen auf Trapp. Sitzen kann er noch nicht. Und dass es sich auf platten Füßen stabiler steht, als auf eingerollten Zehenspitzen, hat er auch noch nicht erkannt. Also wird stolz, aber wackelig auf Zehenspitzen gestanden und irgendwann trustfall mäßig fallen gelassen oder geschimpft. Zwischen Stehen und liegen gibt es einfach noch keine Technik, die ihm bekannt ist. Man schwankt dann zwischen helikoptern, beibringversuchen und "wird er schon selber lernen". 11 Monate alt.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Flitzpiepe42
PS: Glaub der Liste fehlen ein paar Geburten - wer war noch nicht?
| |
| Zitat von Flitzpiepe42
BuddelWilli3 | Sohn | Juli 2021 | |
| |
Unserer fliegt derzeit ständig auf die Schnauze wenn er abends müde ist. Da plumpst er einfach mal von seinem Klohocker runter, fliegt aus der Kurve raus etc. Viel tränen derzeit
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Arawn
Falls noch jemand mit Einschlafsituationen hadert und mal wieder ein Beispiel möchte.
K2 hat jetzt beschlossen, alleine schlafen zu wollen. Das sieht dann so aus, dass Mama oder Papa mit ihm auf der Matte vorm Babybett kuscheln und nach relativ kurzer Zeit möchte er dann da rein. Ganz wichtig: reinlegen ist streng verboten. Er muss sich selbstständig im Schlafsack durch die Einstiegslücke im Gitter hieven - was natürlich ein riesen Akt ist weil Beine ja eingeschränkt nutzbar sind. Dann wird noch verlangt dass die Tonibox angemacht wird und einmal gewunken dass man rausgehen soll.
Was wir dafür getan haben? Nix. Bleibt es so? Hoffentlich, trotzdem ist natürlich geplant fest das Vorlese-Ritual zu etablieren wenn er ein bisschen größer ist. Das geht jetzt schon so eine knappe Woche und er schläft dann auch von allein innerhalb von ca. 20 Minuten ein. Also falls es bei jemandem hier grad hart ist: stay strong.
Gleiches Kind hat uns (passt ja auch hier zum Thema) sehr stark gefordert mit hochziehen und auf alles drauf klettern. Das ist eine zeitlang dann leider die Phase wo man wirklich keine 30 Sekunden mal selbst sitzen darf sondern permanent am Kind kleben muss. Natürlich kann man versuchen die Wohnung so gut es geht zu preppen, allerdings finden die doch eh immer irgendwas und so viele Kissen/Decken zum abpolstern besitzen wir halt nicht. Einfach hoffen dass der erste Absturz (denn er passiert sowieso) nicht zu arg wird. 
| |
Schlafsack mit Beinen ist da sehr zu empfehlen.
Sieht auch ultra niedlich aus
|
|
|
|
|
|
|
Boah, meine Frau und ich haben wieder Corona. Ein Wochenende wir beide sehr krank zuhause mit drei Kindern, die man, da potentiell infiziert und infektiös, auch niemandem geben kann, die keinen besuchen können usw. Macht mich fertig. Wirklich echt krass.
Jetzt waren wir wieder auf die Kettenansteckungen, bis nach vier bis sechs Wochen Siechtum endlich alle wieder gesund sind. Wenn krank geschrieben keine Zeit sich zu erholen, wenn nicht krank geschrieben keine Zeit zu arbeiten. Boah, ich hab so keinen Bock. Hinterher sind wir wieder beide Sanatoriumsreif.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Melusine
Sieht auch ultra niedlich aus 
| |
ultra nicht niedlich. ultra stronk!
im letzten thread war es gerade mit Phantasiewörtern und Buchstabendreher und meine Ergänzung ist Prüdamide. Die waren aber auch etwas verklemmt im alten Ägypten.
|
|
|
|
|
|
|
Für mich ein spannendes Thema, vielleicht ja auch für euch. Restreaktionen frühkindlicher Reflexe. Als Beispiel der Moro-Reflex, bei uns im Kiga oft Thema bezüglich Frühförderung.
Als Beispiel wie ich finde recht anschaulich beschrieben: https://birgit-stuck.at/persistierende-reflexe/
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von RushHour
Boah, meine Frau und ich haben wieder Corona. Ein Wochenende wir beide sehr krank zuhause mit drei Kindern, die man, da potentiell infiziert und infektiös, auch niemandem geben kann, die keinen besuchen können usw. Macht mich fertig. Wirklich echt krass.
Jetzt waren wir wieder auf die Kettenansteckungen, bis nach vier bis sechs Wochen Siechtum endlich alle wieder gesund sind. Wenn krank geschrieben keine Zeit sich zu erholen, wenn nicht krank geschrieben keine Zeit zu arbeiten. Boah, ich hab so keinen Bock. Hinterher sind wir wieder beide Sanatoriumsreif.
| |
Fuck, ich drücke die Daumen, dass es sich nicht so lange hinzieht. Bei uns war alles innerhalb von 13 Tagen vorbei, innerhalb derer sich 3/4 Familienmitgliedern infiziert haben und wieder negativ waren.
|
|
|
|
|
|
|
Horlung startet schon wieder. K1 war gestern früh dran. Mir geht's seit 16 Stunden nicht so gut, aber noch nichts passiert. K2 hat gerade 2 Maschinen Wäsche produziert, pennt jetzt aber wieder. PLZ stahp.
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 27.02.2023 23:10]
|
|
|
|
|
|
Mensch ihr habt das aber auch mehr als das ihre nich habt? Gute Besserung!
|
|
|
|
|
|
|
Jetzt hat es übergegriffen. send energy.
|
|
|
|
|
|
Thema: Eltern-Thread XXXIII ( Zahnweh? Einfach mit Rum einreiben ... ) |