Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXXIII ( Zahnweh? Einfach mit Rum einreiben ... )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Körperlicher Zwang:

- sieh es positiv, dass es sich instinktiv falsch anfühlt: das macht dich zum Edelmann
- wenn es objektiv sein musste: abhaken. Die Zwerge vergessen es viel schneller als du.



Stichwort Zähneputzen Kleinkinder Haare zu Berge stehen
14.03.2023 10:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Hör mir auf.

Nächste Woche hat er Zahnarzttermin. Das kann was werden.
14.03.2023 10:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von AJ Alpha

Körperlicher Zwang:

- sieh es positiv, dass es sich instinktiv falsch anfühlt: das macht dich zum Edelmann
- wenn es objektiv sein musste: abhaken. Die Zwerge vergessen es viel schneller als du.



Stichwort Zähneputzen Kleinkinder Haare zu Berge stehen


Es ist leider so.
Erkläre es meiner Tochter immer so, dass das normalerweise nicht in Ordnung ist.
Aber jetzt im aktuellen Moment geht es um ihre Gesundheit und so lange sie so klein ist, sind wir Eltern für ihre Gesundheit verantwortlich und wir müssen das jetzt machen.
Versteht sie natürlich dennoch nur bedingt nicht und die Kooperationsbereitschaft steigt auch nicht und es fühlt sich weiterhin scheiße an, aber ein klitzekleines bisschen weniger.

Fun fact dazu:
Mussten Augentropfen geben und ging natürlich nur mit viel Geschrei, Geweine und fixieren a la feinster Wrestlingmanier.
Nachspielen wollte sie es dann dennoch ständig wieder. peinlich/erstaunt
14.03.2023 11:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von AJ Alpha

- sieh es positiv, dass es sich instinktiv falsch anfühlt: das macht dich zum Edelmann


ich muss gestehen, ich habe da nicht so viele Probleme mit. Wie soll man den Alltag bitte ohne körperlichen Zwang bewältigen? Der 1,5 jährige würde nur nackt herumlaufen und hätte seit Monaten keine Dusche/Bad gesehen. Und ihn von irgendwelchen verbotenen Schränken/Straßen/... wegzuheben ist ja auch eine Form des körperlichen Zwangs.

Bei der 4,5 jährigen ist das natürlich ein delikateres Thema, da ist es aber auch eigentlich gar nicht mehr nötig.
14.03.2023 11:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Jau, sehe ich ähnlich. Und Zähne putzen ist echt das Beispiel schlechthin. Unsere Dreijährige ist dabei je nach Tagesform kooperativ oder nicht. Und wenn sie partout nicht will, lasse ich ihr etwas Zeit, erkläre immer wieder dass Zähne geputzt werden müssen und dass ich sie gleich packe und dann ist es halt so wie es ist. Aber sie weiß ganz genau, was warum und in welchem begrenzten zeitlichen Rahmen passiert, so dass ich mir schwer vorstellen kann, dass ihr das nachhaltig schadet.
14.03.2023 12:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Windel wechseln war hier lange so ein Klassiker. Der Spezi wär auch 2 Tage lang mit der vollgeschissenen buxe rumgeflitzt wenn man ihm die nicht unter Zwang vom Bobbes geholt hätte.
14.03.2023 12:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Für den konkreten Fall Pflasterwechsel vielleicht ein Tipp: ggf. kann man das Kind mit einbeziehen?
Bei uns hat er irgendwann angefangen, sich gegen Vitamin D zu wehren. An manchen Tagen einfach immer wieder ausgespuckt und mit Zwang reindrücken ist kacke.

Ich habe daraus dann einfach ein kleines Ritual gemacht. Die Tablette wird zusammen mit Papa genommen. Er kriegt beide Packungen, holt selber die Tablette raus und gibt sie mir, danach kommt seine. Seitdem nie wieder Probleme gehabt, er freut sich sogar darauf.

Vielleicht könnt ihr also irgendwas machen, dass er dir oder Mama auch ein Pflaster anlegen darf?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 14.03.2023 12:56]
14.03.2023 12:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Zum Zähneputzen:
Sie darf sich einfach ein Video auf dem Handy raussuchen und es ist nie ein Problem. peinlich/erstaunt

Folgt mir gerne für weitere schlechte Erziehungstipps. Breites Grinsen
14.03.2023 13:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Zum Zähneputzen:
Sie darf sich einfach ein Video auf dem Handy raussuchen und es ist nie ein Problem. peinlich/erstaunt

Folgt mir gerne für weitere schlechte Erziehungstipps. Breites Grinsen


Wir geben hinterher immer ein Stück Schokolade. Wirkt Wunder!
14.03.2023 13:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Farbige Pflaster, kann er gar nicht genug aufm Körper haben!
Pferd oder Wal? Why not both

¤: erster Zahnarzttermin ging auch gut durch, er durfte dem creepy Frosch (mit Menschengebiss) erst die Zähne putzen und zählen. dann wurde es bei ihm gemacht. Ez. Pz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 14.03.2023 13:06]
14.03.2023 13:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Zum Zähneputzen:
Sie darf sich einfach ein Video auf dem Handy raussuchen und es ist nie ein Problem. peinlich/erstaunt

Folgt mir gerne für weitere schlechte Erziehungstipps. Breites Grinsen


Same. Drei Minuten was glotzen oder halbe Stunde Krieg. Relativ einfache Wahl.
14.03.2023 13:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
danke für eure tipps und erfahrungsberichte. das hilft echt.

das einzige was mir zum pflaster noch einfällt, ist ihm anzubieten, dass er es selbst machen darf. später mal ausprobieren.
14.03.2023 13:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Zum Zähneputzen:
Sie darf sich einfach ein Video auf dem Handy raussuchen und es ist nie ein Problem. peinlich/erstaunt

Folgt mir gerne für weitere schlechte Erziehungstipps. Breites Grinsen


Wir geben hinterher immer ein Stück Schokolade. Wirkt Wunder!



Bei uns gibt’s Wurst.
Die Schokolade macht doch Karies.
14.03.2023 13:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

 
Zitat von Oli

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Zum Zähneputzen:
Sie darf sich einfach ein Video auf dem Handy raussuchen und es ist nie ein Problem. peinlich/erstaunt

Folgt mir gerne für weitere schlechte Erziehungstipps. Breites Grinsen


Wir geben hinterher immer ein Stück Schokolade. Wirkt Wunder!



Bei uns gibt’s Wurst.
Die Schokolade macht doch Karies.



Lloyde ich bin enttäuscht. Wurst ist doch verarbeitetes Lebensmittel. Bei uns gibts einfach n selbstgebrannten Klaren, da weiß ich wenigstens was drin ist!
14.03.2023 13:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
 
Zitat von h3llfir3

danke für eure tipps und erfahrungsberichte. das hilft echt.

das einzige was mir zum pflaster noch einfällt, ist ihm anzubieten, dass er es selbst machen darf. später mal ausprobieren.



Oder erst mal zusammen den Teddy verarzten und dann das Kind. Könnte auch funktionieren.

-----
Zum Zähneputzen: Bei uns hat die Sonicare Kinderzahnbürste für Entspannung gesorgt. Seitdem putzt er jeden Morgen und Abend vollkommen freiwillig und gerne die Zähne. So Zweieinhalb müsste er gewesen sein, als wir damit anfingen.

Folgt mir für weitere kostspielige Erziehungstipps.
14.03.2023 14:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Zum Zähneputzen:
Sie darf sich einfach ein Video auf dem Handy raussuchen und es ist nie ein Problem. peinlich/erstaunt

Folgt mir gerne für weitere schlechte Erziehungstipps. Breites Grinsen


Same. Drei Minuten was glotzen oder halbe Stunde Krieg. Relativ einfache Wahl.



Das isn Dispo, die Rechnung kommt dann, wenn man das Tablet wieder wegnehmen will.
14.03.2023 15:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
/edit: Ich editiere mal ganz oben.

Bevor ihr ggf. meine Antworten lest, wollte ich mich bei allen hier zunächst bedanken. Ich weiß, dass mein Geschreibsel manchmal nervig sein kann und auch drüber, ich vente natürlich auch.

Die Ratlosigkeit und Frustration helft ihr alle aktiv zu besänftigen. Nicht nur bei mir, sondern bei der ganzen Familie und dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Auch wie geantwortet wird, der Ton, das Verständnis und die Lösungsvorschläge sind einfach toll. Es ist einfach schön zu lesen/sehen.

Daher, nochmals -> Riesen Dank ❤️

---



 
Zitat von Arawn

Und ihr seid wirklich absolut alternativlos? Bei so krasser Antipathie hätte ich echt Bauchschmerzen mein Kind da abzugeben. traurig



Yes, gibt keine Alternative - gerade weil er auch "kurz vor Kindergarten" ist.

 
Zitat von Sniedelfighter

hat leslie zurecht auch, aber so wie ich das mitbekommen habe: Bis August ja.



Ne, bis September. Der neue Kindergarten hat verkackt uns Bescheid zu sagen, dass es sich um einen Monat verzögert, da das Kind was gehen soll, einen Monat länger bleibt :derp: :herp: :fuckyouall:

Die Tagesmutter geht nun aber von August aus und hat schon ein neues Kind im Magazin, will uns jetzt kündigen zum August. Ich hab nächste Woche einen Telefontermin mit ihrem Arbeitgeber.


 
Zitat von BlixaBargeld

Ich fürchte das wird je nach Kindergarten aber auch nicht anders laufen. Frühförderung und danach AFI und nur noch stundenweise Betreuung. Gerade bei dem aktuellen Personalmangel der überall herrscht. Die Tagesmutter betreut 5 Kinder, im Kindergarten sind es dann 25 Kinder bei einer Erzieherin.



Kindergärten dürfen keine 25 Kinder auf einen Erzieher auf lange Zeit haben, nur wenn aktiv gesucht und aktiv Leute kommen zum hospitieren + Einstellung. Ansonsten werden die Gruppen nach einer gewissen Zeit geschlossen. (Quelle: Meine Freundin, Erzieherin im Kindergarten)

Frühförderung gibts frühestens ab November Breites Grinsen


 
Zitat von Abso

Weil sie nicht arbeiten will, sondern Geld dafür kassieren dass 3-4 Kinder ruhig in ihrem Wohnzimmer spielen. Und mit solchen Spielchen sucht sie sich faktisch die paar einfachen Kinder, mit denen das geht, aus. Das ist Missbrauch des Systems.



Hab sie heute gefragt wie das nun mit der Bezahlung sei, da wir ja den Sohnemann nur noch 2 Tage die Woche schicken, ob sich das Geld nun auch verringert, ob sie das regelt oder ob ich das über ihren Arbeitgeber regeln soll. Da ist sie an die Decke gegangen. Bin dann mit einem "Naja, Geld kassieren, aber den Aufwand nicht haben wollen ist halt nicht. Tschüssi"

 
Zitat von cardex

Bei der Tagesmutter ist sicher nicht alles koscher aber ich finde Leslie macht es sich schon ein bisschen einfach die Probleme ausschließlich aufs raus gehen zu reduzieren. Im Kindergarten sind die Kinder im Winter auch nicht jeden Tag vor der Tür



Weil es eben so einfach ist. Der Kerl muss halt seine 10 Minuten in den scheiss Garten, mal austoben, frischen Luft und dann ist alles nice. Wie schwer muss das sein? Richtig, gar nicht schwer. Sie frühstücken manchmal in der Garage, alles trifft sich dort, danach gehts in den Garten oder vors Haus und dann rein. Gab nie Probleme, aber weil ihr das zu kalt ist, machen sie das nicht.

Im Kindergarten hier gehts immer raus - egal ob Wind, Regen, Schnee - ggf bei Hagel jetzt nicht gerade oder bei Sturzregen.

Die Kinder sollen und müssen raus, gerade Kinder wie mein Sohn werden sonst bekloppt. Er ist ja nicht alleine, mit seiner Art und Energie.

 
Zitat von Abso

Nur dass es reproduzierbar ist: Sobald sie rausgehen, ist Leslie Jr. deutlich ausgeglichener. Die Story zieht sich ja schon 2-3 Tage länger.



Wir hatten letzte Woche eine Freundin hier + meine Freundin bzgl. Betreuung von ihm. Hat alles super geklappt, war ausgeglichen, ruhig, kein ausrasten oder durchdrehen, hat sich selbst beschäftigt, man war draußen. Es waren auch andere Kinder hier, selbes Bild.

Jetzt geht er 2-3 Tage zur Tagesmutter statt die vollen 5 Tage und es fängt wieder an zu bröckeln "Nein, nicht TAGESMUTTERNAME". Das bricht mir immer das Herz.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 15.03.2023 9:25]
15.03.2023 9:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Warum gehst du dann nicht 10 Minuten mit ihm raus bevor es zur Tagesmutter geht?
15.03.2023 9:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von BlixaBargeld

Warum gehst du dann nicht 10 Minuten mit ihm raus bevor es zur Tagesmutter geht?



So haben wir es auch schon gehandhabt. Hat nicht viel gebracht.

/e: Erst wenn das in der Gruppe passiert, ist er wohl happy damit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 15.03.2023 10:06]
15.03.2023 9:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Nicer Bender, Blixa! Ich hätte nicht gedacht, dass irgendjemand Gwent wirklich spielt! Breites Grinsen

@Leslie: Wenn das rausgehen "alleine" nicht hilft, dann hat es aber doch auch weniger mit der Tagesmutter / Gruppe zu tun als mit der Überforderung durch die Situation?

Ich kenn das hier bei uns auch und unser Sohn hat ja nun schon ne ganz offizielle ADHS Diagnose.

Nach der Schule geht er in den Hort für Hausaufgaben, Essen, Spielen usw. aber wenn die NICHT rausgehen ist er danach auch einfach fix und alle. Normalerweise gehen die auf einen Spielplatz hier um die Ecke nachmittags und dann will er da auch immer gar nicht weg, aber wenn sie nur drin sind hält er das da kaum aus weil es ihm einfach viel zu laut ist.

Mit anderen Worten: das mit dem Rausgehen ist potentiell halt auch nur ein Pflaster und macht nichts an den Ursachen. Nun ist euer Sohn recht jung und da tun sich viele (zu recht!) schwer ADHS zu diagnostizieren, aber du sagtest ja das du da schon die Vermutung in die Richtung hast und ich kann nur dazu raten da dranzubleiben und da auch von außen Hilfe zu holen. Wir machen jetzt auch ein Eltern-Training im April um da besseren Umgang zu lernen.

Was ich sagen will: Wenn es wirklich ADHS sein sollte, dann wird da auch der Wechsel in den Kindergarten nicht direkt was ändern. Es wird vielleicht besser/anders weil das Kind auch älter wird, aber weg geht das halt nich.

edit: Mal den quote rausgenommen damit es nicht so aussieht als würde ich eigentlich mit Blixa reden. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 15.03.2023 10:43]
15.03.2023 10:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Dank dir, Kane*

---

Die Phasen die die Kids haben, wirken sich bei ihm auch immer extremer aus, als man es so liest, mitbekommt. Manchmal ist es auch schwierig das richtig zu unterscheiden.

Was gut klappt, wenn sie nicht rausgehen:
- Am Vortag zB Indoorspielplatz, dass er ausgepowered ist - auch am Folgetag noch etwas
- Spielplatz Nachmittags (wie bei dir beschrieben)

Alles Andere hat bisher nicht geholfen. Eltern-Training schaue ich mir nochmal an.


/e: Achja, wir denken nicht das er überfordert ist, eher unterfordert. Ihm ist stinklangweilig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 15.03.2023 12:35]
15.03.2023 11:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Unsere Tochter ist ziemlich genau 22 Monate alt und heute stand die U7 an. Motorische und sprachliche Entwicklung soweit im Soll.

Beim Gewicht im Perzentil P25, aber somit noch okay.
Größenmäßig aber eher zwischen P3 und P10 und somit am wirklich untersten Ende.

Das will der Kinderarzt jetzt noch mal 6 Monate beobachten und dann schauen ob es weiteren Untersuchungs- oder Handlungsbedarf gibt.
Auch wenn ich mir keine übermäßigen Sorgen mache, beschäftigt mich das jetzt gedanklich schon. Ich selbst bin recht groß und meine Frau auch leicht überm Durchschnitt. Daher gehe ich aktuell noch davon aus, dass unsere Tochter gerade einfach noch keinen Bock auf wachsen hat oder so.
15.03.2023 14:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Wir hatten mit K1 eine Abklärung in einer Kinderendokrinologie gemacht, weil er im Wachstum einen Perzentilenknick hatte. Also auf P50 gestartet und jetzt zwischen P3 und P10. Ist im dritten Lebensjahr kaum gewachsen. Niedergelassene sind da meistens Recht zögerlich, wir wollten aber eine Abklärung, weil man wenn man etwas findet so früh wie möglich mit einer Therapie anfangen würde. Sah die Endokrinologie genauso. Mittlerweile wächst er wieder normal und hat viel aufgeholt. Es ist auch nichts rausgekommen, aber das war's uns wert.
15.03.2023 14:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von niffeldi

Es ist auch nichts rausgekommen, aber das war's uns wert.



D.h. die Untersuchung(en), z.B. Handwurzelröntgen, zahlt man selbst? Mata halt...

Aber grundsätzlich hoffe ich halt auch auf sowas.
15.03.2023 14:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Nein, warum? Der Endokrinologe fand das Wachstum auch auffällig und hat die Dinge angefordert. War die Ambulanz einer Uniklinik. Überweisung vom Kinderarzt braucht man dafür.

Wert war uns der Aufwand, der Stress mit der Blutentnahme usw.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 15.03.2023 14:59]
15.03.2023 14:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Check, verstanden.

Hatte deine Wortwahl missverstanden.
15.03.2023 15:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Unsere Kinder waren von Größe, Gewicht und Kopfumfang alle 95+ oder gerne auch mal über die Skala. Die ersten vier, fünf Jahre stetig.

Jetzt sind alle in der Schule - und alle voll im Normalmaß aller Werte ihrer Altersklasse. Nix besonderes is nich.
15.03.2023 15:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Da bin ich jetzt schon gespannt, wie das wird - meine Frau und ich sind beide quasi Zwerge (wodurch ich schon fast würfelförmig am Oberkörper bin, damit ihr eine belustigende Vorstellung habt) - niemand bei uns in der Familie ist groß. Wenn Zwergi nach uns kommt, wird‘s auch eher spartanisch.

In einem Ding kommt der kleine aber eindeutig nach dem Papa: Der Stick wurde sehr ausgiebig presented auf dem Ultraschall, eindeutig ein Junge mit Riesenschwengel.
15.03.2023 17:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
verschmitzt lachen
Na wenn er da dann schon mehr zu bieten hat als der Papa wird er vielleicht auch einfach größer?
15.03.2023 17:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Das kommt ihm nur in der Proportion groß vor.
15.03.2023 19:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXXIII ( Zahnweh? Einfach mit Rum einreiben ... )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.06.2023 20:55:05 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum