Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXXIII ( Zahnweh? Einfach mit Rum einreiben ... )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Kane*

Da das Konzept „Paten“ mit und ohne Taufe keine rechtliche Grundlage hat



Witzig nicht, wie ne Hochzeit.
25.05.2023 19:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von RushHour

Wir sind hier seit mehreren Generationen kirchenfrei, aber ich würde auch sagen: Ab 18 gerne.


Gerade gelesen, dass Jugendliche ab 14 sich gegen den Willen ihrer Eltern taufen lassen können.

Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst...!
25.05.2023 20:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von RushHour

Wir sind hier seit mehreren Generationen kirchenfrei, aber ich würde auch sagen: Ab 18 gerne. Vorher nada, schon gar nicht wenn man als Eltern nicht selber glaubt und praktiziert (das wäre ein anderer Fall). Kein cent von mir für die Großkirchen (also für die anderen auch nicht, aber die besonders nicht!).


Ab 14 hättest Du da schon nicht mehr reinzureden.
25.05.2023 20:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Natürlich nicht taufen lassen wenn ihr beide nichts mit der Kirche zu tun habt und auch nicht gläubig seid.

Wir sind hier auch kirchenfrei und da ich selbst auch so aufgewachsen bin fehlt absolut nix. Das Konzept des Taufpaten kannte ich überhaupt nicht bis ich fast volljährig war ( peinlich/erstaunt ), sehe aber auch nicht ein dass man für so eine Rolle eine Kirche bräuchte. In unserem Umfeld gab es auch einige die es schon sehr früh mit ihren Kindern gemacht haben, da wurden wir aber entweder gar nicht eingeladen oder haben unsere Teilnahme abgesagt (Party im Anschluss geht klar, Gottesdienst nein danke).
25.05.2023 21:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
...
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von RushHour

Wir sind hier seit mehreren Generationen kirchenfrei, aber ich würde auch sagen: Ab 18 gerne. Vorher nada, schon gar nicht wenn man als Eltern nicht selber glaubt und praktiziert (das wäre ein anderer Fall). Kein cent von mir für die Großkirchen (also für die anderen auch nicht, aber die besonders nicht!).


Ab 14 hättest Du da schon nicht mehr reinzureden.


In Abstufungen beginnt das sogar noch früher: Ab 10 Jahren ist das Kind (vor Gericht) bereits anzuhören, was das religiöse Bekenntnis angeht, und ab 12 Jahren darf es nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden.
25.05.2023 21:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Kane*

Da das Konzept „Paten“ mit und ohne Taufe keine rechtliche Grundlage hat



Witzig nicht, wie ne Hochzeit.



Wenn du die kirchliche meinst, klar.
25.05.2023 21:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Jupp, ne klingonische Hochzeit.
25.05.2023 21:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Zensiert

 
Zitat von mavchen

 
Zitat von Zensiert

Hallo Hand-Mund-Fuß . Das erste Mal in drei Jahren. Muss man auf irgendwas achten, oder einfach Augen zu und durch?



Ja, gute Handhygiene. Wenn du es selber bekommst ist es ziemlicher Mist. Konnte 3 Tage nicht laufen wegen den Pusteln unter dem Fuß. Paar Monate später haben sich noch 2 Zehennägel abgelöst.



Jackpot.



F

So schlimm? peinlich/erstaunt

Zum Thema Taufe: nicht getauft. Erzkatholische Uroma meinte nur zu uns: Wenigstens ihr habt den Mut das nicht zu machen, im Gegensatz zu den U-Boot Christen in der Familie. Breites Grinsen
25.05.2023 22:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Zunami das Dod0

Wie haltet ihr es mit der Religion?

Oder: wie handhabt ihr das mit der Taufe? (falls das überhaupt in Frage kommt)

Unsere ist jetzt knapp über 2 Jahre, nicht getauft. Wir sind auf dem Papier beide evangelisch, im Grunde aber nicht gläubig und beide nur noch in der Kirche, weil bisher die Frage nicht geklärt ist, ob getauft werden soll oder nicht.

Wir stehen dem ganzen ziemlich neutral gegenüber, die Schwiegermutter meint aber, dass unser Kind später in den Ethik-Unterricht "muss".
Außerdem meint sie, dass es von Vorteil sei, in Bayern einer christlichen Glaubensgemeinschaft anzugehören.
Warum? Weiß ich auch nicht. Pillepalle

Meinungen dazu?



Wenn Religion bei euch im Alltag keine Rolle spielt, dann lasst das doch bitte mit der Taufe bleiben.

Im Rahmen der Erziehung kann man dem Kind erklären was es mit den verschiedenen Religionen auf sich hat und es kann dann selber entscheiden ob es Religionsunterricht oder Ethik machen möchte.
26.05.2023 8:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Man kann auch als getaufter Junge entscheiden, in welchen Religionsunterricht man geht. Nur so als Info.

/Edith: Zumindest hier in Bayern. Bei der Anmeldung heißt es dann:

Mein Kind soll nächstes Jahr den
O x
O y

besuchen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 26.05.2023 8:46]
26.05.2023 8:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von RushHour
Das bißchen Religionsklimbim am Rand schadet nicht.




Doch. Muss nicht, kann aber sehr und ich bin überrascht, dass du da so blauäugig bist. Klar, wenn das Kind eine kritisches und bildungsnahes Elternhaus hat, das das auffängt, alles cool. Aber wenn du als Kind und Heranwachsende:r ein Zuhause hast, in dem solche Dinge nicht diskutiert werden / werden können und/oder das Kind nicht die richtigen Fragen stellen kann, dann schadet das gerade WEGEN des Peergroup-Drucks teils enorm.

Die enorme Macht der Religion liegt ja darin, dass sie das beim Heranwachsen empfundende Wegfallen des Nests/Gerüsts aus elterlicher Absolutheit in Lob und Strafe durch ein unsichtbares Gerüst der gleichen Konstruktion ersetzt. Weil das so natürlich wirkt, weil gerade Kinder das autonom nicht strukturell hinterfragen können, weil alle anderen das ja auch so machen, weil die Kirchen überall stehen und bimmeln und weil dann auch noch die Schule als Ort der ersten Ersatzautorität neben dem Elternhaus die Ideen von Glaube und Jenseitigkeit durch ein Unterrichtsfach adelt und seriös macht - aus all diesen Gründen nehmen die Kinder dann die Konzepte wie Schwämme auf. Get them while they're young ist ja nicht umsonst srs bsns.

Und das kann dann verschiedenste Formen annehmen. Weil die Kids mit 2h Unterricht keine ausgefeilte Theologie-Diskussionen über modernes Christentum führen, füllen sie die Lücken mit tradierten Ideen, popkulturellen Versatzstücken und dem, was sich schön raunen lässt. Und dann ist Gott nämlich doch wieder der allmächtig steuernde Mann (die Eltern sind ja auch genau das und heyho, Patriarchat), Sünde und Hölle sind valide Konzepte (logisch, Scheiße bauen und Hausarrest ja auch) und scheiß auf "Gott ist die Liebe zwischen den Menschen".

Und das sind Konzepte, die Kinder sehr lange mit sich rumschleppen müssen unter Umständen, weil es eben sehr tief verankert wird durch den beschriebenen Übergang. Ich find's nicht besonders geil, dass die Schule einen Anteil daran hat, dass Kinder es für logisch halten, dass es eine jenseitige Stasi gibt, die ihr Handeln beurteilt.

Und richtig witzig wird es ja dann, wenn wirkliche Krisen auftauchen. Wenn ein heranwachsender Mensch in der Provinz bspw. mit seiner erwachenden Homosexualität nicht nur zu kämpfen hat, weil sein Ort konservativ ist, sondern weil er nun auch noch mit Glaubensfragen ringen muss, weil er sich selbst für sündig hält. Klar, für uns als liberale Netz-Dudes kaum vorstellbar, aber oft noch die Realität da draußen. Endet heute dank Internet seltener mit dem Strick am Baum oder auf dem Dachboden, aber früher war genau das Alltag - und die Mechanismen sind immer noch die gleichen.
26.05.2023 9:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Wir haben unsere getauft, weil in den sozialen Bereichen oft kirchliche Träger vorherrschen und die Wichser (im katholischen, niederbayerischen Raum) natürlich im Normalfall halt nur Katholiken einstellen. Offiziell ist das nicht, aber gelebte Praxis.
Studienkollegin (konfessionslos,soziale Arbeit) meiner Frau hatte Null Chancen im Großraum Landshut, Regensburg, Straubing.

Wir wollten also nicht irgendwelche Berufswege verbauen, auch wenn ich hoffe, daß meine Tochter nie bei dem Scheiß-Verein arbeiten wird.

Allein bei der Erwähnung der katholischen Kirche krieg ich 200 Puls. Ich hasse den Scheißladen abgrundtief.

Religion kann jeder halten wie er will, ist mir egal.
Die Institution katholische Kirche gehört aber weg.
26.05.2023 9:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Bei Aldi-Sued (Nord keine Ahnung) gibt es wieder diese Kletterdreiecke zu einem angenehmen Preis.

https://www.aldi-sued.de/de/p.playland-holz-klettergeraete.490000000000720622.html

Ich selbst kann dazu nix sagen, aber das Kind wird sicherlich den Unterschied zu >200¤ nicht merken beim Spielen.
26.05.2023 9:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Gilb@Fun


Allein bei der Erwähnung der katholischen Kirche krieg ich 200 Puls. Ich hasse den Scheißladen abgrundtief.




Ihre Spielchen durch Taufen zu unterstützen macht das aber vermutlich nicht besser.

Wenn die in ein paar Jahr(en/zehnten) vor der Wahl stellen ihre Einrichtungen zu schließen oder von ihrer lächerlichen Einstellungspolitik abzuweichen, weil keine Sau mehr in der Kirche ist baut das sicherlich mehr Druck auf. Aber solange immer neue Schäfchen dazukommen, kann man auch so weitermachen.

Die hatten jetzt 2000 Jahre echt ne Menge zu sagen, ich finde man könnte die nächsten 2-5000 Jahre jetzt mal runterfahren damit.
26.05.2023 9:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Gilb@Fun

Wir wollten also nicht irgendwelche Berufswege verbauen, auch wenn ich hoffe, daß meine Tochter nie bei dem Scheiß-Verein arbeiten wird.




Sie könnte sich doch erwachsen taufen lassen, wenn das je ein Thema wird?
26.05.2023 9:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [Amateur]Cain

Die enorme Macht der Religion


Darf ich fragen, was deine persönlichen Berührungspunkte mit Religion sind/waren? Bist du getauft, Konfirmiert, o.ä.?

Ich kann deinen Post nämlich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin getauft und konfirmiert, Kirche halt an Weihnachten, zu Hause wenig bis gar kein Thema. Habe immer am evangelischen Religionsunterricht teilgenommen.

Ich hatte NIE das Gefühl, irgendwie unter einem "unsichtbaren Gerüst aus Lob und Strafe" zu leben. Ich war nie gläubig, hab mich meistens in der Kirche gelangweilt und bin halt irgendwann ausgetreten.

Ich sehe die Kirche als Institution sehr kritisch, insbesondere die katholische Kirche. Aber ich konnte nie diese heftige Ablehnung bestimmter Riten verstehen, wie etwa Taufe, oder kirchliche Hochzeit. Ich belächle es und würde es selbst nicht leben (meine Kinder sind nicht getauft, ich bin nicht verheiratet), aber IMO soll da jeder machen was er will.

Deshalb sehe ich es wie RushHour.
26.05.2023 9:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Schreibt er doch. Für uns liberale Stadtkinder kein Issue. Für den homosexuellen Bub aufm CSU 89% Bayrischen Dorf, wo die oberste Autorität der Herr Pfarrer ist halt eben schon.
26.05.2023 9:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Taufe ist halt irgendwie albern, wenn man selber nix mit der Kirche am Hut hat, außer ein Mal im Jahr zur Weihnachtsmesse zu gehen.

Gab hier auch Diskussionen mit den Schwiegereltern, die meinten, dass das Kind doch getauft werden soll, weil man das halt so macht.
26.05.2023 9:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Sniedelfighter

Schreibt er doch. Für uns liberale Stadtkinder kein Issue. Für den homosexuellen Bub aufm CSU 89% Bayrischen Dorf, wo die oberste Autorität der Herr Pfarrer ist halt eben schon.


Okay, ja. Ich hab es eher auf die "urbane" Umgebung bezogen; und da denke ich, dass es unabhängig von sozialem Hintergrund eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Im Gegenteil; die Gläubigen jungen Leute, die ich kenne, sind größtenteils Akademiker.

Aber ja, auf dem Dorf in Bayern mag das anders aussehen. Vielleicht hat Cain da entsprechende Erfahrungen gemacht.

 
Zitat von M`Buse

Taufe ist halt irgendwie albern, wenn man selber nix mit der Kirche am Hut hat, außer ein Mal im Jahr zur Weihnachtsmesse zu gehen.


Weihnachten in die Kirche gehen ist eigentlich ebenso albern. Und kirchlich heiraten finde ich am albernsten für nicht Gläubige, aber das machen doch irgendwie fast alle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 26.05.2023 9:42]
26.05.2023 9:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Du bist sehr behütet-evangelikal aufgewachsen.
Ich bin im Saarland schonmal fast von nem Dorffest geflogen, weil ich es gewagt hab, nen negativen Spruch in Richtung Kirche abzulassen, den außer Studienkollegen auch n paar von deren Eltern gehört haben. Das war dann so ein instant-Hausverbot im halben Ort.
Je weiter es da in den Hinterwald in Richtung Luxemburg geht, desto mehr Rosenkränze werden da gebetet. (weiter vorn ist im 30jährigen Krieg wohl viel weggestorben und mit Protestanten (oder warens Calvinisten? Irgendsowas) , die der Katholisierung weiter im Süden entflohen sind, aufgefüllt worden - da ists dann gechillter und es gibt sogar konfessionsübergreifende Gottesdienste. Bei Hochzeiteb zwischen Ev und Kath geht aber auch da noch einiges an Altvolk auf die Barrikaden.

Wie es dann in Bayern ist will ich mir erst gar nicht ausmalen...
26.05.2023 9:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Oli

Weihnachten in die Kirche gehen ist eigentlich ebenso albern. Und kirchlich heiraten finde ich am albernsten für nicht Gläubige, aber das machen doch irgendwie fast alle.
[/b]



Ach finde ich gar nicht. Ich hab mir das letztes Jahr mal gegeben und fand das ganz nett. Das war aber auch eine sehr weltliche Rede und das Geträllere war schön. Ich weiß aber nicht wie das bei den Katholen abläuft.
26.05.2023 9:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Oli

Weihnachten in die Kirche gehen ist eigentlich ebenso albern. Und kirchlich heiraten finde ich am albernsten für nicht Gläubige, aber das machen doch irgendwie fast alle.



Ach finde ich gar nicht. Ich hab mir das letztes Jahr mal gegeben und fand das ganz nett. Das war aber auch eine sehr weltliche Rede und das Geträllere war schön. Ich weiß aber nicht wie das bei den Katholen abläuft.
[/b]


Dann lass den Leuten doch ihre Taufe, das finden die ja vielleicht auch einfach "ganz nett". Was ich mit "ebenso albern" meine, ist, dass man diese Dinge auch tun kann ohne, dass Religion im Vordergrund steht.

Blöd nur, dass die Kirche damit eben mitfinanziert wird.
26.05.2023 9:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich habe keine heftige Ablehnung dafür, das ist Projektion. Ich bin als weltlicher Pate bei einer kirchlichen Taufe dabei gewesen, was ist sehr cool vom Pfarrer fand.

Die Berührungspunkte mit Religion sind die gleichen wir bei dir, typisch westdeutsche Sozialisation. Ich habe da keine Bayern-Dorf-Pfarrer-Erfahrung gemacht. Aber das muss ich auch nicht, ich interessiere mich aus politischer Motivation für das Thema.

Wenn du "nie gläubig" warst, ist das gut, aber eben die Ausnahme. Ich bin es als Kind gewesen und ich hatte einigen Struggle davon loszukommen in der Pubertät und das ist statistisch der Normalfall. Die allermeisten Kinder nehmen in der magischen Phase die Idee einer steuerenden Entität auf, weil es komplett logisch erscheint. Ich hab grad die Zahlen nicht zur Hand, aber es ist der absolute Großteil.

Bei manchen verschwindet das dann später, bei den meisten ist es eher Hintergrundstrahlung, die durch den Zweiklang "gesellschaftliche Realität" (Kirchen überall, Konferfreizeiten etc) und "schulische Adelung" zumindest unterstützt wird.

Und es ist nur der letzte Teil, der mich wuschig macht. Dass Religion und Kirchen da sind, ist eine Sache, die ich PERSÖNLICH zwar gerne ändern würde, die für mich aber einfach eine gesellschaftspolitisch sportliche Herausforderung darstellt - so wie ökonomische Umverteilung oder Verkehrspolitik. Deswegen diskutiere ich auch immer gerne und höflich mit religiösen Menschen, da hab ich keinen Schaum vorm Mund.

Was mich nur stört, aber dann eben WIRKLICH, ist die Präsenz der Kirchen als handelnde Institutionen in Kitas und Schulen. Auch DORT darf, ja muss Religion als reale Wirkmacht besprochen werden - aber als Thema in Geschichte, in Sozialkunde, in Werte und Normen und mit der nötigen kritischen Distanz. Dass wir Leute VON einer Interessengemeinschaft in die Schulen holen, damit sie die Werte der INteressengemeinschaft im Auftrag dieser Interessengemeinschaft vermitteln, DAS finde ich absurd.

Niemand hat z.B. was dagegen, dass Wirtschaft in Geschichte und Sozialkunde thematisiert wird und durch Zeiten und Räume in Theorie und Praxis kritisch betrachtet und diskutiert wird.Aber ein Fach, dass bspw. "Kommunistische Wirtschaft" oder "Keynesianische Wirtschaft" heißt und die entsprechenden Theorien als richtig vermittelt, würden wir uns schon wundern. Besonders, wenn die Lehrkräfte Gliederungen dieser Lehre die Treue schwören müssten. Und doch haben wir "Evangelischen" und anderen Religionsunterricht, der von Lehrkräften unterrichtet wird, die laut Erlassen der Ministerien von den Kirchen als befähigt zertifiziert werden müssen.

Wir stellen Räume, Geld, Lehrkräfte bereit, damit eine Lobbygruppe ihre Lobbyarbeit in Schulen und Kitas machen kann. DAS macht mich kirre; weniger die Religion selbst, auch wenn ich da sehr gerne diskutiere.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 26.05.2023 9:49]
26.05.2023 9:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Was mich nur stört, aber dann eben WIRKLICH, ist die Präsenz der Kirchen als handelnde Institutionen in Kitas und Schulen. Auch DORT darf, ja muss Religion als reale Wirkmacht besprochen werden - aber als Thema in Geschichte, in Sozialkunde, in Werte und Normen und mit der nötigen kritischen Distanz. Dass wir Leute VON einer Interessengemeinschaft in die Schulen holen, damit sie die Werte der INteressengemeinschaft im Auftrag dieser Interessengemeinschaft vermitteln, DAS finde ich absurd.


Alles klar, da gehe ich mit.
26.05.2023 9:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von [WHE]MadMax

Bei Hochzeiteb zwischen Ev und Kath geht aber auch da noch einiges an Altvolk auf die Barrikaden.



ahahahah, gut, war vor 65 Jahren (die haben neulich Eiserne gefeiert), aber der Opa meiner Frau hat mir just auf dieser Feier ne Anekdote erzählt, dass als er damals ihre Oma heiraten wollte, der katholische Pfarrer ihn vor der Hochzeit mal abgepasst hat, und ihm angeboten hat, dass er "auch ein ordentlich katholisches Mädscher" für ihn findet. Breites Grinsen
26.05.2023 9:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Oli

 
Zitat von [Amateur]Cain

Was mich nur stört, aber dann eben WIRKLICH, ist die Präsenz der Kirchen als handelnde Institutionen in Kitas und Schulen. Auch DORT darf, ja muss Religion als reale Wirkmacht besprochen werden - aber als Thema in Geschichte, in Sozialkunde, in Werte und Normen und mit der nötigen kritischen Distanz. Dass wir Leute VON einer Interessengemeinschaft in die Schulen holen, damit sie die Werte der INteressengemeinschaft im Auftrag dieser Interessengemeinschaft vermitteln, DAS finde ich absurd.


Alles klar, da gehe ich mit.



:x
26.05.2023 9:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Bei Hochzeit zwischen Ev und Kath ...




Mein Vater, damals geschieden und evangelisch wollte meine Mutter, katholisch, heiraten.

Katholische Kirche sagte: "Ne machen wir so nicht!

Schreib erstmal einen Brief an die katholische Kirche und erkläre, wieso du den heiligen Bund der Ehe, den du deiner ersten Frau geschworen hast nicht halten konntest und wieso das nun beim 2. Mal besser laufen soll. Das wird dann geprüft.

Pillepalle

Evangelisch ohne Probleme noch trauen lassen und danach Beide aus der Kirche ausgetreten.

kkthxbye
26.05.2023 10:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Icefeldt

Evangelisch ohne Probleme noch trauen lassen und danach Beide aus der Kirche ausgetreten.



unglaeubig gucken
26.05.2023 10:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Oli

 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Oli

Weihnachten in die Kirche gehen ist eigentlich ebenso albern. Und kirchlich heiraten finde ich am albernsten für nicht Gläubige, aber das machen doch irgendwie fast alle.



Ach finde ich gar nicht. Ich hab mir das letztes Jahr mal gegeben und fand das ganz nett. Das war aber auch eine sehr weltliche Rede und das Geträllere war schön. Ich weiß aber nicht wie das bei den Katholen abläuft.


Dann lass den Leuten doch ihre Taufe, das finden die ja vielleicht auch einfach "ganz nett". Was ich mit "ebenso albern" meine, ist, dass man diese Dinge auch tun kann ohne, dass Religion im Vordergrund steht.

Blöd nur, dass die Kirche damit eben mitfinanziert wird.
[/b]



Ja eben. Taufe heißt halt Mitglied werden und damit festigt man auch die von Cain kritisierten Strukturen, denn die Kirche zieht ja ihre Legitimation aus der Anzahl ihrer Mitglieder.
26.05.2023 10:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Bazooker

Bei Aldi-Sued (Nord keine Ahnung) gibt es wieder diese Kletterdreiecke zu einem angenehmen Preis.

https://www.aldi-sued.de/de/p.playland-holz-klettergeraete.490000000000720622.html

Ich selbst kann dazu nix sagen, aber das Kind wird sicherlich den Unterschied zu >200¤ nicht merken beim Spielen.



Wir haben den Kletterbogen und können den nur empfehlen.
Wir nicht ständig benutzt, sodass 200 Öcken auch einfach unverhältnismäßig wären.
Das Teil von Aldi wirkt seit über nem Jahr stabil und kostet grad mal ein Viertel davon.
26.05.2023 10:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXXIII ( Zahnweh? Einfach mit Rum einreiben ... )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.06.2023 20:55:05 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum