Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich brauch was Neues ( Warum kauft ihr nix? )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
blue

Bluay
Ich wuerd einfach nix mehr kochen, Juglf Jagths
21.05.2023 12:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich bin ein sehr großer Freund von Pfannen aus Karbonstahl. Sie sind viel leichter aus Gußeiserne, werden genauso eingebrannt (was super einfach geht in Backofen) und kosten nicht die Welt.

Die volle Gönnung wären die Pfannen von de Buyer (Carbon Plus), die sind etwas schwerer als der Durchschnitt und Turk, die sind etwas leichter. Das ist nur persönliche Vorliebe. Die Pflege dieser Pfannen ist sehr einfach, man darf sie nur nicht in die Spülmaschine stecken. Eingebrannt haben sie ganz exzellente Anti-Haft Eigenschaften. Teflon ist Abfall, Edelstahl kann man nicht vernünftig einbrennen, Gußeisen ist mir persönlich zu schwer für den Alltagsgebrauch.
21.05.2023 12:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Joggl²

Ist Stainless Steel gleich Stainless Steel oder lohnt sich der kolossale Aufpreis für Fissler und Co?



Es wird sicher nicht schlechter, wenn man mehr ausgibt, aber sobald du das Kuchenblech-Tedi-Segment verlassen hast, aendern sich die Eigenschaften nicht mehr sehr. Bei den teuren Marken spielen dann eben auch so Faktoren wie der Markenname und die Verfuegbarkeit von einer umfangreichen, einheitlichen Serie Kochgeschirr mit rein.
Wenn das keine Rolle spielt, weil grosser Schwanz und dicke Quads (hab nur 1 von 2 deswegen viel Le Creuset Zeug), dann schaut man sich am besten im Gastrobedarf um. Meine Edelstahl hab ich aus der Resterampe in so nem Laden gezogen, 20¤ oder so.
21.05.2023 12:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Die Wärmeverteilung ist bei Edelstahl den guten Marken häufig besser als bei den Billigpfannen. Würde eher mehr ausgeben, dafür mehr Erfolg und Spaß haben.

Tatsächlich macht mir Gußeisen aber noch mehr Spaß als Edelstahl, die Petromax Feuerpfanne soll ziemlich gut für das Geld sein.
21.05.2023 12:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
missmutig gucken
Jetzt mal kein Konsumgut, aber gibt es noch populäre Wallpaperseiten, die nicht wallhaven.cc sind?

Die Seite hat massiv nachgelassen.
21.05.2023 12:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von RageQuit

Habe noch kein besseres Soundsystem als Sonos gehört im Privatbereich peinlich/erstaunt gerade durch das zusammenschalten der Boxen hast du quasi unendliche Möglichkeiten wenn Money keine Rolle spielt.
Durch AirPlay kein Bluetooth abgefucke mit Reichweite, multiroom setup etc. Etc


e:/ Ich habe noch ne versiegelte Sonos One SL 2. Gen (also die Neuste). pOT Preis per PM <3



Wenn man kein multiroom braucht ist Sonos ziemliche Geldverschwendung.
21.05.2023 15:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
...und auch keine so tolle Firma wenns um lanlebigkeit ihrer Produkte geht (forced obsolesence).
21.05.2023 16:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich würde auch keine integrierten Systeme mehr kaufen. Ich habe Boxen, Verstärker und daran dann irgendwelche Streamer. Die Streamer können momentan Chromecast und Spotify Connect und damit bin ich glücklich. Multi Room läuft gut über Chromecast, nur leider gibt es kaum noch Streamer die Chromecast können traurig
21.05.2023 16:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Hat mit diesem Stromanbieter schon jemand Erfahrungen gemacht?
https://tibber.com/de

Wäre für mich hier in Berlin schon deutlich günstiger, auch wenn ich nur den Durchschnittspreis nutzen würde.
21.05.2023 18:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Der wurde im News thread auch gerade erst genannt.
Solange die Strompreisbremse läuft, sind dynamische Tarife m.E. okay.
21.05.2023 18:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Grr ich hab noch für 36cent abgeschlossen. Alles Verbrecher! Strommafia!!11
21.05.2023 18:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Joggl²

Gibt es eine gute Allzweckpfanne, die unbeschichtet ist?
Allzweck bedeutet für mich hauptsächlich: Tofu und Gemüse anbraten (lol). Ich verstehe es so, dass unbeschichtet hinsichtlich non stick umso besser funktioniert, je heißer die Pfanne ist. Ich bin jetzt kein guter Koch, aber das scheint mir nicht für alle Speisen zu funktionieren.
Ich würde aber einfach gerne mal ausprobieren, ob man von den 0815 Beschichtungen wegkommt, nachdem diese nicht sonderlich toll für Mensch und Umwelt sein sollen.



Ich fing mit einer Gusseisenpfanne an und holte mir dann noch ein kleinere, geschmiedete Eisenpfanne ("Carbon Steel") dazu, um die Teflon-Pfanne zu ergänzen.
Funktionieren beide einwandfrei, zur Teflon-Pfanne greife ich nur noch sehr selten.


Gusseisen ist schwer, aber sorgt für eine gleichmäßige Temperatur. Das ist als gerade als Anfänger ziemlich angenehm, finde ich.
Die schmiedeeiserne, dünne Pfanne ist schön leicht, aber ich muss die Temperatur des Induktionskochfeldes genau einstellen. Etwas zu hoch oder zu tief: Pfanne ist sofort höllisch heiß oder es passiert gar nichts mehr darin. Das ist aber auch kein Problem, erfordert nur etwas Eingewöhnung.

Auf einem Induktionskochfeld sollte man eine leere Eisenpfanne nicht zu schnell erhitzen (ich wähle da ca. 600-800 W), da sich der Boden sonst verformen und die Pfanne auf der glatten Glaskeramikoberfläche zum Kreisel werden kann. Eisen leitet die Wärme intern langsamer weiter als andere Kochmaterialien und braucht etwas Zeit, um sich rundum zu erwärmen und auszudehnen.

Der Antihaft-Effekt ist bei Eisenpfannen nicht ganz so ausgeprägt, wie man das von Teflon-Pfannen gewöhnt ist, es funktioniert aber IMO auch ganz gut.
Z.B. ein Spiegelei:
- In der Teflonpfanne mit etwas Öl rutscht das bekanntermaßen frei herum
- In der guss-/schmiedeeisernen Pfanne mit etwas Öl muss ich einmal kurz mit dem Pfannenwender drunter. Es löst sich dabei aber leicht und es bleiben keine angebrannten Rückstände an der Pfannenoberfläche zurück.
- Wenn man Butter statt Öl nimmt (Oder Öl mit etwas Butter zusätzlich), sorgen die Emulgatoren darin dafür, dass das Ei wie in einer Teflon-Pfanne herumrutscht, sogar in der Edelstahl-Pfanne.

Eine Edelstahl-Pfanne habe ich noch nicht, aber bin in der Richtung auch noch am Überlegen... habe nun schon mehrmals gehört, dass die ganz gut für Soßen sein soll.

 
Edelstahlpfannen sind übrigens perfekt für Gerichte, die Du ablöschst. Beim Anbraten bleiben immer Reste (der sogenannte “Fond” ) in der Pfanne zurück, die voller Röstaromen stecken. Gib Rotwein dazu und mache daraus eine leckere Sauce. >




Wenn du eine guss-/schmiedeeiserne Pfanne kaufst, würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass du sie im Backofen einbrennen kannst. Also dass entweder der Griff abnehmbar ist, oder sie inklusive Griff in den Backofen passt, und der Griff 230°C aushält.

Auf den hierzulande gebräuchlichen Elektroherden wird quasi nur der Boden der Pfanne richtig heiß (anders als bei Gasherden). Das ist okay, da man dort ja auch brät, und die Seasoning-Schicht am Boden immer besser wird.
Aber anfangs sollte man die Pfanne mal ein paar Runden im Backofen einbrennen, um auch an den - recht kühl bleibenden - Pfannenwänden eine kleine Seasoning-Schicht zu erzeugen, die vor Rost schützt.


Einbrennen im Backofen ist easy (2-Minuten-Video):
1. Pfanne rundherum hauchdünn mit Öl einreiben. Danach nochmals mit einem Tuch drüber, so als wolle man das Öl wieder komplett abwischen. Es bleibt aber immer noch eine extrem dünne, kaum mehr merkliche Schicht Öl zurück. Das ist ideal.
2. Pfanne für 45-60 Min in den 230°C heißen Backofen stellen.

Zurück bleibt die erste, goldbraune Seasoning-Schicht.
Vorgang noch 2x wiederholen für insgesamt drei Seasoning-Schichten. (Weitere Schichten nach Belieben.)


Empfehlenswerte Öle sind beispielsweise raffiniertes Traubenkern- oder Rapsöl > > >. Ich nehme Traubenkernöl.
Der Rauchpunkt des Öls muss - entgegen mancher Internet-Anleitungen - nicht erreicht werden. Ab ~200°C aufwärts klappt das auch mit der Polymerisation (je heißer, desto schneller), egal ob das Öl raucht und stinkt oder nicht. Darauf kann man also auch gut verzichten, indem man ein reines (raffiniertes) Öl mit hohem Rauchpunkt wählt.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 22.05.2023 20:03]
21.05.2023 18:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Wie immer ein super Post, danke
21.05.2023 21:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von PsYcHoSeAn*

Jetzt mal kein Konsumgut, aber gibt es noch populäre Wallpaperseiten, die nicht wallhaven.cc sind?

Die Seite hat massiv nachgelassen.



Interfacelift ist wieder on
21.05.2023 22:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Brauche 1 Kaffeemühle:

KYG

Krups

Sonstige Empfehlungen/Erfahrungswerte?
22.05.2023 8:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Filterkaffee, oder willst du irgendwann ggfs auf Espresso umsteigen oder auch Mal so einen ballern?
22.05.2023 8:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Eine Mühle mit Kegelmahlwerk kaufen, keine Schlagmesser. Wenn man nicht gleich full Kaffeethread gehen will, soll die von Tchibo für 50 Euro wohl ganz gut taugen.
22.05.2023 8:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von ghostbear

Brauche 1 Kaffeemühle:

KYG

Krups

Sonstige Empfehlungen/Erfahrungswerte?



Ich habe eine Severin Kaffeemühle übrig (Klick). Willst du die haben? Funktioniert einwandfrei und gefällt mir eigentlich besser als die Rommelsbacher, die ich jetzt habe, aber bessere Hälfte mag die Farbe nicht. peinlich/erstaunt
22.05.2023 8:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von ghostbear

Brauche 1 Kaffeemühle:

KYG

Krups

Sonstige Empfehlungen/Erfahrungswerte?


Funktioniert für Frenchpress und Filterkaffee, wenn man sonst gemahlenen Kaffee gekauft hat.

Nachteil ist, dass nicht sehr gleichmäßig gemahlen wird und dass das Mahlgut je länger man mahlt vergleichsweise hohen Temperaturen ausgesetzt ist, die den Geschmack negativ beeinflussen.

Ich hab die Krups und machte damit Kaffee in der Frenchpress. Für den CHGW hats gereicht. Die Kapazität von 75g zweifle ich allerdings hart an! Es passen ungefähr 60g und die reichen auch für n Liter.
22.05.2023 8:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
 
Zitat von Seppl

Filterkaffee, oder willst du irgendwann ggfs auf Espresso umsteigen oder auch Mal so einen ballern?




Filterkaffee, schätze ich. Ist nicht für mich, ich bin zufrieden mit meinem gekauften Pulver, durch die 20¤ Melitta geballert, Kaffeethread weimt. Breites Grinsen

e/ Das Teil von Tchibo gekauft, ich zahl doch keine 100¤+ für so ein Mahldingen.

Verbindlichsten Dank!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ghostbear am 22.05.2023 9:00]
22.05.2023 8:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von ghostbear

e/ Das Teil von Tchibo gekauft, ich zahl doch keine 100€+ für so ein Mahldingen.




22.05.2023 9:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
ehrlicher Kaffee!
22.05.2023 9:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von ghostbear

e/ Das Teil von Tchibo gekauft, ich zahl doch keine 100€+ für so ein Mahldingen.



https://i.imgur.com/RRuKQjU.png
https://i.imgur.com/xeTpXWo.png


Beide Bilder laden nicht. Lt. imgur enthalten die Dateien Fehler.
22.05.2023 9:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von ghostbear

e/ Das Teil von Tchibo gekauft, ich zahl doch keine 100€+ für so ein Mahldingen.



%u2001https://i.imgur.com/RRuKQjU.png
https://i.imgur.com/xeTpXWo.png


Beide Bilder laden nicht. Lt. imgur enthalten die Dateien Fehler.



Kenn das Problem, aber mittlerweile laden die wieder. Im aktuellsten Firefox.
22.05.2023 9:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Den habe ich auch, aber lädt trotzdem nicht. traurig
22.05.2023 9:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Works on my device
22.05.2023 10:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Mein Rechner will mir Windows 11 andrehen.

Brauch ich das?

Der Gerät wird nur genutzt für Gaming und private Mails sowie Onlinebanking.
22.05.2023 10:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Ameisenfutter

Works on my device


Gimme your device.
22.05.2023 10:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von loliger_rofler


Windows 11

Brauch ich das?

Onlinebanking.




Brauchst du nicht. Außer du leidest unter dem Zwang, alles immer möglichst modern zu machen.
22.05.2023 10:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Ameisenfutter

Works on my device


Gimme your device.






 
Zitat von loliger_rofler

Mein Rechner will mir Windows 11 andrehen.

Brauch ich das?

Der Gerät wird nur genutzt für Gaming und private Mails sowie Onlinebanking.



Warum nicht? Oder kostet das was?
22.05.2023 10:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich brauch was Neues ( Warum kauft ihr nix? )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.06.2023 09:01:29 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
09.05.2023 13:05:56 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'need' angehängt.

| tech | impressum