Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von El_Hefe

Bei uns auch wieder stark. Kick-off für das Projekt bzgl. der unternehmensweiten Einführung von SAP S4 HANA (oder so). Also voll unwichtig, weil greift ja nur in ungefähr jeden Unternehmensprozess ein.

Projekt sollte im April loslaufen, Kick-off jetzt Ende Mai. Projektleiter taucht ohne Info nicht beim Termin auf. Termin tröpfelt dann so schonmal los, die Präsentation enthält
-eine Erklärung dass S4 ja jetzt kommt und wichtig ist
-eine Seite mit der (nicht vollständigen) Liste aller Projektbeteiligten
-Drei Seiten Erklärung dass wir ja Jira nutzen und was Jira ist.

Dann übernimmt einer aus der IT und erklärt 45 Minuten dass wir ja Jira nutzen und was Jira ist, dass aber noch keiner Zugang zum Jira hat weil sie noch keine Accounts beantragt haben und die Berechtigungen nicht eingestellt haben. Währenddessen kommt der Projektleiter in den Termin, 25 Minuten zu spät, sagt aber auch den Rest des Termins kein Wort.

Dann läuft der Termin so langsam irgendwie diffus dem Ende entgegen, fragt eine aus dem Projektteam ganz verwirrt was wir jetzt eigentlich machen, wer was macht und wann es losgeht und bis wann wir fertig sein sollen. Sagt der von der IT das haben sie noch nicht besprochen, "wir melden uns dann". Projektleiter hat das Mikro und die Kamera aus und sagt ebenfalls weiterhin nix. Danke für die Aufmerksamkeit, tschüss! Termin beendet.

Das wird wieder hart erfolgreich, ich kann es bereits riechen.



Immer wieder beruhigend, dass es woanders noch konfuser läuft peinlich/erstaunt
23.05.2023 11:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Mobius

Immer wieder beruhigend, dass es woanders noch konfuser läuft peinlich/erstaunt


Wenn ich sowas lese dann weiss ich auch warum gewisse,...Dinge, nie so funktionieren wie sie sollen und erst recht nicht ab dann wann es funktionieren sollte.
23.05.2023 11:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von G-Shocker

Verlässt du den ö.D.?



Falls das was wird, so zur Hälfte. Breites Grinsen

Es ist ne GmbH, die zur Hälfte einer Stadt und zur anderen Hälfte dem DGB gehört und "in Anlehnung an" den TVöD bezahlt.
23.05.2023 11:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
also das beste und schlechteste aus beiden Welten… Breites Grinsen
23.05.2023 11:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Mobius

Immer wieder beruhigend, dass es woanders noch konfuser läuft peinlich/erstaunt



Hier läuft halt wirklich gar nix. Habe erst sechs Monate gedacht ich wäre zu blöd zu verstehen was die machen, habe aber inzwischen gemerkt, dass es daran liegt dass die einfach gar nichts machen. Kein Projekt ist je abgeschlossen worden, die entsprechenden Leute werden aber auch von niemandem auch nur mal gefragt was bei denen abgeht und können einfach weitermachen.

Inzwischen habe ich aber die guten Seiten der Situation für mich entdeckt: Ich kann im HO abpimmeln weil es sowieso egal ist. Ich verdiene zwar weniger als im alten Job aber mein Lohn-pro-gefragter-Leistungs-Verhältnis hat dafür Top-Niveau.

Früher hätte ich das nicht ausgehalten und mich aufgerieben oder gekündigt, aber seit dem Burnout und der Folgen seh ichs nicht mehr ein, dann der einzige sein zu wollen, der die Realitäten nicht anerkennt und ständig mitm Kopf gegen die Wand rennt. Macht das Leben leichter, ich mach was mein Chef sagt, und das ist ziemlich wenig.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 23.05.2023 11:51]
23.05.2023 11:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von G-Shocker

Verlässt du den ö.D.?



Falls das was wird, so zur Hälfte. Breites Grinsen

Es ist ne GmbH, die zur Hälfte einer Stadt und zur anderen Hälfte dem DGB gehört und "in Anlehnung an" den TVöD bezahlt.



Dann ohne Sonderzahlung, leistungsorientiertem Bonus und betriebliche Altersvorsorge a la VBL? So ein Konstrukt gibts hier bei uns in der Stadt,
23.05.2023 11:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von Mobius

Immer wieder beruhigend, dass es woanders noch konfuser läuft peinlich/erstaunt



Hier läuft halt wirklich gar nix. Habe erst sechs Monate gedacht ich wäre zu blöd zu verstehen was die machen, habe aber inzwischen gemerkt, dass es daran liegt dass die einfach gar nichts machen. Kein Projekt ist je abgeschlossen worden, die entsprechenden Leute werden aber auch von niemandem auch nur mal gefragt was bei denen abgeht und können einfach weitermachen.

Inzwischen habe ich aber die guten Seiten der Situation für mich entdeckt: Ich kann im HO abpimmeln weil es sowieso egal ist. Ich verdiene zwar weniger als im alten Job aber mein Lohn-pro-gefragter-Leistungs-Verhältnis hat dafür Top-Niveau.

Früher hätte ich das nicht ausgehalten und mich aufgerieben oder gekündigt, aber seit dem Burnout und der Folgen seh ichs nicht mehr ein, dann der einzige sein zu wollen, der die Realitäten nicht anerkennt und ständig mitm Kopf gegen die Wand rennt. Macht das Leben leichter, ich mach was mein Chef sagt, und das ist ziemlich wenig.




Darf ich fragen ist das die "große, freie Wirtschaf" (Konzern), eher Mittel(an)ständisch oder was öDiges?
23.05.2023 12:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Konzern, privatwirtschaftlich, Familienunternehmen, mittlere vierstellige Mitarbeiterzahl, Umsatz ca 2 Mrd EUR, Baubranche.
23.05.2023 12:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von G-Shocker

Verlässt du den ö.D.?



Falls das was wird, so zur Hälfte. Breites Grinsen

Es ist ne GmbH, die zur Hälfte einer Stadt und zur anderen Hälfte dem DGB gehört und "in Anlehnung an" den TVöD bezahlt.



Dann ohne Sonderzahlung, leistungsorientiertem Bonus und betriebliche Altersvorsorge a la VBL? So ein Konstrukt gibts hier bei uns in der Stadt,



Das werde ich wohl nächste Woche erfahren. Die Bewerbung war auch einfach mal n Schuss ins Blaue, weil die Stelle für mich sehr interessant klingt. Ich hab nichts zu verlieren und will auch nicht zwingend weg, wenn die Bedingungen da für mich nicht in Ordnung sind sag ich halt höflich "Nein danke".
23.05.2023 12:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von El_Hefe

[...] Ich kann im HO abpimmeln weil es sowieso egal ist. Ich verdiene zwar weniger als im alten Job aber mein Lohn-pro-gefragter-Leistungs-Verhältnis hat dafür Top-Niveau.

Früher hätte ich das nicht ausgehalten und mich aufgerieben oder gekündigt, aber seit dem Burnout und der Folgen seh ichs nicht mehr ein, dann der einzige sein zu wollen, der die Realitäten nicht anerkennt und ständig mitm Kopf gegen die Wand rennt. Macht das Leben leichter, ich mach was mein Chef sagt, und das ist ziemlich wenig.



Dis is de way! Haste dir verdient.

Heute auch ein Kennenlerntermin via Teams für einen Testballon, den ich einfach mal gestartet habe.
Schönes Gefühl so richtig tiefenentspannt ohne große Vorbereitung in sowas zu gehen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl am 23.05.2023 12:10]
23.05.2023 12:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von El_Hefe

Konzern, privatwirtschaftlich, Familienunternehmen, mittlere vierstellige Mitarbeiterzahl, Umsatz ca 2 Mrd EUR, Baubranche.



Verstehe, das ist wohl die Größenordnung in dem der Impact eines Einzelnen gefühlt quasi Null ist, muss man wohl mit Umgehen lernen.
23.05.2023 12:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von G-Shocker

Verlässt du den ö.D.?



Falls das was wird, so zur Hälfte. Breites Grinsen

Es ist ne GmbH, die zur Hälfte einer Stadt und zur anderen Hälfte dem DGB gehört und "in Anlehnung an" den TVöD bezahlt.



Dann ohne Sonderzahlung, leistungsorientiertem Bonus und betriebliche Altersvorsorge a la VBL? So ein Konstrukt gibts hier bei uns in der Stadt,



Das werde ich wohl nächste Woche erfahren. Die Bewerbung war auch einfach mal n Schuss ins Blaue, weil die Stelle für mich sehr interessant klingt. Ich hab nichts zu verlieren und will auch nicht zwingend weg, wenn die Bedingungen da für mich nicht in Ordnung sind sag ich halt höflich "Nein danke".



Klingt gut. In welchem Bereich - inhaltlich - bist du eigentlich im großen und schönen Land, in dem Milch und Honig fließen (nur mo-di, 10-12 Uhr und do-fr 8-10 Uhr)?
23.05.2023 12:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von El_Hefe

Konzern, privatwirtschaftlich, Familienunternehmen, mittlere vierstellige Mitarbeiterzahl, Umsatz ca 2 Mrd EUR, Baubranche.



Verstehe, das ist wohl die Größenordnung in dem der Impact eines Einzelnen gefühlt quasi Null ist, muss man wohl mit Umgehen lernen.



Kann man so pauschal wohl kaum sagen.
23.05.2023 12:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
verschmitzt lachen
Also wenn der Einzelne Fidel ist auf keinen Fall.
23.05.2023 12:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von El_Hefe

Konzern, privatwirtschaftlich, Familienunternehmen, mittlere vierstellige Mitarbeiterzahl, Umsatz ca 2 Mrd EUR, Baubranche.



Verstehe, das ist wohl die Größenordnung in dem der Impact eines Einzelnen gefühlt quasi Null ist, muss man wohl mit Umgehen lernen.



Kann man so pauschal wohl kaum sagen.



Oge, hat sich bei Hefe halt so gelesen, wenn du in einer 5.000 Leute Bude mit Mülliardenumsatz das Zünglein an der Waage bist gönn ich dir natürlich, hoffentlich dann aber auch AT.
23.05.2023 12:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Hm? "Das Zünglein an der Waage" sicher nicht, aber es ist sicher noch ein Unterschied, ob man jetzt gar nix mehr an seiner Arbeit entscheidet, oder ob man noch einen Einfluss auf das Endprodukt hat. Und den hab ich (AT will ich nicht, nachher sind auch noch Überstunden mit dem Gehalt abgegolten oder was)
23.05.2023 12:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von shp.makonnen

Also wenn der Einzelne Fidel ist auf keinen Fall.



Wisst ihr noch, als Fidels Uropa (und 149 999 Reinigungskräfte, weil er gerne eine saubere Kaffeeküche hatte) alleine die Atombombe baute?
23.05.2023 12:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Fidel Castor
23.05.2023 12:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Verstehe, mir gings weniger um Entscheidung, mehr um den Einsatz. Also welchen Impact hat es fürs große Ganze wenn ich mich totackere vs. wenn ich (gezwungenermaßen) ne ruhigere Kugel schiebe.
23.05.2023 12:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Glaub nicht mal dass das per se was mit der Größe zu tun hat. In dem Unternehmen wird ordentlich Geld verdient, wahrscheinlich sogar einfach noch zu viel als dass solche Probleme angegangen würden. Irgendwer arbeitet da brutal viel und auch gut, aber meine Abteilung ist es definitiv nicht Breites Grinsen

Bin in einem Bereich mit 500 MA, der den Maschinenpark verwaltet, repariert und rausgibt und da herrscht einfach eine Führungskultur in der sich die Führungskräfte auf der operativen Ebene null auskennen, und Mitarbeiter einfach auf vorgegebene Prozesse scheissen können, ohne dass das jemals Konsequenzen hat. Mir wurde schon ein paar mal durch die Blume abgeraten, gewisse Themen und Probleme anzusprechen, weil sowas von der Führungsebene her eher abgewiegelt wird, weil man keinen Stress mit den Mitarbeitern anfangen will, und wenn du dann nicht locker lässt bist du irgendwann der Problembär.

So werden dann halt zum tausendsten Mal die gleichen Projekte unter neuem Namen angefangen. Dann kommt man nach langer(!) Zeit an den Punkt wo man am Prozess was ändern müsste. Dann signalisieren drei Prozessbeteiligte dass sie keinen Bock drauf haben dass sich bei ihnen was ändert und dann gibt man das zur Entscheidung bzw. Eskalation an die Führungskraft weiter, die ignoriert einen einfach und antwortet nicht mehr auf Emails und Anrufe. Das Projekt verläuft dann nach und nach an eben jenen Entscheidungspunkten im Sande, aber weil diejenigen die weiter oben in der Hierarchie stehen auch ihren Leuten nicht auf die Füsse treten hat es keine Konsequenzen. Dann wird das Projekt irgendwann wieder ausgegraben, umbenannt (weil den alten Namen niemand mehr hören will) und dann gehts von vorn los.

Dem entsprechend richten sich alle danach und machen so ihr Ding. Ich seh durchaus auch andere richtig rödeln, aber wie gesagt, bei uns gehen die Uhren anders. Aber wie gesagt, man kann sich da ganz gut drin einrichten, man muss halt nur akzeptieren dass man es als Einzelperson ohne Macht sowieso nicht ändern kann, und dann schwimmt man eben mit.

Hab neulich erst wieder zu meinem Chef gesagt dass Thema X schon fünfmal angefangen wurde und nix geht weil bestimmte Abteilungen sich einfach nicht an ihre Zusagen halten, da wechselt er dann einfach das Thema. Der wills halt nicht mal wissen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 23.05.2023 12:53]
23.05.2023 12:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ne der hat doch PriceWaterhaus Cuba gegründet
23.05.2023 12:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Dann mach dich aber nicht kaputt für die @Hefe
23.05.2023 12:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von da t0bi

Dann mach dich aber nicht kaputt für die @Hefe



Da brauchst dir keinen Kopf machen, hab aus der Vergangenheit gelernt. Dass ich da dann den Aufstand probe weil ich es scheisse finde wie es läuft und dafür in die Fresse krieg, das passiert mir nicht noch einmal.

Dieses Jahr sowieso nicht. Hatte erst 2 Wochen Corona, dann 7 Wochen weg wegen Blinddarmdurchbruch und Krankenhaus, Ende Juni geh ich 8 Wochen in Elternzeit und dann hab ich noch 40 Urlaubstage über.

Because Wörkwörk, fuck yeah.

/e: Geht grade wieder weiter: Termin für ne Softwareeinführung. Software soll von externem Berater vorgestellt werden. 20 Leute im Termin aus zig Abteilungen, wir starten in einem Miroboard, klappt schon bei vier Leuten nicht. 10 Minuten gehen ins Land. So jetzt klicken b itte alle auf den Link im Miroboard und kommen so in die software, geht die Software bei allen? Nein, wieder bei fünfen geht nix.

Jetzt ists bald 20 Minuten seit Beginn des Termins und wir haben absolut nix vom System gesehen, und der externe Berater fixt nur irgendwelche Fehler in den Clients der einzelnen Leute.

Jong, das hätte man alles im Vorfeld zu dem Termin machen können oder müssen. Es ist alles so ein Zirkus. Aber wenn du den Projektleiter fragst wie es läuft: SPITZE, JONGE ES LÄUFT SO SUPERGEIL ALDA WIR ROCKEN DAS HAUS MANN.

/e²: Ok jetzt verabschiedet sich der Projektleiter. Important things to do, you know? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 23.05.2023 13:18]
23.05.2023 12:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von G-Shocker

Verlässt du den ö.D.?



Falls das was wird, so zur Hälfte. Breites Grinsen

Es ist ne GmbH, die zur Hälfte einer Stadt und zur anderen Hälfte dem DGB gehört und "in Anlehnung an" den TVöD bezahlt.



Dann ohne Sonderzahlung, leistungsorientiertem Bonus und betriebliche Altersvorsorge a la VBL? So ein Konstrukt gibts hier bei uns in der Stadt,



Das werde ich wohl nächste Woche erfahren. Die Bewerbung war auch einfach mal n Schuss ins Blaue, weil die Stelle für mich sehr interessant klingt. Ich hab nichts zu verlieren und will auch nicht zwingend weg, wenn die Bedingungen da für mich nicht in Ordnung sind sag ich halt höflich "Nein danke".


Glück auf!
23.05.2023 13:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von fiffi

Glück auf!



<3

 
Zitat von Smoking44*

In welchem Bereich - inhaltlich - bist du eigentlich im großen und schönen Land, in dem Milch und Honig fließen (nur mo-di, 10-12 Uhr und do-fr 8-10 Uhr)?



Finanzen. Mein Diplom (bin alt) schimpft sich "Verwaltungsbetriebswirt".
23.05.2023 13:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Wenn man sich nicht wischen VWL und BWL entscheiden kann, macht man halt VBWL.

23.05.2023 14:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
1/7 - der war echt whack
23.05.2023 14:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von Seppl

1/7 - der war echt whack


Mittagstief entschuldigt.
23.05.2023 14:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Wenn man eine Seggsbombe aber auch ein Deppl sein will, ist man einfach Seppl
23.05.2023 14:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von Seppl

1/7 - der war echt whack


Mittagstief entschuldigt.



Stimmt, Putzfrow ist in den USA und hat bestimmt noch k1 Kaffee geballert.
23.05.2023 15:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.06.2023 12:06:14 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum